Gaming-PC günstig aufrüsten

Th3Sandman

Newbie
Hello,

es ist mal wieder an der Zeit meinen PC aufzurüsten, da er bei aktuellen Spielen wie BF1 doch schon manche Probleme hat..

Aktuell sind verbaut:

Netzteil: Cougar A450
Mainboard: ASUS P8H67-V
Prozessor: Intel Core i3 - 2120 @ 3.30 GHz
Grafikkarte: geForce GTX 560 Ti
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill F3-10600CL9D-8GBNT

Da ich schon immer recht blauäugig an die auf-/umrüstung drangegangen bin und immer auf die Kaufberatung dieses Forums gehört habe, liegt es jetzt an euch mir weiterzuhelfen :P

Am liebsten würd ich natürlich so wenig Geld wie nur möglich in die Hand nehmen, nur muss das Ganze auch Sinn machen und Spiele wie BF1 ordentlich laufen :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Dennis

Willkommen.

Naja i3 ist nicht das Wahre mMn - aber - zuerst die Graka.

Wie hoch ist Dein max. Budget?

- gebrauchter i5, besser i7, der SandyBridge oder IvyBridge Generation bei Ebay -> ~50-120€
- AMD RX470/480 8GB oder NVidia GTX1060 6GB -> ~250€

für BF1 muss da mMn ne neue graka und mindestens ne neue CPU her. CPU mindestens ein i5, besser i7, graka kommt drauf an in welcher auflösung und mit welchen settings gezockt werden soll (sag uns sowas bloß nicht).

ansonsten: zuerst die komponenten aufrüsten die (störender) limitiert.

Also die wichtigste Baustelle ist hier natürlich die Grafikkarte. Mit einer GTX 1060 6GB oder RX480 Wäre dir da schonmal geholfen.
Die nächste Baustelle wäre wohl der Prozessor, würde man diesen aktualisieren wollen, müsste man aber auch Ram und Mainboard wechseln.
Günstiger wäre es, sich einen gebrauchten 2600(k) oder 3770(k) anzuschaffen, damit man zumindest schonmal zugriff auf 8 Threads hat. Gerade BF 1 mag das. mit den zwei Maßnahmen lägst du bei ca 250€ (grafikkarte) + 150€ (2600k) = 400€.

Prophetic schrieb:
150€ (2600k) = 400€.

Eine K-CPU muss es ja nicht sein, OC ist mit dem H67 MB eh nicht möglich, dann spart er noch ein paar Euro.

Danke schonmal für die Antworten!

Ich hatte so mit max. 400€ gerechnet, mehr wär leider momentan nicht drin.. :(

Also den Prozessor gebraucht holen? Ein aktueller Neuer würde nicht passen?

Doch - ein aktueller Neuer passt schon - aber dein Budget passt dann nicht mehr - denn eine neue Graka ist ein "Muss" mMn.

@ TE:
ein aktueller Core i (sockel 1151) passt nicht in dein MB (1155). wäre auch deutlich teurer und würde dein budget sprengen. und das für eine doch recht überschaubare mehrleistung. vom P/L-verhältnis her kommt für dich nichts an nen gebrauchten i7 2600 ran. für nen aktuellen i7 zahlst 300€ und mehr nur für die CPU.

Auch ein 3770 wäre ein Option.

Mit 400€ kommst du sogar gut hin:

Einen i7-3770 gibts gebraucht für 160-200€.
Je nachdem welchen Preis du dafür aushandeln kannst, vom Rest die Grafikkarte.
Falls möglich:
Sapphire Nitro Radeon RX 470 8G D5 OC
ansonsten:
MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC

Deine 8GB RAM können gegebenfalls auch knapp werden. Ich würde beim zocken falls du Ruckler bemerkst, mal alle unnötigen Hintergrundprogramme wie Browser usw. schließen. Dann solltest du auch noch mit 8GB klar kommen. ;)

bevor man nen 3770 in das H67-MB kloppt sollte man aber überprüfen ob das BIOS aktuell ist.

@ Xes: hat der TE das 8GB-kit nicht doppelt drin?

Zuletzt bearbeitet:
Th3Sandman schrieb:
Ich hatte so mit max. 400€ gerechnet, mehr wär leider momentan nicht drin.. :(

Also den Prozessor gebraucht holen? Ein aktueller Neuer würde nicht passen?

Das langt doch;) 240€ für eine Graka, z.B. PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon

Dazu ein i7 2600 bei Ebay, Durchschnittspreis ~111€

Bleibt noch ordentlich was über:D

Falls nur 8GB verbaut sind, auf 16GB aufrüsten (aber ich interpretiere den Startpost so, daß bereits 16GB verbaut sind)

1. Guter Einwand mit dem Bios.
2. Soweit ich das im Forum lese, sehen die Leute meist zwei RAM-Riegel und kopieren die Bezeichnung dazu heraus. Wenn es 16GB sind, wäre das natürlich umso besser. ;)

Zurück
Oben