Gaming PC für einen Freund

dopR

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
da ich bis jetzt hier immer gut beraten worden bin will ich mal wieder nachfragen was ihr davon hält.
Ich persönlich bin nicht überzeugt das dieses Gerät auf Gaming ausgelegt ist.

Miditower COOLER MASTER
INTEL Core i5-3550 3,3Ghz LGA1155 6MB Cache CPU,
Samsung DVD-RW Laufwerk,
ASUS P8Z77-V LX S1155 4xDDR3 ATX Intel Z77
Dual-Channel DDR3 PCI-EX LAN Mainboard,
2x 4GB DDR3-RAM 1600MHz,
OCZ SSD 256GB Vertex 4 SATA 2.5",
WD 1TB Festplatte 7200rpm 3,5" SATA,
SAPPHIRE HD7870 2048MB GDDR5 PCI-E 256bit
HDMI DVI-I MINI-DP Grafikkarte,
Zusatzlüfter low noise, Enermax Triathlor 550W 80+ Bronz
MS Windows 7 Pro 64bit Key OEM (DE)

Preis des ganzen 1200 EURO

Wo seht ihr Verbesserungen usw?
Ich bitte um Begründung warum ihr das tauschen würdet.

Danke und lg
Dopr

Hi
Ein 450-500 W Marken NT würde locker ausreichen !
Kostet weniger und schont die Stromrechnung :D

Hi,

- SSD: Hände weg von OCZ, lieber eine Samsung 830. Ich denke, es würde 128 GB reichen, bei Spielen hat man keine großen Vorteile, wenn diese auf der SSD installiert sind. Muss man selber wissen wie groß man sie wirklich braucht
- Grafikkarte würde ich - wenn es das Budget hergibt - eher auf die AMD 79xx gehen

In welcher Auflösung soll gespielt werden? Und vor allem auch was?

@Netrunner

Enermax ist plötzlich kein Markenhersteller mehr?

VG,
Mad

Wenn du nicht übertaktest, dann ein H77 Board (ist günstiger). Z77 Boards für Intel Core i5 3xxxK CPUs.
Wenn Luft nach oben von Budget ist, dann AMD HD 7950.
Win7 Pro brauchst du auch nicht. Da reicht auch Home Premium 64bit. Es sei denn, ihr verwaltet sehr viel mit Netzwerk oder braucht mehr Systemspeicher, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Angebot selbst erst vor 20 min erhalten von nem Freund.
Ja das mit 128 GB hab ich auch gesagt, kenn leider die Vertex 4 nicht(recherchiere gerade nach)
Budgte ansich ist vorhanden 1200 Euro war nur mal das Angebot soweit ich das mitbekommen habe.
Ja Grafikarte wollen wir definitiv was stärkeres da der PC wirklich als Gaming PC genutzt wird und das zu 90%^^

Schonmal ein großes danke an die Helfer!

Madman1209 schrieb:
Enermax ist plötzlich kein Markenhersteller mehr?

Äh wer sagt das Enermax keine Marke ist ?

Logo ist das ein Marken NT ich wollte lediglich klar stellen das er sich bitte auch weiterhin ein Marken NT kaufen soll, nur das halt ein kleineres auch reichen würde ;)

Ich würd die paar Euro in ne 3570K CPU stecken ... wenn Not am Mann kann man einfach Übertakten .

Über die Vertex 4 gibt es noch keine Langzeit-Erfahrung. Ich hoffe für OCZ das die Zuverlässigkeit bei der Vertex Reihe signifikant verbessert wurde. Bei Samsung SSD830 gibt es momentan eine sehr geringe Ausfallrate.

Hier eine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c18195320acf54260c5ce392c7aafb8ce2c1a4a1ac

Kostet ohne HDD: 964€

Festplatte ist nicht dabei. Gehäuse und Mainboard kann noch verändert werden. Gigabyte oder ASUS Mainboard mit Z77 Chipsatz. ASRock hat noch günstigere Z77 Mainboards.

Edit:

Natürlich kannst du noch zur 256 GB SSD zugreifen.128 GB reichen eigentlich locker.

Mit HDD, OS und größere SSD ist man schon bei 1200€ angelangt.

Mit HDD und OS bei 1100€. Einsparpotential ist Mainboard:

http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

knapp 30€ günstiger. Spannungswandler ist bei der Pro Serie halt nicht wie bei Extreme Serie gekühlt.

Bei nicht OC: CPU ohne K und H77 Mainboard. Da sparst du nochmal knappe 40€.

Zuletzt bearbeitet:
entweder i5-3450 + H77 Mainboard oder i5-3570K + Z77. SSD von Crucial oder Samsung, 128GB sollten reichen. Wenn du sparen willst pack' ein Cougar A400/450 rein und steck das Budget in die Graka, ne AMD 7950 wäre ne Option. Wobei die 7870 je nach Quali-Einstellungen und Ansprüchen auch ausreichen sollte.

Obige Konfig kommt mir für 1200€ etwas teuer vor...

EDIT
Jin1986 schrieb:
da finde ich Board, Gehäuse und NT viel zu teuer. Am NT kann man die Hälfte sparen und am Board mind. nochmal 30-40€.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du am NT sparen. Eine Bronze-Zertifiziertes NT kostet 20€ weniger (z.B. Cougar). Das vorgeschlagene NT hat Gold-Zertifizierung, Kabelmanagement und 5 Jahre statt 3 Jahre Garantie.
ASRock geht wie gesagt auch günstiger(68-80€).

So die billigste Zusammensetzung nach Kritik eines teuren Boards und Netzteils:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c1221172c7f691dc15c05c5ba6a559d91efbd1279a

Kosten: 953€ mit HDD inkl.

Mainboard hat kein optischen Ausgang (was bei Verwendung eines Headset irrelevant ist), d. h. du kannst es nicht mit deiner evtl. vorhandenen Musikanlage über Toslink verbinden.
Ich hätte das Cougar A450 nicht genommen. Es wird von einigen Usern berichtet, dass das Netzteil ein nervtötendes Geräusch abgibt. Kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe keinen im Freundeskreis, die ein Cougar Netzteil verbaut haben.

Ich würde lieber dieses bevorzugen, wenn nicht 80€ für ein Netzteil ausgegeben werden sollte:

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Kein Kabelmanagement,aber leise und Gold-Zertifikat und 5 Jahre Garantie.

Ich betone nochmal: das Gehäuse ist Geschmackssache und kann billiger ausfallen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben