Gaming PC Kühlung

Esteban1405

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo Freunde. Ich bin gerade dabei mit meinem Sohn ein Gaming PC aufzubauen. Leider habe ich ein Problem mit dem Platz in meinem Define 7 Compact mit Kraken Z63 und Asus RTX3090 Strix. Einzige Möglichkeit wäre die Lüfter so anzubringen um den Prozessor zu kühlen. Denkt ihr dass das möglich ist auch wenn die Frontklappe vorne montiert ist. Seitlich gibt es ja Lüftungsschlitze. Danke für eure Hilfe. Stefan
Ergänzung ()

Bord ist übrigens ein:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 223
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 211
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 221
Nope
wo soll der Lüfter denn Luft her bekommen?
 
habe Müll erzählt. Geht nur bis 240mm im Deckel.

Nein, funktioniert so nicht, der Lüfter bekommt von vorn Luft und nicht von der Seite.
 
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen die Lüfter innen und den schwarzen Kühler außerhalb. Die Lüfte ziehen dann die Luft durch die seitlichem Kiemen des Deckels durch den schwarzen Kühler und kühlen so die CPU. Denn im Deckel geht es mit dem Mainboard nicht aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 146
Das Compact hat keine Tür mehr, oder?

Ne. Also so bekommen die Lüfter vorne ja absolut keine Luft.
 
So dachte ich : Lüfter dann innen

Deckel hat keine Tür
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 156
So wie es aussieht, kannst du, wenn du den perforierten Deckel benutzt, den Radiator auch oben anbringen.
27-Eingebaut-gesamt-scaled.jpg
 
Alle Define's ziehen bei den Frontlüftern die Luft durch die seitlichen Schlitze.In deinem Fall sollen die Lüfer aber nach innen. Siehe Manual.
 
Danke an alle für eure Hilfe. Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum. Das Problem ist in den Deckel kann ich es nicht montieren denn der Kühler und Lüfter kollidieren mit den Kühlblöcken die auf dem Mainboard installiert sind. Habe da nämlich auch kein Platz.
Ergänzung ()

Diese Kühlblock ist im Weg. Letzt endlich würde ja auch alles klappen aber die Grafikkarte ist einfach zu Somit kann ich in der Front auch nicht beides montieren
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Radiator außen abgebracht ist und die Frontplatte montiert ist, dann ist es doch völlig dicht.
Ich würde drüber nachdenken, auf ein passendes Gehäuse zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator + Lüfter kommen nach innen, nicht nach außen. Sollte mit dem Board passen.
Die Frage ist ob die Grafikkarte dann noch paßt.
 
Das ist genau der Punkt.

Mache es jetzt so? Evtl lass ich die Frontklappe vorne weg oder drucke mir etwas im 3D drucker.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
Ist das Gehäuse neu? Ehrlich, wenn es nicht passt, würde ich ein anderes Gehäuse wählen, anstatt mir da jetzt direkt am Anfang schon etwas zurecht zu basteln. Das kann man machen, wenn das Gehäuse ohnehin da war und mit der neuen Hardware was nicht passt. Aber doch nicht Nigelnagelneu alles zusammengekauft. Im Zweifel ein 240er Radiator statt den 280er, der dann auch in den Deckel passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobsucht28 und 38911
Zurück
Oben