Gaming PC für max. 900€

Sportfa

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche schon seit längerer Zeit einen guten Gaming PC. Da ich im Internet nicht fündig geworden bin, kam ich auf die Idee, einen eigenen Gaming PC zusammenzustellen. Es ist das erste mal, dass ich soetwas mache und habe deshalb auch keine Ahnung was gut und was schlecht ist. Ich hoffe, dass ihr mir da einwenig helfen könnt. Hier die geforderten Infos:

Maximales Budget?

Wie schon in der Überschrift steht, möchte ich max. 900 € ausgeben, wenn möglich inkl. Monitor.

Verwendungszweck?

Der PC soll vorallem als Gaming PC verwendet werden und auch anspruchsvolle Spiele in mittlerer oder besserer Qualität abspielen können. Zurzeit nutze ich leider keine wirklich anspruchsvolle Spiele, da diese nicht auf meinem PC laufen würden.

Was ist bereits vorhanden?

Vorhanden ist ein 5 Jahre alter PC, der noch mit DDR1 ausgestattet ist. Auch die Grafikkarte ist nicht wirklich die beste. Also man kann nichts weiterverwenden.

EDIT: vorhanden sind Tastatur und Maus

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC sollte aufjedenfall mind. 3 Jahre halten und in der Zeit vielleicht auch das eine oder andere Upgrade vertragen, falls eine Revolution auf dem Markt kommt.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Windows 7 HP sollte bei den 900€ dabei sein. Ansonsten sollte er keine Wasserkühlung brauchen, da mir dazu der Wasseranschluss im Zimmer fehlt, am besten nicht zu laut und er muss äußerlich nicht spektakulär sein, er kann ganz normal aussehen.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Habe, wie oben schon angesprochen, noch nie einen PC zusammengebaut oder zusammengestellt. Das ist totales Neuland für mich, desswegen bitte ich euch darum, mir zu helfen. Der PC sollte spätestens in 3 Wochen gekauft und zusammengebaut sein.

Ich möchte mich schonmal im vorraus bedanken.

Gruß

Sportfa

komplett auf preis/leistung ausgelegtes "grundgerüst": http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-102373

dazu noch ein gehäuse nach geschmack, platten nach größenvorlieben und ein monitor und du hast ein super komplettsystem für um die 900€.
ansonsten sind die faqs eine gute anlaufstelle: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

e: und falls du angst vorm zusammenbau hast, viele onlineshops bieten gegen ein kleines entgeld einen zusammenbauservice (hardwareversand zum beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sonst keine besonderen ansprüche hast würde ich dir das so vorschlagen:
Phenom II X4 945 === ca. 130€
Thermaltake SonicTower Rev. 2 === ca. 25€
Gigabyte GA-870A-UD3 === ca. 85€
G.Skill 4GB (F3-10600CL9D-4GBNT) === ca. 80€
Sparkle GeForce GTX 460 === ca. 200€
Arctic Power Fusion 550R === ca. 45€
Samsung F3 500GB === ca. 40€
ASUS DRW-24B1ST === ca. 15€
Lian Li PC-A05NB === ca. 75€
BenQ T2210HD === ca. 120€
Windows 7 Home Premium 64 Bit === ca. 80€
ca. 895€
muss das nochmal nachrechnen aber sollte preislich so passen.
mache händler (zb. hardwareversand) bieten auch an den pc zusammenzubauen, ansonsten haben wir auch dazu eine schöne anleitung hier im forum. (klick)

=== edit ===
preise hinzugefügt, monitor und netzteil nochmal geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sportfa schrieb:
Ansonsten sollte er keine Wasserkühlung brauchen, da mir dazu der Wasseranschluss im Zimmer fehlt, am besten nicht zu laut und er muss äußerlich nicht spektakulär sein, er kann ganz normal aussehen.

Für eine Wasserkühlung braucht man keinen Wasseranschluss im Zimmer ;)

man braucht für eine wakü keinen wasseranschluss im zimmer xD

@timmeh!: Mag sein dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei deiner Auswahl stimmt, aber ohne Adapter kann man diese Zusammenstellung so nicht mal betreiben.
Die GTX 460 benötigt 2 6pin-PCIe-Stecker und das Netzteil hat nur einen.

Da poste ich dir mal meine Zusammenstellung die ich heute/morgen bestellen werde:

1x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition

1x Gigabyte GA-870A-UD3

1x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

1x Noctua NH-U12P SE2

1x Western Digital Caviar Blue 640GB

1x Lancool PC-K58

1x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

1x Samsung SyncMaster P2450H

1x LG Electronics GH22NS50

1x PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

------------------
Summe: 892,98 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Noctua NH-U12P SE2 gegen Scythe Mugen 2 Rev. B tauschen, dann sparste 20 Euro.
Lanncool PC-K58 gegen Sharkoon Rebel9 tauschen spart ca. 30 Euro
=> ~ 842,98 Euro

Windows 7 HP kostet glaub ich so rund 80 Euro, oder? Musst schauen, ob des da noch in dein Budget passt. Aber denke, dass kann als kleiner Richtlinie dienen ;)

Ansonsten gibs hier und da Alternativen. Ein Top Gamer PC Guide vom ehrenwerten Campino219 findest du >>>>[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Für das Zusammenbauen gibs hier eine kleines Video >> How to build, upgrade, or repair, your own PC Computer
Meiner Meinung nach ist der Zusammenbau mit ein wenig technischen Feingefühl kein großes Ding. Wichtiger Faktor ist sich vorher immer schön statisch entladen (Heizung anfassen), da sonst Komponenten kaputt gehen können. Man sollte also den Rechner net unbedingt auf einen Teppich zusammen bauen, wenn man Kunstfaserstoffe trägt :P

Zuletzt bearbeitet:
hui, da hat jemand aufgepasst. danke für den hinweis!

e: ist korrigiert, falls sich das nochmal jemand anguckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das System was Yoshie zusammengestellt hat ist gut ;)

@ Nightfly: jo wird eng mit dem Budget :X
Langsamer? Meinste damit mein Post oder mein System? Wenn System, stehe ich Kritik offen gegenüber

(ausser der offensichtlichen Grafikkarte, weil mir die GTX dinger einfach noch viel zu laut sind für meinen Geschmack
hast du denn die gtx460 schon mal verbaut? ich emfinde die als sehr leise und auch laut testberichten soll die ja sehr leise sein.

@Nightfly: Jo hast recht habe grad Testbericht angeschaut und sind wohl echt sehr leise :) Habe ich mein Beitrag gerade zu langsam editiert xD Hast mich voll erwischt mit dem Zitat :P

Bei meiner Zusammenstellung passt die GTX460 leider gar nicht ins Budget, sofern ein 24" gewünscht ist. Hier liegen bei unseren Vorschlägen 70 Euro Differenz vor bei der Komponente. Ist ganz klar n Entscheidungsfall für den TE :)

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich schlage vor :

-Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz/Orange)
-Netzteil: 550 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)
-Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5 (Chipsatz: AMD 790FX / SB750)
-Prozessor: Athlon II X4 635 AM2 4x 2.9Ghz
-CPU Kühler: High End Wasserkühlung, intern oder AMD zertifizierter Kühler
-Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
-Grafikkarte PCI-E: 1024 MB ATI Radeon HD 5770, DVI, HDMI
-Soundkarte:Onboard Sound
-1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
-Festplatte: 750 GB SATA, 7200rpm, 16MB
-Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM + Installation
Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

für 868,95€ inkl. MwSt. bei www.one.de

ist nicht gerade einfach ein Rechner für 800€ zu finden der min. 3 Jahre halten soll,da Win. schon mal den ~100er verschluckt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also beim prozessor etwas zu sparen um ggf. mehr geld für andere sachen übrig zu haben ist ja keine schlechte idee, vor allem da der athlon nicht viel langsamer als der phenom ist.
wozu du dann aber in deine zusammenstellung so unnötig teure sachen wie das GA-790FXTA-UD5 und eine "High End Wasserkühlung" packst ist mir ein echtes rätzel.

Hi,

danke für eure zahlreichen Vorschläge.

Es gibt ja seit kurzem diese i3, i5 und i7 Prozessoren und soweit ich weiß, sind das die besten, die es derzeit gibt, vorallem der i5 und i7 Prozessor.
Macht es dann nicht Sinn diese einzubauen oder geht das wegen des knappen Budgets nicht?

Und dann wollt ich noch sagen, dass mit der Wasserkühlung wusste ich nicht, dass man dafür keinen Wasseranschluss im Zimmer braucht, dachte immer, dass das so läuft. :D Bin halt kein Experte ;)

Ah und dann noch was:

Ist es bei einer Grafikkarte wichtig, dass der Shadertakt hoch ist?

Gruß

Sportfa

Es gibt ja seit kurzem diese i3, i5 und i7 Prozessoren und soweit ich weiß, sind das die besten, die es derzeit gibt, vorallem der i5 und i7 Prozessor.
das kann man so pauschal leider nicht sagen, sowohl die intel prozessoren wie auch die von amd haben jeweils ihre eigenen vor und nachteile, wobei es da auch schon zwischen zwei prozessoren vom gleichen hersteller teilweise deutliche unterschiede geben kann.
Macht es dann nicht Sinn diese einzubauen oder geht das wegen des knappen Budgets nicht?
sicher auch sehr gute prozessoren aber die stärken liegen da eher im multimedia bereich. in spielen lässt bei den meisten intel cpu's momentan die p/l leider etwas zu wünschen übrig und dazu kommen noch die meist teureren und oft auch nicht ganz so modernen mainboards.
ich würde dir ganz klar zu amd raten, wenn du aber trotsdem gerne intel möchtest kann ich auch noch mal schauen was sich da in dem preislichen bereich machen lässt.
Und dann wollt ich noch sagen, dass mit der Wasserkühlung wusste ich nicht, dass man dafür keinen Wasseranschluss im Zimmer braucht
ob wasseranschluss oder nicht, es macht in der preiskasse einfach keinen sinn.
Ist es bei einer Grafikkarte wichtig, dass der Shadertakt hoch ist?
das ist einer von vielen faktoren von denen die geschwindigkeit der grafikkarte abhängt, allein vom shadertakt her kann man die geschwindigkeit einer grafikkarte aber nicht einschätzen.

=== edit ===
also wenn ich das richtig sehe würde es wohl bei intel auf einen i3 oder maximal einen "kleinen" i5 hinauslaufen, bei allem was darüber liegt müsste man schon sehr deutliche abstriche in anderen bereichen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Yoshie schlägt eine Radeon HD 5770 vor. Bei ihm ist aber noch ein bisschen was übrig von meinem Budget. Könnte man dann nicht eine bessere Grafikkarte nehmen, die nur minimal teurer ist?

Denn laut folgendem Link, ist die Grafikkarte nicht unter den TOP20:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Zurück
Oben