Gaming PC Hntscheidungshilfe oder andere Vorschläge

TheMosi

Newbie
hallo

hab mich erst letztens dazu entschieden mir einen gaming pc zu holen. da ich eig. ein computer-laie bin ist dies generell nicht so leicht, außerdem bin ich noch schüler und somit ist geld auch Mangeldware :D. Zur verfügung stehen mir 850-900 euro(Betriebssystem+monitor eingerechnet). Monitor hab ich schon einen passenden:
http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/acer-g246hl-bbid/test/acer_g246hl_bbid,585,3006523.html

Der pc selbst hat also ca 650 euro budget.

Hier meine 2 Auswahlmöglichkeiten:

zum einen überlege ich ob ich mir den http://www.dell.com/de/p/alienware-x51-r2/pd holen soll(!!den um 850 euro!!):
Vorteile: *1 jahr service garantie
* Komponenten sollten doch relativ gut zusammenpassen
*müsste ich nicht selbst zusammenbauen
Nachteile: *schlechtere Grafikkarte als sein "gegenspieler"
*der kommt mir so klein vor, gibts da eventuell lüftungsprobleme?
*teurer als sein "gegenspieler"

oder

einen selbst zusammengestellten PC den ich auf utube entdeckte: http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=2eCVUbL1o2s&v=XVFH1RImeNo

Vorteile:*er ist inklusive windows 7 billiger als der alienware(->ich komm schneller zu meinem monitor :evillol:)
*hat die bessere Grafikkarte
Nachteile: *keine garantie/service
*müsste ich selbst zusammenbauen
* keine ahnung wie gut die komponenten zusammenspielen

könnt ihr mir bitte bei meiner entscheidung helfen? bzw habt ihr vlt. eine bessere/günstigere Lösung parat?

wäre nett,

LG Mosi

P.S.: auf den monitor könnte ich(wenn nötig) noch ein bissel warten ;) und ich lege beim zocken nicht soooo wert auf die grafik, fps sind mir um einiges wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
siehe unten in meiner Signatur
FAQ Gaming pc :)

da bekommst wesentlich mehr für dein geld

1. Willkommen im Forum

2. Alienware ist sehr teuer

3. Die aus Youtube ist im Grunde nicht schlecht, hat aber ein zu altes Mainboard, aich ist der Kühler der Grafikkarte nicht grad das wahre

4. Guck mal ins FAQ

5. Es gibt einige Onlineshops die auch zusammenbauen. Bei nem normalen PC sollte das aber auch jeder selber hinbekommen ;).

uhh nice, schau ich gleich mal rein danke :)
Ergänzung ()

wahnsinn wie schnell das mit den antworten geht O.o.....

eine frage : wie wichtig ist das gehäuse des PCs? denk mal von der belüftung her macht das unterschiede, aber wenn einem das Aussehen egal ist kann man dann det einfach eine Seite ganz offen lassen?

demfall könnt ich ja auch das billigste gehäuse nehmen oder? :D

die Seiten sollten immer zu sein, da viele Bauteile passiv mitgekühlt werden, aber mit offenem Gehäuse kommt kein guter Luftstrom zustande.

Ansonsten zählen bei Gehäusen:
- Qualität
- Lautstärke (Schwingungsfestigkeit | Lüfter)
- Kabelmanagement
- Bauhöhe für CPU-Lüfter | Grafikkarte
- Unterstützer Formfaktor für dein Mainboard
- Komfort beim Einbau
- ...

:rolleyesah ok, dachte dabei gehts eher ums Aussehen :rolleyes:

naja..wieder was neues gelernt :)

kleiner einwurf: ich weiß selber als schüler das geld mangelware ist, aber:
a) "billig ist auf dauer zu teuer"
b) bald sind ferien -> ferienjob?
hab selbst den fehler gemacht beim pc zu geizen, seit dem ist der ne baustelle ;)
noch zur ausstattung: denk über ein bd-laufwerk nach. sind als nur-reader nich sooo teuer, aber die quali bei filmen is wesentlich besser, und ich schätz mal du wirst nich nur zocken wollen, sondern auch ein paar filme aus der videotheck anschauen wollen ;)

braucht man wirklich ne 1000 Gb Festplatte wenn man wirklich hauptsächlich spielen will?
ich habe eig nicht vor großartig FIlme/fotos/musik zu speichern, wär dann ne 500 Gb nicht besser dafür eine bissel bessere Grafikkarte?
Ergänzung ()

@braun hase: der ferienjob finanziert grad die 850 euro :P

ach so, willkommen im club ;P
ich hab auch erst geschriehen 1000gb = schwachsinn bei meinem, aber ich spreng grade die 750gb marke (gut, ich mach auch profi-fotographie....) is immer so ne sache: partitionen würd ich sagen eine für nur das os, eine für software+spiele, eine für daten. insgesamt sind 500 schon genug, aber wie wärs mit ner hybrid? seh bei nem kumpl, wie ne ssd dampf machen kann, und hybrid klingt gut bei kleinem budget. wenn du wirklich NUR spiele drauf tust geht auch ne pure-ssd, da vl kingston/sandisk/ocz

1000GB hast du wirklich schnell voll. Ich hab mir zuerst auch "nur" eine 500er geholt. Bin aber jetzt schon bei 2 TB angelangt. Du wirst dich wundern wie schnell man doch 500 GB voll kriegt (Filme, Musik, evt. aufnahmen von Spielen, etc....)

LG

könnten wir per Pn weiterschreiben, falls du grad zeit hast?

@ einer von euch zwei :P

Hallo,

ich würde so was Zusammenstellen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich Gegensatz zu grenn bin ich vom Haswell weg, denn der Ivy lässt sich auf den MB bis zu 3.7 GHz Turbo Übertackten. Dann ist er schneller als der i5-4430

Das Netzteil ist bisschen größer, hat dafür 80 PLUS Silver und auch sehr leise.

Die Grafikkarte 7950 hat das beste P/L, wenn man sie übertaktet. Das macht sie auch ohne Probleme mit. Drei Topspiele gibt es noch dazu.

Gruß
Sebi

@Sebi_
Dann muss aber auch mit dem BLCK übertakten wenn es 3,7GHz sein sollen, da der Core i5 3350P einen maximalen Turboboost von 3,3GHz hat um auf 3,7GHz zu kommen müsste er den BLCK auf 113 einstellen und das wird wahrscheinlich nicht gehen denn meistens machen die nur 107MHz mit.

er kommt auf 3,7 weil du mit dem MB weitere 400MHz Turbo hast. BLCK würde ich nicht anfassen, bring nur Instabilitäten mit sich.:D

Gruß
Sebi

mal abseits:
wollt ihr echt nen pc-laien zum übertackten von cpu und gpu raten?! das kann nach hinten losgehen wie sonstwas.

@Sebi_
Wie denn das?

@braun hase
Also ich würde es auch nicht empfehlen.

hallo,

natürlich ist für einen Laien so was nicht sofort locker umzusetzen. Jedoch jeder Benutzer muss sich mit seinem PC darunter dem UEFI/BIOS auseinander setzten. Sonst müssen die Leute zum MM gehen und fertig vorkonfigurierte PC kaufen.
Bei der Übertaktung der non-K CPUs muss man nichts anderes machen als im BIOS einfach den Turbo Multi um 4 Stufen höher setzten. Das ist nicht schwieriger als die BOOT-Reinfolge zu ändern.

Das gleiche bei der Grafikkarte, hier schiebt man im CCC einen Regler bis zum Anschlag ( +20%Leistungssteuerungseinstellungen), den anderen für den GPU Takt auf 1100MHz, das wars.

Natürlich muss das keiner Wollen, aber so lässt sich wirklich Geld sparen. So erreichen die ausgewählten Komponenten ausgezeichnetes P/L Verhältnis.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

grenn schrieb:
@Sebi_
Wie denn das?...

i5-3470: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 3,6Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,4Ghz
B75/H77: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 3,6Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,6Ghz
Z75/77: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 4,0Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,8Ghz

So läuft meine CPU unter dem Schreibtisch, dazu noch mit -0.05V off set
Mit dem i5 3350p sieht es dann so aus:

i5-3350P: Standard: 3,1Ghz, Turbo-1-Kern: 3,3Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,2Ghz
B75/H77: Standard: 3,1Ghz, Turbo-1-Kern: 3,3Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,3Ghz
Z75/77: Standard: 3,1Ghz, Turbo-1-Kern: 3,7Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,6Ghz

Diese CPU habe ich jedoch nicht unter dem Schreibtisch, aber vielleicht kann das jemand aus erster Hand bestätigen.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben