Gaming-PC mit 3900X

Fanchen

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
ein Freund von mir braucht einen neuen PC und ich hab mit ihm ein paar Komponenten zusammenstellt. Seine Anforderungen sind aber zum Teil außerhalb meines Erfahrungsbereichs, daher hätte ich gerne ne weitere Meinung :)

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7A-03)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Vorhanden sind Festplatten/SSD und eine GTX 1080.

Der 3900X ist zum Zocken zwar etwas overkill, aber der soll es auf jeden Fall werden.
Das Gehäuse wurde gewählt, weil 4 HDDs und eine SSD aus dem alten PC übernommen werden sollen. Platz dafür und gleichzeitig für eine über 300mm lange Grafikkarte begrenzen die Auswahlmöglichkeiten ziemlich.

Beim Mainboard bin ich unsicher, aber wegen der großen CPU hab ich da lieber ein X570 genommen. Außerdem soll WLAN unterstützt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Verschiedenes, eher keine Shooter. Aktuell Stellaris, ESO, X4, Skyrim...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik, Hobby, Magix Music Maker, FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, FHD, kein FreeSync oder andere Besonderheiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Weiterbenutzt werden nur SSD, HDDs und eine GTX 1080.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe Zusammenstellung (~1100 €), darf etwas mehr oder weniger sein, wenn es sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: Belisarius und Lee Monade
Das der R9 nur zum zocken overkill ist hast du ja geschrieben, ansonsten - ja, das passt. Die 1080 sollte es in FHD auch noch tun.

Der R9 wird schon früh genug in Spielen genutzt werden.
Gute Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und downunder4two
Zwirbelkatz schrieb:
Der R9 wird schon früh genug in Spielen genutzt werden.
Gute Zusammenstellung.
Zumal die Musikbearbeitung auch noch ordentlich Kerne verlangen kann, wenn es mal etwas ernster wird.
Ergänzung ()

Welche Audiogeräte werden benutzt?

Für Audio reicht onboard-Qualität, bzw. ist normalerweise ein USB-Headset im Einsatz. Besondere Anforderungen gibt es dabei nicht.

Beim Speicher gleich auf den 3200er setzen, ggf sogar auf den 3600.
Ist ein CPU-Kühler vorhanden?

Fanchen schrieb:
Für Audio reicht onboard-Qualität, bzw. ist normalerweise ein USB-Headset im Einsatz. Besondere Anforderungen gibt es dabei nicht.
Das beisst sich enorm mit deinem Hobby der Musikproduktion/Bearbeitung. Also wenn du jetzt schon Geld ausgibst, würde ich wenigstens ~200€ in den Sound stecken. Dann hast du wenigstens gute Kopfhörer und eine gute Sondkarte.

Welches Headset ist es denn?

Soundblaster Tactic 3D Wireless ist das Headset, und die Qualität reicht ihm da aus. Das sollte also kein Problem sein.

@Denniss Von dem RAM finde ich keine 3600er-Version, und die 3200er ist ziemlich ausverkauft. Nach dem, was ich hier so mitgekriegt habe, ist der RAM in 3000 immer noch so ziemlich das beste, was man kriegt?

Edit: Frage nach dem Kühler übersehen. Da ist aktuell der Boxed-Kühler vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fanchen schrieb:
@Denniss Von dem RAM finde ich keine 3600er-Version, und die 3200er ist ziemlich ausverkauft.

Den von dir genannten 3000er-Ram von Crucial kann man normalerweise auch noch gut weiter übertakten, sollte also passen.

Fanchen schrieb:
Von dem RAM finde ich keine 3600er-Version, und die 3200er ist ziemlich ausverkauft. Nach dem, was ich hier so mitgekriegt habe, ist der RAM in 3000 immer noch so ziemlich das beste, was man kriegt?
n.
Meiner Meinung nach ist Ram-Übertakten mit das Schwierigste, was du an Tuning versuchen kannst. Daher würde ich eher gleich zu "handelsüblichem" 3600er Ram mit niedrigen Latenzen raten, den stellt man dann im BIOS auf XMP, der rennt dann auf den versprochenen Timings und gut ist.

den RAM den er sich ausgesucht hat ist top genau den hab ich in meiner Signatur drin.

Fanchen schrieb:
Von dem RAM finde ich keine 3600er-Version, und die 3200er ist ziemlich ausverkauft. Nach dem, was ich hier so mitgekriegt habe, ist der RAM in 3000 immer noch so ziemlich das beste, was man kriegt?
Den Ram gibt es inzwischen in einer neuen Version daher sind die alten teilweise nicht mehr gut lieferbar.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Das ist der 3600er gibt auch die neuen als 3200er und 3000er.
Ram ist halt immer die Frage, ob man selbst Hand anlegen will oder nicht. Alles über 3200 ist für Ryzen so oder so OC. Wenn man eh selbst übertakten will, kann man mit dem 3000er ein paar Euro sparen, wenn nicht 3200er und XMP laden.
Beim Mainboard muss man sagen, dass MSI bei den X570 unterhalb des Unify eine eher schlechte Spannungsversorgung hat.
Gute X570 mit Wlan sind preislich bei ~300€ (MSI Unify, Gigabyte Aorus Ultra, ASRock Taichi)
Alternativ ein solides Gigabyte X570 Aorus Elite + Wlan Karte.

Das wird dem R9 nicht gerecht. :) Ein Scythe Fuma II darf es schon sein. Zumal die Hardware leider immer sensibler gegenüber den Boost-Stufen zu werden scheint.

Ich bin derjenige, der sich das System ausgesucht hat, das Fanchen gepostet hat (ich hatte meine Logindaten verlegt, darum hat er es gepostet).

@Zwirbelkatz Danke für den Tipp mit dem Kühler/Lüfter. Mein Problem mit deinem Vorschlag ist, dass ich Drahtbügel an den Lüftern abgrundtief verabscheue, da diese bei meiner Grobmotorik nicht lange halten, weshalb ich verschraubte oder arretierte Lüfter bevorzuge. Sofern es platztechnisch mit dem MoBo passt, bin ich aber gerne bereit die paar € extra auszugeben, um auf eine bessere Luftzirkulation zu kommen.

@chrismoto Bei meiner Suche auf Cyberport konnte ich gerade keine preisgünstigere Variante finden. Hättest du einen Link für mich? Besten Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Belisarius
Wahrscheinlich meint er das die zusätzlichen Kerne "früh genug" auch im Gaming genutzt werden Derzeit bringen die ja praktisch nix.

Windell schrieb:
Darf man fragen wie du das meinst?
Es wird Spiele/Engines geben die Gebrauch von 12 Kernen machen. Die Höhe der Mehrleistung wird vllt. nicht direkt analog zum Aufpreis sein. Allerdings kosten die letzten paar Prozent Leistung immer deutlich mehr.

Dieser Tage fragen laufend Leute mit einem i5 2500 bis hin zum relativ aktuellen i5 7400 nach einem neuen System - weil sie nur 4 Threads gekauft haben.
Intel will demnächst im Mainstream 10 Kerne liefern.

Zurück
Oben