Gaming PC für den Junior ~600€

XD5000

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gaming PC für den Junior, der wird bald 13 und soll zu Weihnachten einen neuen Rechner bekommen da er mit seinem Aktuellen kaum noch vernünftig Spielen kann.
Mich wundert das zwar sogar ein wenig da ich den Rechner erst vor 4 Jahren für mich selbst für ca. 800€ gekauft habe aber vielleicht ist da ja auch irgendwas kaputt. Gespielt wird alles was die Jugend von heute so spielt, Ich versuche pegi 16 Titel zu vermeiden und 18+ gibt es auf keinen Fall.
Gespielt wird aktuell Minecraft, WoW, Rocket Leage und demnächst soll Overwatch dazu kommen, alles keine High End titel...bis jetzt.
Ich würde hier gerne mal die Aufstellung posten was da aktuell verbaut ist um zu sehen was Ihr davon haltet. Ob man an dem Rechner was ändern kann oder ob man teile davon für den neuen gebrauchen kann.
Hier einfach mal die Aufstellung des Akuellen gerätes:
Thermaltake V3 Black Edition
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
2x Enermax T.B.Silence Gehäuselüfter
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Intel Core i5-2400
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F4 320GB
LG GH22NS50/70/90 DVD-Brenner
Ultron Cardreader 75-in-1
Ich habe mir den Leitfaden für einen Gaming PC schon durchgelesen und habe mein Augenmerk auf den 600€ Rechner gelegt.
Bin auch da stutzig geworden da dort ein i3 angeboten wird, mein alter hat ja schon einen i5, ist der 3er dann trotzdem besser weil neuer?
Ansonsten wäre ich nicht abgeneigt mir diese Komponenten zu kaufen. Würde allerdings lieber einen Anbieter finden der mir die komponenten zusammenbaut warehouse2.de habe ich gehört soll da ganz ok sein, dort bekomme ich aber nicht alle teile exact so wie in der beschreibung, werde da nachher mal genauer nachsehen wenn ich hier erste rückmeldung bekommen habe. Ob ich überhaupt neu kaufen soll und wenn ja was ich aus dem alten noch benutzen kann für den neuen.

Hier nochmal als Steckbriefart:

1. Preisspanne?
600€

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videos

3.1. Spiele
-
- Gute Qualität
- 1. Overwatch
- 2. Shooter?

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Kleine Videoprogramme

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Thermaltake V3 Black Edition
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
2x Enermax T.B.Silence Gehäuselüfter
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Intel Core i5-2400
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F4 320GB
LG GH22NS50/70/90 DVD-Brenner
Ultron Cardreader 75-in-1

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Stylisches Gehäuse, möglichst Blau
- 2.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Am liebsten bauen lassen, zur Not baue ich auch selber.
- Kauf bis Weihnachten

was an dem vorhandenen pc zu langsam ist, kannst du am besten selbst herausfinden.

ich denke mal eine ssd, etwas mehr ram und eine schnellere grafikkarte wird recht hilfreich sein. der prozessor sollte bei den genannten anforderungen eigentlich noch keine größeren probleme machen (wenn er nicht temperaturbedingt heruntertaktet).

Hallo,

Definiert mal Optik. Leds? Schwarz/weiß Optik? Gehäusefarbe?
Blau? Zalman Z9 Neo? Sichtfenster?
Welcher Monitor ist vorhanden?

Ich würde das komplette Budget für den PC benutzen. 600€ sind schon arg knapp. Siehe FAQ, hast ja den i3 (110€) schon gesehen ;)
Der PC-Zusammenbau ist süper simpel. Das Einzigste, was man als Laie kaputt machen kann, ist die CPU mit ihren Pins. Aber nur, wenn man sich doof anstellt. Der Rest ist wie Lego. Stecker rein fertig.
Kannst ja mit deinem Sohn selber zusammenbauen. :)
Du solltest mindestens ~5 Stunden einplanen für sen Zusammenbau.
Kenne auch Fälle, wo Anfänger 10 Stunden gebraucht haben.
(inklusive Treiber- und Windowsinstallation)

Würde erstmal es mit dem i5-2400 versuchen, der ist noch gut dabei.
Erstmal neue GPU kaufen und dann schauen ob der i5 2400 limitiert. Siehe @nightfly
MSI RX470 8G 240€
Corsair Vengeance 400W 50€

Ne SSD wäre auch gut. Vorteile müssten bekannt sein?
Crucial MX300 275/525GB 70;120€

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und SSD. Das Netzteil reicht noch für die RX 470.

Wir machen es ganz einfach:

1. du installierst "MSI Afterburner",
- während der Installation "Rivatuner" mitinstallieren, das Installationsprogramm sagt dir Bescheid

2. Du gehst in die Einstellungen, und suchst dort "CPU-Auslastung" und "GPU-Auslastung" beim Reiter "Überwachung"
- "CPU-Kern 1" 2 3 4 auch bitte suchen
- am Besten auch noch gleich "CPU-Temperatur" und "GPU-Temperatur"

3. Auf "CPU-Auslastung" und """ klicken, unten ein Haken bei "OSD" machen (bzw. "On-Screen Einblendung" oder so)

4. In-Game Screenshots hier posten

Und Jetzte?
4 einfache Schritte, sollte jzt nicht so kompliziert sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Frage aus Neugier: Was zockt denn der 13jährige, welche Spiele zwingen dein System in die Knie?

Also ich habe eben mal ganz Plump in den Task Manager geschaut und Minecraft geöffnet.
Dort hat die CPU dann eine Auslastung von 32% und der Speicher 38%
Für so ein "kleines" Spiel doch recht hoch oder?

Werde das mit dem Afterburner aber auch nochmal machen!

Also er sagt wenn er Minecraft Spielt und nebenbei noch skypt oder so dann ruckelt es schon. Overwatch ist unspielbar selbst auf minimalen einstellungen.

Minecraft. Mein er damit Bedwars oder was? Wieviele Chunks?
32% CPU-Auslastung hört sich für MC ok an.
Overwatch unspielbar? Das kann nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend, mit den 600,-€ für ein neues System ist sehr eng bemessen ! Wie die anderen schon sagen bzw schreiben, der "alte" i5 ist doch noch gut dabei ! Also ich würde mehr Arbeitsspeicher, eine SSD und ne Grafikkarte kaufen ...fertig Punkt ! Der Rest ist Schwachsinn, aber das ist meine Meinung !

majusss schrieb:
Overwatch ist garantiert nicht unspielbar... dann muss er mal die Regler nach links rutschen...

Ich hab mir das auch mal angesehen und es ist unspielbar :) Welche regler meinst du genau?

Was ist für ein Monitor vorhanden?

Grafikeinstellungen.

XD5000 schrieb:
Mich wundert das zwar sogar ein wenig da ich den Rechner erst vor 4 Jahren für mich selbst für ca. 800€ gekauft habe

Das braucht dich nicht wundern. 4 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man nur Mittelklassekomponenten drin hat wie die 560ti welche auch nur ein mageres GB Speicher mitbringt. Das wird das Bauteil sein, dass den Rechner bei Spielen am meisten ausbremst

Die Angaben sind leider nicht ausreichend. Da gibts wieder verschiedene Modelle. Hat er DVI-D oder nur den veralteten, analogen VGA-Anschluß?

Ich glaube nur VGA
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Minecraft. Mein er damit Bedwars oder was? Wieviele Chunks?
32% CPU-Auslastung hört sich für MC ok an.
Overwatch unspielbar? Das kann nicht stimmen.

Ich habe keine Ahnung was Chunks sind :D

Und doch Overwatch ruckelt wie blöd!
Ich gucke morgen mal genauer nach und stelle dazu daten hier ein evtl uáuch n ingame video oder so

majusss schrieb:
Gehe in Overwatch in die Grafikeinstellungen... wenn dein Sohnemann alles auf ultra dreht laggt es natürlich... "guck mal Papi mein Computer ist zu langsam" :D

Nein nein, ich sagte ja auf minimale einstellungen. Aber ich schaue mir das Morgen nochmal genauer an.

Zurück
Oben