Gaming PC für meine Schwester absegnen

Durch die fortschreitende Minimierung der Chiptransistoren ist für die Zukunft mit stärkeren und sparsameren Grafikkarten zu rechnen. Also darfst Du auch mit einem 400 W Netzteil sparen. ;)

Man kauft sich meist immer eine Grafikkarte die aehnlich viel verbraucht wie die vorherige, nur dass sie dann 70-100 % schneller ist.
Von daher faehrst du mit dem Netzteil super. Und Luft nach oben haettest du reichlich.

Rome1981 schrieb:
Woher die Stromwerte genommen werden, finde ich immer spannend... wie kommt ihr auf 50W Unterschied beim Stock?

Test? TDP (thermische Verlustleistung) ist nicht gleich Verbrauch ... das gibt nur den Kühlbedarf einer CPU wieder.

Im Test hat der FX-6300 schon über 60 W mehr verbraucht als ein Ivy-i5 ... Haswell ist ja noch mal ein paar Prozente drunter.

Der FX-8350 (also OC-FX-8320) liegt beim o. g. Test 128 W über einem i5 und hier auf CB immer noch 86 W ... der Stock FX-8320 wird (da gleicher Takt wie FX-6300 + 2 Threads) irgendwo zwischen dem FX-6300 und dem FX-8350 liegen ... aber eben auf alle Fälle über den 60 W mehr als der FX-6300.

Ich meine schon die Northbridge. Die Northbridge als seperaten Chip gibt es natürlich nicht mehr ... trotzdem werden die (Kommunikations-)Funktionen der ehemaligen Northbridge weiterhin benötigt ... und so ist z. B. die Taktfrequenz (z. B. bei der Kommunikation mit dem L3-Cache) des FX-8320 auf 2,2 GHz begrenzt. Die Intels benutzen da schon lange den gleichen Takt wie auch die CPU.

Daher bringt beim FX auch das Übertakten der "Northbridge" immer noch einen ordentlichen Schub, aber OC ist hier ja kein Thema.

Bzgl. USB3.0: Einige (nicht alle) USB3.0-Controller von Drittanbietern sind langsamer als die nativen Controller der Intel-Chipsätze. Das ist zwar bei USB-Controllern nicht so schlimm wie bei einigen SATA3-Controllern von Drittanbietern (da schaffen einige nur SATA2-Geschwindigkeit), aber native Controller sind i. d. R. vorzuziehen ...

R4NG3R schrieb:
Bei der AMD Combo wär nen Gehäuse bei leichtem Budgetüberzug noch drin bei INTEL eben nicht :/

Meine Zusammenstellung (Post #18) haste gesehen?

R4NG3R schrieb:
Gibt es nich ne Seite wo man genau diese Konfiguration ma in nen rein rechnerischen Benchmark schiken kann? :D

Unterschiede zw. den CPUs bei verschiedenen Spielen siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/#a3
(Klicke mal auf "normierte Spieleleistung" und suche die entsprechenden CPUs ... für die FX müsste ggf. scrollen. :p)

(Da gibt es auch FX mit "Northbridge-OC"^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zukünftige Titel wird man mit dem System nicht auf maximalen Details spielen können.Versuch damit mal Ac4 zu spielen.

Warum sollte damit Assassins Creed Black Flag nich laufen?

Nando. schrieb:
...
Unterschiede zw. den CPUs bei verschiedenen Spielen siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/#a3
(Klicke mal auf "normierte Spieleleistung" und suche die entsprechenden CPUs ... für die FX müsste ggf. scrollen. :p)

(Da gibt es auch FX mit "Northbridge-OC"^^)

und wo is da ein 4460?

Ich meinte eher das Gesamtsystem zu berechnen und ja ich habe alle posts gesehen. Aber wie das bei Mädels so is muss der PC am besten PINK sein :P

Hab da aber schon ein BitFenix Neos gefunden in Weiß/Violett

Zuletzt bearbeitet:
jo das Gehäuse hab ich auch schon gesehen ist aber für µATX also wieder n anderes Board raussuchen :cheerlead:

Ich nehme an, Assassins Creed wird schon laufen, aber vielleicht nicht auf maximalen Details (Ultra).

Ein µATX Mainboard von MSI für 70 €...

Zuletzt bearbeitet:
R4NG3R schrieb:
jo das Gehäuse hab ich auch schon gesehen ist aber für µATX also wieder n anderes Board raussuchen :cheerlead:

Das von mir vorgeschlagene ASRock B85M Pro4 ist ein microATX ... oder halt fast 20 Euro mehr ausgeben, wenn du unbedingt ein beschnittenes M.2-Board brauchst (was ich nicht glaube).

ASRock kommt mir nicht noch einmal ins Haus, nur schlechte Erfahrungen damit gehabt :(

Vor 5 Jahren hatte einer in meiner WG Probleme damit gehabt und dann auch mit dem Tauschboard was nen Monat fast auf sich warten lies und absolut grauenhafter Support. Hat sich dann nen ASUS geholt und keine Probs mehr.

Ich selbst hatte vor knapp 2 Jahren Probleme mit dem Soundchip, nachdem ich ein Tauschboard nach akzeptablen 14 Tagen bekam (aber erst musste meins weg und hatte somit keinen PC in der zeit obwohl nur der Ton nich ging) und das Tauschboard hatte auch ne Makke mit dem Arbeitsspeicher ... je nach Tagesform hat es ma 12/16 GB und ma alles erkannt. Also nich grad schöne Erfahrungen

Ja, vor 5 Jahren. Wir sind aber im Jetzt. Und hier spricht grundsätzlich erst mal gar nichts gegen ein AsRock Board.

Naja ... damit er nachts ruhig schlafen kann, sollte er ruhig eine andere Marke nehmen ... Alternativen gibt es ja genug ...

Ja, stimmt ja. Erfahrungen machen einen aus.
Ich selber habe hier ein AsRock, das gut läuft. Eines gin beim Flashen des UEFIs kaputt. Das war aber die Schuld vom USB-Stick, der sich im Vorgang verabschiedete.

Dennoch wird, nur deswegen, mein nächstes Board eines von Gigabyte mit Dual-UEFI.

Lobend will ich aber noch schreiben, dass AsRock mir sehr rasch einen neuen Chip gesendet hat, auf dem das UEFI ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn jetzt die Zusammenstellung?
P.S. Schau in meine Signatur.

Das hier wirds wohl werden, wundert mich nur das ihr das Gehäuse so gefiel :P

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz/gold
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Ergänzung ()

arktom schrieb:
Ja, vor 5 Jahren. Wir sind aber im Jetzt. Und hier spricht grundsätzlich erst mal gar nichts gegen ein AsRock Board.
Mir kam es aber nach 3 Jahren also vor 2 Jahren nicht viel besser vor... schlechter Service und keine Qualität bei den Verbauten teilen. ASUS oder Gigabyte hatte ich nie solche Probleme und der Service mit meiner Gigabyte 6970 Graka damals war schnell und ich musste nicht erst meine alte Graka einschicken bevor ich die neue bekommen hab denn das hat der Bote an der Tür im Tausch abgewickelt

Zurück
Oben