Gaming PC Konfi

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist jetzt aber eine Vergleichliste (die eher für verschiedene Modelle einer Komponente sinnvoll wäre) und keine Wunschliste, über die man die tatsächlichen Preise ermitteln kann.

Hab deswegen mal selbst eine Wunschliste mit einer vergleichbaren Konfiguration erstellt: https://geizhals.de/wishlists/5030723

Da werden zwar zunächst nur 1.303,50€ angezeigt, aber wenn man den tatsächlichen Preis ermitteln will, werden es 1.313,96€ wenn man bei Mindfactory und Nullprozentshop bestellt.

pc290.jpg

Versandkosten kann man bei Mindfactory vermeiden wenn man das Midnight-Shopping nutzt, bei Nullprozentshop sind es 7,99€ und damit sogar weniger als die 9,85€ bei CSL Computer.

CSL: 1.492,40€ zzgl. 9,85€ Versand = 1.502,25€
Mindfactory & Nullprozentshop: 1.313,86€ zzgl. 7,99€ Versandkosten = 1321,85€

Macht 180,40€ dafür lohnt es sich dann eigentlich schon selbst zusammenzubauen.

RealMax123 schrieb:
Macht 180,40€ dafür lohnt es sich dann eigentlich schon selbst zusammenzubauen.
kaufen sollte man diese konfig (die nach wie vor am wunsch des TE was die farbe betrifft vorbeigeht) so oder so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Das ist jetzt aber eine Vergleichliste (die eher für verschiedene Modelle einer Komponente sinnvoll wäre) und keine Wunschliste, über die man die tatsächlichen Preise ermitteln kann.
Der Grund dafür ist schlicht, dass wenn ich jedes mal für so etwas eine Wunschliste erstellen würde entweder innerhalb kürzester Zeit ich über 100 Wunschlisten habe oder aber wenn ich die alten immer wieder neu verwende, in den alten Threads dann Wunschlisten stehen würden, die gar nichts mehr mit diesem zu tun hätten.
Die Vergleichsliste bleibt hingegen dauerhaft bestehen, auch wenn jemand in einem Jahr noch mal in den Thread schaut.
Es fehlt leider bei GH eine Option für "Wegwurfwunschlisten"
Der GH Option zum Bestellen bei einer bestimmten Anzahl von Händlern sollte man übrigens auch nicht blind trauen sondern selbst nachprüfen.
Ansonsten habe ich dir ja den Gesamtpreis genannt und wo bestellt werden würde, diesen Angaben kannst du jetzt entweder glauben oder wenn du das nicht tust ja auch ohne Probleme selbst nachprüfen oder ist das schon wieder zu viel verlangt?

RealMax123 schrieb:
Hab deswegen mal selbst eine Wunschliste mit einer vergleichbaren Konfiguration erstellt: https://geizhals.de/wishlists/5030723
Warum wieder dieses schrottige Asus Board im Selbstbau vor allem, wenn du selbst eingestehst:
RealMax123 schrieb:
Klar gibt es per Geizhals-Liste bessere Boards zu einem günstigeren Preis als bei CSL
Das ist ja jetzt eine GH Liste im Selbstbau da gibt es doch überhaupt keinen Grund ausgerechnet wieder mit diesem Board zu kommen.

RealMax123 schrieb:
Versandkosten kann man bei Mindfactory vermeiden wenn man das Midnight-Shopping nutzt, bei Nullprozentshop sind es 7,99€ und damit sogar weniger als die 9,85€ bei CSL Computer.
Gutes Beispiel warum ich bei dieser GH Option vorsichtig wäre es macht aus meiner Sicht keinen Sinn MB und CPU bei Nullprozentshop zu kaufen wenn beides auch bei Galaxus versandkostenfrei zu haben ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Grund dafür ist schlicht, dass wenn ich jedes mal für so etwas eine Wunschliste erstellen würde entweder innerhalb kürzester Zeit ich über 100 Wunschlisten habe oder aber wenn ich die alten immer wieder neu verwende, in den alten Threads dann Wunschlisten stehen würden, die gar nichts mehr mit diesem zu tun hätten.
Die Vergleichsliste bleibt hingegen dauerhaft bestehen, auch wenn jemand in einem Jahr noch mal in den Thread schaut.
Okay, das ist ein Argument. Ich handhabe es so, das ich solche Listen nach so 6-9 Wochen wieder lösche, denn da kommt dann meistens eh kein Feedback mehr in diesen Threads. Damit kann ich ganz gut leben.

Mork-von-Ork schrieb:
Gutes Beispiel warum ich bei dieser GH Option vorsichtig wäre es macht aus meiner Sicht keinen Sinn MB und CPU bei Nullprozentshop zu kaufen wenn beides auch bei Galaxus versandkostenfrei zu haben ist.
Stimmt einerseits, wenn man jetzt bei der Hardware zwar 2,58€ spart aber 7,99€ Versandkosten unnötig ausgibt, weil Geizhals sie nicht hinterlegt hat, dann hat man zwar im Endeffekt 5,41€ unnötig ausgegeben, aber das ist jetzt keine Summe der man nachtrauern würde. Somit kann ich mit so kleinen Fehlern ganz leben.

Ärgerlicher ist es wenn man im Vertrauen auf Geizhals z.B. RAM für 379,00€ bestellt, in der Zeit aber z.B. Alternate von 419,00€ -> 345,00€ und Proshop von 421,95€ -> 337,95€ gesenkt hätten, nur Geizhals die Preissenkung noch nicht erfasst hat.

Mork-von-Ork schrieb:
Es fehlt leider bei GH eine Option für "Wegwurfwunschlisten"
Was ich am meisten auf Geizhals vermisse, ist das man z.B. mehrere RAM-Kits, SSDs und Netzteile aktiv lassen könnte, und Geizhals dann selbst schaut was davon bei den Händlern wo die Kernkomponenten CPU, Grafikkarte und Gehäuse am billigsten sind und die deswegen zu bevorzugen sind, gerade am günstigsten wäre.

Denn es ist ja nicht so das ich z.B. auf den Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL36, die Kingston KC3000 und das be quiet! System Power 11 bestehen würde.

Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL36, goodram IRDM Black Silver DDR5-6000 CL36, Samsung 980 Pro, Samsung 990 Pro, WD Black SN7100 (hat zwar keinen DRAM Cache aber das nicht nicht so tragisch), FSP Vita BD, Endorfy Vero L6, Seasonic Core BC würde ich als völlig gleichwertig ansehen und genauso akzeptieren, und können z.B. durch die Verfügbarkeit-Versandkosten-Konstellation oder auch durch Preissenkungen oder Ausverkauf bei einzelnen händlern über die Tage günstiger oder teurer werden.

RealMax123 schrieb:
Denn es ist ja nicht so das ich z.B. auf[...]das be quiet! System Power 11 bestehen würde.[...]FSP Vita BD, Endorfy Vero L6, Seasonic Core BC würde ich als völlig gleichwertig ansehen und genauso akzeptieren
warum kommst du bei 1500€ budget überhaupt mit so nem Bronze-gelumpe an?:stock:

ein RM650e oder PP13 M 650W kriegt man für ~80€. die fahren schlitten mit den von dir genannten.

@Deathangel008 Mit Corsair hab ich keine eigenen Erfahrungen, weder mit Netzteilen noch mit anderen Komponenten wie Arbeitsspeicher, und kein sonderlich gutes Bauchgefühl.

Sondern mein Bauchgefühl sagt eher be quiet!, FSP, Enermax, Endorfy oder Thermaltake (ich weis allerdings das die Städteserie nicht den bessen Ruf hat aber zu einem guten Preis würde ich selbst di in Betracht ziehen). Seasonic und NZXT finde ich auch toll aber meistens zu teuer, aber zu den günstigen Modellen sag ich auch nicht nein.

Die 80 Plus Zertifizierung ob Bronze, Gold oder Titanium sehe ich nicht so eng. Genauso wenig den ATX Standard solange es mindestens 2.52 ist. Ob 2.52, 3.0 oder 3.1, who cares.

Natürlich wäre 80 Plus Gold oder gar 80 Plus Titanium besser als nur 80 Plus Bronze - aber denke das ist nur relvant wenn man einerseits ein relativ kleines 450W / 500W / 550W Netzteil nehmen möchte oder an ein 750W Netzteil eine RTX 4070 Ti Super oder RTX 5070 Ti betreiben möchte.

Aber bei einem 750W Netzteil für eine RTX 4060 Ti ist man doch eh schon soviel overpowert, das selbst ein ATX 2.52 80 Plus Bronze die Sache problemlos wuppen würde.

Das das be quiet! Pure Power 13 M eins der besten Netzteile überhaupt ist da stimme ich dir absolut zu.

Aber das günstigste Angebot liegt dafür bei 86,90€ bei cyberport, und bei Mindfactory und Nullprozentshop die vom Geizhals vorgeschlagen wurden, verlangt Mindfactory 89,00€ und Nullprozentshop sogar 89,90€.

Und dafür das erstmal nur eine RTX 4060 Ti rein soll finde ich viel.

Für 20€ Ersparnis kann man schon wieder einmal zu McDonalds gehen und sich in de Eisdiele drei Kugeln Eis holen.

RealMax123 schrieb:
Mit Corsair hab ich keine eigenen Erfahrungen, weder mit Netzteilen noch mit anderen Komponenten wie Arbeitsspeicher, und kein sonderlich gutes Bauchgefühl.
Du berätst also einfach mal nach Bauchgefühl?
Also ich bevorzuge da eher den Ansatz zu schauen ob ein Produkt gut oder schlecht ist.
Und wie dir auch schon öfters gesagt wurde, gibt es nicht gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte das gilt für alle Hersteller weder kann man pauschal sagen einer stellt nur gute oder einer stellt nur schlechte Produkte her, wichtig sind ob es seriöse Tests, bestenfalls eine Cybenetic Zertifizierung gibt aber gut Quellenarbeit ist ja nicht so deins.

RealMax123 schrieb:
Die 80 Plus Zertifizierung ob Bronze, Gold oder Titanium sehe ich nicht so eng. Genauso wenig den ATX Standard solange es mindestens 2.52 ist. Ob 2.52, 3.0 oder 3.1, who cares.
Was die 80 Plus Sachen allgemein taugen wurde dir auch schon gesagt, übrigens warum ausgerechnet 2.52?
Du weißt schon, dass der Unterschied zwischen 2.4 und 2.52 minimal ist?
3.0 hat hingegen größere Unterschiede neben dem Thema Stecker vor allem klare Vorgaben beim Thema Lastspitzen.

RealMax123 schrieb:
Aber bei einem 750W Netzteil für eine RTX 4060 Ti ist man doch eh schon soviel overpowert, das selbst ein ATX 2.52 80 Plus Bronze die Sache problemlos wuppen würde.
Nochmal 80 Plus Bronze/Silber/Gold sagt nicht zwingend was über die Qualität aus, warum wiederholst du hier ständig Sachen die schon mehrfach als falsch widerlegt wurden?
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

RealMax123 schrieb:
Das das be quiet! Pure Power 13 M eins der besten Netzteile überhaupt ist da stimme ich dir absolut zu.
Als eines der besten Netzteile würde ich es jetzt nicht beschreiben aber mit deinen typischen Empfehlungen wischt es trotzdem den Boden auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
RealMax123 schrieb:
Mit Corsair hab ich[...]kein sonderlich gutes Bauchgefühl.[...]Sondern mein Bauchgefühl sagt eher be quiet!, FSP, Enermax, Endorfy oder Thermaltake[...]Seasonic und NZXT finde ich auch toll
die haben und hatten alle mist im sortiment. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

einige der absolut besten NTs die man als normaler kunde so kaufen konnte waren von Corsair, namentlich das AX1500i und AX1600i.

weil das NT eh schon unnötig groß ist kann es dann auch was billiges sein? was ist das denn für ne krude "logik"?

Das das be quiet! Pure Power 13 M eins der besten Netzteile überhaupt ist
ist es nicht ansatzweise. es ist einfach ein ordentliches NT.

Aber das günstigste Angebot liegt dafür bei 86,90€ bei cyberport, und bei Mindfactory und Nullprozentshop die vom Geizhals vorgeschlagen wurden, verlangt Mindfactory 89,00€ und Nullprozentshop sogar 89,90€.

Und dafür das erstmal nur eine RTX 4060 Ti rein soll finde ich viel.
aber gleichzeitig muss es unbedingt ein 9850X3D für 430€ sein und ein 9800X3D für 390€ oder gar, gott bewahre, 7800X3D für 280€ tut es auf keinen fall, ne?

Deathangel008 schrieb:
weil das NT eh schon unnötig groß ist kann es dann auch was billiges sein? was ist das denn für ne krude "logik"?
Die selbe Logik um Motorenvergleiche anzustellen mit Spritunterschieden, dabei müsste er die Temperaturen vergleichen.

Einer läuft heiß und wird früher das zeitliche segnen die Frage ist nur welcher. :p
Deathangel008 schrieb:
ist es nicht ansatzweise.
So korrekt, wäre schön wenn BeQuiet endlich mal aus dem Quark kommt und was besseres als das P20 liefert zum aktuellen Marktpreis.
Ich warte seit 2024...

Seasonic kann sich dem gleich mit anschließen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
einige der absolut besten NTs die man als normaler kunde so kaufen konnte waren von Corsair, namentlich das AX1500i und AX1600i.
Davon hab ich noch nichts gehört, aber nehme intuitiv an das es aufgrund der Modellbezeichnungen 1500W und 1600W Modelle sind.

Das sind Welten die mir gänzlich fremd sind. Ich kann mir keinen Zweck vorstellen wo man so ein grosses Netzteil und dann auch noch in einer hohen Qualität brauchen würde.

Deathangel008 schrieb:
aber gleichzeitig muss es unbedingt ein 9850X3D für 430€ sein und ein 9800X3D für 390€ oder gar, gott bewahre, 7800X3D für 280€ tut es auf keinen fall, ne?
CPUs und Grafikkarten sind mir mich High-Tech wofür ich gerne Geld ausgebe.

Netzteile, Kühler, Gehäuse, Lüfter etc. sehe ich hingegen als Low-Tech wofür ich ungerne mehr Geld ausgebe als nötig, sondern darauf vertraue, Alles was die Spezifikation erfüllt schon halten wird. Und wenn dann kalkuliere ich bei den Netzteilen lieber bei der Leistung etwas mehr Luft nach oben. Bis 850W sind die Aufpreise ja minimal.

Mein Gedankgang: Wenn man das Netzteil ein paar Nummern grösser wählt darf die Qualität dafür ruhig schlechter sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Die selbe Logik um Motorenvergleiche anzustellen mit Spritunterschieden, dabei müsste er die Temperaturen vergleichen.
Finde das kann man wirkich wieder gut mit den Motoren vergleichen.

Nehmen wir mal an man will 125KW/170PS.

Will man diese aus einem 1,0 Liter Dreizylinder-Motörchen holen, was mit dem heutigen Stand der Technik durchaus möglich ist, dann braucht man einerseits bei der Fertigungsqualität wirklich Perfektion, und anderseits auch wirklich guten Sprit, mindestens Super Plus mit gut 98 Oktan, damit man ideale Zündwinkel fahren kann.

Will man hingegen einen 2,5 Liter Fünfzylinder-Motor dann darf man ruhig bei der Fertigung etwas schludern, und kann billigen Super E10 fahren, weil man da mehr als genug Leistungsreserven hat das man ruhig den Zündwinkel stärker zurücknehmen kann.

Temperatur ist natürlich auch ein Faktor. Aber Temperatur ist ja immer die Folge von thermischer Energie. Und die ist (Wirkungsgrad spielt auch eine Rolle) proportional zur Leistung, also den 125KW/170PS. Wenn wir jetzt mal pauschal von ca. 25% Wirkungsgrad ausgehen, entstehen immer bei Vollastbetrieb zumindest kurzzeitig 375KW thermische Heizleistung. Egal wie gross oder klein der Motor ist. Aber ein grösserer Motor hat schonmal mehr Masse, und somit entsteht aus der gleichen Menge thermischer Energie eine geringere Temperator. Ausserdem ist mehr Platz für Kühlkanäle, so das man die Wärme besser abführen kann. Und da gilt dann zusätzlich: Je mehr Kühlkanäle vorhanden sind, desto weniger schlimm ist es wenn ein paar davon wegen mauer Fertigungsqualität verstopft sind.

RealMax123 schrieb:
Finde das kann man wirkich wieder gut mit den Motoren vergleichen.
Dafür müsstest du den kompletten Antriebsstrang aufgreifen, tust du aber nicht.
Stattdessen bringst du das nächste Beispiel was für die Tonne ist.

Das Problem deiner Mainbaordauswahl sind die Spannunsgwandlertemperaturen die schlicht zu hoch sind, die Arrhenius-Gleichung lässt grüßen.
Und trotzdessen das es günstigere Boards gäbe nimmst du diesen Schund von einem Board, dass außerdem nicht zum ersten mal.

Selbst bei CSL gäbe es genügend alternative Boards mit deutlich besseren Temperaturen, aber nein es wird bewusst eines der heißesten im ganzen Sortiment gewählt.

Warum niedrige Spannunsgwandlertemperturen so wichtig sind sollte man Jemanden wie dir, der in der Kaufberatung Konfigs. erstellt, nicht erklären müssen.
Das ist Grundwissen neben RAM Spezifikationen aktueller CPU Serien, ebenso das das 80Plus Siegel Kundenverarsche ist und und und ...

RealMax123 schrieb:
Davon hab ich noch nichts gehört[...]
Das sind Welten die mir gänzlich fremd sind. Ich kann mir keinen Zweck vorstellen wo man so ein grosses Netzteil und dann auch noch in einer hohen Qualität brauchen würde.
das wundert mich kein bisschen.

Netzteile[...]sehe ich hingegen als Low-Tech wofür ich ungerne mehr Geld ausgebe als nötig
am NT hängt die gesamte restliche hardware. warum man ausgerechnet hier knausert bzw bei 1500€ budget wegen ~15€ anfängt rumzufeilschen ist mir echt schleierhaft.

Mein Gedankgang: Wenn man das Netzteil ein paar Nummern grösser wählt darf die Qualität dafür ruhig schlechter sein.
der gedankengang sollte "passend dimensioniert, dafür hochwertig(er)" und nicht "hauptsache viel und hauptsache billig" sein.

schade dass es MS-Tech nicht mehr gibt, die hatten NTs im sortiment bei denen du vor freude in die luft gesprungen wärst.

Will man diese aus einem 1,0 Liter Dreizylinder-Motörchen holen, was mit dem heutigen Stand der Technik durchaus möglich ist, dann braucht man einerseits bei der Fertigungsqualität wirklich Perfektion
klar, bei "wirklich[er] perfektion" im kontext verbrennungsmotor für nen PKW denke ich auch als erstes an nen fucking turbodreizylinder.

bitte, hör endlich auf (am besten dauerhaft), es wird nicht besser und ist einfach nur noch anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und DSL50
KarlsruheArgus schrieb:
Das Problem deiner Mainbaordauswahl sind die Spannunsgwandlertemperaturen die schlicht zu hoch sind, die Arrhenius-Gleichung lässt grüßen.
Und trotzdessen das es günstigere Boards gäbe nimmst du diesen Schund von einem Board, dass außerdem nicht zum ersten mal.

Selbst bei CSL gäbe es genügend alternative Boards mit deutlich besseren Temperaturen, aber nein es wird bewusst eines der heißesten im ganzen Sortiment gewählt.

Warum niedrige Spannunsgwandlertemperturen so wichtig sind sollte man Jemanden wie dir, der in der Kaufberatung Konfigs. erstellt, nicht erklären müssen.
Das ist Grundwissen neben RAM Spezifikationen aktueller CPU Serien, ebenso das das 80Plus Siegel Kundenverarsche ist und und und ...
Ich hatte noch andere Prioritäten:

1. mATX
2. WiFi

Das schränkt dann die Auswahl schon weiter ein.

@RealMax123:
auch da gibts genug gescheite optionen die keine unsummen kosten. auch einige die günstiger sind als dein gurkenbrett.

ansonsten sehr schön dass du andere prioritäten hattest; der TE scheint weder WLAN/BT zu brauchen noch gesteigerten wert auf ein kleines gehäuse/MB zu legen. aber mit solchen details muss man sich natürlich nicht aufhalten.

meine fresse. seit dem anfang der zweiten seite im grunde nur noch OT weil du wieder auf teufel komm raus versuchst den leuten hier mist anzudrehen. den TE scheinen "wir" auch schon verscheucht zu haben.

Zurück
Oben