Gaming PC Komponenten

Coldstinger

Cadet 2nd Year
Hi, ich bin noch neu hier im Forum und dachte, ich stelle meine Frage einfach mal ;)
Es geht auch um einen Gaming- PC, allerdings auch fürs Arbeiten in der Ausbildung gedacht ( Bankkaufmann )
Es geht mir darum, ob dieses Set- up funktioniert und ob ich so sinnvolle Entscheidungen getroffen habe
CPU
Intel Core i7-5280K ~ 395€

Mainboard
Gigabyte GA x99 ud4 ~ 209€

Grafikkarte
4096MB Inno3D GeForce GTX 980 iChill X4 Air Boss ~ 568€

Arbeitsspeicher
16GB Crucial DDR4 ( lp) ~ 108€

SSD Festplatte
120 GB Crucial BX 100 ~ 58€

Festplatte
1000 GB Seagate Desktop HDD ~ 48€
1. Laufwerk
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA ~ 11€

Netzteil
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular ~ 169€

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler ~ 70€

Gehäuse - Lüfter
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120x120x25mm ( 3 mal ) ~ 50€

Gehäuse:
Corsair Graphite 780t big Tower black edition ~ 180€

Ich komme so auf ca. 1880€

Sind so in etwa die Daten. Das Netzteil deshalb mit 750W, da die Cpu übertaktet wird auf erstmal stabile 4.0ghz.
Freue mich über konstruktive Kritik, wobei ich vor allem wissen wollte ob die Komponenten zueinander passen
Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Coldstinger

Gibts einen Grund weswegen du den Sockel 2011 gewählt hast? Für Gaming ist die Konfiguration ziemlich Sinnlos.
Würde eher Sockel 1150 bzw. auf Sockel 1151 (Ab August) setzen, dazu eine Grafikkarte die ihr Geld wert ist -> GTX 970/ AMD R9 390

Gut...

1. Ob eine CPU mit 6 Cores und 12 Threads, aber "nur" 3,3GHz, besser wäre als ein
Intel Core i7-4790K http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html 345€
mit 4 Cores und 8 Threads, dafür mit 4,0GHz, hängt ganz von deiner verwendeten oder angedachten Software ab.

Nur für Spiele ist es unnötig und übertakten kannst du ja beide.

2. Eine GTX 980 ist gut, keine Frage.
Alternative wäre eine nur minimal langsamere R9 390X, die dafür doppelt so viel Speicher hat und deutlich günstiger wäre.

3. Das Netzteil ist zu groß und zu teuer. Hier empfehle ich das
be quiet! Straight Power 10-CM 600W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html 104€.
Das reicht auch wenn du übertakten möchtest.

4. Statt der BX100 lieber die MX200 SSD, z.B.
Crucial MX200 250GB http://geizhals.at/de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html 92€.

5. Das Gehäuse ist recht teuer. Evtl. reicht auch ein
Fractal Design Define R5 http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html 100€ oder
Nanoxia Deep Silence 1 http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html 90€.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe deinen neuen Thread gar nicht gesehen:D

Ich schließe mich Fujiyama an. Wieso Sockel 2011-3?

Welche Spiele willst du spielen und mit welcher Software willst du am PC arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
cpu reicht deutlich kleiner, ssd dafür deutlich größer. als grafikkarte ine radeon 390 oder 390x verwenden. gehäuse, netzteil wie zuvor beschrieben.

Also wenn's nur zum zocken + ein bisschen Officekram gedacht ist, würde ich maximal einen i7 4790k nehmen,

Mein Vorschlag:
i7 4790k + ordentlichen Kühler zum übertakten
Sapphire R9 390 Nitro (nur 8 % langsamer als die R9 390X, aber 100 € günstiger)
Be quiet E10 500 Watt (langt locker, auch wenn du übertaktest)
Crucial BX100 mit mindestens 250 GB

Wie schaut es denn mit Monitor (welche Auflösung!), Tastatur/Maus und Kopfhörern aus?

Also der Sockel hat den grund, da ich hier denke das in Zukunft mehr Kerne auch mehr bringen werden und ich bei den x99 Mainboards mehr aufrüsten kann.
Ich schau mir mal die Radeon r9 Karte an und die Benchmarks :)
Spiele vor allem die neue kommenden bzw. die momentanen Hits, wie zum Beispiel GTA V , witcher 3, Division, BO3
Das untere Gehäuse sieht auch noch ganz gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
es wäre wirklich interessant zu wissen ob du den 6kerner brauchst oder "nur" haben willst. ich muss gestehen dass letzteres bei mir der kaufgrund war.
kühler evtl mal nen blick auf den Noctua NH-D15 werfen, der sollte noch ein bisschen leistungsfähiger als der DRP3 sein, ist allerdings auch noch ausladender.
bei der SSD bitte keine mit 120GB und keine BX100, also minimum ne MX200 mit 250GB.
NT ist zu groß und das P10 veraltet, nimm ein Straight Power 10 mit 600W und gut ist.
graka wie ebenfalls schon angesprochen evtl mal nen blick auf AMDs R9 X90(X) werfen.
warum so ein riesiges und sauteures case?

Hallo,

bei der SSD würde ich auf jeden Fall eine 250er oder größer nehmen, dazu die MX100 und nicht die BX:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Das NT ist viel zu dick gewählt, 600 Watt reichen vollkommen aus, sogar 500 Watt würden reichen. Außerdem würde ich das e10 nehmen und nicht das Pro:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Mein System zB. braucht rund 340 Watt unter absoluter Volllast mit übertakteter CPU und Graka.

Der Rest wurde ja schon angesprochen und dir muss klar sein das du mit dem 2011er System weniger Singelcoreleistung haben wirst als zB. mit dem 4790K.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Den 5820K solltest du nur kaufen, wenn du tatsächlich einen Verwendungszweck dafür hast. In Spielen ist er nämlich gleich auf mit dem 4790K - kostet dich aber deutlich mehr. Zu dem Zeitpunkt, ab dem sechs und mehr Kerne effektiv von Spielen genutzt werden, wird dieser schon wieder veraltet sein.

Nimm den 4790K, setz einen ordentlichen Kühler drauf und kitzel noch die ein oder anderen 100 MHz raus. Das gesparte Geld kannst du bei Bedarf auch in eine 980 Ti investieren - das wirst du bei den Spielen eher spüren.

Außerdem empfehle ich dir eine größere SSD. 120GB hast du wahrscheinlich schneller befüllt, als du schauen kannst.

Also habe nun das netzteil gegen das straight power 10 700w getauscht ungefähr genauso teuer wie das mit 600w
Die SSD auf 250gb erhört
Mit dem noctua kann ich mich leider gar nicht anfreunden, da er von der Optik her nicht dazu passt
Mit dem Sockel... mir ist schon klar, dass die einzelne Core Leistung schwächer ist als bei einem i7 4970k, aber ich dachte, das ich diesen Unterschied ja recht einfach durch leichtes übertakten beheben kann :)
Generell würde ich sagen das es doch eine “gefallen“ Sache ist ;)
Ergänzung ()

Welchen hersteller würdest du denn bei der gtx 980 ti empfehlen ?

wofür 700W? und die frage nach dem case blieb bisher unbeantwortet.

bei der 980ti (wenn sie dir das geld wirklich wert ist) würde ich wohl zur zeit zur Inno3D iChill X3 AirBoss greifen, hat auch hier im test sehr gut abgeschnitten.

Das Nanoxia cause hat mir auf den ersten Blick noch ganz gut gefallen, also ich bin nicht in dem corsair festgefahren.
Was die GPU angeht bin ich Fan von inno3d, die machen ihre Sachen recht gut
Die 700w einfach nur deshalb, weil der preisunterschied zum 600w teil nur 10€ beträgt ( ist im Angebot)
Ergänzung ()

Wenn ich fragen darf, weshalb hast du dich am Ende für den i7 5280 entschieden hast, bin da noch mehr unentschlossen nun. Würde sonst auf den i7 4790k umsteigen und das gigabyte ga z97 bk nehmen

Zur Auswahl steht mir auch noch bzw fand ich ganz okay, das aerocool xpredator big tower Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Coldstinger schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich fragen darf, weshalb hast du dich am Ende für den i7 5280 entschieden hast, bin da noch mehr unentschlossen nun.
ich nehme mal an dass die frage an mich gerichtet ist? nun, erstens ich wollte einfach nen 6kerner haben, und zweitens wollte ich ne CPU mit verlötetem heatspreader. also nix was mit vernunft zu tun hat. in meinen augen machst du mit beiden CPUs nix falsch, wobei der 4790K ausgehend von den stock-taktraten halt in den meisten games die nase leicht vorn hat. wenn beide mit dem gleichen takt laufen hat sich das natürlich auch wieder erledigt.

Mh okay, ich bin jetzt niemand der super viel übertaktet, ich würde den i7 5280k halt auf 4.0GHz übertakten und dann müsste er ja die gleiche Leistung wie ein i7 4790k erreichen ? :)

Zum Gehäuse: ein Big tower wäre mir sehr viel lieber, da ich dann nicht die vorderen Festplattenhalterungen entfernen müsste, weil die GPU zu lang ist

Coldstinger schrieb:
Mit dem Sockel... mir ist schon klar, dass die einzelne Core Leistung schwächer ist als bei einem i7 4970k, aber ich dachte, das ich diesen Unterschied ja recht einfach durch leichtes übertakten beheben kann :)
Klar, aber auch den 4790K kannst du ordentlich übertakten. ;)

Die Wahl des Gehäuses ist halt oft Geschmackssache. Wenn es dir gefällt, die Größe nebensächlich ist und das Geld nicht all zu knapp ist, dann spricht ja nichts gegen das Corsair. Gerade bei höherpreisigen Gehäusen ist die Chance groß, dass du zahlreiche Testberichte finden wirst, aus denen du entnehmen kannst, ob das eine vernünftige Investition sein wird, oder ob du einen teure Klapperkiste kaufst.

Zum 4790K würde ich ein ASUS Z97-Pro Gamer oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 kaufen. Dazu je nach Bedarf ein 8 oder 16GB Kit G.Skill Ares, oder - wenns rot / schwarz sein muss - G.Skill TridentX (die Finnen sind abnehmbar) oder Kingston HyperX Savage (alle jeweils als DDR3-2400).

Im Falle einer 980 Ti würde ich wohl zu einer InnoChill X3 Air Boss greifen - die hat in (ersten) Tests gut abgeschnitten und ist inzwischen wohl auch schon unter 700 Euro zu haben.

es gibt big-tower und es gibt big-tower, das teil aus deinem startpost ist ganze 33cm breit, 67cm hoch und 69cm tief. da musst du ja fast schon aufpassen dass du deine hardware nicht drin verlierst^^
den mittleren HDD-käfig würde ich persönlich auch eh im sinne eines verbesserten airflows demontieren.
btw, ist zwar klugscheißerei, aber die GPU dürfte nie zu lang sein, die ist schließlich nur wenige cm² groß;)

aber klar, Fermion hat schon recht, wenn das case gefällt, für dich nicht zu groß ist und dich der preis nicht stört, spricht nix dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre daran so schlimm die Festplattenhalterungen zu entfernen wenn du diese eh nicht brauchst. Das verbessert den Airflow und ist bei den meisten Gehäuse mittlerweile sehr einfach. Bei Fractal Design/ Nanoxia/ Corsair /... muss man mittlerweile nur noch 2 Schrauben lösen und den Käfig rausziehen.

Zurück
Oben