Fireplace April 2026

Gaming PC für meine Schwester absegnen

R4NG3R

Ensign
Hi CB'ler

Meine Schwester hat bald Geburtstag und soll einen neuen PC bekommen auf dem man "zukunftssicher" Zocken kann bzw maximal die Grafikkarte in Zukunft getauscht werden soll. Office und Schulsachen sollten ja dann auch kein problem sein.

Budget sind 600€ MAX!

Die Komponenten liegen bei nun ~510€ aber sie muss sich noch ein Gehäuse aussuchen welches so bis 60€ ins budget passen muss zzgl. der Versandkosten.

Vorhanden ist ein DVD Combo Laufwerk und ein 750GB Datengrab.

Dazu habe ich folgende sachen zusammengestellt:
1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Sea Sonic M12II-620 Bronze EVO Edition 620W ATX 2.3 (SS-620GM2)

Seht ihr darin zukünftig einen Flaschenhals oder ist das soweit OK?

CPU auf lange sicht ausreichend oder doch nen FX-8320? (ich weis das sprengt dann das budget)

Hey,

wenns es was für die Zukunft sein soll dann würde ich lieber auf Intel setzen..

CPU: Intel 1231V3
MB: Gigabyte h97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 MHz
SSD: Deine SSD alternativ Crucial MX100 100/256GB
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Graka: Als Grafikkarte je nach Budget eine R9280 oder R9280X

Gruß

Edit: Änderung H97 hd3 zu H97 D3H, thx an mackenzie

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele werden denn gespielt?

Wenn maximal die Grafikkarte ausgetauscht werden soll, würde ich vielleicht darüber nachdenken die Grafikkarte jetzt noch eine Nummer kleiner zu nehmen und dafür dann den Intel i5 4460 wählen. Um das genau zu beurteilen müsste man aber wie gesagt genauer wissen, was gespielt werden soll.

Edit: Da war jemand schneller ^^

Wenn du in der Zukunft sicher sein willst, dann nimm aufjedenfall einen Intel, die AMD CPUs sind leider in diesem Bereich nicht sonderlich gut.

Hab eine Liste, dort die Festplatte und das Laufwerk rausnehmen und du bist bei 610 Euro + Versand
Hier mal die Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-339191

Zuletzt bearbeitet:
Jonas92 schrieb:
Hey,

wenns es was für die Zukunft sein soll dann würde ich lieber auf Intel setzen..

CPU: Intel 1231V3
MB: Gigabyte h97-hd3
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 MHz
SSD: Deine SSD alternativ Crucial MX100 100/256GB
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Graka: Als Grafikkarte je nach Budget eine R9280 oder R9280X

Gruß

zukunft und h97-hd3 sind zwei gegensätze.

wenn dann das h97-d3h, das netzteil reicht auch in 450-480W, dafür lieber das E9 von be quiet, ansonsten sieht das gut aus.

kein amd kaufen, erstrecht nicht, wenn es um gaming und zukunftssicher und 600€ geht

das ging ja schnell :) also mit Intel und gerade dem Xeon sind wir glaub ich schnell überm Budget

Bei der SSD war ich mir nich so sicher aber ich werd mir tests zu der MX100 anschauen (die hat ja nur 150MB/s schreibgeschwindigkeit?)

Gespielt wird Viel WoW in nem großen raid (da verlangt auch ein solch altes Spiel nach etwas Leistung), das neue Sims 4, Tomb Raider, Diablo 3, Anno 2070 und DayZ sind so die Spiele die mir Spontan bei ihr einfallen

EDIT: Danke diamdomi für die Liste, sieht gut aus

Netzteil wollt ich etwas Größer dimensionieren um in Zukunft ne GraKa mit mehr Leistungsaufnahme zu füttern und nich jetzt 10€ Sparen um dann wieder ein neues Netzteil kaufen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Da das System maximal ca 250 Watt brauchen wird, reicht auch ein 400 Watt Netzteil locker.

EDIT: Schaue dir einfach mal meine Liste an, damit solltest du super fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird Viel WoW in nem großen raid ...
Dann spart lieber die SSD ein & gönnt euch/ihr einen Intel. Eine SSD läßt sich jederzeit nachrüsten bzw. wenn wieder Schotter vorhanden ist. Alternativ einfach länger ansparen. :-)

diamdomi schrieb:
Wenn du in der Zukunft sicher sein willst, dann nimm aufjedenfall einen Intel, die AMD CPUs sind leider in diesem Bereich nicht sonderlich gut.

Hab eine Liste, dort die Festplatte und das Laufwerk rausnehmen und du bist bei 610 Euro + Versand
Hier mal die Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-339191

die zusammenstellung ist auch hinreichend schlecht, weil das board erstmal schlecht ist und dann auch noch ein veralteter chipsatz.. h97-d3h ist das aktuelle board.

wenn ein 2. rechner vorhanden ist, kann man sich das dvd laufwerk sparen, weil alles über usb stick geht. die ssd ist auch nur luxus, den man nachrüsten kann.

mackenzie83 schrieb:
h97-d3h ist das aktuelle board.

danke das hatte ich uebersehen, habe es angepasst

EDIT: verstehe deine Kritik bei der Liste ansonsten nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
R4NG3R schrieb:
Bei der SSD war ich mir nich so sicher aber ich werd mir tests zu der MX100 anschauen (die hat ja nur 150MB/s schreibgeschwindigkeit?)

Die ADATA ist schon zweieinhalb Jahre auf dem Markt. Sie nutzt einen Sandforce-Controller, der Daten komprimiert überträgt; die angebenen Werte gelten nur für vollständig komprimierbare Daten, wie sie nur in (schlechteren) Benchmarks vorkommen. Die praktische Leistung ist wesentlich geringer.

Abgesehen davon spielt die Schreibgeschwinddigkeit bei SSDs kaum eine Rolle.

Ich kenne mich bei Intel Chipsätzen für die 4. gen. i-Prozessoren leider gar nicht aus. Wäre am Mainboard noch was zu holen? Es sind keine Übertaktungsspielereien oder sonstiges geplant, sollte lediglich 4x USB und 5.1 Sound+Mic Bieten

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wirklich, ob man auf z. B. einen M.2-Slot setzt, wenn man eh eine SATA-SSD verbaut ... von daher würde für das D3H lediglich der bessere Soundchip sprechen.

Ein B85-Board reicht eigentlich für die o. g. Zwecke (4x USB und 5.1 Sound+Mic) vollkommen aus.

Hier mal ein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5,
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Zalman Z1
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR) (Test)

578 Euro bei Mindfactory.de (allerdings nicht alles lagernd, aber auf ein paar Tage wird es nicht ankommen): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a9b69c22041965415ddace7120a1b6d6e2e6e999d3dac52c93f

Falls ihr noch Geld findet:

1 x Intel Core i5-4590 oder Intel Xeon E3-1231 v3
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Corsair CS550M oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W

P.S. Eine AMD-Zusammenstellung mit FX-8320 würde ich nicht schlecht finden ... lohnt aber m. E. nur mit OC und das möchte deine Schwester sicher nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
µATX stellt kein Problem dar. Im gegenteil, Jetzt kann sie sich doch nen Barebone Gehäuse für µATX aussuchen :)

Das mit den SSD hab ich grob mal in nem Zusammengefastem Test überflogen und es wird dann sicher, wie bei mir, eine Samsung. Qualität kostet eben.

Schon spannend... es muss immer auf Teufel komm raus ein Intel sein, einfach mal auf den Preis pfeiffen oder auf die Anforderung...

Mal ganz objektiv betrachtet:
- Der hier angepriesene Intel ist vielleicht 30% schneller, kostet aber auch fast 50% mehr
- Für den Preis des Intel bekommt man auch einen AMD FX 8350, welcher vielleicht nicht schneller ist, aber durch die Anzahl der Threads "zukunftssicherer", sofern das überhaupt jemand sagen kann, denn wir sind alle keine Hellseher
- Niemand hat abgewartet, was überhaupt gespielt werden soll... wenn Schwesterlein nur die Sims 2 zockt, dann lümmelt die CPU eh nur rum

@ TE: Entsprechend brauchen wir ein paar mehr Rahmenbedingungen... eventuell ist deine erste Zusammenstellung dank SSD (welche man nimmt kann man dann immernoch diskutieren) vielleicht tatsächlich die "passendste"

Edit: Wie Nando schon sagt, wäre ein FX 8320 hier eine spannende CPU, die allerdings nicht nur mit OC lohnt. Die 130 € ergeben hier eine ordentliche CPU mit recht viel Potential... wenn die irgendwann knapp wird, kannst du als Bruder immer noch Hand anlegen und an der Taktschraube drehen. Ich denke nicht, dass das sofort notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben