Gaming PC für meine Nichte

Firehawk1907

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
150
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark, Valorant, Egoshooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere und hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mainboard mit integriertem WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (muss noch dazu beschafft werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 EUR (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
baldmöglichst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Aufgrund der derzeit teilweise hohe Hardwarepreise ist das zusammenstellen der Komponenten nicht so einfach. Gerade die GPU bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. 😓 Ich hoffe, ihr könnt mir noch einen guten Tipp geben? Meine aktuelle Zusammenstellung könnt ihr unter diesem Link finden: https://geizhals.de/?cat=WL-2819533

Komponente:Vorschlag:Alternative / Notiz:
CPU:AMD Ryzen 5 5500
Board:Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2oder ASRock B550 Phantom Gaming 4 (wenn doch kein WLAN benötigt wird)
RAM:G.Skill RipJaws V 16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18-38Crucial Ballistix 16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18-36
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX6600GPU sollte eigentlich gleich oder besser als Nvidia 2060 Super (hat ihr Bruder).
PSU:Xilence Performance X 550W
SSD System:Western Digital WD Blue SN570 2TBWindows 11
HDD Gaming:-
CPU-Lüfter: BoxedAlpenföhn Ben Nevis Rev. B
Gehäuse:DeepCool CC560
Gehäuselüfter:-Abhängig vom Gehäuse

Was hält ihr davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Moin,

Firehawk1907 schrieb:
CPU:AMD Ryzen 5 5500
Hier würde ich schauen, wenn es ins Budget passt den 5600 mitzunehmen, ist gerade in Spielen schneller und du hast PCIe 4.

Firehawk1907 schrieb:
Board:Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2
Davon gibt es seit Anfang November eine Rev 1.1 die ist auch etwas besser verfügbar.
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1)

Firehawk1907 schrieb:
oder ASRock B550 Phantom Gaming 4 (wenn doch kein WLAN benötigt wird)
Ist kein sonderlich gutes Board, mehr oder weniger das gleiche bekommst du auch günstiger mit einem GIGABYTE B550M DS3H, ansonsten schau dir mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 an.
Beim ASRock und dem DS3H sind z.B. der zweite m.2 Slot nur 2x angebunden.

Firehawk1907 schrieb:
RAM:G.Skill RipJaws V 16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18-38Crucial Ballistix 16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18-36
Den G.Skill kannst du nehmen, der Crucial ist EoL und kaum noch zu bekommen bzw. viel zu teuer.

Firehawk1907 schrieb:
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX6600
Kann man machen, würde hier auch immer mal wieder im Mindstar/Damn Deals schauen, gab da auch schon für 260€ eine 6600.
Für WQHD ist die Karte allerdings ziemlich dünn, das ist eine FHD Karte, für mehr sollte man eher richtung 6700XT schauen.
Firehawk1907 schrieb:
CPU-Lüfter: BoxedAlpenföhn Ben Nevis Rev. B
Neben den beiden zu denen in deiner Wunschliste, der Freezer 34 Dou ist mit fast 50€ inzwischen leider zu teuer, der Fera 5 (Dou) durchaus gut leider schwer lieferbar, schau dir sonst noch den Arctic Freezer A35 an.

Firehawk1907 schrieb:
Gehäuse:DeepCool CC560
Kann man nehmen, Lieferbarkeit schwankt hier leider auch immer stark

Je nach dem wie viel Speicherplatz sie braucht kann man bei der SSD auch die 1TB Version für ~70€ mitnehmen, da kann man noch etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
WQHD in hohen Einstellungen und mindestens 60Fps werden mit einer RX6600 nichts, für mehr als FullHD ist die Karte kaum geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Eine 6600 für > 300 € halte ich für zu teuer, für etwas mehr bekommst du da schon eine 6650 XT

Bei der CPU könnte man auch gleich auf einen PCIe 4.0 fähigen 5600 gehen, der auch noch ein gutes Stück flotter in Spielen ist.

Sparen würde ich dagegen bei der SSD: 1 TB wird wohl eine lange Zeit ausreichen und eine zweite SSD kann man irgendwann immer noch nachrüsten.

Genauso beim MB: Der Aufpreis für ein gutes Board mit integriertem WLAN ist schon saftig. Da könnte man sich mit einem Stick behelfen oder auch direkt mit einer vernünftigen PCI-Karte (~30-40 €).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Vorschläge. 😃👍

Ich kläre das noch mit dem Monitor, ob es ein FHD oder WQHD werden soll.

Habt ihr noch eine Empfehlung für ein gutes günstiges ATX-Gehäuse? Der Deepcool sieht schon ganz nett und modern aus.

Der aktuelle Vorschlag (Geizhals-Link wurde bereits aktualisiert). Ich kläre das auch innerhalb meiner Familie, ob wir (Oma, Onkel etc.) ihr noch ein bisschen was dazu spenden können. Bald ist ja auch Weihnachten... 😉

Komponente:Vorschlag:Alternative / Notiz:
CPU:AMD Ryzen 5 5600AMD Ryzen 5 5500
Board:GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1)oder GIGABYTE B550 Gaming X V2 (wenn doch kein WLAN benötigt wird)
RAM:G.Skill RipJaws V 16 GB, DDR4-3200 CL16-18-18-38-
GPU: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHRXFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT
PSU:Seasonic Core GC 650W ATX 2.4Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4
SSD System:ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB-
HDD Gaming:-
CPU-Lüfter: Arctic Freezer A35 COENDORFY SilentiumPC Fera 5 Dual
Gehäuse:DeepCool CC560-
Gehäuselüfter:-Abhängig vom Gehäuse

Was hält ihr davon?
 
Firehawk1907 schrieb:
GPU: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHRXFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT
Angesichts dessen, das die 3060 teurer ist als die 6650XT sehe ich da kaum einen Grund zur 3060 zu greifen.
Die 12GB Vram sind ohne Frage nett rechtfertigen mMn aber nicht den schon hohen Aufpreis.
Grundsätzlich würde ich mich aber bis zum Kauf nicht auf ein Modell festlegen sondern tagesaktuell die Angebote prüfen gerade auch Mindstar/Damndeals da gab es in den letzten Wochen immer mal wieder gute Angebote.
Wie bereits gesagt für WQHD sehe ich beide Karten nicht als optimal.

Firehawk1907 schrieb:
SSD System:ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB
Leg ein paar Euro frauf dann bist du schon im Bereich guter PCIe 4 SSDs.
 
Zurück
Oben