Gaming PC Konfi

Pikah90s

Newbie
Hey, mein pc ist mittlerweile ~10 Jahre alt (außer GPU) und würde gerne upgraden. Da ich aber keine Ahnung vom selbst einbauen habe und ehrlich gesagt auch keine Lust dazu habe, dachte ich ich könnte mir von nem Shop einen fertig gebauten PC bestellen, nur halt ohne Grafikkarte, das kriege ich noch selbst hin.
Wäre das hier eine gute Konfi/Preis?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield und generell Shooter, Forza Horizon 6, das neue Witcher usw
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra wäre cool aber hauptsache es läuft flüssig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, aber nur 1 für Spiele die anderen sind für Bespaßung nebenbei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti (8 GB)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
die nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-24 203930.png
    Screenshot 2026-05-24 203930.png
    37 KB · Aufrufe: 59
Moin,

die aktuellen Preise gerade bei Speicher sinddir bekannt?
Der Vollständigkeit Halber was ist denn alles konkret im aktuellen PC verbaut?

Zum verlinkten Bild der CSL Konfig, nein das würde ich so nicht kaufen bestenfalls auch immer die Konfig verlinken und nicht nur ein Bild.
Zur Konfig elbst, das MB ist ein absolutes Billigteil und für einen i7 eher ungeeignet, deren NTs wären auch nicht unbedingt meine erste Wahl, P/l bei so kleinen SSDs ist meist auch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Pikah90s schrieb:
Wäre das hier eine gute Konfi?
so ziemlich das gegenteil davon; wie ist die entstanden? veraltete CPU auf dafür kaum geeignetem MB, veraltete und arg kleine SATA-SSD, NT (netzteil) von mutmaßlich fragwürdiger qualität. außerdem zumindest auf em screenshot keine genaueren angaben zum RAM.

für 144fps muss man mit ner 4060ti oft ordentlich settings runterdrehen. magst uns noch verraten wie die restliche vorhandene hardware aussieht? nicht zufällig ne AM4-plattform?

man könnte von hier eine der 1700/2000€-konfigs ohne graka nehmen und sich den kram bei z.b. Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen.

evtl ne option: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

edit: gehäuse und CPU-kühler mit RGB? spielt die optik ne rolle oder nicht?

BoostBox PC Konfigurator 🙃
Würde halt meinen aktuellen PC ohne Graka meinem Vater geben. Ich merke halt das CPU und RAM echt veraltet sind.
Deathangel008 schrieb:
so ziemlich das gegenteil davon; wie ist die entstanden? veraltete CPU auf dafür kaum geeignetem MB, veraltete und arg kleine SATA-SSD, NT (netzteil) von mutmaßlich fragwürdiger qualität. außerdem zumindest auf em screenshot keine genaueren angaben zum RAM.

für 144fps muss man mit ner 4060ti oft ordentlich settings runterdrehen. magst uns noch verraten wie die restliche vorhandene hardware aussieht? nicht zufällig ne AM4-plattform?

man könnte von hier eine der 1700/2000€-konfigs ohne graka nehmen und sich den kram bei z.b. Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen.

evtl ne option: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

edit: gehäuse und CPU-kühler mit RGB? spielt die optik ne rolle oder nicht?
Bei den Konfigs werde ich mal schauen, danke!

Pikah90s schrieb:
BoostBox PC Konfigurator
Finger weg von CSL-Abzock-Computer.
Da gibts überall nur Restposten und dir wird minderwertige Hardware untergeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben