Fireplace April 2026

Gaming Pc: Konfiguration

Die CPU ist bei Spielen langsamer als ein 965BE und kostet mehr.

wenn x6 dann der 1090T
aber wenn du dich schon am faq orientierst warum nicht der empfohlene x4 955,
du wirst keinen leistungsunterschied bemerken für 70€ weniger.
nimm bloß nicht die standard gtx470
entweder die gigabyte super oc, aber besser noch die zotac amp!, die erreicht noch viel bessere werte bzgl lautstärke temperatur, leistung, leistungsaufnahme (30W weniger).
nimm nicht das antec netzteil
bleib bei dem cooler master (gut und günstig) oder alternativ bequiet (wenns sehr günstig sein soll) oder enermax (wenns sehr gute qualität sein soll)

bei mindfactory kannst du den zusammenbau und testservice in den warenkorb einfach dazu packen,
kostet aber allerdings 70€, für die 30Minuten paar Schrauben anziehn und Kabel anstecken viel zu teuer. Auf meine Anfrage hin was denn beim Systemtest gemacht wird bekam ich die Antwort: Es wird überprüft ob das System startet und ob die Frontpanel Anschlüsse funktionieren o.O
na toll, das finde ich auch selbst raus. es wird nicht jede komponente einzeln geprüft und auch kein belastungstest gemacht. und man bekommt KEINE extra Garantie auf das Gesamtsystem, quasi total dämlich, für die 70€ bekommst du mehr RAM, nen x6 statt x4, fast ne SSD, ne bessere Grafikkarte,... jedenfalls würd ich denen keine 70€ dafür hinten rein schieben

Zuletzt bearbeitet:
beim nt rate ich die auch lieber zu einem enermax,cougar,seasonic oder bequiet sind eindeutig besser

70 eur ist echt zuviel! Aber da ich sozusagen ein Anfànger bin und sich ein Pc auch nicht von selbst zusammenschraubt, werde ich eine andere lòsung suchen mùssen... Vielleicht ist es bei alternate billiger..

weis jetz noch nicht ob ich den x4955 nehme oder den x61090t! -tendiere eher zu x4^^
kùhler werde ich den enermax dazu nehmen..
festplatte die F4!

Grafikkarte weis ich nicht???

Also ich hab ja noch nie gehört das ein NT Lüfter unter Last lauter sein soll als ein CPU oder GPU Kühler wenn das gesamte System unter Last steht also Leute schaltet mal eure Gehirnzellen wieder auf ON!
Wenn das gesamte System unter Last steht und alle Lüfter anfangen schneller zu drehen dann wird das NT die letzte Komponente sein die ich da raushören kann da CPU und GPU Kühler immer lauter sind als NT Lüfter!

@TE

Lass dir keinen Bären aufbinden das NT ist gut da sprechen nur wieder die jenigen die der Meinung sind es muss ne grosse Marke wie BeQiet oder Enermax sein!
Ergänzung ()

Bei der Graka würd ich sagen bleib dabei es lohnt nicht auf die neuen ATI`s zu warten da sie kein Stück schneller sind als ihre Vorgänger denn die HD 5xxx Serie ist der HD 6xxx Serie gegenüber sogar noch ein tick schneller!
Desweiteren ist die Bildqualität bei Nvidia tausend mal besser und du hast noch PhysX!
Das einzige was AMD jetzt gerade macht ist die Taktschrauben nach oben zu drehen und die Dinger wieder zum kochen zu bringen da sie keine vernünftige Antwort auf die GTX 580 haben!
Wenn dein System bis Weihnachten fertig sein soll dann lass dir von diesen leuten die immer nur blubbern ich würde noch warten nix sagen denn wenn du immer nur wartest dann hast du in zwei Jahren noch keine Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja noch nie gehört das ein NT Lüfter unter Last lauter sein soll als ein CPU oder GPU Kühler wenn das gesamte System unter Last steht also Leute schaltet mal eure Gehirnzellen wieder auf ON!
Wenn das gesamte System unter Last steht und alle Lüfter anfangen schneller zu drehen dann wird das NT die letzte Komponente sein die ich da raushören kann da CPU und GPU Kühler immer lauter sind als NT Lüfter!

Wenn er die 470 nimmt (v. A. im Referenz-Design) dann vielleicht, aber dass ein NT-Lüfter IMMER am leisesten ist bezweifel ich stark. Woher willst du das wissen?! Kennst du alle anderen Lüfter

Bei der Graka würd ich sagen bleib dabei es lohnt nicht auf die neuen ATI`s zu warten da sie kein Stück schneller sind als ihre Vorgänger denn die HD 5xxx Serie ist der HD 6xxx Serie gegenüber sogar noch ein tick schneller!

Schwachsinn!!!

Nachfolger der 5850 wird die 6950 und NICHT die aktuell verfügbare 6850. Diese ist eher ein Nachfolger der 57xx. Mittlerweile müssten das aber auch schon alle mitbekommen haben, oder?!

Desweiteren ist die Bildqualität bei Nvidia tausend mal besser und du hast noch PhysX!
Das einzige was AMD jetzt gerade macht ist die Taktschrauben nach oben zu drehen und die Dinger wieder zum kochen zu bringen da sie keine vernünftige Antwort auf die GTX 580 haben!

Noch mehr Schwachsinn, sowas bedarf eigtl keiner weiteren Kommentierung^^

Wenn dein System bis Weihnachten fertig sein soll dann lass dir von diesen leuten die immer nur blubbern ich würde noch warten nix sagen denn wenn du immer nur wartest dann hast du in zwei Jahren noch keine Graka!

Dieses mal lohnt es sich allerdings AUF JEDEN FALL auf die AMD 69xx-er zu warten oder auf weitere Nvidias. Entweder greift man zu neuen. besseren Produkten (da schneller/leiser..) oder profitiert von massiven Preisnachlässen bei den alten Karten.

@TE: Lass dir von IHM keinen Bären aufbinden^^ :freak:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@schlitzohr1812

Du redest eine Geistige Ornanie zusammen das sich die Balken biegen und ich mich vor Lachen garnicht mehr einkriege:D

Das es bei ATI und Nvidia einen Qualitätsunterschied gibt müsstest auch du nun schon erfahren haben da es auch bei den Computerbase Test`s festgestellt wurde das ATI Karten der Bildqualität einer Nvidia hinterher hinken!
Kleinste Bsp.: ,,flimmernde Texturen, unscharfe Bilder, schlechtes AA und AF,, lieber setzt man darauf das Bild unscharf zu machen als die Fehler auszumerzen und auf das Niveau einer Nvidia aufzurücken!
Desweiteren sollte es auch zu dir nun endlich mal durchgedrungen sein das der Grund warum du auf deine geliebten ATI`s noch warten musst der ist das AMD einfach keine Antwort auf eine GTX 580 hat und nun mit einer hoch übertakteten Graka Serie an den Start will!

Also laber hier keinen Müll zusammen und vorallem mir keinen Knopp anne Backe du Computergenie;)

Das es bei ATI und Nvidia einen Qualitätsunterschied gibt müsstest auch du nun schon erfahren haben da es auch bei den Computerbase Test`s festgestellt wurde das ATI Karten der Bildqualität einer Nvidia hinterher hinken!
Kleinste Bsp.: ,,flimmernde Texturen, unscharfe Bilder, schlechtes AA und AF,, lieber setzt man darauf das Bild unscharf zu machen als die Fehler auszumerzen und auf das Niveau einer Nvidia aufzurücken!

IMHO wird dieses "Problem" künstlich und unnötig gepusht. Ich konnte mich selbst von diesem "Problem" überzeugen.

Desweiteren sollte es auch zu dir nun endlich mal durchgedrungen sein das der Grund warum du auf deine geliebten ATI`s noch warten musst der ist das AMD einfach keine Antwort auf eine GTX 580 hat und nun mit einer hoch übertakteten Graka Serie an den Start will!

Ich habe eine GTS 250er im Rechner ;) Im Gegensatz zu dir beziehe ich mich auf Fakten und bin nicht so ein Marketing-Opfer, welches hier rumtrollt.

Auch das mit der Verspätung ist lediglich ein Gerücht ;) Und selbst wenn die 6970 5% langsamer sein sollte als die GTX580, hat sie möglicherweise ein deutlich besseres P/L-Verhältnis oder drückt den Preis der 580. Das kann jedoch noch niemand sagen. Deshalb ABWARTEN!

Also laber hier keinen Müll zusammen und vorallem mir keinen Knopp anne Backe du Computergenie

Ich glaube, dass den meisten hier durchaus bewusst ist, wer hier Müll labert. Das lässt sich schon an der Ausdrucksweise erkennen ;)

Gruß

Anstatt hier rum zu streiten frage ich euch obs ne gùnstigere alternative zur graka gibt?

Die Frage ist was willst du haben klar gibts was billigeres;)
Nur ich glaube du hast dich für eine GTX470 entschieden da du PhysX nutzen und eben auch die bessere Darstellung genießen willst!
Deswegen sag ich dir bleib dabei wenn dein Rechner bis Weihnachten fertig sein soll;)
Denn wenn du wartest dann wirds nix mit deinem gesetztem Termin!;)

motz3000 schrieb:
Anstatt hier rum zu streiten frage ich euch obs ne gùnstigere alternative zur graka gibt?

Wurde doch schon von mir mehrmals gesagt: warte wenigstens AMDs neue Karten ab ;)

Das wird für Preis-Druck sorgen. Dann bekommst du deine 470 entweder billiger ode rnimmst direkt eine der neuen AMDs, weil diese eventuell besser sind. Kann aber noch niemand genau sagen^^

Oder du greifst dann auf die baldig erscheinenden 570 oder 560-Karten zurück ;)

Gruß

was sagt ihe statt der gtx 580 die Sapphire HD5870 ?
Meine konfiguration waere dann so:

-Prozessor: Phenom II X4 955 (3200 MHz)
-Mainboard: GA-870A-UD3 (AMD 870)
-Speicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
-Grafik: Sapphire HD5870
-Netzteil: Antec TruePower 550W
-Festplatte: Western Digital WD5001AALS 500 GB
-Laufwerk: LG GH-22NS
-Gehàuse :Cooler Master CM 690 (II)

Zuletzt bearbeitet:
Endgueltige Konfiguration ! (?)

Da ich mir einen neuen PC anlege, habe ich an folgender Konfiguration gedacht :cool_alt:

Mein budget liegt etwas unter 1000 EUR

-Prozessor: Phenom II X4 955
-Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
-Speicher: 4GB Kingston 1333MHz CL7
-Grafik: Sapphire HD5870
-Netzteil: Antec TruePower 550W
-Festplatte: Western Digital 500 GB
-Laufwerk: LG GH-22NS
-Gehàuse :Cooler Master CM 690 (II)

Nun bin ich unentschieden zwischen der Sapphire HD5870 und der Nvidia gtx580 ?

Empfiehlt ihr mir einen zusàtlzichen Cpu lùfter?

AW: Endgueltige Konfiguration ! (?)

Den Mugen4 oder Megahalems ;)

Für den Prozi würde ich auf jeden Fall einen anderen Kühler nehmen, da der boxed sehr laut ist. Wenn kein OC geplant ist, dann denn Arctic Freezer 7 Pro. Ansonsten nimm einen Mugen 2. Ob Dir die Mehrkosten für eine GTX 580 wert sind, weiss ich nicht. Besitze selber ein 5870 und die schafft noch alles locker. Persönlich würde ich das Geld sparen, eine SSD Platte kaufen (siehe Kaufberatung "Der ideale Gaming PC") und mir eine Ati 6870 zulegen. Die reicht die nächsten 2 Jahre auch und dann kannst Du wieder in eine aktuelle Mitteklasse- Karte investieren.

Greetz

Hi,

zwischen der GTX 580 und der HD 5870 liegt ein schon spürbarer Performanceunterschied (GTX580 besser). Dazu ist aber auch zu sagen, dass die GTX580 200€ teurer ist und deutlich mehr Strom verbraucht. Für die HD 5870 ist das Netzteil ok, für die GTX580 würde ich aus dem Bauch heraus ein stärkeres Netzteil nehmen.

Wenn Du auf FullHD-spielen willst (1920*1080), ist die HD 5870 ausreichend. Bei 2560*1600 würde ich die GTX580 nehmen. AA/AF ist dann bei beiden möglich.

Edit: Ach ja, nimm als Festplatte mindestens eine WD Caviar Blue, nicht Green, das würde den Rechner ausbremsen. Die Black, wenn Lautstärke Dir egal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir jetzt keine HD5870 kaufen, da bald die neuen Radeon HD 69XX kommen werden und da eine 6870 nur unwesentlcih langsamer ist. Eine GTX580 brauchst du bei einem Budget unter 1000€ nicht in Betracht ziehen, denn da würde die Graka schon allein das halbe Budget füllen.
Warte also lieber auf die neuen Karten von ATI oder auf die GTX570 die in Sachen Leistung wohl an eine GTX480 ran kommen wird.

Als zusätzlicher Cpu-Lüfter sind der EKL Brocken oder der Scythe Mugen 2 rev.b zu empfehlen.

Zurück
Oben