Mobile

Gaming PC - Konfiguration von "Fachhändler"

Schenga

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,

ich wollte einfach mal testen, was mir die Welt draußen empfiehlt, wenn ich loslaufe und mir einen "Gaming-Rechner" zusammenstellen lassen möchte. War in dem "IT-Fachhandel" in unserem Ort und habe mir dort eine Konfiguration mit auf den Weg geben lassen. Natürlich werde ich keine Namen nennen oder dergleichen, aber ich finde interessant was dabei herausgekommen ist.

Informationen welche ich dem Händler mitgeteilt habe:

- Gaming-PC für BF3, Swotr, World of Warcraft, Crysis, Far Cry
- Budget: 1500€
- Monitor, Tastatur und Maus bereits vorhanden.
- Gehäuse soll sehr leise sein.
- Netzteil mit CM

Anschließend nun die Konfiguration:

Gehäuse: - Sharkoon Rebel 9
Netzteil: - BeQuiet P9 Dark Power Pro Wenn ich richtig weiß, hat das gar kein CM?!
Mainboard - Asus Sabertooth P67
CPU: - i7-2600k
CPU-Kühler: - Arctic Freezer 13 Zitat:"CPU-Kühler mit der besten Kühlleistung in allen Tests" Zitat Ende
Ram (2x): - Kingston 4Gb
Grafikkarte: - Asus AMD 7970 3GB
Festplatte (SSD): - Adata S511 120Gb
Festplatte (Sata): - Samsung 2TB EcoGreen
Laufwerk (BlueRay): - Samsung BlueRay Combo Laufwerk

Kostenpunkt alles zusammen ohne zusammenbau: 1899€

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber großer Quatsch was der da stellenweise empfohlen hat und informier dich lieber etwas selbst. Hier stimmt vieles nicht das fängt bei der HDD an, geht weiter übers Board, spielt dann an die Bande ein zu starkes Netzteil und endet bei einer überflüssigen cpu inkl. CPU Kühler.

Der Preis is dann das I Tüpfelchen der absoluten Krönung. Ich sags mal so es geht noch gute 300€ billiger für kaum Performanceinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
mehr wie epic fail. ich muss den jungs leider zustimmen. dem te hilft diese aussage leider nicht viel.. nur soviel spar dein Geld lieber... der "Fachhändler" hat keine Ahnung oder will das Geld rausziehen.

Richte deinen Blick darauf aus und du kannst nicht viel falsch machen -> klick

brauchst du eine blueray laufwerk?
ich nutze in meinem rechner gar kein optische laufwerk mehr

bist du mit dem gehäuse denn zufrieden?
ich habe bei meinem vorwiegend darauf geachtet das z.b. filter vor den lüftern sind und es gedämmt ist, nur als kleiner denk anstoß

ich würde für nen gaming rechner max 900€ ausgeben (bitte beachten das, das nur meine meinung ist ;))

Irgendwie sehe ich da keine 1800 Euro, oder irre ich mich da?

Und ein BlueRay Laufwerk... wozu?

Interessant fände ich, warum er die S511 anstelle der 830er oder m4 vorschlägt ... (gerade auf Lager?)

Und ein i7 2600K für einen expliziten Gaming Rechner ... naja

RAM eigentlich zu wenig
und ne 2TB Festplatte ... wer's braucht...

Stimmig ist was anderes. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, war es eh bloß ein Test.

Ein Glück, dass es Foren wie diese gibt, in welchen man sich schick informieren kann und sich die besten Infos aus neusten Tests zu Gemüte führen kann!

PS: Der Zusammenbau sollte noch einmal 100€ extra kosten.

Beim Netzteil würde ich eher in diese Richtung tendieren:

be quiet! Straight Power E9 CM 580W

SSD wäre wohl eine Samsung 830 vorzuziehen.

Aber allgemein: Willst du nicht noch etwas auf Ivy Bridge und Kepler warten? Ist im Moment ein denkbar ungünstiger Kaufzeitpunkt:

Auf der Grafikkartenseite ist AMD im Moment konkurrenzlos und entsprechend teuer und auf der CPU Seite ist Sandy Bridge am Ende seines Produktlebenszyklus.

Er schreibt doch, es war als "Test" gedacht... glaube nicht, dass er den Rechner kaufen will?!

Netzteil: - BeQuiet P9 Dark Power Pro Wenn ich richtig weiß, hat das gar kein CM?!
Ein Blick auf die GH-Bilder hätte dir geziegt: es hat KM. Abgesehen davon, könnte man mit dem 650W Gerät 2 der 7970 Karten betreiben, wohlgemerkt gleichzeitig ;)

Die Konfig ist nicht die allerbeste, aber ich hätte durchaus Schlimmeres erwartet. Sandforce SSD ist nicht optimal, 1,65V RAM nicht so gut, zum Gamen hätte es auch der i5-2500K getan und abgesehen davon, dass ich vom Sabertooth nicht viel halte, wäre ein Z68 generell besser gewesen. Das Gehäuse wird der Preisklasse nicht gerecht.

Und der Preis dafür ist jenseits von Gut und Böse.

EDIT: Wenn ich meinen Text so lese, ist die Zusam.st. eigentlich doch nix :D

Zuletzt bearbeitet:
(teil) autsch

hiho :)

zum gamen:
- i5 2500k (nur wenn du übertakten möchte, denke in deinem fall eher nicht)
also eher den i5 2400
+ Thermalright Macho 2 beim 2500k / freezer 13 wäre gut beim 2400er

- ASRock Z68 ~90€
- Samsung oder curcial m4 ssd
- graka ja kann man nehmen
BD laufwerk wirklich von nöten ?
- netzteil zu teuer ~> 500W enermax, cougar, be quiet, seasonic reichen

PS: Der Zusammenbau sollte noch einmal 100€ extra kosten.
das baut dir jeder cb'ler für ein bier und ne bratwurst zusammen !

Jaja, Fachhändler können also doch lustig sein :)

Das Gehäuse ist offen, also nicht "leise".

Das Netzteil hat CM was du auch siehst wenn du die Bilder von Geizhals durchklickst.

Das Mainboard ist ein Overkill.. sowas brauchst du nicht...

Der Prozessor ebenso... 2500k reicht...

Der CPU Kühler ist nicht schlecht... aber trotzdem weit nicht das was in einen 1,7k € PC kommt...

Ram würd ich 8GB rein tun..

Grafikkarte würde ich auf die neue Nvidia warten oder eine 580 (die im Preis gefallen ist) nehmen (ist aber einfach meine persönliche Einstellung)

SSD würde ich eine Samsung 830 nehmen... und mir Gedanken über SSD Chaching (über den Z68) machen

HDD ist ziemlich egal...

Ich würde mir überlegen ob du wirklich ein BR Laufwerk willst... hab ich bis jetzt nicht gebraucht und kann mir auch nicht recht vorstellen ab wann ich sowas brauchen könnte... Kostet eben gleich um einiges mehr.

Wie immer kann man reinen Gewissens auf den "idealen Gaming-PC" verweisen

Wenn Du mit CM Kabelmanagement meinst, dann würde ich mit Sicherheit sagen: CM vorhanden, dass sieht man auf dem Bild-ein Haupstrang ist fest integriert und der Rest ist Modular.

Mit ahnungslosen Kunden verdient man am meisten Geld :freak:

Dass das Budget um ein gutes Stück (zumal Zusammenbau noch dazu kommt!) überschritten wurde, ist aber schon dreist. Ich kenne mich mit Spiele-Rechnern nicht aus, aber wenn man selbst zusammenbaut, sollten 1000,- EUR locker genügen, um den Anforderungen zu genügen?

Kaufe bloß nicht in dem Laden die sind nicht nur Ahnungslos sondern nicht gerade Kundenfreundlich.

hier hast nen bildchen ^^

Einkaufsliste

2case die ich empfehlen würde

nenn am besten mal ersten 2~3 Postleitzahlen, vll findet sich jmd der dir das für nen bierchen zusammen schraubt

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben