Hallo Volker1986,
Ich kann deine Gedanken verstehen, das es einen schnell zu Frust und Verdruß führen kann.
Was du letztendlich kaufst, kann auch völlig von dem abweichen, was dir hier empfohlen wird.
Denn schliesslich führen mehrere Wege nach Rom.
Was ich damit sagen will, das ich damals auch upgegradet habe von einem i7-6700K auf eine Zusammenstellung von einem wohl hier ehemals arbeitenden Redakteur, dem Sven T. der jetzt auf ner anderen Webseite tätig ist.
Und zwar bestand seine Empfehlung aus einem Ryzen 5 3600x, MSI X570 Unify, 32 GB Crucial Ram 3200, 4 SSD, EVGA 1080 Ti aus meinem alten Rechner, einem BQ SP 550 W Platinum, Noctua NH-D15 chromax black, passende 140'er Lüfter.
Solange du da nix mit RGB machst am Rechner, mit noch mehr Kabeln, die zu einem Controller führen, wäre auch mein Rat, hol dir ein Gehäuse mit Seitenfenster.
Das reicht völlig aus.
Und wenn du nicht selber bauen willst, kann ich dir auch hardwarerat.de empfehlen. Oder auch dubaro.de
Die verkaufen ja keine schlechten Rechner, auch wenn da was anderes drin ist.
Für einen Bekannten habe ich einen PC mal bei hardwarerat bestellt, der PC war anständig verkabelt, die Komponenten schlüssig und das Ding rennt heute immer noch.
Ich habe mal für meine Frau einen PC der ct nachgebaut. Allen Unkenrufen zum Trotz so schlecht sind die auch nicht.
Man bekommt eine fertige Komponentenliste, kann sich die Teile nach Hause bestellen und zusammenschustern, wenn man das möchte bzw den Nerv dazu hat.
Ich möchte nur das du das nicht aus den Augen verlierst.
Es ist wirklich nicht so schwer und macht wirklich auch ne Menge Spass.
PS:
Als ich die Teile damals alle hatte, und bestellt hatte ich wohl über amazon(direkt als Verkäufer) und auch alternate.de
Am meisten Zeit hat mich das Gehäuse gekostet, der Einbau des Netzteils, und die anschliessende Verkabelung. Bei der CPU ist das wirklich nur, rein und festmachen.
Vielleicht braucht der entsprechende Kühler noch einen Rahmen, den man von unten beim Mainboard verbaut und dann verschraubt. Das kommt ganz auf den Kühler an, was der Hersteller da vorgesehen hat.
Im Gehäuse selbst brauchst du nur das Gehäuse an den Schrauben ausrichten und wenn die Löcher übereinstimmen, dann einfach festschrauben aber nicht alle Schrauben sofort anziehen.
Erst wenn alle Schrauben drin sind, würde ich das machen.
Und wenn die nvme(s) auch alle verschraubt sind, du die Grafikkarte eingebaut hast, bleibt nur noch die Verkabelung des Netzteils mit dem Stromstecker zur CPU, und dem breiteren Stecker ATX 24polig der seitlich sitzt.
Die Kabel vom Gehäuse liegen auch alle dabei, und werden gemäß Boardbuch einfach festgesteckt. Ist im Grunde auch alles sehr gut bebildert und erklärt.
Ich würde aber heute bei einem Selbstbau immer erst alles auf einem Mainboard Karton einbauen, und dann testweise mit einem Monitor verbinden und gucken ob du alles installiert bekommst.
Ansonsten wenn du das nicht willst, ist der Kauf auf entsprechenden Seiten von Vorteil.
Nur für den Fall du solltest wieder Lust bekommen.