Gaming PC Intel vs AMD

dinosrk

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich mir dabei einen puren gaming PC zuzulegen, für andere produktive Tasks habe ich meinen Mac Mini 2018!

Als Monitor nutze ich den LG 38UC99-W, deshalb würde ich gerne die volle Auflösung inkl. hohen Grafikeinstellungen (3840x1600) + 60/75Hz ausreizen.

Ich habe zwei Wunschlisten erstellt, jeweils AMD und Intel.

AMD Build: https://geizhals.at/?cat=WL-1137653

Intel Build: https://geizhals.at/?cat=WL-1114837

Als Grafikkarte habe ich mir die kommende Radeon VII vorgestellt.

Meine Frage ist nun mit welchen System fahre ich besser was das gaming angeht.
Ich habe vor den Rechner länger so zu behalten.
Vorteil bietet AMD, wegen kommender Ryzen 3xxx CPU und AM4 Support!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
AAA Games, Street Fighter V, Resident Evil 2 Remake, kommendes DmC5,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG 38UC99-W, 3840x1600, 75Hz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ +/-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Q1/2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Forum, da es um ein komplettes System geht.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Hättest du da nen Thread aufgemacht, hättest du auch den Fragebogen zum Ausfüllen bekommen.

Bitte ausfüllen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Vernünftige Beratung ist leider nur möglich, wenn du uns sagst was dein Nutzungsgebiet ist.

Edit: Der Ram ist aber mit CL 16-20 definitiv zu teuer, unabhängig vom Anwendungsgebiet.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Günstiger und bessere Timings.

Zuletzt bearbeitet:
für komplette rechner ist das hier das falsche subforum, darauf wurdest du beim erstellen des threads auch hingewiesen. bitte folgendes detailliert ausfüllen:

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

für maximale fps ist Intel besser, wenn du nur ~60fps anstrebst wirst du in den meisten fällen auch mit nem Ryzen sehr gut bedient sein. wofür die kleine PCIe-SSD? ne doppelt so große SATA-SSD kriegt man für weniger geld. ich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen. wie passt der NH-U12S optisch zum beleuchteten MB?

Ich würde eine größere SSD nehmen. Heutige Spiele brauchen schon recht viel Speicher. Außer du beschränkst dich auf 1-2. Auch braucht man keine m2 SSD.

Sonst sehen beide gut aus. Du hast eigentlich alles schon erkannt.

AMD wenn dich der Austausch der CPU nicht abschreckt. Wobei man auch nicht weiss wie toll Ryzen3 wird.
Intel wenn du echt nichts ändern willst.

Keiner weiß wie gut die ist. Tests abwarten. Alles andere ist nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Deathangel008 Habs gemerkt und korrigiert.
Scheinbar wurden wir auch schon verschoben. ;)
Ergänzung ()

dinosrk schrieb:
Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.1 sind vier Fragen, bitte gewissenhaft und vollständig ausfüllen.
Auflösung wird in Pixeln angegeben.

Chillaholic schrieb:
Falsches Forum, da es um ein komplettes System geht.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Hättest du da nen Thread aufgemacht, hättest du auch den Fragebogen zum Ausfüllen bekommen.

Bitte ausfüllen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

Vernünftige Beratung ist leider nur möglich, wenn du uns sagst was dein Nutzungsgebiet ist.

Edit: Der Ram ist aber mit CL 16-20 definitiv zu teuer, unabhängig vom Anwendungsgebiet.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Günstiger und bessere Timings.

Hi, sorry habs irgendwie übersehen!
Danke für den RAM Tipp!
Ergänzung ()

charly_ schrieb:
Ich würde eine größere SSD nehmen. Heutige Spiele brauchen schon recht viel Speicher. Außer du beschränkst dich auf 1-2. Auch braucht man keine m2 SSD.

Sonst sehen beide gut aus. Du hast eigentlich alles schon erkannt.

AMD wenn dich der Austausch der CPU nicht abschreckt. Wobei man auch nicht weiss wie toll Ryzen3 wird.
Intel wenn du echt nichts ändern willst.

Keiner weiß wie gut die ist. Tests abwarten. Alles andere ist nur Spekulation.

Danke, würde als Zusatz noch eine SATA SSD einbauen! (500GB-1TB)
Ja, bez. der Radeon VII warte ich auf noch auf die Tests.
Ok danke für deine Intel vs AMD Vergleich!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für komplette rechner ist das hier das falsche subforum, darauf wurdest du beim erstellen des threads auch hingewiesen. bitte folgendes detailliert ausfüllen:

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

für maximale fps ist Intel besser, wenn du nur ~60fps anstrebst wirst du in den meisten fällen auch mit nem Ryzen sehr gut bedient sein. wofür die kleine PCIe-SSD? ne doppelt so große SATA-SSD kriegt man für weniger geld. ich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen. wie passt der NH-U12S optisch zum beleuchteten MB?

Fragebogen ist ausgefüllt!
SSD: Gedanke war, weil die M.2 schneller ist, zusätzlich kann ich eine SATA SSD einbauen!
Gehäuse: Warum kein Case mit Acrylfenster? Meinst du wegen der Optik oder Lautstärke von den Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
@dinosrk:
M.2 ist grundsätzlich weder schneller noch langsamer als SATA, wie auch, M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle. die deutlich höheren übertragungsraten einer PCIe-SSD bringen dir beim zocken wenig bis nichts, da bringt man ja schon ne SATA-SSD kaum mal ans limit.

warum kein acryl: weil glas besser aussieht und nicht so leicht verkratzt. das Silent Base 600 hat bereits nen nachfolger, das Silent Base 601. nimmt allerdings keine 5,25"-laufwerke auf. an der stelle nochmal die frage: wie passt der NH-U12S ins optische konzept? ich würde btw den NH-U14S vorziehen.

wenn du lange ruhe haben willst würde ich keine CPU mit nur 6 threads nehmen. also, sofern es Intel wird, nen 8700(K)/9700K/9900K. das 180€-MB bei der Intel-konfig der optik wegen?

schwierig.....
CPU ist Intel erheblich schneller - aber eben auch teurer und "nur" 6 Threads.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9600K-vs-AMD-Ryzen-5-2600/4031vs3955
CPU Kühler von Noctua ist sehr gut.
RAM - bei Intel nicht so wichtig, bei AMD sehr wichtig! Musst schauen ob kompatibel, da sollen Dir andere helfen die sich bei AMD damit besser auskennen.
Netzteil im Prinzip viel zu groß, aber da Du ja Richtung AMDs Graka VII tendierst, erst mal abwarten.

Für einen Gaming PC fehlt da irgendwie die Graka, dafür sind 2 verschieden RAM Sets in der Wunschliste.
Bei der Auflösung wirst du schon ne 2080 oder 2080Ti brauchen.
Ich persönlich würde Intel nehmen, wegen der deutlich höheren Single Thread Performance. Da du ja sagst dass du "andere Sachen" auf deinem Mac machst sind Kerne dann auch zweitrangig.

Lars_SHG schrieb:
RAM - bei Intel nicht so wichtig, bei AMD sehr wichtig! Musst schauen ob kompatibel, da sollen Dir andere helfen die sich bei AMD damit besser auskennen.

Das würde ich so nicht (mehr) unterschreiben. @Rage hat einen Thread dazu eröffnet, man sieht, das auch Intel gut von schnellem RAM profitieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Zurück
Oben