Gaming PC für meinen Sohn gesucht

herbert00

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für meinen Sohn. Er würde gerne Beam NG und wobbly Life spielen. Ich habe wenig Ahnung von Gaming PCs die Frage, die mich am meisten beschäftigt ist, welches System ich mindestens benötige, damit die genannten Spiele einigermaßen lauffähig sind.
Danke und viele Grüße.
Herbert


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Beam NG, wobbly Life, Fahrrad Simulator
  • Welche Auflösung? Full hd genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bin mir nicht sicher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor. Ca 24 Zoll oder 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

  • 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca 600-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn möglich einen bereits zusammengebauten pc. Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut.
 
"Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?"
- Einen Monitor. Ca 24 Zoll oder 27 Zoll


Hast du jetzt einen Monitor oder brauchst du noch einen? Verstehe die Antwort nicht.
 
Und nun muss man dir aus der Nase ziehen, ob der neue Monitor mit im Budget ist?
 
Sorry, der Monitor ist nicht Teil des Budgets. Das Budget ist alleine für den PC gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Verak Drezzt
Es fehlt vermutlich noch ne Windowslizenz, was dazu führt das man wieder etwas Einsparungen bei der Hardware machen muss. hardwaretechnisch müsste man wohl eher was für um die 700 Euro raussuchen.
 
Ohne Herbert zu Nahe zu treten, empfehle ich in diesem Fall einen Fertig-PC. ✌️

Nur ein Beispiel: 999€
 
daran hatte ich auch schon gedacht, aber da noch drunter zu gehen, mach P/L technisch keinen Sinn, geht im Grunde auch nicht viel mehr wie dann nur noch auf eine 6500XT/1650 runter zugehen die weniger als die hälfte Leistung der RX6600 haben

die SSD ist im Angebot, die CPU und die Grafikkarte, beim Netzteil und beim Board könnte man noch einen 10er sparen, was ich aber auch nicht empfehlen würde

@herbert00 gescheiten Monitor gibt es um die 150-160€, auch grad bei Amazon im Angebot: https://geizhals.de/gigabyte-g24f-a2535063.html?hloc=de
Ergänzung ()

@herbert00 besser und billiger bekommst du es selbst nicht bei einem der günstigsten PC Systemhersteller im Netz: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6600::5106.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@Verak Drezzt
Es fehlt vermutlich noch ne Windowslizenz, was dazu führt das man wieder etwas Einsparungen bei der Hardware machen muss. hardwaretechnisch müsste man wohl eher was für um die 700 Euro raussuchen.

Man muss keine 100€ für eine Windows Lizenz ausgeben.
 
Moin,

herbert00 schrieb:
Wenn möglich einen bereits zusammengebauten pc. Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut.
Gibt es durchaus eine Menge Anleitungen zu, alternativ würde für dich der Zusammenbau durch einen Helfer infrage kommen?
Dann hätte man auf jeden Fall noch etwas mehr Spielraum, in #6 hast du ja schon eine vernünftige Anregung bekommen.

@Verak Drezzt
Wenn es beim MB so günstig wie möglich sein soll ohne kompletter Schrott zu sein würde ich noch das GIGABYTE B550M DS3H in den Raum werfen, das µATX des Elite ist ebenfalls massiv abgespeckt im Vergleich zur ATX Version da kann man sich den Aufpreis auch sparen.
 
@sonny2 Wenns nicht gerade aus ner illegalen bzw. unseriösen Quelle stammt ist man neu idr. über 100 Euro los. Gibt zwar oft Keys von Händlern und PC Verkäufer, das ist aber idr. keine Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben