Gaming PC kaufen und bauen für bald 12 Jährigen JETZT

sikopath schrieb:
Nach einigen Recherche Tagen (fast wie früher) bin ich der Meinung, dass alles über einer 6700xt aktuell keinen Sinn ergibt, da in dem Bereich demnächst neuen Karten kommen was das Preisgefüge verändern wird. Zwar werden vermutlich die Preise von AM4 Komponenten auch fallen, aber warten kann man auch nicht ewig.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die dieses Jahr noch erscheinenden Karten im Preisbereich unter 500€ mitspielen, da wird erst mal der High End Bereich abgedeckt.

sikopath schrieb:
Daher tendiere ich nun dazu eine RX 6600 zu kaufen, da mein Sohn sowieso noch kein WQHD Monitor hat. Alles drüber wäre fast schon verschenkt. Alternativ wäre da noch für 335€ eine 6650xt.
Leistungszuwachs bei der 6650XT zur 6600 sind ~15%, weiterhin ist die 6650XT von Haus aus ziemlich ineffizient, da sollte man etwas Hand anlegen.
Würde da aber eher bei der 6600 bleiben oder gleich zur 6700XT greifen.
Der Aufpreis 6600 zur 6650XT beträgt ~75€ für 15% Mehrleistung, der Aufpreis 6650XT zur 6700XT beträgt ebenfalls ~75€ 95€, die Mehrleistung dafür ~25%, in WQHD ~30% + 4GB mehr Vram.
Edit: war hier noch bei 360€ für die 6650XT
sikopath schrieb:
Mainboard
Das Board hab ich nochmal angepasst, da dieses mir besser gefällt (es sei denn ihr seht das komplett anders ?)
Das Gaming Plus für 165€ ist ein Witz, das war mal im Preisbereich 100-120€ und damit preislich im Bereich des Gigabyte Elite.
Preise für AM4 Boards sind leider etwas gestiegen bei MSI aber teilweise auch massiv, wodurch diese z.Z. kaum eine Empfehlung sind.
Es bietet technisch nichts das den Aufpreis zum Gigabyte rechtfertigt, das MSI hat einen USB-C an der Rückseite, das Gigabyte den besseren Soundchip und 2.5Gb Lan.
Für den Preis des MSI bekommst du auch schon ein gutes X570 Board (das zugegeben optisch nicht viel hermacht).
Ich würde hier klar beim Gigabyte bleiben, 35€ für die MB Optik würde ich dann doch lieber in die GPU stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikopath
Ich hab da nochmal ne Frage bezüglich CPU Limit.

Wenn wir zunächst nur FullHD mit einer RX6600 spielen, reizen wir die CPU 5800x3D vermutlich nie aus. Wäre das dann nicht verschwendetes Geld, wenn man bedenkt das der Preis fallen wird ?

Es gibt ja die Überlegung irgendwann eine andere Grafikkarte zu kaufen wenn in WQHD gespielt wird, dann könnte man ja auch dann erst die CPU upgraden. Oder lohnt sich der 5800x3D auch bei FullHD ?

Hintergund ist das quasi täglich gerade die Preise für alles fallen.
 
Du verstehst da was falsch. In FHD wirst du die CPU mehr auslasten als mit wqhd wenn du deine gpu behältst. Da du in FHD höhere fps erzielst als in Wqhd. Und wenn du in 720p spielen würdest wäre die Leistung der CPU noch wichtiger. Umso mehr fps umso wichtiger die CPU. Da man in 4K häufig bei 60fps lag oder drunter, war die Leistung der CPU nicht so wichtig.

Wie weit der Preis noch fallen wird bleibt ungewiss. Genauso könnte er auch bald wieder Steigen wenn die Lager sich weiter gelehrt haben und kaum neue 5800x3d nachproduziert werden. Ein 7800x3d für AM5 Dezember/Januar kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikopath schrieb:
Wenn wir zunächst nur FullHD mit einer RX6600 spielen, reizen wir die CPU 5800x3D vermutlich nie aus. Wäre das dann nicht verschwendetes Geld, wenn man bedenkt das der Preis fallen wird ?
Das Limit kann man nie pauschal beantworten da sich jedes Spiel anders verhält.

Tendenziell gilt je höher die Auflösung desto eher ist die GPU limitierender Faktor.

Ob du mit dem Upgrade noch warten möchtest und auf weiter fallende Preise zu spekulieren bleibt dir überlassen, eine garantierte Antwort wie sich die Preise entwickeln kann dir niemand geben.
 
@sikopath das mit dem verschwendeten Geld ist Auslegung Sache. Und muss jeder für sich selber klären. Für mich ist 1400€ Ausgeben nur für den PC eines 12jährigen damit er spielen kann rausgeschmissenes Geld, wenn es auch günstiger geht. Meine Söhne müssen sich mit Fhd Intel 12100+rx6500xt und 60fps Limit begnügen. Sie können damit jedes Spiel zocken. Aktuell wird Roblox,minecraft, starcraft2 und ab und zu halo,Ark, Kerbal spaceprogramm gezockt. Wenn es irgendwann mal Probleme bei spielen gibt dann kann man mal über ein Upgrade sprechen. Aber mehr als ein FHd Monitor bekommen sie nicht von mir, denn wqhd oder 4K ist kein Mehrwert wenn es nur ums zocken geht. Aber wollen sie einen größeren Monitor muss das Taschengeld dran glauben.
Ich habe extra das Limit gesetzt, wegen des Stromverbrauchs. Hätte zwar auch gern eine rx6600 damals geholt aber es gab mal eine Zeit da War diese einfach zu teuer vom Budget.
 
Hab in meinem Leben schon viele Netzteile gekauft und irgendwann mal beschlossen nichts anderes mehr als Bequiet oder Enermax zu kaufen.

Ich weiß das sich die Welt inzwischen weitergedreht hat. Wenn man aber mal einen brennenden PC löschen musste, bei dem das Netzteil durchgebrannt ist wird man mit dem Alter vorsichtig. Vielleicht unbegründet, aber ich schlafe dann besser.

Zweiter Grund wäre noch, dass selbst 750w schon mehr als ausreichend sind. Wozu dann 850w ?
 
Lustig, dass du be quiet! schreibst. Ich nehme an du weißt, dass be quiet! nur eine Verkaufsmarke der Listan GmbH ist. Die lassen ebenfalls in Asien fertigen und pappen dann ihr Logo drauf.
Na egal, wenn du gut schlafen kannst, soll es mir auch recht sein.
 
sikopath schrieb:
beschlossen nichts anderes mehr als Bequiet oder Enermax zu kaufen.
Es gibt keine guten Marken, nur gute Modelle. Also verabschiede dich mal von deiner Markentreue, sie ist nämlich nichts wert.

Da du nun ein BQ Netzteil (Multirailgerät) gekauft hast achte auch drauf das die Railverteilung stimmt, vor allem wenn eine stärkere Graka verbaut wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben