Gaming PC für den Junior ~600€

Anti-Virus schrieb:
Frage aus Neugier: Was zockt denn der 13jährige, welche Spiele zwingen dein System in die Knie?
Alle, wenn du dir die GPU anschaust...

@nightfly ... da wird nicht nur der V-Ram zu knapp, das Ding hat generell keine Leistung.

Wie schon mehrere Leute sagten: der Austausch der Grafikkarte reicht schon.
Die Festplatte würde ich ebenfalls gegen eine 850 evo tauschen (SSD).
Die 2 Sachen bekommt man eigentlich locker selber getauscht - steck die SSD in die WEISSEN Anschlüsse auf dem MainBoard, nicht in die Blauen ...

Die CPU wird in Games wie WoW, Overwatch dann zwar limitieren, aber es wird wesentlich spielbarer als es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Die CPU wird in Games wie WoW, Overwatch dann zwar limitieren, aber es wird wesentlich spielbarer als es jetzt ist.

Bedeutet, das der CPU nicht die volle Leistung des GPU zulässt und dieser dann nur auf 80% (wert aus der Luft gegriffen) Arbeitet?

Ja. Aber es läuft. Viel besser wahrscheinlich. Wie erwähnt würde folgendes erstmal reichen:

MSI RX470 8G 240€ oder lauter und paar Prozente schneller:
Sapphire RX470 8G als 1260 oder 1300 MHz Version

Oder 15% schneller:
Powercolor RX480 Red Devil 8G oder MSI RX480 Gaming 8G

+ Corsair Vengeance 400W 50€
- das alte Netzteil ist nicht so gut, da gruppenreguliert

Chunks bzw. Sichtweise findet ihr in den Einstellungen. Die sollte unter 10 eingestellt sein!

Overwatch soll mindestens 6GB RAM benötigen. 8 sollten daher eigentlich ausreichen bzw. gerade so ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Alle, wenn du dir die GPU anschaust...

Es geht nicht um AAA spiele, welche meißt ü16 sind.(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Mir fiel da spontan auch Overwatch ein, welches die GPU richtig forden kann, jedoch sollte es laufen, soo schlecht ist die GPU auch nicht.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass hier die alte Grafikkarte limitiert. Wie schon gesagt würde eine Radeon RX 470 gut zum Rest des Systems passen.

Eine SSD wird die gefühlte Performance bei der Benutzung des Rechners deutlich anheben. (Allerdings nur im normalen Desktop-Betrieb und nicht in Spielen.) Aber dazu müsstet ihr natürlich das Betriebssystem auf die SSD umziehen oder gleich neu installieren. Eine Neu-Installation nach 4 Jahren wäre aber sicher nicht verkehrt! Das räumt mit Software-bedingten Bremsklötzen auf.

Über ein neues Netzteil sollte man bei der Gelegenheit wie gesagt auch nachdenken. Es wird aber auch so wie es ist funktionieren.

Eine Überlegung wert wäre auch die Erneuerung der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler. Ist aber natürlich für den Laien etwas aufwändiger.

Falls ich das richtig verstehe bist du in Sachen PC-Umbau/Zusammenbau nicht bewandert. Schau dir mal folgendes Video an, das sollte alle hier besprochenen Punkte abdecken:

https://www.youtube.com/watch?v=j2-HENICrlo

Sooo vielen dank für die weiteren Wortmeldungen :)
Ich bin nicht ganz ungeschickt mit Rechnern, habe auch schon den ein oder anderen mal zusammengebaut. Sitz mittlerweile auch schon 20 Jahre vorm PC.
Aber bei sowas hole ich mir lieber Rat von leuten die sich damit täglich beschäftigen und nicht nur alle paar Jahre mal.
Ich habe jetzt das Programm mal laufen lassen, anbei der Screenshot aus Overwatch.
Und ein Video vom Spiel hab ich auch angehängt, wie man (hoffentlich) sieht, unspielbar! Grafikeinstellung sind auf niedrig!
https://www.youtube.com/watch?v=F_KY1abA23c&feature=youtu.be
20161118_195825.jpg

Ich würde ja nun denken es liegt irgendwie doch an der CPU?!

Ok CPU limitiert ganz eindeutig xD
Hätte was anderes erwartet. Aber Temperaturn fehlen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt mal langsam. Man sieht auch keine Taktraten bei der CPU. Die ist bei 98°-99° C. Die taktet gnadenlos runter (thermal throttling), weil sie total überhitzt. Mit der Kühlung stimmt irgendwas überhaupt nicht.

Entweder Lüfter dreht nicht, der Kühlkörper ist total verstopft oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU

Da ist natürlich klar, dass der Kasten grottenlangsam ist, wenn die CPU bei ein paar hundert MHz rumgurkt und panisch nach Hilfe schreit

Zuletzt bearbeitet:
wenn die temperaturen richtig ausgelesen werden, vermute ich, dass deine cpu den takt deutlich reduziert hat.
schau am besten mal ob mit der kühlung alles in ordnung ist und lasse dir mal den takt der cpu beim spielen anzeigen.

des weiteren scheint (wie erwartet) dein arbeitsspeicher bis zum anschlag voll zu sein.

@ rg88: irgendwie hatte ich in erinnerung, dass nur 4gb im system sind. wenn 8gb im system sind, dann ist eine auslastung von rund 50% natürlich ok.

@ te: denke daran, dass du auf jeden fall die wärmeleitpaste ersetzen solltest, wenn du den kühler von der cpu entfernst. dementsprechend solltest du also entweder den kühler auf der cpu lassen oder vorher reiniger und neue wärmeleitpaste besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon was du in #2 für ein Problem hast, dass du an seinem RAM rumnörgelst ^^

Ich trau mich ja kaum das zu sagen.....aber es hat sich ein Kabel gelöst und sich um den CPU Lüfter gewickelt sodass dieser sich gar nicht mehr gedreht hat ^^
Hab das entwirrt und gesäubert und siehe da, Sohnemann kann Overwatch Spielen. Einstellungen sind auf Hoch und er hat Stabil 60fps. So schnell spart man einige Hundert Euro XD

Bleibt aber die frage ob man nicht doch einen kleinen schritt höher geht indem man eine neue Grafikkarte und eine SSD einbaut.
Vielleicht nicht ganz bis zur RX 470, gibts da etwas in Preis/Leistung was noch etwas günstiger ist?
Das Netzteil würde ich ungerne austauschen!
Ich gehe davon aus das er sich in 2-3 Jahren nach der Konfirmation einen sehr ordentlichen rechner kaufen wird, bis dahin würde ich diesen gerne laufen lassen. Wie gesagt 18+ Spiele werden nicht drauf laufen müssen.
Keine Ahnung was es da sonst für Spiele gibt die er Spielen wird in Zukunft...Ark vielleicht? Das neue Tomb Raider...irgendwie so die richtung halt.

PS: Bis hierhin möchte ich mich auf jeden Fall schonmal bei allen bedanken! Ihr seid mir wirklich eine große, und zusätzlich sehr nette, hilfe gewesen :schluck:

Eine SSD wäre immer gut. Eine solche hier würde wie gesagt die gefühlte Performance des PCs deutlich erhöhen. V.a., weil ihr ja eine uralte 320GB-Platte, die entsprechend alt sein dürfte, verbaut habt.

Thema Grafikkarte:
Die RX 470 mit 4 GB gibt es derzeit schon ab 179€:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_12+3793+-+RX+470

Da kommt glaube ich in Sachen Preis/Leistung nichts auch nur annähernd ran. Laut diesem Test hier ist die RX 470 4G in Full-HD im Schnitt ca. 34% schneller als die GTX 1050 Ti, welche ab ca. 149€ erhältlich ist:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

D.h., besseres P/L-Verhältnis für die RX 470: 34% Mehr Leistung bei 20% Aufpreis.

Was habt ihr denn da eigentlich für einen CPU-Kühler, der die CPU so arg in Bedrängnis bringt, wenn der Lüfter nicht läuft? Vermutlich den Intel-Standard-Kühler, oder?

An der 470 kommt aktuell nichts ran was Preisleistung anbelangt. Aber die 8GB Version sollte es schon sein.
Ergänzung ()

XD5000 schrieb:
Ich trau mich ja kaum das zu sagen.....aber es hat sich ein Kabel gelöst und sich um den CPU Lüfter gewickelt sodass dieser sich gar nicht mehr gedreht hat ^^

Dacht ich mir schon ;) Kann ja nicht sein, dass die CPU bei 100 Grad liegt.

Bitte gerne :) Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte

Also ich würde auch zur 8 gb Version raten.
Ich meine wenn man schon 600€ für ein neues System investieren wollte sollte das wohl jetzt kein Hindernis sein. :D
Und dein Sohnemann wird es dir danken.
Denn die ist ja sozusagen als Herzstück anzusehen, da er ja eh nur damit zockt.

Problem also gelöst, super!
Also war es doch nicht "offensichtlich" die GPU...

Zurück
Oben