Gaming PC für „Kinder“?

Babsiee schrieb:
da dachte ich sowas wie der von HP als Einsteiger beworbene sei irgendwie vielleicht sowas, was okay ist…
Einsteiger und möglichst lange halten beißt sich halt und ja Situation ist halt leider so, dass man z.Z. vergleichsweise wenig Gegenwert für sein Geld bekommt.

Nilson schrieb:
Man könnte natürlich was um eine AMD APU aufbauen und später die Grafikkarte nachrüsten oder zumindest die Graka gebraucht kaufen. Aber ob der Junior damit zufrieden ist...
Und vor allem ist da bei Fertig-PCs schwierig etwas zu finden wo man später einfach die Grafikkarte zustecken kann da müsste man dann auch wieder selbst bauen um sicherzugehen, dass die Sache auch vernünftig aufrüstbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babsiee und Nilson
Babsiee schrieb:
Ich such einfach was wo er jetzt normale Spiele spielen kann
Nur ist halt "normale Spiele" sehr wenig spezifisch. ;)

Babsiee schrieb:
da dachte ich sowas wie der von HP als Einsteiger beworbene sei irgendwie vielleicht sowas, was okay ist…
Zum HP hatte ich bereits zwei, drei Punkte genannt, die nicht gut sind.
 
Vorsicht mit PCs von "Markenherstellern" wie HP, Lenovo usw. da die Komponenten oft proprietär sind und daher ein Austausch, Aufrüstung usw. schnell schwierig bis unmöglich werden kann.

Wir reden hier von einem 10 Jährigen,
ich wäre für ein System mit einer APU, eine gute GPU kann man dann in 2Jahren nachrüsten wenn die Preise für Midrange auf einem annehmbaren Level sind.
 
€ 900.- und 4 (!) Jahre Haltbarkeit? Nö...
Da müßte der PC schon einiges mehr kosten (ab 1500-2000 aufwärts).
 
zonediver schrieb:
€ 900.- und 4 (!) Jahre Haltbarkeit? Nö...
Da müßte der PC schon einiges mehr kosten (ab 1500-2000 aufwärts).
Deswegen frage ich ja hier, weil ich sowas eben nicht weiß…
 
Babsiee schrieb:
Deswegen frage ich ja hier, weil ich sowas eben nicht weiß…
Um das Geld bekommst höchstens ein MidRange-Gerät das max. 2-3 Jahre halten wird - dann wird man das Leistungs-Defizit schon merken - bei den Spielen zumindest...
 
zonediver schrieb:
Um das Geld bekommst höchstens ein MidRange-Gerät das max. 2-3 Jahre halten wird - dann wird man das Leistungs-Defizit schon merken.
Und welches schlägst du vor? ;)
 
Zur Haltbarkeit kann man eben kaum was sagen.
Wenn seine Kumpels in den nächstens Jahren alle eine Konsole zu Weihnachten bekommen, bringt einem der beste PC nix, wenn der dann auf der Konsole mit denen FIFA zocken will.
Oder er bleibt zwar bei Minecraft, will es aber mit drölf Mods aufblasen. Dann langt das System auch nicht mehr.
Oder er fängt an 24/7 LOL, Fortnight und Rocket-Leguage zu zocken. Dann langt der PC ewig.
Im Grunde hast du nur die Wahl den besten PC für das Geld zu kaufen und hoffen dass es reicht. Ein gutes System lässt sich immerhin zum Geburtstag und Weihnachten mal aufrüsten. Ich hab seit meiner Konfirmation vor 15 Jahren keinen komplett-PC mehr bekommen/gekauft, sondern den immer nur aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babsiee
Nilson schrieb:
Zur Haltbarkeit kann man eben kaum was sagen.
Wenn seine Kumpels in den nächstens Jahren alle eine Konsole zu Weihnachten bekommen, bringt einem der beste PC nix, wenn der dann auf der Konsole mit denen FIFA zocken will.
Oder er bleibt zwar bei Minecraft, will es aber mit drölf Mods aufblasen. Dann langt das System auch nicht mehr.
Oder er fängt an 24/7 LOL, Fortnight und Rocket-Leguage zu zocken. Dann langt der PC ewig.
Im Grunde hast du nur die Wahl den besten PC für das Geld zu kaufen und hoffen dass es reicht. Ein gutes System lässt sich immerhin zum Geburtstag und Weihnachten mal aufrüsten. Ich hab seit meiner Konfirmation vor 15 Jahren keinen komplett-PC mehr bekommen, sondern den immer aufgerüstet.
Da geb ich dir absolut recht! Das ist auch genau unser Problem. Hmmmm.
 
Moin,

gebraucht kaufen und dabei jemanden aus dem Freundeskreis mit Ahnung mitnehmen. Es muss keine Highend sein. Ist eh nicht bezahlbar.

Jetzt zockt dein Sohnemann Minecraft. Das läuft aufn nem Toaster wenn es nicht zu Tode gemodded ist. Vielleicht kommt da noch Fortnite und Genshin Impact dazu.

Ich hab hier zwei Mädchen, die zocken ebenfalls. Es reicht heute, morgen und auch in zwei Jahren ein gebrauchter Rechner dafür.

Der muss nicht Highend sein mit Nvme, 8GB GraKa und und und... Ist absolut nicht notwendig.

Zur Orientierung:

-Intel i5 oder i7 ab Generation 2. Also i5-2xxx oder i7-2xxx
  • passendes Mainboard mit B75 Chipsatz oder besser
  • 8GB RAM, 16GB ist die schönere Wahl
  • 500 GB Sata SSD
  • Grafikkarte ab GTX 970 mit 4GB oder GTX 980 mit 4GB <--- diese sind kaufbar und bezahlbar
  • 22" Monitor mit FullHD Auflösung
  • Tastatur & Maus
Und nein, es muss keine 6 oder 8 GB Karte sein für casual Gaming. Das ist alles Nerdtalk. Geht sehr gut mit 4GB und das auch noch in ein paar Jahren.

Das alles liegt in deinem Budget und die Leistung reicht. Such Dir einen "Nerd" aus dem Freundeskreis der Dir hilft oder frag hier. Gibt genug hier im Forum :-)

Neu kaufen ist nicht ratsam. Alles zu teuer, oder massiv überteuert.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Babsiee
diese Aussagen sind sehr übertrieben. 😁 der Junge will minecraft auf 1080 spielen.
da von 3-4 Jahren oder gar nur 1-2 zu sprechen is Mumpitz. ich hab meinen ersten guten PC 8 Jahre behalten (zwischendurch ein Graka Upgrade) und er hätte auch noch länger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
...aber nicht mit MidRange HW...
Dehnbare Definition...
Bei angepeilten 60fps in FHD ist das seit Jahren gar kein Problem, einen Strich durch diese Rechnung machen derzeit nur die GPU Preise.
 
Robo32 schrieb:
Bei angepeilten 60fps in FHD ist das seit Jahren gar kein Problem
Ja eben nicht, da meist die CPU dann schlapp macht, und die kannst ned tauschen, ohne das MB und den RAM mit zu tauschen...
Aber ja - wenn das für dich passt... vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch... wer weiß... :p
 
Babsiee schrieb:
Und welches schlägst du vor? ;)
Von allem, was ich bis jetzt hier so gelesen habe und da du nicht selbst bauen möchtest/kannst, einen von diesen beiden PCs, wobei, wie schon geschrieben, beim Dubaro PC Windows nicht dabei ist. Dafür ist die GPU besser.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn auch ca. 90,- mehr möglich sind, kannst du dir ja mal den hier anschauen: https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78

Ice_Dundee schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Mork-von-Ork
zonediver schrieb:
vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch... wer weiß...
Wahrscheinlich. Das neuste Battlefield in 144 FPS werden ggf. mal eng. Aber bis er das (offiziell) spielen darf, vergehen ohnehin noch acht Jahre. Und wenn man schaut wie lange 4C/4T bzw. 4C/8T CPUs gehalten haben werden aktuelle 6C/12T noch eine ganze Zeit halten.
 
zonediver schrieb:
...aber nicht mit MidRange HW...
auf 1080p? locker.
Apex legends würde auf low mit 60-80fps laufen. mit niedriger auflösung auf 100+
Far Cry 5 mit 40-60 fps high
Assassins Creed Valhalla 30-50 fps high

ich würd bei nem Jung der minecraft spielt eher auf das ~600€ AMD Setup mit iGPU setzen...
aber einer der vorgeschlagenen Fertig-PCs wird seinen Zweck auch erfüllen die nächsten (2, 4 oder auch 6-8) Jahre.
 
Zurück
Oben