Gaming PC Konfi

Nein, habe ich zwar damals dafür gekauft, aber mittlerweile benutze ich die nur um den Sound von der Switch 2, oder PS5 auf meinem PC zu haben, also keine extra Anforderungen😅

Ich werde mir das jetzt mal anschauen. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sunweb schrieb:
Finger weg von CSL-Abzock-Computer.
Da gibts überall nur Restposten und dir wird minderwertige Hardware untergeschoben.
Die Konfiguration mit Core i7-14700F auf H610 Board und nur 500GB SSD ist natürlich für diesen Zweck denkbar ungeeignet, aber generell hat CSL schon faire Angebote und finde ich durchaus empfelenswert.

Für 1.492,40€ gibts bei CSL: https://www.csl-computer.com/k/4oQLImyA

AMD Ryzen 7 9850X3D
be quiet! Pure Rock 3 LX
ASUS B850M Max Gaming WiFi
keine Grafikkarte
32GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston/G.Skill/Corsair/Patriot;
1TB Kingston KC3000
AZZA PSAZ-750W 750W Netzteil
CSL Lumina, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Pikah90s
Beim Netzteil AZZA PSAZ-750W wäre ich skeptisch. Nur 80Plus Bronze, trotz ATX 3.1. Es hängt dann ja doch recht viel Geld daran.

Ich würde da das

EDIT: 850 Watt be quiet! Pure Power 13 M, ATX3.1, 94 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert für 55 € mehr bevorzugen. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pikah90s
RealMax123 schrieb:
Was soll an dem Angebot schon wieder gut sein?
Die Azza Netzteile würde ich sehr skeptisch sehen.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/billig-netzteile-mit-rgb-test.79188/
Die Asus MAX Boards fallen wie die Prime Serie regelmäßig durch miese VRMs auf.
Und preislich sticht das Angebot ebenso wenig hervor ist mal wieder der typische Schrott den du hier regelmäßig versuchst den Leuten anzudrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Ice_Dundee, Zwirbelkatz und 2 andere
Klar gibt es bessere Netzteile auch bei CSL, ASUS Gold für +25€, ASUS TUF für +45€ oder eben be quiet! Pure Power 13M für +55€, allerdings reisst man damit dann die 1.500€ Marke knapp.

Und wenn wenn erstmal nur eine eine GeForce RTX 4060 Ti rein soll, hat das Netzteil ja eh leichtes Spiel, da tuts auch das billige AZZA Netzteil. Ebenso wenn vielleich eine gebrauchte RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti oder RTX 5070 rein soll.

Erst wenn man in Richtung RTX 4070 Ti Super oder RTX 5070 Ti denkt könnte es knapp werden.

• Gefällt mir
Im Link von @Mork-von-Ork wurde ein Netzteil von Azza u.a. so beschrieben:
  • Fehlerhafte Schutzschaltung
  • Kritisches Isolationsmanagement
  • Schlechte Spannungsregulation
Wer so was baut... die fehlerhafte Schutzschaltung reißt im Falle des Falles den PC mit. Da wärs mit bei nem schönen Ryzen 9850X3D und einer 4060 Ti oder 4070 oder 5070 auch schon zu schade drum. Das BeQuiet PP 13 würde das Angebot noch etwas stützen. Aber ich halte das CSL-Angebot auch für zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mork-von-Ork
RealMax123 schrieb:
Klar gibt es bessere Netzteile auch bei CSL, ASUS Gold für +25€, ASUS TUF für +45€ oder eben be quiet! Pure Power 13M für +55€, allerdings reisst man damit dann die 1.500€ Marke knapp.
Dann ist das Angebot allgemein vielleicht einfach Mist bei CSL.
Weiterhin wenn das Budget nicht reicht muss man halt entweder einen anderen Händler finden, das Budget erhöhen ggf. bereit sein selbst Hand anzulegen aber anfangen bei der Qualität zu sparen ist das letzte, was man sollte.
Ich weiß du liest eh keine Quellen, sondern kommst in jeden Thread mit dem gleichen Blödsinn daher eher für @Pikah90s ignorier die Vorschläge von ihm einfach es wird langsam leider ermüdend das in jedem Thread wieder durchkauen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und ferris19
RealMax123 schrieb:
be quiet! Pure Rock 3 LX
Gibt es Tests zu dem Kühler ?
RealMax123 schrieb:
ASUS B850M Max Gaming WiFi
Die Spannunsgwandler verglühen förmlich und der Ryzen 7 9850X3D ist eine CPU die für 162W spezifiziert ist.
Man kommt also in den unangenehmen Grenzbereich.
1779661032628.png
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/#VRM_Temperatures
RealMax123 schrieb:
32GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston/G.Skill/Corsair/Patriot;
Unspezifizierter RAM, das könnte also blöd gesagt auch DDR5 4800CL40 werden.
RealMax123 schrieb:
AZZA PSAZ-750W 750W Netzteil
Keine Cybeneticszertifizierung, damit weiß man nicht was gekauft und das unbrauchbare 80Plus Siegel gibt mit seinem Bronzeabzeichen keine guten Indizien ab.

Alles in allem verstehe ich diese Zusammenstellung nicht und würde dem TE klar davon abraten aufgrund mangelhafter Transparenz von CSL und schlecht gewählter Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Mork-von-Ork
KarlsruheArgus schrieb:
Die Spannunsgwandler verglühen förmlich und der Ryzen 7 9850X3D ist eine CPU die für 162W spezifiziert ist.
Man kommt also in den unangenehmen Grenzbereich.
Die Firmware wird die Powerlevels schon so setzen das den VRM nichts passiert.

Teure High-End Boards können natürlich die Powerlevels besser ausreizen und hätten zusätzliches Overclocking-Potential, aber der Performancevorteil daraus wäre minimalst. Etwa so wie der Unterschied zwischen DDR5-6000 CL30 und DDR5-6000 CL38.

KarlsruheArgus schrieb:
Unspezifizierter RAM, das könnte also blöd gesagt auch DDR5 4800CL40 werden.
DDR5-6000 wird doch garantiert, nur keine bestimmten Timings.

CL30 oder gar CL28 wird dann zwar wohl nicht werden, sondern wahrscheinlich CL36 oder CL38. Aber das macht ja eh nicht viel aus.

KarlsruheArgus schrieb:
Keine Cybeneticszertifizierung, damit weiß man nicht was gekauft und das unbrauchbare 80Plus Siegel gibt mit seinem Bronzeabzeichen keine guten Indizien ab.
Es ist natürlich nicht das allerbeste Netzteil, aber für eine RTX 4060 Ti reichts locker, und auch für eine RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti oder RTX 5070 sind noch genug Reserven vorhanden.

Nur wenn man an eine RTX 4070 Ti Super oder RTX 5070 Ti denkt, dann sollte man besser das Netzteil überdenken.

KarlsruheArgus schrieb:
Alles in allem verstehe ich diese Zusammenstellung nicht und würde dem TE klar davon abraten aufgrund mangelhafter Transparenz von CSL und schlecht gewählter Komponenten.
Aber man bekommt so die beste Leistung fürs Geld.

Ein Ryzen 7 9850X3D peformt auch auf einem billigen Board wo die Firmware zum Schutz der VRMs die Powerlevels begrenzt und mit günstigem DDR5-6000 CL38 immer noch besser als ein Ryzen 5 7500X3D auf einem High-End Mainboard mit starken VRMs und High-End DDR5-6000 CL30.

Wirklich gute High-End Mainboards mit starken VRMs und guter High-End DDR5-6000 CL30 RAM kostet meist wirklich soviel (222€), das man sich dann statt einem Ryzen 7 9850X3D für 430€ nur noch einen Ryzen 5 7500X3D für 208€ leisten kann.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Wenn du die Tests lesen würdest was du offenbar nicht tust siehst du, dass eben das bei einigen Boards nicht der Fall ist und diese freie Limits haben und die VRMs damit über 100° heiß werden was schlicht kritisch ist unter anderem ebnen die genannten Asus.
Einige andere haben zumindest Limits drin aber eben nicht alle.

RealMax123 schrieb:
Es ist natürlich nicht das allerbeste Netzteil
shaadar schrieb:
Im Link von @Mork-von-Ork wurde ein Netzteil von Azza u.a. so beschrieben:
  • Fehlerhafte Schutzschaltung
  • Kritisches Isolationsmanagement
  • Schlechte Spannungsregulation
Sorry aber wen willst du hier verarschen, das Problem ist nicht, dass es nicht das allerbeste ist sondern mindestens fragwürdig bis Schrott das hat eigentlich in keinem PC etwas zu suchen in einem für 1500€ schon gar nicht.

RealMax123 schrieb:
Nur sollte das nicht auf kosten fragwürdiger Qualität gehen.

RealMax123 schrieb:
Wirklich gute High-End Mainboards mit starken VRMs und guter High-End DDR5-6000 CL30 RAM kostet meist wirklich soviel (222€), das man sich dann statt einem Ryzen 7 9850X3D für 430€ nur noch einen Ryzen 5 7500X3D für 208€ leisten kann.
Auch die Aussage ist schon wieder falsch und wenn du dir die Mühe machen würdest die verlinkten Quellen mal in Ruhe zu lesen und zu verstehen anstatt hier wild etwas ins blaue zu behaupten wüsstest du das auch.
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html ist in der Liste aus #28 bei 75° und nicht über 100° und das ohne irgendwelche Limits und trotzdem weit weg von den von dir genannten 200€.
Wenn man es ganz puristisch will gäbe es auch noch ein ASRock B650M-HDV/M.2 da zahlt man nicht mal 100€ und auch das erreicht bessere Temps als das Asus.
https://www.techspot.com/review/2828-amd-b650-motherboard-budget/

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
RealMax123 schrieb:
Das dem ja nicht so ist sieht man ja bei Techspot in der Liste.
Es ist nicht mal ein vorzeitiges PPT Limit hinterlegt, das Mainboard würde also die Spannungswandler bis zur Kotzgrenze laufen lassen was sich schlussendlich auf die Lebensdauer auswirkt.
RealMax123 schrieb:
Teure High-End Boards können natürlich die Powerlevels besser ausreizen und hätten zusätzliches Overclocking-Potential,...
Darum dreht es sich nicht.

Ein 90€ Board, wie das B650M HDV, hat bessere Temperaturen als das ausgewählte Asus und das trotz eines nochmals höheren Dauerbelastungstests von 230W statt 200W.
1779663763087.png
Quelle:
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/

Warum nimmt man also dieses Asus Board obwohl es Listen gibt die hier fast schon zu oft verlinkt werden ?
Was soll das ?
RealMax123 schrieb:
DDR5-6000 wird doch garantiert, nur keine bestimmten Timings.
Das habe ich dann übersehen. thx
RealMax123 schrieb:
Es ist natürlich nicht das allerbeste Netzteil,
Es ist überhaupt kein gutes PSU, weder hast du verlässliche Infos über die Laustärke noch über die Restwelligkeitswerte und die zwei Jahre Garantie sprechen für sich.
Man empfiehlt hier dem TE also ein Produkt wo man, wie beim Mainboard, darauf hofft das es schon laufen wird.

Muss ich das verstehen ?
RealMax123 schrieb:
Was bringt dem TE Leistung wenn die Kiste nach der Garantie kaputt geht ?
Das sind Hardwarekomponenten die nach geplanter Obsoleszenz förmlich schreien.
Willst du dem TE kein System empfehlen was nicht nach der Garantie die Biege macht, von dem man weiß das die Hardware getestet wurde von renommierten Quellen mit entsprechender Reputation ?
RealMax123 schrieb:
Ein Ryzen 7 9850X3D peformt auch auf einem billigen Board wo die Firmware zum Schutz der VRMs die Powerlevels begrenzt und mit günstigem DDR5-6000 CL38 immer noch besser als ein Ryzen 5 7500X3D auf einem High-End Mainboard mit starken VRMs und High-End DDR5-6000 CL30.
Dann wähle doch bitte ein gutes und günstiges Board, selbiges gilt für PSU, CPU Kühler etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Mork-von-Ork
Dubaro oder MadGaming würde ich empfehlen. Mifcom ist qualitativ auch gut, aber in 90% der Fälle halt maßlos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und wagga
@RealMax123:

Nicht jeder braucht die schnellste Gaming-CPU um jeden Preis (9850X3D). Ein 7800X3D ist schon sehr leistungsstark. Einen 7500X3D würde ich auch versuchen zu übertreffen. Aber die Angebote mit 7800X3D sind von der CPU-Power sehr gut ausreichend. Und können mit ausgewählten, kühleren Mainboards und guten Netzteilen lange leben.

Was hast du denn sonst noch an Hardware da? 2016 war DDR4 schon auf dem Markt, wenn DDR4 schon hast, könnte man auch auf Sockel 1700 oder AM4 gehen. Dafür soll es einen Relaunch des 5800X3D geben, der braucht dann auch nicht das allerschnellste RAM.
Dann wäre vllt. auch eine neue Grafikkarte drin, die 4060ti wird einen 58/78/9800X3D schon langweilen.

RealMax123 schrieb:
Die Konfiguration mit Core i7-14700F auf H610 Board[...]ist natürlich für diesen Zweck denkbar ungeeignet
oh, diese aussage von dir überrascht mich jetzt doch ziemlich, klingt eigentlich nach ner kombination die du empfehlen würdest.

RealMax123 schrieb:
und auch für eine[...]RTX 4070 Ti[...]sind noch genug Reserven vorhanden.
Nur wenn man an eine RTX 4070 Ti Super[...]denkt, dann sollte man besser das Netzteil überdenken.
mal davon abgesehen dass das NT aus deiner konfig einfach murks ist: 4070ti und 4070ti S tun sich bei verbrauch und lastspitzen praktisch nichts und dementsprechend ändern sich auch die anforderungen ans NT nicht.

das schrottige ASUS-brett aus deiner konfig ist ja auch so günstig, ne? wie schon geschrieben wurde kriegt man für weniger geld bessere MBs.

nächster punkt: wegen ~50-70€ mehr fürs MB muss man bei der CPU über 200€ sparen? rechnen üben wir besser noch mal.

zusätzlich: bei CSL kostet der 9850X3D satte 194€ mehr als der 7800X3D. ganz schön happig für im schnitt knapp 20% mehr leistung. die man mit ner karte der unteren mittelklasse auch erstmal umgesetzt bekommen muss.

der TE wollte btw nen möglichst weißen rechner, das nur am rande.

du erinnerst mich echt immer mehr an @Problem_solved, der hatte hier ende 21/anfang 22 sein unwesen getrieben und laufend miese konfigs nach dem motto "hauptsache fette CPU und graka, rest möglichst billig" empfohlen (und auch sonst viel unsinn geschrieben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Deathangel008 schrieb:
oh, diese aussage von dir überrascht mich jetzt doch ziemlich, klingt eigentlich nach ner kombination die du empfehlen würdest.
Jein.

Nicht bei so einem soliden Budget (1.500€ sind bei bereits vorhandener Grafikkarte ja durchaus solide) und wenn dann keinen realtiv teuren 14700F mit noch teureren DDR5.

Wenn jemand bei relativ mauen Budget ein Komplettsystem braucht, würde ich aber durchaus gerne mal einen 13700F zusammen mit günstigem DDR4 empfelen um möglichst viel Geld für die Grafikkarte frei zu bekommen.

Deathangel008 schrieb:
das schrottige ASUS-brett aus deiner konfig ist ja auch so günstig, ne? wie schon geschrieben wurde kriegt man für weniger geld bessere MBs.
Ein ASUS B850M Max Gaming WiFi ist doch nicht schrottig.

Klar gibt es per Geizhals-Liste bessere Boards zu einem günstigeren Preis als bei CSL, aber: ... dafür bekommt man dann keinen Komplett-PC sondern muss die Hardware oft bei vier verschiedenen Händler bestellen, viermal Versandkosten bezahlen, zwei der vier Pakete im Paketshop abholen weil die Pakete an vier verschiedenen Tagen eintrudeln und man nicht immer zuhause ist, und muss dann auch selbst zusammenbauen.

Oder man bestellt bei einem Wunsch-PC Anbieter der das Mainboard billiger anbietet, dafür aber bei der SSD übertrieben teuer ist, und dann auch noch vielleicht 124,90€ für den Zusammenbau in Rechnung stellt.

RealMax123 schrieb:
Wenn jemand bei relativ mauen Budget ein Komplettsystem braucht, würde ich aber durchaus gerne mal einen 13700F zusammen mit günstigem DDR4 empfelen um möglichst viel Geld für die Grafikkarte frei zu bekommen.
Und was bringt ein i7 auf dem letzten Billigboard, auf dem er seine Leistung eh nicht ausfahren kann?

RealMax123 schrieb:
Ein Board das über 100° erreicht und eben entgegen deiner Aussagen kein Wattlimit drin hat kann man schon schrottig nennen vor allem, wenn man sich eben anschaut was es kostet, da wäre es eben auch locker drin gewesen eine vernünftige Spannungsversorgung zu verbauen.
Denn auch bei der Restausstattung sehe ich jetzt keinen Punkt, bei dem es sich besonders hervorheben würde gegenüber Boards in der gleichen Preisklasse.

RealMax123 schrieb:
Klar gibt es per Geizhals-Liste bessere Boards zu einem günstigeren Preis als bei CSL, aber: ... dafür bekommt man dann keinen Komplett-PC sondern muss die Hardware oft bei vier verschiedenen Händler bestellen, viermal Versandkosten bezahlen, zwei der vier Pakete im Paketshop abholen weil die Pakete an vier verschiedenen Tagen eintrudeln und man nicht immer zuhause ist, und muss dann auch selbst zusammenbauen.
Wenn ein Anbieter halt nur Schrottprodukte zu einem vernünftigen Preis verkauft dann wäre die klare Alternative diesen zu meiden und sich einen anderen zu suchen.

Leider ist das ein Grundproblem bei vielen Anbietern, dass die Komponentenauswahl immer so eine Sache ist und zumindest teilweise die Aufpreise fragwürdig.

Ein weiteres Problem ist dann noch die aktuelle Situation am Speichermarkt, MAD ist ja hier mal darauf eingegangen, inzwischen zahlen die SIs im Einkauf mehr als für das die Sachen teilweise noch an uns Endkunden verkauft werden, Igor ist ja auch in einem aktuellen Video darauf eingegangen hier am Beispiel der AMD GPUs.
Sofern die Angaben also korrekt sind kann es hier auch noch schlimmer werden sobald alles abverkauft ist was noch zu besseren Preisen eingekauft wurde was ja zum Teil schon der Fall ist.

Und da kommen wir zum Problem, für einen wirklich empfehlenswerten Fertig-PC bräuchte man einen Anbieter mit vernünftiger Auswahl der bestenfalls noch entsprechend Sachen zu alten Preisen auf Lager hat und da wird es dann schwierig, im Selbstbau kann man eben sich bestenfalls über die verschiedenen Shops die besten Angebote heraussuchen.

Wenn man bei GH etwas bei den Händlern schaut, kommt man übrigens meist um die Versandkosten herum auch das ist kein großen Problem.

RealMax123 schrieb:
Oder man bestellt bei einem Wunsch-PC Anbieter der das Mainboard billiger anbietet, dafür aber bei der SSD übertrieben teuer ist, und dann auch noch vielleicht 124,90€ für den Zusammenbau in Rechnung stellt.
Für den Zusammenbau stellt dir auch CSL eine Rechnung, ob das nun im Gesamtpreis inkludiert ist oder extra ausgewiesen spielt am Ende kaum eine Rolle.
Eine vergleichbare Konfig mit besserer Qualität würde im Selbstbau ~1250€ kosten, Windows ist bei der Konfig auch nicht dabei sprich ~250€ zahlst du hier für den Zusammenbau, also von guten Preisen ist auch CSL weit entfernt.
Nehmen wir einfach Alternate als Beispiel, die Aktion mit dem kostenlosen Zusammenbau ist ja leider abgelaufen und auch bei den Einzelteilen sind die Aktionspreise eher schlechter geworden, trotzdem bekomme ich in dem Preisbereich noch einen PC hin mit besserer Qualität und 2TB SSD sowie zumindest in guten Teilen wie vom TE gewünscht in Weiß.
https://www.alternate.de/configurat...4MTksMTAwMTEwMTYzLDEwMDAyMzU3MSwxMDAwOTgzNTld.

Ich könnte diese ganzen CSL Empfehlungen ja vielleicht noch irgendwie nachvollziehen, wenn die jetzt einen wirklich unschlagbaren Preis hätten (was nichts daran ändern würde, dass einige Komponenten aufgrund der Qualität einfach nicht zu empfehlen sind) aber nicht mal das ist ja hier der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Deathangel008
RealMax123 schrieb:
Nicht bei so einem soliden Budget
du hattest vor gut drei wochen erst ne ~2000€-konfig mit nem 270K Plus und nem H810-MB empfohlen. war wohl kein solides budget?

ach nein? das brett ist teuer, hat miese VRMs und kann nichts besonderes. und einer der M.2-slots ist auf der rückseite, wo man so gut dran- und luft so gut hinkommt.

keine ahnung warum man bei so ner großen auswahl an MBs ausgerechnet zu dieser gurke greifen sollte.

Oder man bestellt bei einem Wunsch-PC Anbieter[...]und dann auch noch vielleicht 124,90€ für den Zusammenbau in Rechnung stellt.
und bei CSL zahlt man nichts für die montage oder was? mach dich nicht noch lächerlicher.

die hardware allein kostet grob überschlagen ~1330€. also gut 150€ für die montage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Und was bringt ein i7 auf dem letzten Billigboard, auf dem er seine Leistung eh nicht ausfahren kann?

Das auf hochwertigen Board mögliche Ausfahren der CPU Powerlimits bringt etwa genausoviel wie wenn man ein und ein gleichen Golf 2.0 TSI einmal mit billigem BayWa Super E10 und einmal mit edelsten Aral Ultimate 102 betankt.

Auch wenn der 2.0 TSI bei billigem BayWa Super E10 im Hochlastbereich etwas Zündwinkel zurücknehmen und Einspritzeiten anpassen muss, ist der Leistungsverlust minimal.

Einem kleineren 1.5 TSI mit Aral Ultimate 102 bleibt er dennoch haushoch überlegen

CSL baut quasi 2.0 TSI mit BayWa Super E10, MAD hingegen 1.5 TSI mit Aral Ultimate 102.

Deathangel008 schrieb:
und bei CSL zahlt man nichts für die montage oder was? mach dich nicht noch lächerlicher.

Es kommt drauf an gegen was man CSL vergleicht, also wie Leidensfähig man ist.

Bei Kundengruppe 1 (Bestellung bei maximal 2 Händlern aus einem Pool von 5 Händlern bei denen bereits ein Kundenkonto besteht, z.B. Alternate, Mindfactory, NBB, Proshop, Voelkner) ist CSL meist maximal 60€ teurer und manchmal sogar 30€ günstiger, sagen wir dir durchschnittlich 30€.

Bei Kundengruppe 2 (Bestellung bei maximal 4 Händlern ohne weitere Einschränkungen) ist CSL oft so 40€ bis 100€ teurer, sagen wir durchschnittlich 80€.

Bei Kundengruppe 3 (Bis zu 6 Bestellungen und Bereitschaft über 6 Wochen hinweg Angebote und Aktionen mitzunehmen ist CSL schon so 150 bis 250€ teurer, sagen wir wir durchschnittlich 220€.

Die 30€ bei Kundengruppe 1 finde ich sehr fair, die 80€ bei Kundengruppe 2 auch noch voll okay, nur die 220€ bei Kundengruppe 3 sind natürlich sich happing.

Allerdings sind nur wenige Leute so leidensfähig das sie sich zur Kundengruppe 3 zählen können.

Rechne ich mit 60% Kundengruppe 1, 30% Kundengruppe 2 und 10% Kundengruppe 3 dann sind wir bei 0,6*30€ + 0,3*80€ + 0,1*220€ also 64€.

RealMax123 schrieb:
Das auf hochwertigen Board mögliche Ausfahren der CPU Powerlimits bringt etwa genausoviel wie wenn man ein und ein gleichen Golf 2.0 TSI einmal mit billigem BayWa Super E10 und einmal mit edelsten Aral Ultimate 102 betankt.
Wie wäre es mal damit, unserem Beispiel zu folgen und für deine Behauptungen auch mal Quellen zu bringen?
Hier würde es sich doch anbieten mal einen Test von einer seriösen Seite zu verlinken wo einfach mal diese oder zumindest eine sehr ähnliche CPU bei unterschiedlichen Powerlimits getestet wird, bestenfalls in verschiedenen Szenarien, sei es Gaming, oder Anwendungen.
Bestenfalls auch im Vergleich DDR 4 und DDR5.

RealMax123 schrieb:
Es kommt drauf an gegen was man CSL vergleicht, also wie Leidensfähig man ist.
Auch hier wieder hast du für die Zahlen deiner Kundengruppen irgendwelche Grundlagen?
Ich gehe weiterhin mal nicht davon aus, dass du deine Aussage mal ernsthaft gegengerechnet hast, für gewöhnlich besteht ein PC aus 8 Komponenten, natürlich kann ich jetzt 8 Exoten suchen, die es jeweils nur bei einem Händler gibt, aber das wäre ziemlich an der Realität vorbei vor allem da man diese Teile dann realistisch auch nicht bei einem SI bekommen würde.
In den allermeisten Fällen kommt man mit 2-3 Händlern gut hin, wie gesagt kommt immer darauf an, ob man an der ein oder anderen Stelle auf ein ganz bestimmtes Teil abzielt.
Gut genug der Theorie werden wir doch mal konkret:
https://geizhals.de/?cmp=3689115&cm...&cmp=2956604&cmp=2444640&cmp=3386141&active=1
Das wäre ein mit deinem CSL Build vergleichbarer, inkl besserer Qualität bei MB und NT ich komme hier auf ~1250€.
Da wären wir bei der Ersparnis schon bei einem Punkt, den du selbst happig nennst.
MB, Kühler, NT und SSD bekomme ich bei MF, mit Midnight Shopping auch Versandkostenfrei.
Ram und Gehäuse gibt es bei Amazon (das Gehäuse im Amazon Caseking Shop), es fallen keine Versandkosten an.
Die CPU kann ich bei NBB oder Galaxus ordern, auch hier versandkostenfrei.
Wenn ich 30€ mehr ausgebe oder auf den 9800X3D für 389€ zurückgreifen kann man die CPU auch bei MF ordern.
Da wäre man je nachdem also bei maximal 3 Händlern, nach deiner Einteilung also bei Kundengruppe 1 oder zwischen 1 und 2 aber mit der Ersparnis von Gruppe 3.
Irgendetwas stimmt da also bei deiner Rechnung nicht.
Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich auch schon weiter oben einen PC be Alternate konfiguriert habe der ebenfalls besser als das CSL Teil aber nicht teurer ist.
Wir warten hier also weiterhin auf einen Nachweis von dir was an dem Angebot von CSL gut sein soll.
Wenn die Kiste bei CSL jetzt sagen wir mal zwischen 1200 und 1300€ liegen würde könnte man ja zumindest mir dem Preis argumentieren aber so sicher nicht.

Zurück
Oben