Gaming PC Konfiguration

Tobi1904

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hi Zusammen,

ich bin leider ein kompletter PC Noob, da ich bisher nur auf der Playstation gezockt habe.
Möchte mir jetzt aber endlich mal einen ordentlichen Gaming PC zulegen.

Ich habe mich zwar schon eingelesen, bin mir aber bei einigen Komponenten unsicher und weiß nicht wie gut diese miteinander harmonieren, bzw. wie zukunftssicher diese sind.

Preislich möchte ich natürlich so gut es geht sparen, allerdings auch nicht an den falschen Ecken.
Mein Budget liegt so bei max. 2250€.

Folgenden PC habe ich mir mal bei Dubaro konfiguriert:

Konfiguration:
Hauptkomponenten

  • MSI Gungnir 110R RGB mit Glasfenster
  • Intel i7-10700F mit 8x 2.90GHz / 4.80GHz Turbotakt, 16MB Cache
  • be quiet! Dark Rock 4
  • MSI Z490 GAMING CARBON WIFI (inkl WLAN + BT)
  • 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
  • 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
  • 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • 8GB MSI RTX3070 GAMING X TRIO
  • 750W be quiet! Straight Power 11

Würde mich freuen, wenn jemand mit etwas Plan mal rüber guckt und mir sagt ob das so in Ordnung ist oder was man eventuell besser anders machen sollte.

Hauptsächlich wird der PC dann für Shooter genutzt, sollte also gute Leistung im hohen FPS Bereich bieten.

Danke euch!

LG
Tobi
 
Falsch abgebogen. Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Kann man so machen, ist jetzt nicht so weit von meinem System entfernt. Etwas mehr "bling bling" :)

Was du im Hinterkopf behalten solltest ist ein weiterer Lüfter oben im Deckel, der zusätzliche Airflow würde dem System denke ich gut tun.

Mainboard ist eine relativ teure Variante, warum?

Was kostet das System bei Dubaro? Der Roh-Preis der Komponenten bei Geizhals liegt bei ca. 1900 EUR. Rein theoretisch wäre da auch eine RTX 3080 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi1904 schrieb:
  • MSI Z490 GAMING CARBON WIFI (inkl WLAN + BT)
  • 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
  • 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
  • 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • 8GB MSI RTX3070 GAMING X TRIO

Siehe Antwort #2 - Fragebogen bitte nachreichen

zum Build: warum grade der RGB RAM?
warum eine 970 Evo wenn es ein Gamign PC wird?
Warum eine HDD in einem 2200€ PC?

Für 2250€ liegt auch eine 3080 drin.
https://mad-gaming.shop/gaming/194/2239-amd-3080?c=7
 
warum der 10700F und nicht der 10700K? Bei 2200 Euro Budget und ESports Titeln willst du so viel Takt und IPC wie moeglich - vermute ich
Tobi1904 schrieb:
Hauptsächlich wird der PC dann für Shooter genutzt, sollte also gute Leistung im hohen FPS Bereich bieten.
aha ... und diese Shooter haben auch Namen, dein Monitor hat eine Aufloesung, du spielst die Spiele sicherlich mit irgendwelchen Settings, und du haettest gerne wieviel Fps? "hoch" ist nicht objektiv ...
 
bei dubaro grade gesehen das die nur die f version anbieten, beim streamen muss wohl dann auch die gpu verwendet werden, keine igpu
finde aktuell die preise bei dubaro ueberteuert, die kaufen wohl auch 3000er rtx gpus teuer ein, 600 euro 3060ti 800 euro 3070 und 1000 euro 3080
wuerde die komponenten bei mindfactory oder alternate bestellen, bei geizhals.de verlgeichen und eine alte gpu verwenden, bis die 3060 rtx mit 12gb vram kommt fuer 300-350 euro, die wird wohl auch auf 2080 super level liegen...
 
@Tobi1904
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
Hi Leute,

danke für die vielen Antworten!
Ich werde mich jetzt mal darum kümmern und den Fragebogen ausfüllen.

Schon mal vorab ein paar Infos zwecks der Fragen:

Mainboard ist eine teure Variante, warum?
- Gute Frage, das Mainboard ist mein Hauptproblem, ich weiß nicht, welches "gut" ist und zu meinen restlichen Komponenten passt. Außerdem möchte ich, dass es genug Platz und Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Der RGB RAM eigentlich nur, weil es gut aussieht :D
Da habe ich mich auch gefragt, ist es sinnvoll sofort in 32 GB zu investieren oder reichen 16GB?

Zwecks der SSD, ich hatte gelesen, dass die Samsung eine der besten wäre. Wenn natürlich eine andere besser wäre, würde ich mich da gerne belehren lassen.
Die HDD einfach als Speichermöglichkeit? Also da besser dann in eine größere oder zweite SSD investieren?

Auch bei der CPU habe ich leider nicht viel Ahnung, es gibt bei Dubaro tatsächlich nur den 10700F und den 10700KF wenn ich das gerade recht im Kopf habe.
Ich wollte auch erst eventuell eine AMD CPU nehmen, habe aber auch hier gelesen, dass Intel in Sachen Gaming immer noch die Nase leicht vorne hat.

Leider ist glaube ich momentan zwecks der Verfügbarkeit alles irgendwie überteuert. Aber habe gehört, dass soll die nächsten Monate nicht wirklich besser werden.
... Und ich bin gerade so ungeduldig :p

Streamen werde ich definitiv nicht wollen, also ich werde den PC rein zum zocken nutzen. :)

Danke für den Tipp mit Mad Gaming, werde mich da mal umsehen.

Mein Hauptgame aktuell ist Warzone, da ich auf der PS zocke habe ich aktuell 60 FPS, ich habe mir aktuell einen FHD 144Hz Monitor, also wären so um die 144 FPS schon schön.
So in ein paar Monaten oder vllt auch erst 1-2 Jahren, würde ich aber gerne in neue Monitore (1440p 144Hz oder vllt noch mehr investieren).

Ach ja, Dubaro verlangt für die Konfiguration inkl. Zusammenbau und Installation von Windows etc. 2240€
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Falsch abgebogen. Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Warzone, Call of Duty im Allgemeinen, Battle Field, evtl. auch mal Counter Strike antasten :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Auch wenn ich wahrscheinlich meistens auf 1080p zocken würde, wäre es schön, wenn 1440p auch mit so min. 120 FPS laufen würden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS möchte ich schon haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, zum Zocken und gelegentlichem Online surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung für die Optik wären mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit habe ich zwei FHD 144Hz Monitore. Ich möchte in Zukunft auf 1440p 144Hz Monitore umsteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das wird mein erster PC :cool_alt:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2250€, gerne auch ein paar Euro weniger, wenn ich dafür einen PC kriege der meinen Anforderungen entspricht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte mir den PC gerne zusammenbauen lassen, da ich selber wenig Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi1904 schrieb:
ich weiß nicht, welches "gut" ist und zu meinen restlichen Komponenten passt.
Das B550 A-Pro ist ordentlich und bezahlbar. Da läuft jede CPU drauf, nur für einen 5950x würd ich's vielleicht nicht nehmen.
Tobi1904 schrieb:
Der RGB RAM eigentlich nur, weil es gut aussieht
..du zahlst einfach unnötig für den RGB Kram. Crucial Ballistix, immer. Gibts bei Bedarf auch mit RGB.
Tobi1904 schrieb:
Die HDD einfach als Speichermöglichkeit? Also da besser dann in eine größere oder zweite SSD investieren?
Eine HDD hat in einem 2200€ Rechner nichts mehr zu suchen.
Tobi1904 schrieb:
habe aber auch hier gelesen, dass Intel in Sachen Gaming immer noch die Nase leicht vorne hat.
Wo?
Kaum hier:
Mit der dritten Zen-Generation in Form von Ryzen 5000 übernimmt AMD in allen Bereichen die Oberhand.

Die Steigerung bei der Spiele-Leistung rangiert jedoch in einer anderen Liga, weit darüber. Der Vorsprung von Intel Core von rund 15 bis 20 Prozent gegenüber den Ryzen 3000 wurde komplett aufgeholt und am Ende sogar in einen leichten Vorsprung für AMD Ryzen 5000 umgewandelt.
 
Bzgl. CPU:

Bei Intel ist der I7 10700 (egal ob K, F, KF, ...) meiner Meinung schon eine gute Preis-Leistungs-Wahl. Du bekommst 8 Kerne und dazu gehobene Gaming Leistung in etwa auf AMD Augenhöhe.

Bei AMD könnte man den Ryzen 5 5600X nehmen, der ist mittlerweile für ~ 350 EUR recht gut erhältlich. Gaming Leistung ist leicht besser als der I7 10700 aber er hat nur 6 Kerne (was kein Problem sein muss aber ggfs. in einzelnen Games in den nächsten Jahres einschränkt.. aber eine Glaskugel haben wir natürlich nicht).
Im 8 Kern Segment wäre der Ryzen 7 5800X, aber da kommt man liegt man über 450 EUR was schon teuer für eine CPU ist.
Kleiner Vorteil von AMD --> PCI Express Kompatibilität zur Generation 4.0, dass kann in Zukunft bei Grafikkarten (wahrscheinlich nur niedrige einstellige % Potential) und SSD Vorteile bringen.
Für 144 FPS Ziel fällt meiner Meinung nach die Ryzen 3000 Serie weg aus der Auswahl.

Wenn es im Budget vertretbar ist dann gerne ein Ryzen 7 5800X, wenn es finanziell aber knapp wird geht sicher auch Intel i7 10700 oder Ryzen5 5600X.


Mainboard:

Wenn du kein besonderes Feature eines speziellen Mainboards suchst liegst du bei MSI (aber auch z.B. Asus) z.B. in der typischen 120 - 150 EUR schon auf einem ausreichenden Niveau. Sowohl bei AMD als auch bei Intel findet sich z.B. bei MSI dort meistens etwas das "A-pro", "Gaming" oder "Gaming ..." heißt, das reicht voll aus.


RAM Speicher:

32GB als Kit würde ich bei diesem Budget klar empfehlen. Nachrüsten von einzelnen Riegeln könnte in Zukunft Probleme bereiten, dann lieber jetzt ein gutes Kit. Wenn RBG wichtig ist dann musst du Dir ein passendes Kit suchen, keine Frage. Da ginge das G Skill schon, oder eben das genannte Crucial Ballistix (der mittlerweile eine Art Standardempfehlung ist für den RAM):
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

Bei Intel reicht meiner Meinung nach 3200 MHz Speicher. Bei AMD könnte sich 3600 MHz lohnen da die CPU von AMD von schnelleren Speicher mehr profitieren kann:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html


SSD / HHD:

Reicht denke ich die normale Evo ohne das "plus", also diese hier:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

HDD würde ich keine mehr empfehlen, dann lieber entsprechen eine größere SSD oder eine zweite SSD.
 
Tobi1904 schrieb:
Ich wollte auch erst eventuell eine AMD CPU nehmen, habe aber auch hier gelesen, dass Intel in Sachen Gaming immer noch die Nase leicht vorne hat.
Nein. Im Durchschnitt mehrerer Spiele liegt AMD mittlerweile leicht vorne.

Das Problem sind eher die übertriebenen Preise die die Händler aufrufen.
 
Zurück
Oben