Gaming PC für max. 900€

Ich habe mir das Gehäuse nochmal genau angesehen. Ich denke, dass das so i.O. geht. Wie du auch schon sagtest, ist es ein sehr gutes gehäuse, wenn man sich mal die einzelnen Bewertungen anschaut.

Wie sieht es denn eigentlich dann aus mit dem Kühler. Du hattest ja zuerst einen anderen vorgeschlagen. Welchen der beiden soll ich jetzt nehmen?

im lian li würde ich den sonic tower nehmen, da der sehr gut kühlt und günstiger ist als der mugen. einen lüfter auf dem kühler wirst du in dem gehäuse sowieso nicht brauchen solange du nicht übertakten willst.

ok. Dann erstmal danke für die Hilfe. Wenn ich alles daheim zusammengebaut habe und schon angefangen habe zu spielen, werde ich hier mal einen Erfahrungsbericht reinstellen.

Freue mich schon sehr darauf.

@Nightfly09
die CPU Wasserkühlung gibt es bei ONE ohne Aufpreis,deswegen,hab ich auch geschrieben,WaKu oder Boxed Kühler,beide kosten gleich(sind mit sys. dabei).
was MoBo angeht warum es auch ein wenig teurer ist,hab d. Board nur wegen Chipsatz ausgesucht,was nutzt eine schnelle GraKa (wenn der TE später aufrüsten will) oder ein top CPU,wenn d. Board miss ist.

heißt das jetzt, dass es für den gleichen Preis was besseres gibt? Oder verstehe ich da was falsch?

@ Chepre: ich denke nicht das die eine "highend" wasserkühlung gratis verbauen, das wird dann wohl bestenfalls ein h50 sein denke ich, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
was MoBo angeht warum es auch ein wenig teurer ist,hab d. Board nur wegen Chipsatz ausgesucht,was nutzt eine schnelle GraKa (wenn der TE später aufrüsten will) oder ein top CPU,wenn d. Board miss ist.
warum sollte denn das von mir vorgeschlagene board mies sein? welchen vorteil bietet der von dir vorgeschagene chipsatz deiner meinung nach?
@ te:
heißt das jetzt, dass es für den gleichen Preis was besseres gibt?
das vorgeschlagene mainboard kostet fast das doppelte und das es dir wirklich merkliche vorteile bringt will ich mal bezweifeln.

Hi,

ich habe gestern abend einem Freund erzählt, wie der PC werden soll. Er meinte, dass es vielleicht sinnvoll wäre einen Kühler mit einem Lüfter zu nehmen, wie z.B. diesen: Scythe Mugen 2 Rev. B.

Was meinste dazu?

Dieses Kühler ist sehr gut, will ich mir auch noch holen wenn ich mal wieder Geld habe.

Scythe Mugen 2 Rev. B. meine ich^^

hab gerade wieder mit meinem Freund geredet. Er meint auch, dass das Gehäuse nicht wirklich als Gamer-PC-Gehäuse gedacht ist und das das Netzteil ungeschickt ist.

Das würde heißen, dass ich einen anderen Kühler (Mugen 2), ein anderes Gehäuse und ein anderes Netzteil brauche.

Oder denkt ihr da anders?

Er meint auch, dass das Gehäuse nicht wirklich als Gamer-PC-Gehäuse gedacht ist...
sondern als was?
...und das das Netzteil ungeschickt ist.
was ist an dem netzteil denn "ungeschickt"? was meint er mit "ungeschickt"?

einen kühler mit lüfter brauchst du wie bereits erwähnt in dem gehäuse nicht, der mugen ist aber sehr gut so das du den auch trotsdem nehmen kannst. (ggf. solltze es auch möglich sein den ohne lüfter zu betreiben).

also er meint ich soll folgendes Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Midi-Tower/Lian-Li-PC-60FN-Midi-Tower-black::13475.html?tduid=27e76306c085b364dca383b9bc558a71

und folgenden Kühler nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

und dann natürlich den Mugen 2.

Ich weiß leider auch nicht genau, was er damit meinte.

d.h. mein Einkaufszettel sollte laut ihm so aussehen:

Gehäuse: Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black === ca. 90€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 === ca. 85€
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 === ca. 50€
CPU: Phenom II X4 945 === ca. 130€
Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX 460 === ca. 200€
Festplatte: Samsung F3 500GB === ca. 40€
Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST === ca. 15€
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B === ca. 35€
Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB (F3-10600CL9D-4GBNT) === ca. 80€
Monitor: BenQ T2210HD === ca. 120€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit === ca. 80€
-------------------
920 €

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet: (Einkaufszettel hinzugefügt)
er sagt das arctic power fusion wäre "ungeschickt" und schägt dir das 530w pure power vor? komischen freund hast du da. wenn du das PC-60FN nehmen willst und ein anderes netzteil dafür suchst dann würde ich dir vorschlagen noch ein paar euro draufzulegen und ein cooler master silent pro m500 zu nehmen.
die zusammenstellung wird so funktionieren, wirklich begeistert bin ich von dem netzteil aber nicht.
das andere gehäuse hat meiner meinung nach keine nennenswerten vorteile die den aufpreis rechtfertigen und der pc wird darin auch vermutlich etwas lauter sein aber wenn es dir gefällt ist es eine gute (aber auch teure) wahl.

Zuletzt bearbeitet:
er hat mir folgendes geschrieben:

seh grad das Gehäuse ist das mit dem Luftstrom von hinten nach vorne, glaub das wird passiv nix :) für einen Gamer-PC ist das Gehäuse nix

das verstehe ich jetzt nicht ganz. das mit dem luftstrom bezieht sich wohl auf das pc-a05nb, da wird hinten kühle luft angesaugt und nach vorne geblasen. was meint er das passiv nicht funktioniert? warum soll das gehäuse für einen gamer pc nicht geeignet sein?
zum netzteil hat er sich nicht weiter geäußert?

danach hat er noch folgendes geschrieben:

Netzteil und Gehäuse ist ein wenig unglücklich gewählt, das Arctic hat den Lüfter hinten !
Entweder Gehäuse oder NT tauschen

das verstehe ich jetzt noch weniger, grade die tatsache das der lüfter hinten ist passt doch super zum pc-a05nb. eher sollte man es anders herum sagen, entweder gehäuse UND netzteil tauschen oder beides so lassen.
wenn du dir mal genauer anschaust wie in dem gehäuse der luftstrom ist und vor allem wo ein netzteil die luft ansaugen müsste das den lüfter unten/oben hat dann kommst du auch schnell dahinter das diese kombination sehr gut passt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass ich das jetzt so lasse, wie du es vorgeschlagen hast. Ich ändere halt den Kühler. Die 5€ sind es sicherlich wert.

nightfly09 hat recht, in der Kombo wird die warme Luft sehr schnell abtransportiert und nicht erst groß von anderen Komponenten aufgesogen, sodass sich deren Temperatur noch weiter erhöht.

Zurück
Oben