Gaming PC Konfiguration

Rezession

Cadet 1st Year
Servus,

ich habe eine Liste mit den Komponenten zusammengestellt, die ich für ein Gaming-PC der Preisklasse 1000-1200€ benutzen möchte. Mich würde eure Meinung diesbezüglich interessieren: Leistung steht im Vordergrund, jedoch sollte es bis zu einem gewissen Grad auch nice aussehen.

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Preis: 450 Euro

Prozessor: AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost, 3,4Ghz Base+19MB
Preis: 125 Euro

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Preis: 110 Euro

RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Preis: 60 Euro

Netzteil: Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

Kühler: LC-Power Cosmo COOL LC-CC-120-RGB CPU-Lüfter Intel/AMD 180W
Preis: 25 Euro

Speicher 1: 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110EZSTA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Preis: 40 Euro

Speicher 2: Crucial BX500 CT480BX500SSD1 480GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5-Zoll)
Preis: 50 Euro

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint
Preis: 85 Euro

Optional: RGB Strips
Preis: 15 Euro

Optional 2: Sharkoon SHARK Blades RGB Fan

Falsches Forum erwischt.
Bitte füll erstmal den Fragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Alles klar, danke für dein Hinweis.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: PUBG, Fortnite, Far Cry 5
Auflösung: ungewiss
Qualität: hoch
FPS: flüssiger Spielablauf wird gewährleistet, konkrete FPS ungewiss

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor: 1x
Rest: ungewiss

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 2-3 Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Also die Auflösung wäre nicht grade irrelevant, aber bei dem Budget wird es sehr wahrscheinlich auf 1080p, bzw. 1440p in reduzierten Einstellungen herauslaufen.

Ich würd das z.B. so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2213c60aa68ad2e025eaeb0c9aef1dfd62404aa08d8bf

Ich hab nun die 2060 Super reingepackt. Selbe Leistung, 50€ weniger.
Der 3600 hat ein gutes Stück mehr Leistung, das BIOS des MSI Tomahawk kannst du per USB selber aktualisieren. Oder du lässt es den Händler machen.
Die Toshiba SSD und die BX sind beide mässig. Da nimmst lieber was gscheites und wenn du noch was für Datenspeicher brauchst, packst du nochmals irgendwas hinzu.

LED Strips und RGB Fans überlass ich dir selber, da hab ich keine Ahnung was tauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rezession
Captain Mumpitz schrieb:
Also die Auflösung wäre nicht grade irrelevant, aber bei dem Budget wird es sehr wahrscheinlich auf 1080p, bzw. 1440p in reduzierten Einstellungen herauslaufen.

Ich würd das z.B. so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2213c60aa68ad2e025eaeb0c9aef1dfd62404aa08d8bf

Ich hab nun die 2060 Super reingepackt. Selbe Leistung, 50€ weniger.
Der 3600 hat ein gutes Stück mehr Leistung, das BIOS des MSI Tomahawk kannst du per USB selber aktualisieren. Oder du lässt es den Händler machen.
Die Toshiba SSD und die BX sind beide mässig. Da nimmst lieber was gscheites und wenn du noch was für Datenspeicher brauchst, packst du nochmals irgendwas hinzu.

LED Strips und RGB Fans überlass ich dir selber, da hab ich keine Ahnung was tauglich ist.

Hey, danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Benötigt man bei dem oben genannten MSI B450 Tomahawk Mainboard ältere Ryzen-Prozessoren um ein BIOS-Update selber durchführen zu können oder geht es auch ohne.

Das geht auch ohne, da das Board BIOS-Flashback unterstützt. Sprich, du brauchst dir nur das BIOS auf einen USB-Stick zu laden (FAT32) und kannst direkt aktualisieren.

Aktuell kursieren noch ein paar Kinderkrankheiten bei B450 Boards und den neuen Ryzen. In Einzelfällen kommt es zu Schwierigkeiten beim Booten, oder die CPU taktet im Idle nicht runter. Also hast du aktuell folgende Möglichkeiten:

• es drauf ankommen lassen, da es auch genügend Fälle gibt bei denen keinerlei Probleme auftauchen
  • noch 2-3 Wochen warten bis die nächsten BIOS Updates das ganze fixen
  • doch auf den R5 2600 setzen, dabei aber etwas Leistung liegen lassen
  • zu einem X570 Board greifen

Falls du letzteres in Betracht ziehst, empfiehlt sich im "Budget"-Bereich das Gigabyte X570 Gaming. Es ist eines der günstigsten und dennoch empfehlenswerten Boards.

Ich selber hab auch einen R5 2600 im Betrieb und bin damit zufrieden, Stand heute würd ich mir aber doch eher gleich den 3600 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rezession und Joc
Vielen Dank für die Rückmeldung Captain und Joc. Ich werde mich wohl für den 3600er entscheiden

Falls es sich bei dem oben geteilten Link zum mindfactory shop um ein Affiliate Link handelt, würde es mich natürlich freuen darüber einige Teile zu bestellen und mich dadurch für deine Ratschläge dankbar zu erweisen.

Habe meine Konfiguration massiv umgeändert und versucht unter Berücksichtigung des verfügbaren Budgets die maximale Leistung herauszuholen sowie hohen Wert auf Design gelegt. Bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Speicher ist mit 500 GB etwas "mager", aber reicht aus Erfahrung für meine Bedürfnisse.

Leistungstechnisch weist der unten aufgelistete 100€ RGB RAM keinen Unterschied zur 60€ Variante "G.Skill Aegis" auf. Würde mich daher über Vorschläge für günstigere RGB RAM sowie über weitere Kostensenkungspotentiale unter Beibehaltung von gleichwertiger Leistung/Design freuen.

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 Super EX 256-bit GDDR6
Preis: 410 Euro

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Preis: 210 Euro

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
Preis: 95 Euro

RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Preis: 100 Euro

Netzteil: Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold

Kühler: NZXT Kraken M22 Komplett-Wasserkühlung 120mm
Preis: 80 Euro

Speicher: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Preis: 65 Euro

Gehäuse:
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint
Preis: 85 Euro

Optional: Sharkoon SHARK Blades RGB Fan

Zuletzt bearbeitet:
Rezession schrieb:
Optional: Sharkoon SHARK Blades RGB Fan

Der passt nicht zum Tomahawk. Ist ein ARGB(Addressable RGB) - 5V 3-Pin-RGB.
Das T. bietet 2 mal 4pin-RGB (nicht adressierbar).
Von Sharkoon würde also dieser hier gehen.
Aber es gibt natürlich viele Alternativen.

Willst du adressierbares RGB müsstest du auf das Pro Carbon gehen.

• Gefällt mir
Also wenn du so viel Wert auf Optik legst, dann ist das schon in Ordnung so, abgesehen von der Thematik mit den Casefans.
Und ja, wenn du mit RGB rumfummeln willst, solltest du dir statt des MSI Tomahawk das Pro Carbon ansehen. Das kostet nochmals 30€ mehr, aber es leuchtet lustig und besitzt ebenfalls USB-Flashback.

Mir persönlich spielt RGB überhaupt keine Rolle, ich nehm für das Geld lieber Leistung mit. Aber das muss jeder selber wissen und es ist auch in Ordnung wenn man sich entsprechend so entscheidet.

Ansonsten passt die Konfig grundsätzlich.
Aber bist du sicher dass du nur eine 120mm AiO willst? Die Kraken gehört zwar zu den besseren AiOs, aber 240mm erachte ich als Minimum.

Wenn du Kühlung mit RGB willst, sieh dir vielleicht als Alternativen mal den Cryorig H7 Lumi oder den Ultra an.

Und nein, das sind keine Afilliate Links, es verdient niemand irgendwas wenn du bei Händler XY bestellst, ist alles völlig wumpe.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn du so viel Wert auf Optik legst, dann ist das schon in Ordnung so, abgesehen von der Thematik mit den Casefans.

Und ja, wenn du mit RGB rumfummeln willst, solltest du dir statt des MSI Tomahawk das Pro Carbon ansehen. Das kostet nochmals 30€ mehr, aber es leuchtet lustig und besitzt ebenfalls USB-Flashback.

Joc schrieb:
Der passt nicht zum Tomahawk. Ist ein ARGB(Addressable RGB) - 5V 3-Pin-RGB.
Das T. bietet 2 mal 4pin-RGB (nicht adressierbar).
Von Sharkoon würde also dieser hier gehen.
Aber es gibt natürlich viele Alternativen.

Willst du adressierbares RGB müsstest du auf das Pro Carbon gehen.

Gut zu wissen! Hier wird man bestens beraten.
Ich schließe die RGB Fans von der Konfiguration aus. Das ist mir der Mehraufwand nicht wert.

Stellen folgende 3 Komponenten eine sinnvolle Alternative zur bestehenden Konfiguration dar:

AMD Radeon RX 5700 statt RTX 2060 Super
gleicher Preis, mehr Leistung?

Crucial P1 500GB NVMe PCIe M.2 statt 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

EVGA W1 500W
statt be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
niedriger Preis, gleiche Leistung?

Die RX5700 ist eine attraktive Karte, allerdings wirst du bis August/September warten müssen bis die Customs verfügbar sind. Eine Referenzkarte wirst du wohl kaum wollen.

Ob du die P1 M.2 oder die normale SATA SSD nimmst, ist Jacke wie Hose. Die P1 ist wirklich nur minimal schneller angebunden und 3€ teurer. Wenn du es lieber etwas aufgeräumt hast und weniger Kabel verlegen willst, kannst du zur P1 greifen. Aber in sachen P/L ist es echt egal.

Das EVGA NT hat nur 80+ Zertfizierung, das Pure Power 80+ Gold. Beim NT sollt man nicht unnötig sparen und unter 80+ Silver würd ich mir nicht mehr einbauen wollen. EVGA baut schon auch gute NTs, aber dieses würd ich nicht in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben