Gaming PC in Jonsbo UMX4

stuppi

Cadet 2nd Year
Hallo nach einigen Jahren ohne Gaming PC möchte ich jetzt ab sofort wieder einsteigen.
Ich kenne mich mittlerweile leider nicht besonders gut aus, was die Hardware angeht.

Da der PC im Wohnzimmer steht möchte ich mich auf das Gehäuse festlegen. Gerne möchte ich auch
Tipps für die richtige Belüftung (Air Flow)

Vielen Dank schon mal an alle.
1. Was ist der Verwendungszweck? Wohnzimmer PC, Videoschnitt, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Ich möchte gerne an meinem Full HD TV spielen.

Alle spiele auf den höchsten Einstellungen wie möglich. Zur Zeit nur GTA V-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Magix Video Deluxe 60 p HD Material

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll möglichst leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Soll unbedingt das UMX4 werden
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gerne zusammenbauen lassen, zur Not auch selber

Klein, leise und auf höchsten Einstellungen in FHD zocken? Ein schicker Zielkonflikt - würde ich sagen. Bin jetzt mit dem inneren Aufbau des Jonsbo nicht vertraut, habe aber vor kurzem einen HTPC für meine Frau auf Basis des Sugo 12M gebaut - noch ohne GPU (2400G) - aber zocken möchte ich mit dem - wenn überhaupt - nur mit headset.

Naja, Standardprogramm. Unten bläst ein 120er rein und oben 2x120er heraus. Als Kühler für den Prozessor kommt ein Thermalright Macho rein und letztlich ein beQuiet Netzteil.

Je nachdem, wie empfindlich du bist, baust du halt 120er mit unter 1000 Umdrehungen ein. Dann wird die Kiste noch Untervoltet. Das spart an CPU und GPU um die 50 Watt unter Last.

Vom Gehäuse an sich ist das weitestgehend unabhängig, so lange Kühler und Lüfter etwas taugen. Das gilt natürlich ebenfalls für den Werkslüfter bzw -kühler der Grafikkarte.

Wenn es unter Last lauter sein darf, bieten sich PWM-Lüfter an.

Wie siehts aus mit dem aktuellen 1200 Euro Gaming PC
AMD Ryzen 7 2700, boxed mit Kühler

MSI X470 Gaming Plus

G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

MSI GeForce GTX 1080 8GBGTX 1070 Ti oder GTX 1080
Netzteil:
Seasonic Focus Plus Gold 550W
be quiet! Straight Power 11 450W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA

Dazu dann 4 4x Noctua NF-S12A https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-a903911.html
Oder erst mal die schon vorhandenen nehmen.
Unter 1x rein und oben 2x raus

Die SSD ist deutlich zu teuer, würde eher eine MX500 oder eine 860 EVO nehmen. Sparst dir fast 100€ für dieselbe SPeichermenge und Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: stuppi
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt nun die Zusammenstellung.
Was macht dich bei der GPU unsicher?

Ich habe jetzt das Case und den Ram gekauft.

Case-umx4

g-skill-aegis-dimm-kit-16
gb

Des Weiteren wird es diese SSD, das Netzteil und der Kühler.

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)[/URL

[URL='https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html']seasonic-focus-plus-gold-550w

scythe-mugen-5-rev-b
Bei dem Kühler wäre noch zu überlegen ob es die PCGH Version wird, oder ob das in dem Case keinen Sinn macht.

GPU wird die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

GehäuseLüfter die Noctua NF-S12A PWM Chromax

Welcher Rayzen würde hier am Besten passen?

Passt der Ram vom Platz her in Verbindung mit dem Kühler?

Vielen Dank schon mal[/URL]

MMn reicht der "normale" Mugen 5 Rev.B
Der gewählte "G.Skill Aegis" RAM hat keine hohen Heatspreader; das passt auf alle Fälle.

Die "MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor" hat das weniger gute Kühlsystem und wird daher lauter sein. Wenn dich das nicht stört, kannst du auch die "Armor" nehmen.

Welche 1070 ti wäre zu empfehlen. Gutes Kühlsystem ist mir wichtig.

Zurück
Oben