NAS

"Gaming" Pc im ITX Format ~ 500 €

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.192
Servus Leute,

ich brauche für die Küche einen kleinen Rechner, der auch einigermaßen Gaming tauglich sein soll, da mein kleiner Bruder nicht mehr am Laptop zocken will ;) Somit hatte ich die Idee beides zu kombinieren, als Grafikkarte wird erstmal meine alte HD 5770 zum einsatz kommen, allerdings möchte ich mir die Option auf eine spätere Aufrüstung offen halten, falls die Spiele meines Bruders anspruchsvoller werden sollten. Das zieht eine etwas größer dimensionierte CPU zur folge, die nicht unbedingt nötig wäre, aber in Hinblick auf die vermutlich lange Nutzungsdauer und die Aufrüstoption in meinen Augen sinnvoll ist. Arbeitsspeicher ist bereits vorhanden, deshalb bitte nicht über fehlenden Arbeitspeicher und Graka in der Config aufregen.
Unbenannt.PNG

Ich brauche auf jeden Fall WLan am PC, eine Verstärkerantenne ist bereits vorhanden, LAN wäre leider zu aufwändig in dem Fall. Beim Prozessor habe ich ehrlicherweise den Überblick über die ganzen i5 Versionen verloren, ich hätte gerne einen Quadcore, allerdings muss es nicht unbedingt der leistungsstärkste i5, wie der 4570, sein. Ansonsten wäre natürlich noch die Frage, wo man ohne großen Leistungsverlust noch sparen könnte.

Beim Lüfter bin ich mir ebenfalls unsicher, hat eventuell schon jemand Erfahrung welche CPU Lüfter gut im Prodigy Platz haben ? Das selbe beim Belüftungskonzept, wie viele Gehäuselüfter brauche ich, um so ein kleines Gehäuse sinnvoll zu belüften ? Bei der HD 5770 handelt es sich um dieses Modell Powercolor HD 5770 PCS+

Schon mal danke im Vorraus :)
 
Das Prodigy ist kein kleines Gehäuse, entsprechend passen da CPU-Kühler bis 160 mm Höhe hinein. Die beiden mitgelieferten 120 mm Lüfter reichen für deine Hardware völlig aus, zumal wenn da noch ein großer CPU-Kühler mit entsprechendem Lüfter einziehen soll.
 
Abend,

also ich würde eher eine 840 evo von Samsung anstelle der M500 nehmen, aber im Grunde machst du mit beiden nicht viel falsch...

Das Prodigy ist allerdings so eine Geschichte für sich. Das Case ist klasse verarbeitet und sieht auch super aus.
Nur ist es von den simplen Maßen fast so groß, wie ein kleines µATX Case, wo im Zweifelsfall mehr reinpasst und die
Komponentenauswahl somit größer ist. Hier wird der ITX Formfaktor durch die Außenmaße ad absurdum geführt.
 
ich brauche für die Küche einen kleinen Rechner, der auch einigermaßen Gaming tauglich sein soll, da mein kleiner Bruder nicht mehr am Laptop zocken will

Dann würde ich auf ein deutlich kleineres Gehäuse setzen (unter 20L Volumen!). Soll das Teil von Aussehen her eher wie ein geschrumpfter Tower-Pc aussehen(http://geizhals.de/lian-li-pc-q11b-schwarz-a568720.html), oder wie ein Schuhkarton? (http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html)
 
Jetzt gabs doch nochmal eine Planänderung, der PC soll in den "Fußraum" im Schrank wandern und damit tut es auch ein billiges ATX Gehäuse, wie das Xigimatek Asgard 2 für 30 €. Zudem kommt in den Pc jetzt mein alter Phenom 2 X965BE, zusammen mit der HD 5770 und 4 GB DD3 1333 Mhz RAM den ich noch rumliegen habe. Bei ner Auflösung von 1680*1050, sollte diese Kombi für sowas wie Eurotrucksimulator 2 und für meine älteren Spiele völlig ausreichen. Dafür kaufe ich mir für mein System eine neue CPU + Mainboard.

Jetzt natürlich die Frage welche CPU passt zu einer Gigabyte 7870 Ghz OC Edition.
Ich hätte einen i5 4570 non K ins Auge gefasst, da ich nicht übertakten will. Gibts in der Preisklasse zur Zeit irgendeinen Geheimtipp abgesehen vom Xeon 1230v3, der mir etwas zu teuer ist ?
Ein passendes Mainboard muss dann natürlich auch noch her, gibts da zur Zeit irgendeinen Special Tipp oder geht ein beliebiges H87 Board wie das hier ?

Entschuldigung für den Kurswechsel, aber ich hoffe denoch auf euere Beratung :)
 
Ich würd als Gehäuse das AeroCool QS-200 Advance empfehlen, wenn du ein mATX-Board hast. Es ist kleiner als das Asgard, dennoch passen größere Kühler und längere Grakas rein. Zudem bietet es aktuelle Frontanschlüsse.
Für ein fullATX-Board würde ich das Cooler Master Force 500 vorschlagen.

Zu CPU und Board: Halte dich einfach an die Empfehlungen aus der Gaming-PC-FAQ.
Zu deiner Frage: Ja, ein H87-Board reicht, ebenso wie ein evtl. nochmals günstigeres B85-Board.
 
Das vorgeschlagene Coolermaster ist leider zu hoch und hat den Startknopf an einer ungünstigen Position für den Einsatzort. Das Asgard 2 wäre in dieser Hinsicht nahezu perfekt und eben nicht zu hoch. Die Belüftung im Schrank ist definitiv ausreichend, zudem hat der PC auf alle Seiten min. 10 cm Luft. Habe das Asgard 2 schon bei nem anderen Rechner verwendet und konnte es mir so einfach anschauen.
 
Zurück
Oben