Gaming PC für UWQHD und 165 Hertz

Gigabyte hat aber extreme Probleme mit ihren bios aktuell was das xmp angeht und somit wäre das ein k.o Kriterium für mich

Und ja klar warum nicht wenn es im Budget liegt das Netzteil aber ich würde hier auf ein Gold Netzteil setzten
 
wobei gigabyte aber auch über die letzten jahre doch an qualität nachgelassen hat und bei asus weiss man was man hat bzw kauft und das strix F ist ein absolutes top board für den preis
 
Also würde ich dann als Speicher fürs system eine 1TB Samsung 980 Pro M.2 nehmen und für Spiele eine Samsung 980 Pro M.2 mit 2 TB. Beim Mainboard war das Asus z690 Strix f gemeint.
Beim Netzteil war ich mir nicht ganz so sicher aber mir erschien es angemessen 350€ für ein Netzteil auszugeben bei einem PC in der Preis Klasse, wenn es wirklich nichts bringt würde ich auch ein anderes verbauen, sofern es preislich einen nennenswerten unterschied macht.
Bei der Kühlung für die CPU wäre ich momentan bei der Nzxt Kraken Z73 360 mm, bin da aber auch sehr offen da ich noch nie eine hatte, wäre mit allen Marken einverstanden außer mit Alphacool.
 
was die AIO angeht kannst du quasi alle gängigen kaufen von corsair über nzxt oder be quiet es sind alles die selben weil alle einen 27mm dicken alu radiator und eine astek pumpe haben da spielt mehr das optische eine rolle was dir da am besten gefallen tut weil von der leistung her nehmen die sich nix und machst du nix falsch nur bei alphacool hast du aber einen 30mm dicken kupferradiator und du kannst sie im falle eines defekts an der pumpe einfach wechseln bei all den anderen AIO kannst du im falle einer defekten pumpe die aio wegschmeißen weil du sie nicht wechseln kannst

viele schwören noch auf diese aio : https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-acfre00109a-a2625780.html?hloc=at&hloc=de preis/leistung absolut unschlagbar

dann ist die aio noch sehr sehr gut : https://geizhals.de/corsair-icue-h170i-elite-capellix-cw-9060055-ww-a2553803.html?hloc=at&hloc=de

und wenn optik und geld keine rolle spielen dann ist diese aio unschlagbar : https://geizhals.de/asus-rog-ryujin-ii-360-90rc00b0-m0uay0-a2564569.html?hloc=at&hloc=de wobei die asus aber nur rein optisch eine ausnahme ist in sachen leistung ist wie genauso wie jede andere 360 aio


und das thema netzteil bin ich der meinung ist ein platinum oder titanium over the top weil du betreibst nur eine 3090 und ein 12900k da langt ein gutes gold netzteil vollkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benni1990

ist so eine Wasserkühlung sehr viel besser wie ein Lüfterkühler? welche Vorteile haben die gegen die Lüfter? sind die schwer zu montieren? sorry das ich so doof frage, aber ich kenne mich da all zu gut aus
 
Da scheiden sich die geister seit Jahren ob eine gute aio oder eine guter luftkühler

Pro aio: ganz klar Optik dann die kompatibelität zu RAM etc dann in meinen Augen die doch bessere kühlung eine 360 aio kann gut 300 Watt kühlen

Contra aio: man brauch Platz im gehäuse für den radiator, sollte die Pumpe mal verrecken kann man die aio wegwerfen, über die Zeit und Jahre verdunstet das Wasser und man verliert kühlleistung (Ausnahme hier alphacool weil dort man man Flüssigkeit nachfüllen), und der worst case ist sie kann undicht die aio (wobei ich das noch nie gesehen habe solange man nicht an der aio rumschraubst oder bastelt)

Beim luftkühler ist es so er funktioniert immer holt sich aber einen riesen klopper ins Gehäuse ob einem das optisch gefällt muss jeder für sich entscheiden und ein luftkühler schafft effektiv 250 Watt dann ist dort Ende

Und eine aio zu verbauen ist kinderleicht wer schonmal einen CPU Kühler verbaut hat bekommt auch eine aio verbaut
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Beim Mainboard war das Asus z690 Strix f gemeint.
Überlege dir welche Anschlüsse du wirklich brauchst und was du damit vorhast. Wie ich oben schon geschrieben habe es gibt günstigere Alternativen.
Ben_computer_Ba schrieb:
Beim Netzteil war ich mir nicht ganz so sicher aber mir erschien es angemessen 350€ für ein Netzteil auszugeben bei einem PC in der Preis Klasse, wenn es wirklich nichts bringt würde ich auch ein anderes verbauen, sofern es preislich einen nennenswerten unterschied macht.

Das Antec Signature Titanium hat 1000W und kostet dich 100€ weniger. Ich bin auch der Ansicht das wenn man schon so tief in den Geldbeutel greift was angemessenes drinnen sein sollte, sprich minimum Platinum.

minimum 850W z.B.
Seasonic Prime PX-850 850W
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4

Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
Benni1990 schrieb:
wobei gigabyte aber auch über die letzten jahre doch an qualität nachgelassen hat und bei asus weiss man was man hat bzw kauft und das strix F ist ein absolutes top board für den preis
Genau deswegen hat Asus gerade eine Rückrufaktion bei einem über 600€ Mainboard. So viel zum Thema Qualität. :daumen:

Benni1990 schrieb:
und das thema netzteil bin ich der meinung ist ein platinum oder titanium over the top weil du betreibst nur eine 3090 und ein 12900k da langt ein gutes gold netzteil vollkommen

Wenn für dich das schon "over the top" ist bei dem Budget dann erkläre mal wann deiner Meinung nach solche Netzteile gerechtfertigt sind. Das würde mich echt interessieren.
 
das mit der asus rückruf aktion war klar das der punkt kommt ;) und es betrifft nur das maximus und es sind nur wenige mainboards die es betrifft spirch das strix was ich empfohlen habe fällt da garnicht drunter :) und selbst da sieht man wieder warum man ein ASUS Mainboard kauft ist man betroffen mit dem besagten mainboard schickt man es zu denen und bekommt ein nagelneues zugeschick ohne großen aufwand oder bürokratie aber es gab doch auch vor kurzem so schöne gigabyte netzteile die in flammen aufgegangen sind und das wurde dann so ein bisschen unter den tisch gekehrt ;) und gigabyte hat doch mit ihren 12900k 8ghz geworben auf ihren z690 mainboards die alle fake waren ;) also auch da sage ich sollte jeder vor seiner eigenen haustür kehren und es ist schon lange kein geheimniss mehr das gigabyte schon sehr stark nachgelassen hat in den letzten jahren und Asus immer konstant geblieben ist sicher asus kostet paar euro mehr aber es ist es auch wert und wenn man sich mal die ganzen extreme overclocker anschaut benutzt jeder ein asus mainboard ich sehe keinen mit einem gigabyte oder anderem mainboard

und man darf auch nicht vergessen ein 12900k zieht mal ganz schnell 240-250 watt sprich man brauch gute spannungswandler und einen guten spannungswandlerkühler und da ist das strix mega gut und wenn man einen 12900k betreibt sollte man nicht am mainboard geizen weil das schonmal nach hinten losgehen kann

wenn man SLI verwendet oder extreme overclocker ist oder im hedit bereich unterwegs ist dann bin ich der meinung brauchst du platinum oder titanium dann aber natürlich 1000-1200watt+ weil mochmal ich betreibe meine 3090 und 12900k mit einem enermax 850 gold und beide sind bis an das maximum übertaktet ohne probleme

aber wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe mit einem Seasonic ist man immer gut dabei und hat ein sehr gutes netzteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier einen Streit anzufangen, deine Whataboutism Argumentation zieht nicht wirklich bei mir.
1. Geht es hier nicht um explodierende Netzteile
2. Ich habe wie du selber nachlesen kannst auch MSI und nicht nur Gigabyte vorgeschlagen

Das heißt nicht, dass das ASUS schlecht wäre, hier aber zu tun als ob bei ASUS nur Sonnenschein gibt und nur Qualität abliefert geht an der Realität vorbei. Alleine schon die Tatsache das die gesamte Strix Serie (G-Serie stark eingeschränkt) mechanisch inkompatibel mit dem Noctua NH-D15 ist spricht nicht für konstante Qualität. Tut mir Leid das ich dich da mal auf den Boden der Tatsache zurückhole.

Ich stimmt mit dir überein das man für den 12900K gute Spannungswandler braucht. Aber selbst da sticht das Strix F nicht wirklich hervor mit seinen 70A. Das hat z.B. auch das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI für 300€. Für 3 Anschlüsse mehr und weil ASUS drauf steht 165€ Aufpreis ist sehr Fragwürdig in Anbetracht für seine Anforderungen. (unprofessionelle Bild und Videobearbeitung, einfache Office Anwendungen und PC Spiele)

Wir beide wollen ihm ja helfen glücklich zu werden, ich tue mir da aber echt schwer jemanden der hauptsächlich nur Spiele spielen will unnötig teure Hardware zu empfehlen die er nicht braucht.

Gruß
 
Auch ich möchte kein Streit anfangen :) aber du warst es der den Asus Artikel in den Raum geworfen hat bezüglich der Qualität von den Asus maximus boards das in keinster Weise was mit meiner Empfehlung des strix f Board zutun hat und auch nicht betrifft

Daraufhin habe ich nur aufgezählt das Gigabyte genauso Fehler gemacht hat und zwar bei den Netzteilen die in Flammen aufgingen und was viel wichtiger ist mit den angeblichen Fake rekorden in zusammenhang ihrer Mainboards und alleine das wäre schon das absolute k.o Kriterium für mich jemals ein Gigabyte z690 Board zu kaufen und man sieht das sie ihre biose aktuell sehr sehr unrundlaufen was es bei asus nicht gibt und wenn der TE nicht so sonderlich viel ahnung hat was man im bios wie und wo einstellen muss(soll nicht negativ sein ganz im gegenteil) holt man sich nur ärger ins haus und das bei einer ausgabe von 6000€ hätte ich null bock drauf wenn dann nix geht oder man stunden im bios rum machen muss bis er rund läuft

Und bezüglich der kompatibelität des noctua Kühlers spielt das hier auch in keinster Weise eine Rolle da eh eine aio verbaut werden soll und wer einen 12900k mit einem luftkühler betreibt muss ich ganz klar sagen selber schuld entweder beschneide ich ihn bewusst auf seine 125 Watt und verschenke gut Leistung wobei dann ein 12900k eher der falsche CPU ist oder ich setzte direkt auf eine aio bzw custom wakü und habe volle Power und nur weil 1 kühlerhersteller inkompatibel ist ist das für mich noch lange kein Qualitäts Merkmal bzw einer unkonstanten Qualität was anderes wäre wenn auf einem Board alles super verlötet ist und auf dem anderen fehlt mal hier was oder ist schief verlötet etc das verbinde ich mit Qualität

Und was die Anschlüsse etc angeht mag ich dir recht geben aber Asus hat eben gewisse Dinge die eben ihr allein Stellung Merkmal sind wie den neuen pcie Release mit dem Knopf dann das man die m2 nicht mehr verschrauben muss sondern einfach einen kleinen harken rumdrehen und ist fertig in meinen augen extrem benutzerfreundlich und hilfreich und auch das bios ist super sauber aufgeräumt sehr benutzerfreundlich und sie laufen einfach rund(und da spreche ich aus meiner eigenen erfahrung was habe ich für stunden und tage im neuen bios verbracht um mein 12900k und mein DDR5 ans limit zubringen ohne das ich auch nur ein hauch einer ahnung hatte von dem 12900k und DDR5 weil es ja noch keine erfahrungen gibt und es war kinderleicht) und es beinhaltet memtest direkt im BIOS kein anderer hersteller bietet das an und keiner der Gigabyte Mainboards hat ein flashback Button bzw Funktion nicht mal das aorus ultra in meinen Augen sehr schwach für die Preisklasse und ein weiteres k.o Kriterium für gigabyte

Sicher bei Asus zahlt man auch immer etwas den Namen das ist nunmal so aber Asus hat was Qualität Support und high end Premium Qualität und aktuell gibt es noch die cashback aktion wo man 100€ bekommt beim kauf eines 12900k + Strix F und somit ist man wieder bei knapp 365€wo auch die anderen boards liegen :)

und man muss nicht alles schlecht reden nur weil es paar euro mehr kostet man muss schon das gesamt packet mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch lieber ein Mainboard von MSI oder Asus kaufen da ich mit diesen beiden Marken bisher nur gute Erfahrung gemacht habe und auch keinen kenne der damit Probleme hatte. Bei einem guten Freund ist letztes Jahr ein gigabyte Mainboard nach 2 Monaten kaputt gegangen. Ich würde daher eigentlich das Asus z690 Strix f nehmen oder spricht irgendwas für MSI ?
Bei der Kühlung schwanke ich zwischen folgenden:
1. NZXT Kraken X73 RGB 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73-R1)
https://www.mindfactory.de/product_...One-Wasserkuehlung--RL-KRX73-R1-_1384557.html
2. ASUS ROG Strix LC 360 RGB Komplett-Wasserkühlung - 360mm
https://www.caseking.de/asus-rog-st...sserkuehlung-360mm-wase-417.html?sPartner=999
3.MSI MAG CoreLiquid 360R
https://www.caseking.de/msi-mag-cor...9xjrQy7vHEMiphH8sLZ-LXLDRQ--niScaAgLEEALw_wcB
4.be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-One
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Loop-2-360mm-All-in-One_1403722.html
 
bei den AIO kannst du von den 4 die du hier verlinkt hast alle kaufen sie sind alle auf dem selber level was die kühlung angeht du musst für dich entscheiden welche optisch und von budget her zu dir passt (wobei ich aus persönlicher erfahrung einen großen bogen um be quiet aios mache weil mir nach 9 monaten meine 360 aio kaputt gegangen ist auf grund eines pumpen schadens)

Ich würde zur NZXT greifen aber auch das ist nur meine persönliche meinung

und wie gesagt mit dem STRIX F bist du extrem gut ausgestattet hast alles was du brauchst oder vlt in zukunft mal brauchen wirst
 
Danke,
Die von nzxt hat mir auch vom Design am besten gefallen, durch das Matte schwarz und dem dezenten RGB.
Dann hätte ich nun alle Komponenten die ich brauche bis auf das Gehäuse, welches passt da gut zu meinen Komponenten? Das Gehäuse darf ruhig groß sein und sollte schwarz sein, außerdem einen guten airflow besitzen.
Die Komponenten nochmals aufgelistet:
  • Intel Core i9 12900k
  • evga geforce rtx 3090 ftw3 ultra gaming
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
  • ASUS Z690 STRIX F
  • be quiet! Dark Power Pro 12
  • Samsung 980 Pro M.2 mit 1TB fürs system/ Programme
  • Samsung 980 Pro M.2 mit 2TB für Spiele
  • NZXT Kraken X73 RGB 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73-R1)
 
naja billig ist es nicht sind auch 100€ aber in meinen augen ist es das aber nicht wert weil es nur ein midi tower ist und der airflow jetzt nicht so überragend ist und es optisch doch eher billig wirkt

und das fractal design vom ersten link ist überragend was airflow und platz angeht und optisch finde ich das auch sehr schick
 
  • Fractal Design Meshify 2 XL Light Tempered Glass Black, Glasfenster (FD-C-MES2X-02)
  • Intel Core i9 12900k
  • evga geforce rtx 3090 ftw3 ultra gaming
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
  • ASUS Z690 STRIX F
  • be quiet! Dark Power Pro 12
  • Samsung 980 Pro M.2 mit 1TB fürs system/ Programme
  • Samsung 980 Pro M.2 mit 2TB für Spiele
-NZXT Kraken X73 RGB 360mm All-In-One Wasserkühlung (RL-KRX73-R1)
Habe ich gerade alles bestellt, man kommt sich echt komisch vor über 5.000 für ein PC zu bezahlen, hätte ich früher nie gedacht das ich irgendwann Mal 5700€ für ein PC ausgebe.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und damn040
@Ben_computer_Ba Glückwunsch zum PC!

Gib gerne mal ein Feedback, wie dein PC läuft. Ich bin gerade dabei ein ähnliches Set-Up zu erwerben, die GPU lass ich erst einmal weg. Wo hast die GPU gekauft?
 
Zurück
Oben