RealMax123 schrieb:
Das auf hochwertigen Board mögliche Ausfahren der CPU Powerlimits bringt etwa genausoviel wie wenn man ein und ein gleichen Golf 2.0 TSI einmal mit billigem BayWa Super E10 und einmal mit edelsten Aral Ultimate 102 betankt.
Wie wäre es mal damit, unserem Beispiel zu folgen und für deine Behauptungen auch mal Quellen zu bringen?
Hier würde es sich doch anbieten mal einen Test von einer seriösen Seite zu verlinken wo einfach mal diese oder zumindest eine sehr ähnliche CPU bei unterschiedlichen Powerlimits getestet wird, bestenfalls in verschiedenen Szenarien, sei es Gaming, oder Anwendungen.
Bestenfalls auch im Vergleich DDR 4 und DDR5.
RealMax123 schrieb:
Es kommt drauf an gegen was man CSL vergleicht, also wie Leidensfähig man ist.
Auch hier wieder hast du für die Zahlen deiner Kundengruppen irgendwelche Grundlagen?
Ich gehe weiterhin mal nicht davon aus, dass du deine Aussage mal ernsthaft gegengerechnet hast, für gewöhnlich besteht ein PC aus 8 Komponenten, natürlich kann ich jetzt 8 Exoten suchen, die es jeweils nur bei einem Händler gibt, aber das wäre ziemlich an der Realität vorbei vor allem da man diese Teile dann realistisch auch nicht bei einem SI bekommen würde.
In den allermeisten Fällen kommt man mit 2-3 Händlern gut hin, wie gesagt kommt immer darauf an, ob man an der ein oder anderen Stelle auf ein ganz bestimmtes Teil abzielt.
Gut genug der Theorie werden wir doch mal konkret:
https://geizhals.de/?cmp=3689115&cm...&cmp=2956604&cmp=2444640&cmp=3386141&active=1
Das wäre ein mit deinem CSL Build vergleichbarer, inkl besserer Qualität bei MB und NT ich komme hier auf ~1250€.
Da wären wir bei der Ersparnis schon bei einem Punkt, den du selbst happig nennst.
MB, Kühler, NT und SSD bekomme ich bei MF, mit Midnight Shopping auch Versandkostenfrei.
Ram und Gehäuse gibt es bei Amazon (das Gehäuse im Amazon Caseking Shop), es fallen keine Versandkosten an.
Die CPU kann ich bei NBB oder Galaxus ordern, auch hier versandkostenfrei.
Wenn ich 30€ mehr ausgebe oder auf den 9800X3D für 389€ zurückgreifen kann man die CPU auch bei MF ordern.
Da wäre man je nachdem also bei maximal 3 Händlern, nach deiner Einteilung also bei Kundengruppe 1 oder zwischen 1 und 2 aber mit der Ersparnis von Gruppe 3.
Irgendetwas stimmt da also bei deiner Rechnung nicht.
Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich auch schon weiter oben einen PC be Alternate konfiguriert habe der ebenfalls besser als das CSL Teil aber nicht teurer ist.
Wir warten hier also weiterhin auf einen Nachweis von dir was an dem Angebot von CSL gut sein soll.
Wenn die Kiste bei CSL jetzt sagen wir mal zwischen 1200 und 1300€ liegen würde könnte man ja zumindest mir dem Preis argumentieren aber so sicher nicht.