Gaming PC für „Kinder“?

Babsiee

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich bin neu angemeldet und brauche dringend Hilfe. Kurz gefasst:

- Sohn 10 Jahre, möchte einen PC. Für „Gaming“, wofür er noch kein einziges Spiel kennt, außer Minecraft. 😬🙈

- Mutter, also ich: möchte einen PC der auch für das übliche Schulzeug läuft (Teams, Word, Excel, und vielleicht Fotos,…..) UND ich mag nicht in einem Jahr nen neuen PC kaufen weil: „der alte ist zu langsam“ oder so. Oder weil „Spiel XX geht da nicht!“

- kurz: wir suchen einen PC, der für Spiele, die für 10-15 Jährige spannend sein könnten, ausreicht, und das auch noch ein paar Jahre. Wir haben heute oft gehört dass alles unter 900 Euro sowieso in einem Jahr veraltet ist…… und was interessant wär ist nicht lieferbar… das kann doch nicht sein?

Wir wollen definitiv einen fertigen PC kaufen…….. nur sind ja auch die überall nicht mehr vorrätig?!

Auf was müssen wir achten? Scheinbar sind alle Grafikkarten bei allen PCs unter 1000 Euro eh Schrott, wenn man den Verkäufern glaubt?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Das weiß ich nicht. Momentan nur Minecraft, soll aber auch die nächsten 4 Jahre pubertäre Entwicklung mitmachen. :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Einsteiger und Hobby…. Schul - Sachen (Teams, Videokonferenz, Fotobearbeitung, und Spiele).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

???

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Kein PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900 Euro.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens bis Weihnachten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Definitiv nur ein fertiger kommt in Frage!
 
Ich würd ne Xbox Series S mit Gamepass nehmen und dazu ein Office PC für die Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo Babsiee und herzlich willkommen im Forum :)

Nun, aktuell ist die Lage bei PC-Hardware wirklich etwas... schwierig. Lieferschwierigkeiten in vielen Industriezweigen führen leider zu aktuell sehr hohen Preisen (vor allem bei Grafikkarten).

Nur mal so für uns: Käme denn auch etwas gutes Gebrauchtes in Frage?

// Edit: Achja und braucht es denn auch Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke für die schnellen Antworten.

Finley, nein, es soll definitiv ein PC sein. Auch weil ich keine Lust auf noch mehr „Geräte“ hier habe. :-)

Red Sun: das fällt mir schwer, aus dem selben Grund wie das selbst zusammenstellen. Ich habe einfach selbst keinen Plan davon, und ich wäre daher einfach froh einen fertigen PC aus einem Laden raustragen zu können…..

Es ist wirklich so, dass wir absolute Einsteiger sind, und null Plan haben. Das mag naiv klingen, auch das man viel Geld ausgeben will obwohl man nicht weiß wofür…… aber mein Sohn hat lange für „den PC“ gespart und es muss halt jetzt einfach ein guter Mittelweg gefunden werden. Zwischen „was ist ausreichend“ und „was ist aber auch die nächsten Jahre noch gut oder nachrüstfähig“……
 
Babsiee schrieb:
sowieso in einem Jahr veraltet ist
In einem Jahr ist alles veraltet, egal was ihr kauft ;) Aber das macht es nicht schlecht.
Aktuell sind halt die Preise, vor allem für Grafikkarten, recht hoch. Und die sind nun mal wichtig in einem Gaming PC.
Babsiee schrieb:
Auf was müssen wir achten? Scheinbar sind alle Grafikkarten bei allen PCs unter 1000 Euro eh Schrott, wenn man den Verkäufern glaubt?
Schrott wäre zu viel gesagt. Man bekommt heute halt nur noch für 900-1000 € gute Einsteiger- bis Mittelklasse-Systeme wie das von @JollyRoger2408 verlinkte. Die 1660S ist halt "nur" eine zwei Jahre alte Mittelklassekarte.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn auch ca. 90,- mehr möglich sind, kannst du dir ja mal den hier anschauen: https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78

Danke dir! Worauf ich immer wieder stoße ist diese 4GB oder 6GB bei der Grafikkarte. Ist das echt was wo man bei einem Kind drauf achten muss?

Ich hatte bisher die HP Gaming PCs und von LENOVO den IdeaCentre G5 mal so im Auge…. Wobei es da ja auch immer tausend Ausfertigungen gibt….. Bin ich damit voll falsch?
 
4 GB VRAM sind halt schon recht knapp. Auch 6 GB werden ggf. eng, wenn das System ein paar Jahre halten soll. Aber 8 GB Karten sind wieder in einer anderen Preisregion.

Die meisten Systemen der großen OEMs sparen am falschen Ende um den Preis zu drücken. Spätestens beim Aufrüsten später recht sich das dann.
 
Leider gibt es für max. 900 € momentan keinen Fertig-PC, den ich guten Gewissens als "Gaming PC" vorschlagen würde.
Entweder fehlt es am RAM (nur 8 GB, anstatt 16GB) und/oder es ist nur eine schwache Grafikkarte verbaut, wie RX580 oder GTX1650 und/oder es ist eine sehr kleine SSD verbaut mit wenig Speicherplatz.

Für 949 € käme der hier vielleicht in Frage:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6600::5106.html

Was meinen die anderen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Red Sun und GTrash81
Ergänzung:

Beim HP Grafikkarte: Nvidia GTX1650 Super 4 GB

Beim Lenovo: NVIDIA GeForce 1660 6GB
 
Babsiee schrieb:
Danke dir! Worauf ich immer wieder stoße ist diese 4GB oder 6GB bei der Grafikkarte. Ist das echt was wo man bei einem Kind drauf achten muss?

Jein. Es kommt natürlich auf mehr an als nur den Speicher. Und worauf man achten muss kann man leider kaum sagen, da wir ja nicht wissen was eines Tages noch so gespielt werden soll. :p Manche Spiele brauchen mehr, manche weniger, wobei die Tendenz bei allem neuen definitiv zu mehr geht.

Babsiee schrieb:
Ich hatte bisher die HP Gaming PCs und von LENOVO den IdeaCentre G5 mal so im Auge…. Wobei es da ja auch immer tausend Ausfertigungen gibt….. Bin ich damit voll falsch?

Klar kann man sowas auch kaufen, das Problem hierbei ist aber oft, dass diese Hersteller billige Mainboards und Netzteile verbauen, bei denen ein Aufrüsten später eher schlecht möglich ist.

Denkt bitte auch daran, dass Peripherie (Monitor etc.) auch durchaus "viel" Geld kosten kann! Falls ihr das bisher noch nicht berücksichtigt habt.
 
Babsiee schrieb:
Ist das echt was wo man bei einem Kind drauf achten muss?
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob es ein Kind ist, oder sonst was.
Deine Anforderungen sind, dass du kein Low-end willst, weil du nicht gleich wieder aufrüsten willst.
4GB VRAM auf der Grafikkarte sind einfach zu wenig. Sowas kauft man nicht mehr 8GB sollten es eigentlich mindestens sein. Zur absoluten Not noch 6GB, aber darunter in keinem Fall. Das ist schon tote Hardwarem bevor du sie überhaupt hast
 
Babsiee schrieb:
Beim HP Grafikkarte: Nvidia GTX1650 Super 4 GB

Beim Lenovo: NVIDIA GeForce 1660 6GB
Am besten mal die konkreten Systeme verlinken damit man sich ein komplettes Bild machen kann, die in #4 und #9 verlinkten Systeme machen da aber einen besseren Eindruck
 
Ice_Dundee schrieb:
Leider gibt es für max. 900 € momentan keinen Fertig-PC, den ich guten Gewissens als "Gaming PC" vorschlagen würde.
Entweder fehlt es am RAM (nur 8 GB, anstatt 16GB) und/oder es ist nur eine schwache Grafikkarte verbaut, wie RX580 oder GTX1650 und/oder es ist eine sehr kleine SSD verbaut mit wenig Speicherplatz.

Für 949 € käme der hier vielleicht in Frage:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6600::5106.html

Was meinen die anderen dazu?
Ok, den schau ich mir mal an.

Jetzt hab ich mal bei den beiden die ich im Auge hatte deine Worte abgeglichen und das stimmt dann wohl so wie du sagst….. 🙈 aber woher soll man als absoluter nicht - pc - Fachmann wissen worauf man achten soll…..
 
Der Vorteil einer (aktuellen) Konsole ist halt dass sie auf jeden Fall noch die nächsten 5 Jahre voll unterstützt wird ohne was aufrüsten zu müssen. Dazu sind sie von Preis/Leistung unschlagbar. Bei Gamepass hätte er für einen geringen monatlichen Beitrag auch massig aktuelle Spiele für Lau. Für ein Kind gibt's eigentlich nix besseres. Die kann man auch an einem Monitor betreiben.
 
Ice_Dundee schrieb:
Was meinen die anderen dazu?
Bei Dubaro ist kein Windows dabei, die rund 50 € müsste man noch draufrechnen, wenn man keine alte Lizenz mehr hat. Dazu ist die SSD kleiner.
Die RX 6600 macht es aber wieder interessant und daher mMn. dem Hardwarerat System vorzuziehen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade
Babsiee schrieb:
Worauf ich immer wieder stoße ist diese 4GB oder 6GB bei der Grafikkarte. Ist das echt was wo man bei einem Kind drauf achten muss?
MMn ja; 4GB VRAM sind knapp, 6GB VRAM sind besser, mehr VRAM wäre natürlich noch besser, aber das spielt sich dann jenseits eures Budgets ab.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Am besten mal die konkreten Systeme verlinken damit man sich ein komplettes Bild machen kann, die in #4 und #9 verlinkten Systeme machen da aber einen besseren Eindruck
Ich hab leider nur Ausdrucke aus dem Laden hier….. 🙈
 
Zurück
Oben