Gaming Pc fürs Wohnzimmer

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Ich soll nen pc zusammen stellen für nen Arbeitskollegen.

Er spielt am Wohnzimmer Fernseher. Die Auflösung ist Full HD

Er spielt Spiele wie ARK, Day Z, Die Sims, FIFA

Ich habe das raus gesucht und Vieleicht könntet ihr mal drüber schauen.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Gigabyte Radeon R9 380X Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938XG1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x Thermaltake Suppressor F1 mit Sichtfenster, Mini-ITX (CA-1E6-00S1WN-00)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Ich habe gelesen, dass es bald neue Karten geben wird . Lohnt es sich zu warten ? Sprich werden die Karten wieder gut Bund zulegen oder viel sparsamer sein ?

Das Netzteil ist rd. 100W zu stark. Ansonsten ganz ok.
Hast du noch ne andere Festplatte? Sonst sind die 250GB etwas wenig.

Die Zusammenstellung sieht gut aus und das Netzteil hat genug Watt und auch nicht zu wenig, dass ist quatsch.
Gerade bei K-CPU und ner AMD Graka können etwas mehr Watt nicht schaden.

Wegen der GraKa und warten ist immer so eine Sache. Kann man alles schwer sagen.
Entweder jetzt kaufen weil du es jetzt brauchst, oder du kannst eben warten.
Zur Not kannst du aber auch die 380 verticken und dir dann eine der neuen Generation holen (Wenn du umbedingt eine der neuen willst dann).

Ansonsten wird/kann dir bestimmt hier ein AMD-Kenner eine andere/bessere GraKa empfehlen, kenne mich da im roten Lager nicht soooo gut aus
(Ggf mal in die GraKa Tests hier bei CB schauen)

Ok danke schön .

Beim Netzteil kamen zwei Stück in frage. Dieses und das E10. Das tolle an dem ist halt das die Kabel an den Anschlüssen einheitlich aussehen und man andere Farben bekommt . Die Grafikkarte habe ich ausgewählt, weil es der gleiche Hersteller ist wie das Main Board . Ich schaue mir die anderen mal an und schaue, ob sie ins Gehäuse passen.
Ergänzung ()

Achja er hat ne externe Festplatte. Momentan ist das Geld knapp und bis er sich eine neue holt nimmt er die für Musik usw.

Apropros Asus: die haben aktuell doch wieder eine Cashback Aktion, da ließe sich vielleicht noch Kohle mit einsparen.

Zu den neuen Karten:
Zumindest AMD hat angekündigt, Karten aus dem Mittelsegment zuerst auf den Markt zu bringen und keine High End Modelle, die nach wie vor mit GDDR5 bestückt sind, HBM/HBM2 wollen die sich wohl aus Kostengründen noch für die letzteren aufsparen.
Nvidia will auch vorerst GDDR5 nutzen, allerdings bin ich da nicht so firm, in welchem Leistungssegment die Karten anzusieden sind, Mid Range wäre schön, da hat Nvidia aktuell nur die GTX 960 und die 970 und da, das muss ich ehrlich sagen, gefallen mir aktuell die AMD Karten deutlich besser.

Allerdings sei dazu zu sagen, das keiner weiß, wie viel sparsamer oder leistungsstärker die Karten sind und Preise sind meines Wissens nach auch noch keine bekannt.
Wenn du jetzt einen PC haben möchtest ist deine Zusammenstellung schon ganz gut.

mykoma schrieb:
Nvidia will auch vorerst GDDR5 nutzen, allerdings bin ich da nicht so firm, in welchem Leistungssegment die Karten anzusieden sind, Mid Range wäre schön, da hat Nvidia aktuell nur die GTX 960 und die 970 und da, das muss ich ehrlich sagen, gefallen mir aktuell die AMD Karten deutlich besser.

Allerdings sei dazu zu sagen, das keiner weiß, wie viel sparsamer oder leistungsstärker die Karten sind und Preise sind meines Wissens nach auch noch keine bekannt.

Laut Gerüchten wird NVidia mit der GTX 1080 anfangen, welche preislich ähnlich positioniert wird wie die GTX 980.
Auf der einen Seite - das sind nur Gerüchte - aber auf der anderen Seite klingt es plausibel und passt zu NVidia's bisherigen Strategie was Releases angeht.

Will dein Kollege denn überhaupt übertakten? Denn wenn nicht, ist ein K-Prozessor + Z-Mainboard Geldverschwendung, da könntest du genug Geld einsparen, um statt einer R9 380(X) eine R9 390 kaufen zu können.
Zumal die Gaming-Performance einer R9 390 mit einem i5 6500 deutlich besser ist als bei einer R9 380X und einem i5 6600(K).

Das Netzteil ist übrigens eine sehr gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob er übertakten will . Ich denke mal ich darf es dann machen.

Ich habe mir gedacht. Wenn ich ihm eine k Version einbaue, hat er lange Ruhe. Ne neue Grafikkarte ist glaube ich einfacher auszutauschen.

Audio hat er ne Soundbar meine ich

Audio hat er ne Soundbar meine ich

animated-no-smiley-emoticon.gif

Jetzt werden mich die AMD-Jünger gleich wieder hassen, aber ...

ich würde mir in so ein kleines Gehäuse keine AMD-Karte einbauen.
Stimmt schon, dass die 380 etwas und die 380X etwas mehr Leistung, als die 960 hat.
Aber dem steht auch eine TDP von 220W zu 120 W gegenüber.
Ist also schon ein schönes Heizungsplus.

Ne, da hast schon Recht. In kleinen MiniITX-Systemen ist eine GTX 960 defintiv einer R9 380 vorzuziehen. Allerdings hat das Gehäuse eine gute Kühlung und ist trotz MiniITX ja nicht wirklich klein. Temperaturprobleme sollte er hier also nicht unbedingt haben. Ansonsten wäre ein K-Prozessor ja auch nicht möglich...

Am Besten wäre eigentlich eine Grafikkarte, welche die Luft nach außen bläst. Die einzig brauchbaren Custom-Kühler sind da nur die IceQ (nicht X²) von HIS, die gibt's allerdings nur für die R7 370.

Hmm hoffen wir mal das keine Temperatur Probleme vorkommen. Ich finde leider keine User Berichte über das Gehäuse.

Persönlich würde ich da nicht unbedingt auf Overclocking setzen, zumindest kein sehr starkes. Aber bei nur leichtem OC ist der Aufpreis für die K-CPU, das Z-Mainboard und den dicken Kühler schon wieder zu hoch.

Was würdet ihr de empfehlen für Hardware ohne zu übertakten
Ergänzung ()

Der RAM würde sich Ca 30 Euro billiger werden

Zurück
Oben