Gaming PC für UWQHD und 165 Hertz

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.029
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, fs22, ets, Microsoft flight Simulator, Forza Horizon 5, Battlefield 5, 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe oder ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 50, bei Shootern wie Battlefield gerne über 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Für unprofessionelle Bild und Videobearbeitung, einfache Office Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB ist ganz schön, guter airflow steht aber über allem.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Huawei MateView GT (3440 x 1440, 165 Hertz, 10bit).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8gb DDR3 RAM
  • Mainboard: … Gigabyte, mehr weiß ich nicht
  • Netzteil: … 500 Watt
  • Gehäuse: … weiß ich leider nicht
  • Grafikkarte: … MSI GTX 970
  • HDD / SSD: … 128gb das, 512gb hdd
Es soll aber kein Bauteil weiter verwendet werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ich hatte mir 2020 Mal als Limit 2.000€ gesetzt, als ich eigentlich schon einen neuen PC kaufen wollte. Ich wollte aber auf die 3000 Serie warten, dann kamen aber die aktuellen Preise, wodurch ich eigentlich noch warten wollte. Da die Lage wohl noch einige Zeit anhalten wird und es mit dem aktuellen PC kaum noch spaß in aktuellen Games mit UWQHD macht, beiße ich jetzt einfach in den sauren Apfel. Ich habe kein genaues neues Limit aber es sollte 6.000€ nicht überschreiten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Diesen Monat, spätestens im Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst mit Hilfe von einen Freund.

Frohes neues euch allen, ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr gekommen
Ich brauche nun langsam doch Mal dringend einen neuen PC, da mein alter wie oben zu sehen schon sehr in die Jahre gekommen ist. Mir ist es wichtig das der neue PC eine Intel CPU der 12 Generation bekommt und mit ddr5 RAM bestückt wird. Bei der Grafik Karte soll es auf jeden Fall eine von Nvidia sein. Als CPU Kühler hätte ich gerne eine Wasserkühlung, das hat zwar keinen bestimmten Grund aber ich möchte einfach Mal eine haben....
Mfg
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
-12900k
-ASUS Z690 STRIX F
-32gb DDR5 5200+ (hersteller relativ egal weil es eh zu 99% alles micron chips sind)
-RTX 3090 (am besten eine mit 3x8pin und mehr als 420watt powerlimit ansonsten wirst du kaum 165 fps konstant habe spreche hier aus erfahrung)
-als kühlung mindestens eine 360/420 aio !!!!!! alphacool ist da sehr sehr gut
-Netzteil 850 watt gold (enermax oder seasonic machst du nix falsch)
-250gb nvme Samsung 980 pro für windows (langt dicke habe ich auch eine samsung)
-1-2tb nvme als programm speicher (musst du wissen wieviel speicher du brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Bei der Grafik Karte soll es auf jeden Fall eine von Nvidia sein.
Warum unbedingt Nvidia? Hat das einen bestimmten Grund? Gsync hat der Monitor ja nicht wenn ich es richtig gesehen habe. Ich würde dir, eher zu einer AMD rx6900xt raten, da diese das wesentlich bessere P/L als die Nvidias hat. Die sind knapp 1000€ günstiger als die 3090er und sind bis auf RT relativ gleich auf. Im Oktober/November diesen Jahres kommen wohl die 4000er und RX7000er von Nvidia/AMD, da würde ich es mir nochmal überlegen, jetzt noch 2500€ für eine 3090 auszugeben.

Bei der CPU würde ich auf den 12700K setzen, der 12900K bringt halt kaum Vorteile für einen Preisaufschlag von 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
wenn er schon explizit nach nvidia fragt kann es nur wegen DLSS sein und/oder RT und somit fällt AMD flach

und wer weiss wie es mit der rtx 4000er serie wird beim launch denke kaum besser wie mit der 3000er serie und so hat er erstmal lange ruhe und falls der markt sich entspannt irgendwann kann er immern noch auf eine 4000er karte umsteigen und für 165fps brauchst du schon eine schnelle cpu und jeden kern den du haben kannst

ich habe den selben bildschirm und meine 3090 und 12900k müssen fast immer anschlag laufen um 165fps auch liefern zu können von daher würde ich ganz klar beim 12900k bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
wenn er schon explizit nach nvidia fragt kann es nur wegen DLSS sein und/oder RT und somit fällt AMD flach
Na deshalb frage ich ja, was der konkrete Grund ist. Das hier soll ja eine Beratung sein, daher sollte man dem TE auch andere mögliche Wege aufzeigen. Gibt hier genug Leute die Nvidia wollen, nur weil es Nvidia ist, ohne das da ein bestimmter Grund hinterliegt.
 
vollkommen richtig aber aufgrund seines explizieten wunsches habe ich ihm auch die entsprechende karte empfohlen aufgrund meiner eigenen erfahrungen und des selben bildschirms

und wenn man mal ehrlich ist wenn er 6000€ budget hat warum sollte er sich eine AMD kaufen? amd kann nicht ansatzweise bei RT mithalten geschweige mit FidelityFX Super Resolution gegenüber DLSS alleine aus den gründen wäre bei dem budget AMD raus

und bei 6000€ sehe ich es so er möchte AAA spiele in ultra spielen mit allem drum und dran sonst würde er nicht so ein hohes budget ansetzen

alleine sein wunsch oben mit cyberpunk das RT spiel schlecht hin da brauchst du eine Nvidia karte und BF 2042 wenn er das RT anmacht frisst das soviel leistung das dort auch nur eine Nvidia karte infrage kommt

und als gehäuse würde ich mal das Thermaltake View 71 TG in den raum werfen habe ich selber mit einer custom wasserkühlung und man hat fast unendlich platz und airflow technisch auch top

 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
und wenn man mal ehrlich ist wenn er 6000€ budget hat warum sollte er sich eine AMD kaufen? amd kann nicht ansatzweise bei RT mithalten geschweige mit FidelityFX Super Resolution gegenüber DLSS alleine aus den gründen wäre bei dem budget AMD raus
Nur weil man so ein hohes Budget hat, heißt es ja nicht, dass man es auch ausgeben muss, wenn man auch mit deutlich weniger das erreicht was man will. ;) Man zahlt halt in den Regionen für wenig Mehrleistung viel Aufpreis. Darüberhinaus steckt RT nachwievor noch in den Kinderschuhen und bringt auch nur bei einigen wenigen Spielen nennenswerte optische Vorteile. Daher wäre es für mich persönlich den Aufpreis nicht wert, auch in Anbetracht, dass in weniger als einem Jahr schon wieder die neue Gen rauskommt, mit wahrscheinlich deutlich höherer RT Leistung.
Aber diese Entscheidung muss der TE dann am Ende für sich selber treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, wolve666 und Fighter1993
Benni1990 schrieb:
und wenn man mal ehrlich ist wenn er 6000€ budget hat warum sollte er sich eine AMD kaufen? amd kann nicht ansatzweise bei RT mithalten geschweige mit FidelityFX Super Resolution gegenüber DLSS alleine aus den gründen wäre bei dem budget AMD raus
Man muss das Geld aber auch nicht zum Fenster rauswerfen.
Nur wenige Spiele haben DLSS.
Nativ ist die 3090 sowie die 6900XT für RT nicht zu gebrauchen.

Der Mehrwert ist für die Leistungseinbußen einfach nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ferris19
fast alle gängigen AAA spiele haben DLSS und alle seiner spiele (Ausser Forza) haben DLSS die er spielen will also sehe ich auch da wieder null argument für eine AMD
 
Benni1990 schrieb:
fast alle gängigen AAA spiele haben DLSS und alle seiner spiele (Ausser Forza) haben DLSS die er spielen will also sehe ich auch da wieder null argument für eine AMD
Das wäre mir neu das alle AAA Spiele DLSS haben.
Aber gut ich glaube bei dir ziehen die Argumente nicht da deine Brille sehr grün ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, wolve666 und ferris19
ich habe geschrieben alle gängigen ;) nicht alle

und ja ich bin nvidia fanboy durch und durch weil es halt auch in der realität ist das AMD nicht ansatzweise bei DLSS und RT mithalten kann und da pc hardware ultra teuer ist warum sollte er bei dem budget abstiche machen
 
Na man könnte jetzt lieber erstmal „nur“ eine 6900xt oder 6800xt holen und dann die gesparten 1000€ im Herbst in die neue Generation investieren.
 
das ist natürlich eine gute überlegung ganz klar aber wer sagt das man im herbst eine von den neuen karten bekommt? hat man ja bei der 3000 serie gesehen die situation hat sich null gebessert und falls er keine von den neuen karten bekommt hat er mit der 3090 aufjedenfall mehr zukunft sicherheit als mit einer 6800/6900XT aufgrund RT und DLSS perfomance
 
Klar ob die Situation besser oder schlechter wird, kann keiner sagen, aber ich würde mal hoffen, dass Nvidia zumindest ein bisschen daraus lernt und dementsprechend vorproduziert. Aber das sehen wir dann im Herbst....

Zum Thema Zukunftssicherheit, wenn die 6900xt zu langsam ist, wird die 3090 auch keine Bäume mehr ausreißen, auch nicht bei RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
ferris19 schrieb:
Warum unbedingt Nvidia? Hat das einen bestimmten Grund? Gsync hat der Monitor ja nicht wenn ich es richtig gesehen habe. Ich würde dir, eher zu einer AMD rx6900xt raten, da diese das wesentlich bessere P/L als die Nvidias hat. Die sind knapp 1000€ günstiger als die 3090er und sind bis auf RT relativ gleich auf. Im Oktober/November diesen Jahres kommen wohl die 4000er und RX7000er von Nvidia/AMD, da würde ich es mir nochmal überlegen, jetzt noch 2500€ für eine 3090 auszugeben.

Bei der CPU würde ich auf den 12700K setzen, der 12900K bringt halt kaum Vorteile für einen Preisaufschlag von 200€.
Mir ist dlss sehr wichtig und auch auf RT möchte ich beim nächsten PC eigentlich nicht missen müssen, außerdem war ich bisher immer bei Nvidia und war immer sehr zufrieden, zwei Freunde hätten Mal eine AMD Karte aber haben diese auch wieder verkauft das sie unzufrieden waren, das sind mir die 1.000€ mehr auf jedenfall Wert Für wie viel könnte ich eine rtx 3090 ungefähr verkaufen wenn die 4000 Serie im November erscheint? Ich würde wenn keine founders Edition kaufen also wäre der aktuelle Preis so bei 2.800€ - 3.000€
 
wir können alle nur hoffen das nvidia daraus gelernt hat xD ich glaubs aber kaum weil sie verdienen dank minig und co blendent an der situation

und DLSS wird die zukunft genauso wie RT weil nvidia nunmal der GPU hersteller ist und die technik vorgibt und AMD dann nachzieht mit ihren versionen hat man ja jetzt perfekt gesehen

tja das wird dir keiner sagen können für was du deine 3090 im herbst verkaufen kannst aber was klar ist eine 3090 ist bedeutend mehr wert bzw preis stabiler als eine AMD karte sieht man ja jetzt schon an den straßen preisen

man kann quasi jede 3090 mit 3x8pin kaufen sprich EVGA , ASUS , Gainward das sind so gängigen (wobei eine asus strix und EVGA FTW schon die absoluten high end modelle sind) und alle haben ein gutes powerlimit wo du auch deine 165fps relativ konstant halten kannst

ich habe als bsp eine 3090 gainward phantom GS mit 470 watt powerlimit und will sie echt nicht missen also das große powerlimit brauchst du auch
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Für wie viel könnte ich eine rtx 3090 ungefähr verkaufen wenn die 4000 Serie im November erscheint? Ich würde wenn keine founders Edition kaufen also wäre der aktuelle Preis so bei 2.800€ - 3.000€
Das hängt von der Verfügbarkeit der 4000er Generation ab. Sofern diese gut verfügbar sind ab launch, dann wird der Preis für die 3090 ganz schön in den Keller gehen. Sofern Verfügbakeit schlecht, wird der Preis oben bleiben. (siehe aktuelle Situation)

Wenn du Pech hast, ist die dann nur noch 500-700€ wert und wenn du Glück hast bleibt sie so.
 
Benni1990 schrieb:
das ist natürlich eine gute überlegung ganz klar aber wer sagt das man im herbst eine von den neuen karten bekommt? hat man ja bei der 3000 serie gesehen die situation hat sich null gebessert und falls er keine von den neuen karten bekommt hat er mit der 3090 aufjedenfall mehr zukunft sicherheit als mit einer 6800/6900XT aufgrund RT und DLSS perfomance
AMD wird mit FSR 2.0 auch an einem KI gestützten Modell wie DLSS arbeiten.
 
Die Frage ist natürlich ob ich zwangsweise eine rtx 3090 brauche oder ob auch eine rtx 3080 (ti) reichen würde? Ich bin zwar inzwischen in der Situation wo es keinen riesen Unterschied macht ob ich 2.000€ oder 3.000€ ausgebe, aber wenn es nicht lohnt ist es wiederum nicht so schlau, da ich auch weiß wie es ist wenn man sehr aufs Geld schauen muss.
 
500-700€ ist doch sehr sehr unrealistisch xD

sollte die verfügbarkeit gut sein denke ich so um die 1000-1500€ alleine die miner werden dann wieder zuschlagen weil die keine hashrate bremse hat

sollte es genauso wie letztes jahr sein wird du fast 1:1 verkaufen können denke ich

ja mag sein das AMD FSR 2.0 bringt und was ist mit RT da kackt die AMD komplett ab und der TE hat selber gesagt er will auch RT nicht verzichten

ne 3080ti ist auch eine super karte hat aber leider einen krüppel speicher mit 12gb warum nvidia da nur so geizig ist mit dem VRAM werde ich nie verstehen und bei uwqhd will ich meine 24gb nicht mehr missen wollen

alleine warzone frisst volle 23,6-24GB VRAM!!!!! in UWQHD und cyberpunk liege ich auch bei entspannten 14-16GB
 
Zurück
Oben