CPU überhitzt ohne Grund

BTTShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
77
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill TridentZ Neo
  • Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
  • Netzteil: bequiet! 850W
  • Gehäuse: Cougar Gemini S
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3090
  • HDD / SSD: M.2 SSD Samsung 980 Pro 1Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI mag coreliquid 360R
  • 3x 120mm von Corsair
  • 1x 120mm von Arctic

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, gestern habe ich noch mehrere Stunden am Stück zocken können und heute schaltet sich mein PC nach wenigen Minuten von alleine ab. Das ist vorher noch nie vorgekommen (Hab den PC jetzt etwa eineinhalb Jahre) Danach bekomme ich das zu sehen: "CPU over temperature Error". Auch war der PC ungewöhnlich laut, obwohl kein Programm geöffnet und die CPU Auslastung bei vllt. 2% lag.


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
An Staub im Gehäuse kann es nicht liegen, da ich den Rechner erst vorgestern recht gründlich gereinigt habe. Zusätzlich zur Reinigung habe ich die Wärmeleitpaste erneuert.


Ich hatte auch hier im Forum schon Beiträge von Leuten mit ähnlichen aber nicht demselben Problem gelesen, die mir bisher leider nicht weiterhelfen konnten.

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge.
 

Anhänge

  • 16564658292043056184562750759269.jpg
    16564658292043056184562750759269.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 530
Die MSI AiO zu MSI schicken, die Core Serie ist sehr anfällig für defekte Pumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Alexander2
Du kannst kontrollieren ob der Kuehler fest sitzt und fuehlen ob der Radiator und die Schlaeuche warm werden, aber der Fall ist ziemlich eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
na SICHER wird nur einer warm. der, der in flußrichtung "nach" dem wärmetauscher kommt.
vom anderen kommt das runtergekühlte wasser....

...dein physiklehrer ist grade sechzig jahre älter geworden. und grau wie asche.

but, lucky you, die pumpe scheint zu laufen.
läuft die nicht, sind beide in der nähe des kühlblocks heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Gnah und S K Y N E T
Ja ist logisch. Ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht, woran dann das Problem liegt?
Also ich möchte ja nicht die Kühlung ausbauen und einschicken wenn ich gar nicht weiß woran genau das liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Ne davor. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Ich habe alles saubergemacht und die WLP erneuert und danach lief alles ohne Probleme. Als ich den dann heute wieder eingeschaltet habe ist der nach <5min wieder ausgegangen.
Das einzige was ich gemacht habe ist noch einen Lüfter dazu angeschlossen... oder kann das daran liegen?
 
nein, daß muß mit dem wäreschluss oder eben ned wärmeschluss zu tun haben.
wlp nochmals.
korrekter sitz des kühlblocks verifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Du hast vor dem Temperatur Fehler zerlegt und neue Paste ausgetragen? Vermutlich hast du da schmu gemacht?
Kühler sitzt nicht sauber, Paste unglücklich verteilt?
Nochmal zerlegen und schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, lazsniper, Schwobaseggl und 4 andere
Core Liquid = Kernschmelze...

Thread Nr 36467367..

Threadüberschrift lesen ... MSI lesen ... Fehler gefunden.

Und nein einen anderen Fehler brauchst nicht suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Alexander2, Asghan und eine weitere Person
whats4 schrieb:
na SICHER wird nur einer warm. der, der in flußrichtung "nach" dem wärmetauscher kommt.
vom anderen kommt das runtergekühlte wasser....

...dein physiklehrer ist grade sechzig jahre älter geworden. und grau wie asche.

but, lucky you, die pumpe scheint zu laufen.
läuft die nicht, sind beide in der nähe des kühlblocks heiss.
Die Temperaturdifferenz sollte nur bei wenigen Kelvin liegen. Ist der Unterschied deutlich spürbar, ist die Pumpe defekt oder es fehlt an Durchfluss.

@BTTShadow deine Pumpe ist zu 100% defekt oder verstopft. Also Umtausch oder Wechsel auf eine vernünftige Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Asghan, Geckoo und 2 andere
BTTShadow schrieb:
Zusätzlich zur Reinigung habe ich die Wärmeleitpaste erneuert
Ich würde das alles noch einmal auseinanderbauen und wieder zusammensetzen, um hier einen Fehler auszuschließen.

BTTShadow schrieb:
MSI mag coreliquid 360R
Die Dinger sind Kernschrott und sterben wie die Fliegen. Gibt hier im Forum genug dazu. Mit 'ner anständigen Luftkühlung bist Du besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Wurde die CPU-Temperatur mal überprüft? Bitte mit HWiNFO64 auslesen.

Insofern deine Pumpe ein Tachosignal hat könntest du das da auch auslesen.

Hier der CB-Artikel zur Rückrufaktion von MSI:
https://www.computerbase.de/2022-03...uehler-werden-wegen-verstopfung-ausgetauscht/
Da kannst du auch prüfen, ob deine AiO betroffen ist und sie ggf umtauschen lassen.

Wie in dem Artikel beschrieben wird, geht gar nicht primär die Pumpe kaputt, sondern der Kühler verstopft. Betroffen ist auch nur die Mag Coreliquid R-Serie. Andere Serien sind nicht betroffen. Hilft dir natürlich nicht aber um das hier mal klar zu stellen. :D
 
Schicke die CoreLiquid ein.
Kaufe dir in der Zwischenzeit eine gut funktionierende AiO.
Verkaufe die Ausgetauschte WaKü auf Ebay oder Kleinaneigen.

Günstig: Arctic Liquid Freezer II (leise nach korrekter Einstellung, sehr gute Temps)
Teuer: Alphacool Aurora (leise, gute Temps)
Oder einfach mal in die Thematik hinein lesen und nach Geschmack selbst entscheiden.
 
Hab die Temperatur nicht so ausgelesen wie gesagt wurde sondern im BIOS geschaut und mit einer anderen Software (der Name fällt mir grade leider nicht ein)
BIOS: 80°C<
In der Software sogar Höchstwerte von 90°C.

Ich werde schauen ob meine betroffen ist, sie dann einschicken und mich nach einem neuen CPU Kühler umsehen.


Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. War eine sehr große Hilfe.
 
Ich würde mich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, vielleicht einen Luftkühler zu nutzen.

Vorteile: Du verbaust keine nur temporär funktionale Hardware in Form einer AiO mit vorprogrammiertem Ärger und so ein Luftkühlblock hält für immer. Vielleicht nicht auf jedem neuen Sockel, aber so ganz grundsätzlich und bauartbedingt, sind die Teile für die Ewigkeit.

Echte Qualität im Wortsinn, also handwerkliche und funktionale Qualität, findet sich lediglich bei Customzeugs bei Wasserkühlungen und sind AiOs grundsätzlich vorzuziehen. Man muss sich aber ein bisschen einlesen und ein paar Taler kostet es auch.

AiOs sind aus handwerklicher und funktionaler Sicht schon ab Werk Schrott, weil aus kaufmännischen Gründen nur Billigzeug verbaut wird. Sowas gehört im Grunde in kein Gehäuse mit teurer Hardware. Käme es auf Qualität und nicht PR an, kosteten AiOs sicher das Doppelte und niemand würde die Dinger mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BTTShadow, JoeDante, Demon_666 und 3 andere
Zurück
Oben