Alternate 2

Gaming PC Ist das ok so ?

Redux9735

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ziemlich alle Spiele wie COD, Train Simworld
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … : Hohe und Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … da ich eine 144HZ Monitor hab sollte es ruhig über 120fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Privat und Spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe eine mit 144HZ mit OC 165HZ: Asus Rog Swift PG278QE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X CPU, 12x 3.80GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegance 2x 16GB Total: 32GB 3200MHZ
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard Sockel AM4
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 650G | 650W PC-Netzteil
  • Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios | PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080S 8G GAMING SUPER Grafikkarte - 2x DisplayPort/2x HDMI/1x USB Type-C
  • Wasserkühlung: ASUS ROG Strix LC 360 RGB | CPU-Wasserkühlung
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 - internes Solid-State-Module und eine mit 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst oder gibt es einen Händler der das zusammenbaut ?

Passt das eigentlich so ?

Gibt es einen Grund warum du zur Wasserkühlung greifen willst?

Redux9735 schrieb:
Netzteil: ASUS ROG Strix 650G | 650W PC-Netzteil
Seasonic Focus GX 650
Redux9735 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegance 2x 16GB Total: 32GB 3200MHZ
Crucial Ballistix Sport 3200/CL16
Redux9735 schrieb:
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080S 8G GAMING SUPER Grafikkarte - 2x DisplayPort/2x HDMI/1x USB Type-C
EVGA 2080S XC Ultra Gaming
Redux9735 schrieb:
Wasserkühlung: ASUS ROG Strix LC 360 RGB | CPU-Wasserkühlung
Warum? Ein guter Luftkühler ist Wartungsfrei und macht weniger Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die 2080S hat nur 8GB Speicher - reichlich wenig für 800€. Darüber hinaus wird sie in absehbarer Zeit ersetzt von der RTX3000-Serie.
Die Wasserkühlung ist in meinen Augen ebenfalls zu teuer. Ein Noctua NH-D15 (Chromax) reicht mehr als aus und kostet weniger als die Hälfte. Selbst ein Scythe Fuma II, für ein Viertel des Preises, erledigt den Job.

In wenigen Wochen kommt der B550-Chipsatz. Den 3900x kann man kaufen, wenn es nicht am nötigen Kleingeld fehlt.

Es besteht keine gesteigerte Kompatibilität durch die Verwendung von mehreren Asus-ROG-Teilen. Falls es als Farbschema gedacht ist oder du die Marke einfach magst, kann man zugreifen. Alternativen wurden bereits genannt.

Du kannst Teile bestellen und sie zum lokalen PC-Händler bringen. Nicht jeder Großhändler wird alles gleichzeitig anbieten. Verfolgst du ein Farbschema und gehst auf Optik, baust du am besten selbst und überlässt es nicht "irgendwem".

Auch schwarz-rot und nicht so teuer:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10#kf

Roter Ram
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4r-a2222491.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4r-a2222498.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, wenn es nicht am nötigen "Kleingeld" fehlt, hat der 3900X in meinen Augen sogar ein gutes P/L-Verhältnis. Alles darüber wäre für eine "Gamerkiste" aber überzogen. Und die 24 Threads sollten für jeden Privatanwender auch für alles andere ausreichen. :p

grundsätzlich alles streichen , wo ASUS ROG drauf steht.
das ist nur überteuerter gaming müll für kinder.
für sowas wird man nur ausgelacht.
gaming draufschreiben , preis um 50% anheben , das ist rog.

alleine weil rog hardware verwendet wurde ist der rechner mal locker um 600-700€ zu teuer.

Redux9735 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
was ja nicht passt , deine ausgesuchte hardware kostet 2600€
als komplett weg mit dem ganzen überteuerten zeugs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
beim Ram würd ich einen davon nehmen, passend zu deinem Design und evtl. beleuchtet
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch=ballistix&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3600~256_2x

beim Netzteil eins davon:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html

Beim Board eher auf das Strix-E, wenn es ein Strix sein soll:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
..
Warum? Ein guter Luftkühler ist Wartungsfrei und macht weniger Ärger.

Es geht ihm um die Optik (zumindest interpretiere ich das aus seinen gewollten Komponenten), und die Optik ist einer der wenigen Gründe warum ich eine Wakü akzeptiere.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich willst du einfach einen lustig blinkenden Asus Rechner, weil die Marke so cool ist.
Gäbe es Asus RGB RAM, wäre dieser sicher auch noch mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Jasmin83
Sa.Lt schrieb:
Es geht ihm um die Optik (zumindest interpretiere ich das aus seinen gewollten Komponenten), und die Optik ist einer der wenigen Gründe warum ich eine Wakü akzeptiere.
und beim 3900X leiden dann dafür umso mehr die VRMs des boards, weil gar kein luftzug mehr durch einen cpu kühler/lüfter drüber geht. ich halte das alles für nicht durchdacht. wer sich einen rechner nur deswegen zusammenstellt, weil Asus ROG draufsteht, hat sich auch keine gedanken über die be- und entlüftung des gehäuses gemacht, für den ist somit eine AiO gleich das todesurteil für das board.

Jasmin83 schrieb:
.. beim 3900X leiden dann dafür umso mehr die VRMs des boards, weil gar kein luftzug mehr durch einen cpu kühler/lüfter .. keine gedanken über die be- und entlüftung des gehäuses gemacht, für den ist somit eine AiO gleich das todesurteil für das board.

Deswegen board mit sehr guten vrms (strix-e von mir empfohlen, anstatt das strix-f). Gehäuselüfter sind natürlich ein muss, würde das nicht so schwarzmalen.
4x140mm sind schon im Gehäuse, Raditor mit Lüftern kommt noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben