Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC für ca 800€
- Ersteller re1sch
- Erstellt am
P
|paladin|
Gast
Für was brauchst du das Z87 Extreme4? Willst du dual-GPU betreiben? Ich würde es auch nicht als "M" nehmen, außer du musst wegen dem Gehäuse oder du willst nicht mehr als eine / zwei Grafikkarten verbauen (sprich keine zusätzliche Soundkarte irgendwann oder TV Karte etc.)
Welcher Kingston Speicher ist es genau?
Du solltest darauf achten, dass er keine hohen Kühlkörper hat und CL9-9-9-24 Timings, sowie 1,5V Spannung oder geringer.
Ah sorry wenn du 1866er willst, dann sollten die Timings CL9-9-9-27 oder so sein CL9-10-9-28 aber keine 11er drin!
nimm die: http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html
Welcher Kingston Speicher ist es genau?
Du solltest darauf achten, dass er keine hohen Kühlkörper hat und CL9-9-9-24 Timings, sowie 1,5V Spannung oder geringer.
Ah sorry wenn du 1866er willst, dann sollten die Timings CL9-9-9-27 oder so sein CL9-10-9-28 aber keine 11er drin!
Ergänzung ()
nimm die: http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html
Zuletzt bearbeitet:
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...yperX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_746003.html
Das Z87 Extreme4 habe ich nur genommen damit ich 1866er nutzen kann
ist das falsch?
habe eigentlich nicht vor eine weitere grakfik-, sound- und tv-karte einzubauen.
Das Z87 Extreme4 habe ich nur genommen damit ich 1866er nutzen kann
ist das falsch?
habe eigentlich nicht vor eine weitere grakfik-, sound- und tv-karte einzubauen.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Falsch nicht, man kann diese Komponenten nehmen, nur wird es nichts bringen, da der Xeon RAM bis 1600 MHz unterstützt.
JollyRoger2408 schrieb:Falsch nicht, man kann diese Komponenten nehmen, nur wird es nichts bringen, da der Xeon RAM bis 1600 MHz unterstützt.
danke für die info
Kartenlehrling
Admiral
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3.htmlConclusion
According to our tests, today’s Haswell-based platforms perform quite differently with different memory modules. We can’t say anymore that memory subsystem parameters don’t matter. By changing your DDR3 SDRAM parameters, you can actually ensure a performance boost of 20-30%!
Of course, not all applications are that memory-sensitive. Judging by our test results, you may want to choose high-speed DDR3 SDRAM in two cases: when you build a gaming computer or a home PC for image and HD video processing.
Frequency is more important than timings when it comes to top-end LGA1150 configurations. DDR3 SDRAM kits currently available don't differ much in their timings but vary greatly in terms of their specified clock rate. And indeed, it is the clock rate of DDR3 SDRAM that affects performance the most.
Today’s Haswell-based computers are optimized for high-speed DDR3 SDRAM. You will have no problems setting a memory frequency up to 2933 MHz. We'd recommend choosing the fastest kits available, yet they are too expensive, so we guess DDR3-2400 SDRAM is the most optimal choice right now in terms of price/performance ratio. It ensures much higher performance in comparison with DDR3-1600 while not being much more expensive. Moreover, our tests suggest that the higher memory clock rates have a smaller effect on performance although memory kits faster than 2400 MHz come at much higher prices.
What is the best memory for Haswell? From DDR3-1333 to DDR3-2933: performance scaling test.
Heute würde ich keinen Gaming-PC mehr bauen mit 1333er oder 1600er Ram,
erstens koste der schnelle Ram nicht mehr und zweitens sind sehr wohl unterschiede messbar,
2400er RAM wär Heute meine erst Wahl.
P
|paladin|
Gast
Außerdem kann man einen 1866er RAM mit CL9-9-9-27 Timings als 1600er mit CL8-8-8-24 Timings betreiben und dann bringt es durchaus was 
also ich habe mir jetzt den 1866er Ram geholt.
wie mache ich das?
|paladin| schrieb:Außerdem kann man einen 1866er RAM mit CL9-9-9-27 Timings als 1600er mit CL8-8-8-24 Timings betreiben und dann bringt es durchaus was![]()
wie mache ich das?
P
|paladin|
Gast
Im UEFI/BIOS einstellen.
RAM auf 1600 einstellen und die Timings entsprechend...
Um das genau zu sagen musst mal einen Screen von dienem BIOS später posten - RAM Einstellungen.
RAM auf 1600 einstellen und die Timings entsprechend...
Um das genau zu sagen musst mal einen Screen von dienem BIOS später posten - RAM Einstellungen.
Kartenlehrling
Admiral
Hätte ihr euch die neuesten Test angesehen würde ihr sehen es geht Takt vor Latenz,
es gibt vielleicht nichtmal eine handvoll Program wo es auf niedrige Latenzwerte ankommt die aber für uns Sterblichen egal sind, takt .takt takt ...
Lass den RAM auf 1866er laufen und gut....
http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell
Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3.html
What is the best memory for Haswell? From DDR3-1333 to DDR3-2933: performance scaling test.
es gibt vielleicht nichtmal eine handvoll Program wo es auf niedrige Latenzwerte ankommt die aber für uns Sterblichen egal sind, takt .takt takt ...
Lass den RAM auf 1866er laufen und gut....
http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell
Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/haswell-ddr3.html
könnte ich die konfiguration nehmen http://geizhals.de/?cat=WL-403181
und einfach den xeon durch einen i7-4770k ersetzen?
und einfach den xeon durch einen i7-4770k ersetzen?
P
|paladin|
Gast
Dazu solltest du dann auch das MoBO ersetzen, z.B. ein ASRock Z87 Pro4
Aber was willst du mit dem 4770K? Bist du so "OC-geil"?
Aber was willst du mit dem 4770K? Bist du so "OC-geil"?
|paladin| schrieb:Dazu solltest du dann auch das MoBO ersetzen, z.B. ein ASRock Z87 Pro4
Aber was willst du mit dem 4770K? Bist du so "OC-geil"?![]()
bin noch am grüblen
danke für die antwort
P
|paladin|
Gast
@Stock, also ohne OC merkst du keinen Unterschied.
Beim Preis merkst du den Unterschied aber schon...
100€ Aufpreis für MoBo+CPU, nur um mal OC machen zu können - muss man halt schon explizit wollen :|
100€ Aufpreis für MoBo+CPU, nur um mal OC machen zu können - muss man halt schon explizit wollen :|
|paladin| schrieb:@Stock, also ohne OC merkst du keinen Unterschied.
du hast recht, ich nehme den xeon
P
|paladin|
Gast
Kannst auch noch etwas warten und direkt den Intel Xeon E3-1231 v3 holen.
Der hat einen 3,8Gz Turbo und ist somit noch näher dran an den i7-4770K
|paladin| schrieb:Kannst auch noch etwas warten und direkt den Intel Xeon E3-1231 v3 holen.
wieso warten?
finde den leider nicht bei mindfactory
und was ist mit dem?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1240v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_856398.html
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Ich würde dir empfehlen, das OC zu lassen und von dem gesparten Geld in ein paar Jahren einfach neuere, stärkere Hardware zu kaufen. Ich habe bei meinem System auch auf OC-fähigkeit gesetzt und bisher brauche ich es nicht mal ansatzweise. Klar, irgendwann geht dem Prozessor wahrscheinlich die Puste aus und ich kann seinen Ersatz durch OC vllt noch ein wenig hinauszögern, aber wer weiß, was ich zu der Zeit dann mache? Habe ich noch Lust und Zeit mich damit auseinanderzusetzen? Mittlerweile würde ich sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich eher Lust haben werde, etwas Neues zu kaufen.
Richtig sinnvolles "OC" habe ich nur bei meinem vorherigen PC betrieben, da konnte ich aus einem Phenom II X2 555 BE, welcher ab Werk ein Dualcore ist, einen Quadcore machen und diesen auch noch etwas übertakten. Das hat einen Wechsel der CPU entsprechend verzögert, aber benötigte auch sehr viel Rumprobiererei mit Prime95 etc.
Ist noch nicht verfügbar. Kommt in ein paar Wochen. Lohnt sich meiner Meinung allerdings nicht.
Dein neuer Vorschlag (1240 v3) wäre mir zu teuer. 20€ für die paar MHz lohnen sich nicht, zu mal sie kaum spürbar sind. der 1231 wäre halt genauso teuer wie der 1230 nur mit 100 MHz mehr. Lohnt sich IMHO alles nicht.
Richtig sinnvolles "OC" habe ich nur bei meinem vorherigen PC betrieben, da konnte ich aus einem Phenom II X2 555 BE, welcher ab Werk ein Dualcore ist, einen Quadcore machen und diesen auch noch etwas übertakten. Das hat einen Wechsel der CPU entsprechend verzögert, aber benötigte auch sehr viel Rumprobiererei mit Prime95 etc.
Ergänzung ()
Daher wartenre1sch schrieb:wieso warten?
finde den leider nicht bei mindfactory
Dein neuer Vorschlag (1240 v3) wäre mir zu teuer. 20€ für die paar MHz lohnen sich nicht, zu mal sie kaum spürbar sind. der 1231 wäre halt genauso teuer wie der 1230 nur mit 100 MHz mehr. Lohnt sich IMHO alles nicht.
P
|paladin|
Gast
Die Stärke des Xeon ist der Preis. Der sollte um die 200€ liegen.
Auf die 200Mhz mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an - deswegen lohnt sich der 1240 nicht.
(das sind 100Mhz für 20€ mehr!!! Absolut nicht zu empfehlen)
Der 1231 sollte (sobald er auf dem Markt angekommen ist) den Platz des 1230 einnehmen und 200€ kosten, der 1230 wird dann vermutlich auf 190€ runter gehen - deswegen warten, da der 1231 noch nicht verfügbar ist.
Auf die 200Mhz mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an - deswegen lohnt sich der 1240 nicht.
(das sind 100Mhz für 20€ mehr!!! Absolut nicht zu empfehlen)
Der 1231 sollte (sobald er auf dem Markt angekommen ist) den Platz des 1230 einnehmen und 200€ kosten, der 1230 wird dann vermutlich auf 190€ runter gehen - deswegen warten, da der 1231 noch nicht verfügbar ist.