Gaming-PC Konfiguration sinnvoll?

Roaz1

Cadet 1st Year
Servus Leute,

ich wollte mir zum ersten Mal einen Gaming-PC selbst zuammen bauen, bin aber noch neu in diesem Gebiet und kenne mich nicht aus. Ich habe mich bisschen eingelesen im Web und wollte mal diese Konfi nehmen. Ich weiß aber nicht ob das alles gut zusammen harmoniert.

GPU: (welche GTX 1060 6gb würdet ihr bei der Konfi empfehlen?)
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: (braucht man nicht unbedingt einen hab ich gelesen. Die CPU-eigene soll auch zum OC ausreichen?)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 16,0 GB Kit oder 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ?
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Festplatte: 500GB Crucial MX500 ssd
Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 500 Watt
Gehäuse: Sharkoon S25-W oder Sharkoon M25-W (oder kennt ihr sonst ein schlichtes billiges Gehäuse?

passt das alles so bzw. welche Graka und Ram würdet ihr nehmen? Mein budget liegt bei 900-1000€

Danke im Voraus

-aufjedenfall lieber den 2600(x) dazu dann aber ein x470 oder Mainboard Aktualisierung
-RAM am besten mit 3200mhz und cl14
-als Netzteil kann ich das Seasonic Focus Plus 550w empfehlen, aber 500w oder 450w sollten reichen
-das M25-W habe ich auch ist ein top Gehäuse, allerdings zerkratzt das Glas sehr leicht, also vielleicht lieber eins mit Echtglas.

Für eine richtige Beratung den oben verlinkten Leitfaden ausfüllen.

@pupsi11
Ok, danke dir. wird der Thread dann verschoben oder muss ich im Computer bereich einen neuen erstellen?

@Tearso
also mein warenkorb bei mindfactory sieht momentan so aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
wenn die Grafikkarte dazukommt, ist mein budget schon erreicht. die r5 2600 wär vielleicht noch drin aber ein teureres board leider nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Roaz1 schrieb:
@pupsi11
Ok, danke dir. wird der Thread dann verschoben oder muss ich im Computer bereich einen neuen erstellen?
in der regel machen das die mods wenn sie es entdecken.
oder klick auf "melden" in startpost und bitte das es verschoben wird

PS: du musst den warenkorb frei geben damit man den sehen kann

wenn du OC betreibst, wird ein x470 board nicht nötig sein und es reicht das günstigere x370 board.
wenn du da nichts machst, dann würd ich zum x470 greifen.
der 3200 cl14 ram is schon eine wucht aber auch der cl16 reicht aus um geld einzusparen.

aber bevor du irgendwo kompromisse eingehen musst weil dir das budget nicht reicht, würd ich lieber an der gpu sparen und eine übergangskarte nehmen und lieber an board, cpu und ram das bessere nehmen. die gpu kannst du ja dann wieder verkaufen und damit die bessere refinanzieren.

Teurer RAM, teures X470 Board, teure CPU und an der GraKa sparen? Die Empfehlungen sind finde ich unausgegoren.
Wieso nicht den Ryzen1600 mit günstigem B350 Board? Da kann er später mal auf einen Ryzen 3600 aufrüsten, und der teure CL14 3200 kann auch durch einfachen DDR4 2667 DR ausgetauscht werden, das is ja kein Benchmark Wettbewerb. Wer da günstig und schnell bleiben will greift halt dann zum i5 8400 mit günstigem Board und DDR4 2400.

Gebrauchte Ryzen 1600 gibts auch schon für nen Hunni.

Als GPU die 1060 oder die RX 580.
Die 1060 is günstiger, die RX 580 hat 2GB mehr ist hungriger , hat dafür aber den Freesync Vorteil.

Bei der CPU, Baord und RAM würd ich mich nicht finanziell verausgaben, das lohnt sich nicht.

erstmal danke für die vorschläge bisher und hier noch der leitfaden:
2. Preisspanne wie schon gesagt ca. 900€, je weniger desto besser natürlich
3. verwendungszweck ist in erster Linie Spiele wie z.b. Fortnite oder ander shooter auf full hd, so dass es flüssig mit bestmöglichen einstellungen läuft und CAD fürs studium
5. geplante nutzungsdauer: sollte so 3-4 Jahre min. ausreichen
6. besonderheiten fallen mir spontan keine ein, kenne mich noch nicht so gut aus mit PC zusammenbau und was man alles selbst anstellen kann, hab bisher nur fertig PCs gehabt. aber wie sagt übertakten soll möglich sein

@JollyRoger2408
Danke für deinen Vorschlag, hätte aber noch ein paar fragen. zuerst mal:
1. eine hdd fällt weg, wollte nur eine sdd
2. für was brauch ich das extra delock sata kabel? sind bei allen komponenten nicht schon kabel mit dabei?
3. also es soll das asus prime b350 plus werden. hab gehört es soll P/L mäßig gut und ausreichend sein. ist der r5 2600 damit auch kompatibel?
4. zur Grafikkarte: ist eine gtx 1060 nicht besser? wollte eig. eine gtx nehmen, weiß bisher nur noch nicht von welchem Hersteller? habt ihr empfehlungen bzw. wenn ihr die rx 580 empfiehlt, welche?
5.zum RAM: Ryzen 1600 soll ja etwas pingelig sein was ram angeht. habe oft gelesen, dass die crucial ballistix 16gb ddr4-2400 gut mit der cpu fahren. passen die g.skill aegis auch zum r5? mit dem asus prime board fährt es auch gut?

Zu deinen Fragen:

1) ok

2) nein, bei den Komponenten sind keine SATA Kabel dabei, sondern beim Board; bei den eher günstigen Boards sind zwei SATA Kabel dabei. Da in meiner Empfehlung jedoch drei SATA Geräte (SSD, HDD & ODD) sind, habe ich ein drittes Kabel dabei. Da aber, wie du schreibst, die HDD wegfällt, benötigst du dieses Kabel nicht.

3) das "ASUS Prime B350-Plus" ist mit der "R5 2600" CPU kompatibel, allerdings benötigst du zwingend das aktuellste BIOS, damit dieses Board die neuen "Ryzen 2" CPUs erkennt. Du kannst dieses BIOS Update auch nicht selbst machen, da das Board ohne dieses Update mit einer "Ryzen 2" CPU nicht startet. Wenn du zB bei Mindfactory kaufst, machen sie dir das Update um knapp 30,-: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

4) mMn nehmen sich die RX 580 8 GB und die GTX 1060 6 GB nicht viel; die AMD GPU hat allerdings um 2 GB mehr VRAM. Wenn es nVidia sein soll, dann zB die Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5

5) ich hätte dir den RAM nicht empfohlen, wenn er nicht passend wäre. ;) Am "ASUS Prime B350-Plus" wirst du den "G.Skill Aegis 3000MHz, CL16" mit 2933Mhz (dafür im BIOS das DOCP Profil 1 wählen) betreiben können.

ok gut danke dir, dann wäre alles geklärt außer die sache mit dem ram -.-
der g.skill aegis ddr4-3000 ist ja single rank soweit ich weiß, und für amd cpus soll ja dual rank besser bzw. schneller sein? habe bisher allgemein verschiedenste meinungen gelesen welchen ram man nehmen sollte.
warum genau emphielst du denn den g.skill aegis?
welcher ram wäre denn preisleistungstechnisch am besten für den r5 1600/2600, den man nach dem kauf einfach einstecken und ohne irgendwas großartig einzustellen benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Roaz1 schrieb:
warum genau emphielst du denn den g.skill aegis?
Weil er halbwegs "günstig" ist und erwiesener Maßen mit knapp 3000MHz auf der Ryzen Plattform läuft.

einfach einstecken und ohne irgendwas großartig einzustellen benutzen kann?
Das sind zwei, drei Klicks im BIOS; kannst dir ja mal das Video "Ryzen übertakten" anschauen (die RAM Einstellungen beginnen ab Minute 6):

ok gut dann sollte das kein problem sein, was hälst du bzw. ihr von diesem Speicher als alternative?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html
sind ja DR und laufen direkt mit den 2666 oder?

und du meintest ja ich brauch für den r5 2600 das neuste bios um es mit dem prime b350 plus nutzen zu können und das kann ich ja selbst nicht machen. brauch ich das bios update auch z.b. für das msi b350 gaming pro carbon? wenn nicht, dann könnte ich ja gleich die 30€ ins bessere board investieren
edit: wenn ich den r5 2600 und das bessere board nehme, reicht der cpu-eigene kühler da immernoch oder bräuchte ich einen anderen (auch was übertakten angeht)? wenn ja, welcher ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Amd bietet auch eine neue CPU für das BIOS Upgrade zum leihen an, dafür wird eine Kreditkarte benötigt.
Du brauchst immer ein BIOS Upgrade außer für x470 Boards.
Mit so einem Board übertaktet sich ein 2600x dann auch sehr gut selbst quasi so dass du da nichts besseres einstellen kannst.
Der boxed Kühler recht für moderates übertakten aus. Der Ben nevis advanced ist sonst eine gute Empfehlung oder dann mugen 5/ Macho b

Wenn du eine neue "Ryzen 2" (Pinnacle Ridge) CPU betreiben möchtest, benötigst du auf allen Boards, die vor gut einem Jahr gemeinsam mit "Ryzen 1" (Summit Ridge) am Markt gekommen sind (das sind die A320-, B350-, & X370-Boards) das aktuellste BIOS. Nur für die neuen X470-Boards wird das BIOS Update nicht benötigt. Diese Boards erkennen von Haus aus die neuen "Ryzen 2" CPUs.

Mein Budget hat sich jetzt etwas geändert und ich würde lieber die Gtx 1070 Ti mit reinnehmen.
Meine Endkonfiguration sieht so aus.
GPU: Gtx 1070 Ti KFA2
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4 3000
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Festplatte: 500GB Crucial MX500 ssd
Netzteil: be Quiet! Pure Power CM 10 500 Watt
Gehäuse: Sharkoon S25-W

Was sind eure Meinungen zu der Konfi? Wenn das so passt würde ich es direkt o bestellen.

Ich habe mir auch überlegt statt der Gtx 1070 Ti eine Rx 580 zu nehmen da ich einen FreeSync Monitor habe. Wäre das sinnvoller oder ist die gtx 1070 Ti ohne FreeSync trotzdem die bessere Wahl. (Budget spielt keine Rolle)

ich habe auch gelesen, dass das prime b350 plus board nicht die volle atx größe hat und nicht stabil im gehäuse sitzt, stimmt das bzw. ist das ein problem?

danke im voraus

Die 1070ti ist schon deutlich stärker aber deine restliche Unterbau mit 1600 finde ich nicht optimal.
Ich rate dir deswegen zur 580 für den Monitor und einem 2600(x), dazu das msi gaming pro da bekommst du gerade ein Headset und 25€ steam Gutschein.
Der Unterbau bringt mehr min. Fps und die Grafikkarte ist schneller "veraltet" und getauscht.

Die Boards, egal welche Größe, werden im Gehäuse verschraubt. Die sitzen bombenfest.

CPU und Board nimm so, wie @Ticketz geschrieben hat.
Bei der GPU denke ich, dass dir eine GTX 1070 Ti mehr bringt, als eine RX 580 mit einem FreeSync Monitor.

Zurück
Oben