Gaming-PC Konfiguration sinnvoll?

Ich habe die Konfi jetzt mit R5 2600, gigabyte aorus x470 ultra gaming und RX 580 genommen. Das Netzteil ist ja das bequiet Pure Power 10 500w.

Reicht das Netzteil auch im Falle, in dem ich die GTX 1070 ti und R5 2600x nehmen sollte?

Und lohnt es sich eigentlich die "x" Version der R5 2600 der normalen vorzuziehen? Was ist denn der Unterschied? Ist es wirklich nur so, dass das eine weniger taktet als das andere und man mit übertakten beide aufs gleiche Niveau bringen könnte, oder Bring die 2600x noch andere Vorteile mit sich? Kann es sein dass sie weniger Watt verbraucht als die normale Version, wenn man diese auf den selben Takt übertaktet?

Danke euch erstmal, habe den Pc jetzt zusammengebaut.
endgültige Komponenten sind:
R5 2600
gigabyte aorus x470 ultra gaming
rx 580 sapphire nitro+
g.skill aegis 16gb 3000
alpenföhn ben nevis advanced
bequiet pure power 10 cm 500w
samsung evo 860 500gb
sharkoon s24-w

jetzt habe ich mir ein paar videos zu grundlegenden Bios/Uefi einstellungen angeschaut, die man einstellen sollte bevor windows drauf installiert wird.

im video wird gesagt:
- der Sata Mode sollte auf AHCI gestellt werden (was bei mir ohnehin der fall war)
- das XMP RAM Profil auf "Profil 1" stellen, hab ich gemacht
- "Speicher-OpROM-Richtlinie starten" von "nur Legacy" auf "nur UEFI" stellen, hab ich gemacht (was auch immer das sein soll, kann das jemand erklären?)
- zu guter letzt noch CSM deaktivieren, hab ich gemacht

nachdem ich gespeichert und beendet habe, komme ich nach jedem neustart immer direkt ins bios ohne die Entf taste zu drücken wegen der csm deaktivierung. ist das normal so und ich kann windows jetzt ganz normal über mein stick installieren oder wird das so nicht klappen?

zu punkt 3 kann ich nichts sagen. CMS kannst du aus lassen, wenn Boot Reihenfolge richtig ist sollte der Stick erkannt werden.

Du solltest den 2600 selbst übertakten für Gaming

Zurück
Oben