Gaming PC für „Kinder“?

Ice_Dundee schrieb:
Leider gibt es für max. 900 € momentan keinen Fertig-PC, den ich guten Gewissens als "Gaming PC" vorschlagen würde.
Entweder fehlt es am RAM (nur 8 GB, anstatt 16GB) und/oder es ist nur eine schwache Grafikkarte verbaut, wie RX580 oder GTX1650 und/oder es ist eine sehr kleine SSD verbaut mit wenig Speicherplatz.

Für 949 € käme der hier vielleicht in Frage:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6600::5106.html

Was meinen die anderen dazu?

Die Zusammenstellung ist eigentlich schon ziemlich gut, nur die kostenlose Beigabe können sie behalten. :lol:

Viel mehr wird bei dem Budget auch nicht zu holen sein. Ich würde die RX 6600 in jedem Fall bevorzugen wenn ich mich zwischen der und der 1660S entscheiden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade
Babsiee schrieb:
ch hab leider nur Ausdrucke aus dem Laden hier….. 🙈
Dann scan sie ein oder mach ein Foto und poste das.
 
Babsiee schrieb:
Ich hatte bisher die HP Gaming PCs und von LENOVO den IdeaCentre G5 mal so im Auge…. Wobei es da ja auch immer tausend Ausfertigungen gibt….. Bin ich damit voll falsch?
Wenn Du mal im Laufe der Zeit aufrüsten willst, sind solche Systeme oft suboptimal. Zum Beispiel, wenn an Kühlung, am Netzteil, am Mainboard gespart wird. Es ist zudem derzeit halt ein sehr ungünstiger Zeitraum, einen PC kaufen zu wollen, der ohne Aufrüsten lange hinreichend performant auch für spätere, neue Spiele ausgelegt ist.

Babsiee schrieb:
aber woher soll man als absoluter nicht - pc - Fachmann wissen worauf man achten soll…..
Dafür gibt es Fachforen wie dieses zum Vorher-Fragen! ;)
 
Eine etwas genauere Angabe von Spielen, die so in den nächsten 12-18 Monaten gespielt werden sollen wäre recht hilfreich. Weil wenn es erstmal nur bei Minecraft und vielleicht Fortnite oder ähnlichem bleibt, könnte man auch überlegen fürs erste jetzt ein APU-System zu holen mit 5600G/5700G, und dann bei bedarf in nem Jahr oder so, wenn sich der Markt hoffentlich wieder etwas beruhigt hat, eine Grafikkarte nachrüsten.
 
Babsiee schrieb:
899 Euro kostet der.
Auf den ersten Blick ähnlich wie der Hardwarerat, auf den zweiten fehlen wie so oft bei diesen Kisten genaue Angaben zu den verbauten Komponenten.

Beim HP ist es sogar nur eine 1650S und 4GB Vram sind selbst in FHD heute schon arg wenig.

Ich würde von den geposteten Systemen auch das Dubaro vorziehen, die 6600 ist ~50% schneller als die 1660S da hat man zumindest in FHD etwas mehr Reserven für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und JollyRoger2408
Babsiee schrieb:
899 Euro kostet der.
Merkwürdige RAM Kombi, Unbekannte SSD, unbekanntes Mainboard, unbekanntes Netzteil, unbekannter Kühler. Also viel "Katze im Sack" für kaum Ersparnis gegenüber guten Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Babsiee und JollyRoger2408
Nun, einige Spiele laufen mit 4GB Grafikkarten eben nicht mehr besonders gut und das wird sicher nicht besser werden - 6, besser 8GB wenn es etwas länger halten soll wobei letzteres in "neu" etwas zu teuer wird.
16GB RAM sollten es schon sein und 512GB SSD ist schon etwas mager.
Bei der Auswahl der CPU sollte man vielleicht auch die Kompatibilität mit Windows 11 beachten, daher egal was es endgültig werden soll, erstmal (vor dem Kauf) hier bestätigen lassen.

Momentan ist aber alles etwas schwierig und das Budget auch ~200€ zu niedrig um ohne Bauchschmerzen etwas zu empfehlen.

Babsiee schrieb:
Ich hab leider nur Ausdrucke aus dem Laden hier….. 🙈
Bilder machen und hier reinstellen wäre eine Möglichkeit.
Problem dürfte aber sein, dass dort selten Einzelheiten aufgelistet werden.
 
Babsiee schrieb:
https://support.hp.com/at-de/document/c07676338

Und hier hab ich den zweiten gefunden.
719 Euro oder so.
Auszug:
Motherboard Specifications Link
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-2933 MHz RAM (1 x 16 GB)​

Nur Single-Channel-RAM, Taktung könnte auch etwas höher ausgelegt sein, Mainboard ist:
-> https://support.hp.com/at-de/document/c07652403
Formfaktor
  • Gerätespezifisch: 29,09 x 20,3 cm
Also proprietäres Format. Ich rate davon ab.
 
Sacro schrieb:
Eine etwas genauere Angabe von Spielen, die so in den nächsten 12-18 Monaten gespielt werden sollen wäre recht hilfreich. Weil wenn es erstmal nur bei Minecraft und vielleicht Fortnite oder ähnlichem bleibt, könnte man auch überlegen fürs erste jetzt ein APU-System zu holen mit 5600G/5700G, und dann bei bedarf in nem Jahr oder so, wenn sich der Markt hoffentlich wieder etwas beruhigt hat, eine Grafikkarte nachrüsten.
Ich kenne leider kein einziges Spiel! 🙈
Daher auch die etwas „flapsige“ Aussage vorhin: was braucht man wirklich für nen 10jährigen. Ich weiss dass es mit dem Alter nix zu tun hat, aber ich glaube auch nicht dass er sich in sein nächsten zwei Jahren zum Pro Gamer entwickelt. Wenn ihr versteht was ich damit meine. Die Frage ist: was braucht man wirklich! Und natürlich ist dann auch die Frage: nicht doch ein pures einsteigermodell für 500 und dann irgendwann was neues?
 
Wie lange soll der PC denn halten?
 
Babsiee schrieb:
was braucht man wirklich!
Ne Nintendo Switch :D oder ne Xbox Series S
Babsiee schrieb:
nicht doch ein pures einsteigermodell für 500 und dann irgendwann was neues?
Man könnte natürlich was um eine AMD APU aufbauen und später die Grafikkarte nachrüsten oder zumindest die Graka gebraucht kaufen. Aber ob der Junior damit zufrieden ist...
 
Babsiee schrieb:
nicht doch ein pures einsteigermodell für 500 und dann irgendwann was neues?
Das hätte man vielleicht im letzten Jahr preislich noch einigermaßen so lösen können. Doch wie bereits mehrfach im Thread mitgeteilt, sind die Preise zuletzt deutlich(!) gestiegen. Selbst Lösungen im iGPU (die für Minecraft auf FHD reichen würden) sind heute nur knapp in diesem Budget realisierbar.
 
Babsiee schrieb:
Und natürlich ist dann auch die Frage: nicht doch ein pures einsteigermodell für 500 und dann irgendwann was neues?
Bis die Preise sich normalisiert haben, ist 2023, bestenfalls. Investiert jetzt lieber die 900,-€, statt später draufzulegen.
 
Babsiee schrieb:
... aber ich glaube auch nicht dass er sich in sein nächsten zwei Jahren zum Pro Gamer entwickelt.

Wenn nicht jetzt, wann dann, je jünger desto besser! Immerhin kann man damit heutzutage ja auch viel Geld verdienen... :D
 
finley schrieb:
Wie lange soll der PC denn halten?
Wenn ich das wüsste.
Ich weiß, vielleicht einfach ne doofe Frage hier von mir.

Ich such einfach was wo er jetzt normale Spiele spielen kann (wobei er wie gesagt noch kein einziges hat) und was ich nicht in nem Jahr austauschen muss….. da dachte ich sowas wie der von HP als Einsteiger beworbene sei irgendwie vielleicht sowas, was okay ist…

Red Sun schrieb:
Wenn nicht jetzt, wann dann, je jünger desto besser! Immerhin kann man damit heutzutage ja auch viel Geld verdienen... :D
😂
 
Zurück
Oben