Alternate 4

Gaming-PC Konfiguration prüfen

Lykanti

Cadet 1st Year
Einen schönen Guten Morgen zusammen,

ich wurde von einer Freundin gebeten ihr einen Gaming-PC zusammen zustellen. Ich habe mich die letzten 2 Tage intensiv damit beschäftigt und durch das Forum und Computerbase sehr viel dazu gelernt. Ich würde aber gerne auf Nummer sicher gehen und diese Konfiguration von Interessierten gegenprüfen lassen.

Hier ist die Konfiguration:

Budget: 1200,- € - 1300,- €

CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro (7A33-007R)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD: Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, lite retail (11265-01-20G)
Alternativ GraKa: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5,(NE51060S15J9J)
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Lüfter: 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066) für die Front des Gehäuse, der
eingebaute Lüfter in der Front des Gehäuse wird dann im Deckelmontiert.

Sie wird noch eine SSD, und HDDs von ihrem alten Rechner in diesen PC packen.

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration? Verbesserungsvorschläge?
Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen erwähnt.

Sonst versuche ich alles zu beantworten.

Wenn du dich für eine Ryzen-Plattform interessierst und der Rechner nicht sofort bestellt werden muss:

Warte noch ein, zwei Wochen. Nachdem AMD die Ryzen-Preise offiziell reduziert hat, könnte es noch einen kleinen Preisrutsch geben.

Oder: auf 12nm Ryzen warten (wobei man in der PC-Welt immer warten kann...).

Außerdem kannst du statt der durch das Mining recht teuren RX580 stattdessen eine GTX 1060 9Gbps verbauen, die hat ein klein wenig mehr Dampf. Ansonsten aber auch keine schlechte Wahl, wobei man auch 30€ sparen kann und z. B. eine GTX 1060 Super Jetstream nimmt.

Und: wird der RAM von Ryzen unterstützt? Ist sehr wichtig, das vorher auszuloten!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal den Leitfaden ausfüllen. Es kommt ganz drauf an welche Spiele und welchen Auflösungen gespielt werden sollen. Grundsätzlich ist die Konfiguration schonmal nicht schlecht. Ich weiß nicht wie sich de Temperaturen von dem Ryzen verhalten, aber evtl. würde ich da einen dickeren Kühler draufpacken, gerade damit da evtl. sogar noch etwas OC Potenzial da ist

Hab auch den Ben Nevis und der kühlt meinen 1700@3,8 GHz ganz ordentlich, beim zocken immer so 48-55 Grad. Aber nimm besser den Ben Nevis Advanced kostet ja auch nur paar € mehr.

Die Konfig ist soweit nicht schlecht.
Aber beim Ram wäre ich mir nicht so sicher. Der hat Hynix Speicher verbaut.
Mit dem neusten BIOS, sollte er mit 3000 MHz laufen. MSI ist da ziemlich fit. Aber ohne Garantie.

wenn das budget es hergibt würde ich glatt auf ram mit 3200mhz und CL14 gehen.

die m.2 ssd ist prima aber es tut auch eine normale 2,5"ssd. ausser leicht verbesserten ladezeiten in spielen hast keine vorteile gegenüber einer 2,5"ssd.
netzteil sollten auch ein bequiet/seasonic/enermax mit 450-500w reichen.

Ich würde bei einem Gaming Setup eher auf einen 1600x setzten und die 100 Euro sparen, bzw. sollte man bei Ryzen wie weiter oben schon erwähnt auf 3200 14c RAM setzten.

Der Vorteil wäre, dass diese Plattform noch Jahre mit neuen CPUs versorgt wird und sollten es tatsächlich mal soweit kommen, dass die 6+6 KErne nicht genug sind, kann man immernoch über ein upgrade Gedanken machen atm. ist der 1700x nicht schneller.

Alternativ wäre gerade fürs Gamen der 8700 k von Intel interressant . Der normale ist schlecht verfügbar und dan genauso teuer .Wie viel Luft hast du noch nach oben ?Eventuell eine Nvidia 1070 oder höher .Wäre vielleicht auch besser einen 1600 Amd zu nehmen ,und das Geld in Grafikkarte zu investieren .Oder Mus es unbedingt Amd sein ? Die 580 ist eine verbesserte 480. Und Vega 56 ist uninteressant.

Hallo zusammen danke für die ersten Verbesserungen. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

Ich hab ein höheres Netzteil gewählt, um eventuell eine Aufrüstung in der Zukunft zu gewährleisten ohne das das Netzteil getauscht werden müsse. Aber ich gebe zu das 650 Watt vielleicht etwas zu hoch gegriffen sind.

Das mit dem RAM versuche ich mal zu überprüfen. Einen Tipp, wie ich das am besten und zuverlässigsten tun kann?

Meine Freundin ist ein Fan der FarCry Reihe(Zukunft FarCry 5 in höhster Grafik ist in dem mein Ziel) und würde gerne PUBG flüssig spielen können.

Außerdem streamt sie gerne und viel.
Da fällt mir gerade ein ob dann ein Intel System die bessere Wahl wäre?
Bin nämlich was die Basis angeht frei.

Die M.2 SSD ist für das OS und Anwendungen(Spiele) Ihrer Wahl gedacht. Muss mal schauen was da der Preisunterschied zu einer 2,5 SSD ist.

Ich hab so viele Lüfter gewählt um wirklich sicher zu gehen, das auch im Hochsommer keine Probleme wegen der Luftzirkulation besteht. Sie wohnt nämlich direkt unterm Dach. Ich habe nämlich in meinem eigenen System auch Probleme mit der Belüftung.

Ich habe den Leitfaden übrigens gelesen, hatte aber nicht das Gefühl das die Vorlage auf meine Anfrage passt.
Weil ich Ihren alten PC nicht kenne.

Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
das wären die RAMbausteile die ideal für Ryzen sind:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR4+Module.html/39/60143/43/75102

Wenn sie viel Streamt ist vielleicht doch der 1700x von Vorteil, wobei ich nicht sagen kann, ob das nicht mittlerweile hauptsächlich von der GPU übernommen wird.

PUBG und Farcry sind Spiele bei denen vermutlich die GPU limitiert.

Ich würde bei dem Szenario tatsächlich den 1600x und eine 1070 empfehlen.

Gruß

@ TE:
und wir wissen immer noch nicht in welcher auflösung gezockt wird, ob übertaktet werden soll oder wie wichtig die lautstärke ist. genau dafür gibt es den leitfaden. damit wir die informationen kriegen die wir brauchen um vernünftig beraten zu können.

ein ordentliches 500W-NT ist in den meisten fällen völlig ausreichend. eine gute option wurde bereits in der ersten antwort verlinkt. wenn es etwas hochwertigeres sein soll kann man z.b. ein be quiet! Straight Power 10 (bzw 11, erscheint nächsten dienstag), BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 oder SeaSonic Focus Plus Gold nehmen.

für FC5 auf ultra (was auch sonst) wird eine 1060/580 mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zu langsam sein, es sei denn sie zockt in 720p oder ist mit 30fps zufrieden.

interessant finde ich dass du das case mit (teuren) lüftern vollstopfen, gleichzeitig aber nur nen 20€-kühler auf den achtkerner schrauben willst. da würde ich doch eher nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder so nehmen. graka für geringeren stromverbrauch und dadurch verringerte abwärme undervolten.

wenn auch gestreamt wird ist der 1700X durchaus nicht verkehrt. ein 8700K wäre natürlich auch nicht schlecht, ist aber teurer und schwerer zu kühlen, sofern man die CPU nicht köpft.

M.2 ist, genau wie 2,5", ein formfaktor und keine schnittstelle. das sind SATA und PCIe. was erhofft ihr euch von der PCIe-SSD?

aus neugier: wie sieht denn dein system bzw vor allem die belüftung aus?

edit: Ryzen 2000 erscheint im april, aber bis dahin will sie wahrscheinlich nicht warten?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ja da hattest du wohl recht. Hier die Infos: Auflösung zum Zocken wäre 1080p. Ich denke Sie wird nicht OCen, sie kennt sich nämlich nicht aus. Laustärke ist ihr egal.

Habe mich jetzt für das 500W-NT aus der ersten Antwort entschieden. Ich muss nämlich echt langsam mit dem Budget gucken ^^

Ich habe diese teuren Lüfter genommen, weil sie mir empfohlen wurden. Habe die Konfiguration jetzt auf die Pure Wings 2 gedowngradet.

Ich habe in der Liste die Option entweder den 1700x und eine GTX 1060 zunehmen oder die 1600x und eine GTX 1070.

Der 8700k sprengt leider den Rahmen.

Habe jetzt auch die M.2 SSD rausgenommen, da ich mir tatsächlich nicht davon gehofft. Habe jetzt eine Samsung 850 EVO 250 GB in der Konfiguration.

Das ist jetzt die Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-913645

Das Kühlsystem in meinem Rechner ist eine Katastrophe... Das war mein erstes eigenen zusammengestelltes System. Müsste davon zuhause ein Foto machen wenn es dich wirklich interessiert. Kann das schlecht beschreiben.

Ich hab ein Sharkoon T9 Value Gehäuse und der CPU Lüfter pustet die Luft gegen den Gehäusedeckel und da staut sich die Luft dann. Irgendwie so. Das Gehäuse ist gefühlt einfach zu klein.

Kann gerne für dich später mal die genauen Specs und co raussuchen. :)

Dank dir übrigens für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist in deinem "Sharkoon T9" der CPU Kühler falsch montiert. Der CPU Kühler sollte so montiert sein, dass sein Lüfter die kühle Luft, die von dem einblasenden Frontlüfter des Gehäuses kommt, durch den Kühlkörper hindurch Richtung Gehäuserückseite bläst, wo die nun erwärmte Luft durch den ausblasenden hinteren Gehäuselüfter abgeführt wird.

Lykanti schrieb:
Das Kühlsystem in meinem Rechner ist eine Katastrophe... Das war mein erstes eigenen zusammengestelltes System. Müsste davon zuhause ein Foto machen wenn es dich wirklich interessiert. Kann das schlecht beschreiben.

Beim PC-Zusammenbau ein paar Anleitungen beachten, gerade wenn man das für jemand anderen macht. Dann passieren auch weniger Fehler.

Hier mal ein Beispiel einer Anleitung für den Zusammenbau.
https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894

Edit: auch bei den Komponenten sind i.d.R. Anleitungen dabei, wie diese einzubauen sind (die sollte man auch benutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Gangolf schrieb:
Wenn du dich für eine Ryzen-Plattform interessierst und der Rechner nicht sofort bestellt werden muss:

Warte noch ein, zwei Wochen. Nachdem AMD die Ryzen-Preise offiziell reduziert hat, könnte es noch einen kleinen Preisrutsch geben.

!

hier muss nicht mehr gewartet werden. Die Preise sind schon im Markt. 150€ kostet z.B. seit dieser Woche der 1800x weniger !
Hier kann man jetzt getrost zuschlagen !

Zurück
Oben