Gaming PC für einen, der lange raus war

Servus,

ich muss mal wegen der richtigen Windows Version nachhaken.

Direkt der Hinweis, dass es um den Erwerb bei den von Microsoft selbst verlinkten Händlern geht. Nix grau, nix schwarz, original und legal mit Lizenz.

Ich bin etwas irritiert. Mir werden neben "Windows 11 home 64 bit DE" (Diese halte ich für die von mir zu kaufende Version) auch selbige mit Zusatz "OEM" und "System Builder" angeboten.
OEM ist nach meiner Recherche gar nicht für den Endkunden zum selbst installieren vorgesehen und System Builder erhält keinen Support von Microsoft und ist an diese bestimmte Hardware gebunden :mussweg:.

Stimmt das so?

VG

Volker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ist so korrekt :) Du willst einfach nur eine stink normale Windows 11 Home-Version. Natürlich 64 Bit, ich glaube, Windows 11 gibts (zum Glück) gar nicht mehr anders.

https://geizhals.de/microsoft-windo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Wo du dir das Windows holst, ist letztlich egal. Die hier verlinkte Version ist einfach nur ein Lizenzkey. Installiert wird Windows über einen USB-Stick, den du mit dem Microsoft eigenen Media Creation Tool erstellst (ein anderer, lauffähiger PC ist dafür notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986
Wie ätzend, dass in jedem dritten Shop Versionen sind die ich als Normalkunde nicht gebrauchen kann, obwohl der Suchbegriff eindeutig ist :pcangry: .

Egal, wird ja nur einmal gebraucht.

Trickse ich hin, den USB Stick.

• Gefällt mir
Servus,

wollte natürlich noch Bescheid sagen, dass ich aufgegeben habe und das Projekt abgebrochen habe.

Danke für die nette Beratung!

Ciao

Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
@Volker1986
Wie kommt denn das jetzt so plötzlich?

Wir waren doch schon hier:
Volker1986 schrieb:
Genial deine Kurzanleitung!! Die wird definitiv auch daneben liegen.
Volker1986 schrieb:
Dass es überhaupt soweit ist, dass ich mir das zutraue ist übrigens dein Verdienst. Das geht nur, weil die Sicherheit da ist dass die richtige Hardware ausgewählt wurde.

Und vor Allem:
Volker1986 schrieb:
So, die Sachen sind bestellt 🤗.

Es ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, aber deine Beweggründe würden mich (und andere sicherlich auch) interessieren.

Übrigens: nichts zu danken, dafür gibt's das Forum schließlich.

DJMadMax schrieb:
Es ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, aber deine Beweggründe würden mich (und andere sicherlich auch) interessieren.

Übrigens: nichts zu danken, dafür gibt's das Forum schließlich.

Joah, sollst du natürlich erfahren, in groben Zügen.

Der Frustfaktor wurde relativ schnell so groß, dass ich den Kram erstmal auf Seite gestellt habe und es dann nochmal versucht habe mit neuer Geduld.

Nach 2 kompletten Wochenenden war ich dann aber doch durch mit dem Thema. Vermutlich ist das ein oder andere dabei kaputt gegangen.

Ich leg das Thema erstmal wieder 10 Jahre zu den Akten, keine Lust mehr auf Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_
Hallo Volker1986,
Ich kann deine Gedanken verstehen, das es einen schnell zu Frust und Verdruß führen kann.
Was du letztendlich kaufst, kann auch völlig von dem abweichen, was dir hier empfohlen wird.
Denn schliesslich führen mehrere Wege nach Rom.
Was ich damit sagen will, das ich damals auch upgegradet habe von einem i7-6700K auf eine Zusammenstellung von einem wohl hier ehemals arbeitenden Redakteur, dem Sven T. der jetzt auf ner anderen Webseite tätig ist.
Und zwar bestand seine Empfehlung aus einem Ryzen 5 3600x, MSI X570 Unify, 32 GB Crucial Ram 3200, 4 SSD, EVGA 1080 Ti aus meinem alten Rechner, einem BQ SP 550 W Platinum, Noctua NH-D15 chromax black, passende 140'er Lüfter.
Solange du da nix mit RGB machst am Rechner, mit noch mehr Kabeln, die zu einem Controller führen, wäre auch mein Rat, hol dir ein Gehäuse mit Seitenfenster.
Das reicht völlig aus.
Und wenn du nicht selber bauen willst, kann ich dir auch hardwarerat.de empfehlen. Oder auch dubaro.de
Die verkaufen ja keine schlechten Rechner, auch wenn da was anderes drin ist.
Für einen Bekannten habe ich einen PC mal bei hardwarerat bestellt, der PC war anständig verkabelt, die Komponenten schlüssig und das Ding rennt heute immer noch.
Ich habe mal für meine Frau einen PC der ct nachgebaut. Allen Unkenrufen zum Trotz so schlecht sind die auch nicht.
Man bekommt eine fertige Komponentenliste, kann sich die Teile nach Hause bestellen und zusammenschustern, wenn man das möchte bzw den Nerv dazu hat.
Ich möchte nur das du das nicht aus den Augen verlierst.
Es ist wirklich nicht so schwer und macht wirklich auch ne Menge Spass.

PS:
Als ich die Teile damals alle hatte, und bestellt hatte ich wohl über amazon(direkt als Verkäufer) und auch alternate.de
Am meisten Zeit hat mich das Gehäuse gekostet, der Einbau des Netzteils, und die anschliessende Verkabelung. Bei der CPU ist das wirklich nur, rein und festmachen.
Vielleicht braucht der entsprechende Kühler noch einen Rahmen, den man von unten beim Mainboard verbaut und dann verschraubt. Das kommt ganz auf den Kühler an, was der Hersteller da vorgesehen hat.
Im Gehäuse selbst brauchst du nur das Gehäuse an den Schrauben ausrichten und wenn die Löcher übereinstimmen, dann einfach festschrauben aber nicht alle Schrauben sofort anziehen.
Erst wenn alle Schrauben drin sind, würde ich das machen.
Und wenn die nvme(s) auch alle verschraubt sind, du die Grafikkarte eingebaut hast, bleibt nur noch die Verkabelung des Netzteils mit dem Stromstecker zur CPU, und dem breiteren Stecker ATX 24polig der seitlich sitzt.
Die Kabel vom Gehäuse liegen auch alle dabei, und werden gemäß Boardbuch einfach festgesteckt. Ist im Grunde auch alles sehr gut bebildert und erklärt.
Ich würde aber heute bei einem Selbstbau immer erst alles auf einem Mainboard Karton einbauen, und dann testweise mit einem Monitor verbinden und gucken ob du alles installiert bekommst.
Ansonsten wenn du das nicht willst, ist der Kauf auf entsprechenden Seiten von Vorteil.
Nur für den Fall du solltest wieder Lust bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ding grad nochmal rausgeholt.

Bis auf die Grafikkarte ist alles eingebaut, die Gehäusekabel bis auf das SATA in die entsprechend geformten Buchsen am Mainboard gesteckt.
Netzteil hab ich das 24 Pin zum Mainboard und ein 8 Pin zur CPU verlegt, eins für PCIe für die GPU schonmal ins Gehäuse gelegt.

Wollte es zuerst mit der iGPU ausprobieren, dann die Grafikkarte verbauen.

Es passiert... gar nichts. Null, kein Strom.

Ich hab versucht was zu finden das fehlt, aber ich bin da zu blöd für. Vielleicht hab ich auch was kaputt gemacht, nicht dass es mir bewusst wäre, aber who knows.

Oder hört ihr was raus das ich vergessen hab?

@Volker1986
Wieso kam da nicht schon längst mal eine Frage von dir hier auf? Wieso hast du nicht schon längst um Hilfe gebeten, statt das ganze (wie der Hesse zu sagen pflegt) "in die Bach zu werfe!"?

Wenn sich wirklich GAR nichts tut, gilt erst einmal folgende Regel:
alles RAUS aus dem Gehäuse und wie mein Vorredner schon schrieb, auf dem Karton test-aufbauen. Ich meine aber auch, dass ich dir das auf der ersten Seite so schon geschrieben hatte - zumindest den anfänglichen Zusammenbau.

Bitte führe mal eine Minimalkonfiguration aus, das heißt:
Mainboard auf eine nicht-leitende Oberfläche (z.B. Mainboard-Karton), CPU + Kühler verbauen und dessen Lüfter anschließen, nur einen einzigen RAM-Riegel in den äußersten Slot packen, Netzteil ATX24-Pin ans Mainboard anschließen, CPU-Power (EPS 8-Pin) anschließen, Monitor ans Mainboard anschließen, Netzteil einschalten und anschließend Power + und - am Mainboard (der Header, wo der Schalter vom Gehäuse draufkommt) ganz vorsichtig kurz mit einem Schraubendreher brücken - ist dasselbe, wie mit dem Schalter den Kontakt herzustellen.

Nun sollte mindestens der CPU-Lüfter anspringen.

Wenn dir das zu viel ist: Helfer aus deiner Nähe kontaktieren, siehe Link in meiner Signatur.

DJMadMax schrieb:
@Volker1986
Wieso kam da nicht schon längst mal eine Frage von dir hier auf? Wieso hast du nicht schon längst um Hilfe gebeten, statt das ganze (wie der Hesse zu sagen pflegt) "in die Bach zu werfe!"?

Genau aus dem Grund, dass ich das nicht alles wieder raus hole. Das alles wieder abbauen, das so schwer aufzubauen war da bin ich nicht mehr für zu begeistern. Dabei schrotte ich das Mainboard, das war so eng da rein zu kriegen...

Sorry, hatte meine Fähigkeiten da überschätzt...
Ergänzung ()

Ich poste mal noch drei Bilder vom Innenleben. Die Kabel sind noch durcheinander, aber geht mehr um mögliche Fehler...

Anhänge

• 20231008_180506.jpg
    20231008_180506.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 130
  • 20231008_180543.jpg
    20231008_180543.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • 20231008_180549.jpg
    20231008_180549.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege dir dringlichst (!!!) die Forenhilfe ans Herz. Ich kann dich nicht zwingen, nach nem Helfer in deiner Nähe zu suchen und diesen anzufragen, aber ich glaube mittlerweile wirklich, dass du dich hier psychisch vollkommen überforderst und derart unter Druck setzt, dass das nichts werden kann. Den PC zusammenzubauen ist letztlich so einfach, wie einen Faden durch ein Nadelöhr zu zwirbeln - mit einer ruhigen Hand funktioniert's wie von selbst, mit Schweißperlen auf der Stirn wird man es nie schaffen.

Ausschlaggebend war nun für mich deine Aussage, dass es so schwer war, das Mainboard ins Gehäuse zu bekommen. Du hast ein PureBase 500DX, da ist Platz für fünf Mainboards (hypothetisch gesprochen). Irgend etwas kann hier nicht stimmen.

Leider gibt es hier im größeren Umkreis keine Forenhelfer. Werde dann doch bei meinem Plan bleiben, das Projekt abzuschreiben.
So war es ja auch schon beschlossen 🤷‍♂️.

Volker1986 schrieb:
Leider gibt es hier im größeren Umkreis keine Forenhelfer. Werde dann doch bei meinem Plan bleiben, das Projekt abzuschreiben.
Sprich: du gibst nen ordentlichen, vierstelligen Betrag aus, stellst das Zeug in die Ecke und das war's? Soll ich vorbeikommen und's "mir" einverleiben?

Kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn ich mal'n Wochenende absolute Langeweile hab, fahr ich rauf zu dir, das brennt mir ja echt unter den Fingernägeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Ist an 😉

Ich hab jetzt nochmal die ganze Verkabelung ab gemacht um sicher zu gehen. Eine konkrete Frage hätte ich da, nur um doofe Fehler auszuschließen. Wenn nicht, baue ich den Kram nochmal aus. Ob er im Karton rumsteht oder ich dabei was falsch mache ist egal. Ich glaub aber ich hab was falsch verkabelt 🤔

Also, auf dem Panel header müssen nach meinem Verständnis die zwei Pins von "Power Switch" auf den dritten und vierten von links in der oberen Reihe. Korrekt?

Anhänge

• 20231008_192130.jpg
    20231008_192130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
Du kann es auch erstmal brücken um zu schauen ob was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Du kann es auch erstmal brücken um zu schauen ob was passiert.
Ergänzung ()

Habe ich gemacht. Es passiert gar nichts.

hier in professioneller:
Ergänzung ()

Volker1986 schrieb:
Es passiert gar nichts.
Dann passt was mit der Stromversorgung nicht -> NT Anschlüsse überprüfen
Ergänzung ()

https://gzhls.at/i/22/50/2872250-l7.jpg hast du bei NR 5 auch verkabelt?

• Gefällt mir
Stecker ordentlich bis zum Ende aufstecken, bis die Halteklammer einrastet - sowohl auf dem Mainboard, als auch auf der Netzteilseite. "CPU"-Stromkabel nehmen für den CPU-Stromanschluss, auf gar keinen Fall einen PCIe-Stromstecker nehmen (außer, es ist ausdrücklich beschrieben, dass die Kabel und Stecker identisch sind - bei Corsair ist das meines Wissens so - Achtung: gilt nicht generell, immer individuell nachschauen).

Zurück
Oben