Gaming PC mit DDR5 zukünftig aufrüstbar

Bembers

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … New Wolrd. DayZ, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Sollte zwischen 60 FPS - 100 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Adobe Illustrator. Hierbei nur Verarbeitung von Vektoren keine Bilder.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Er sollte leise sein und in Zukunft Aufrüstbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sollen genutzt werden.
Vorhanden sind:
BenQ GL2760-T und DELL UltraSharp U2312HM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel(R)Core(TM)_i5-4570_CPU@_3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 X 4 GB Crucial Ballistix Sport DIMM, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • Netzteil: Markenlos 700 W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: 1 x PLEXTOR PX-128M5S (128MB) / 1 x ScanDisk SDSSDH3 1T00 (SSD 1TB) / 1 x 1TB Seagate Desktop HDD (ST1000DM003)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500 € inkl. Monitor mind. 27"

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort könnte aber auch noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selber zusammenbauen

Anbei habe ich mir einen PC bereits zusammengestellt. Hierbei war es mir wichtig die zukünftige Aufrüstbarkeit zu gewährleisten. Ich habe mich für den Intel I 5 12400F entschieden, da die nächste Intel-Generation ebenfalls den Sockel 1700 aufweisen soll. Bei AMD soll die neue Generation einen neuen Sockel bekommen. Beim Mainboard und Arbeitsspeicher habe ich mich für die DDR5-Variante entschieden um zukünftig aufrüsten zu können. Ich hoffe meine gewählten Komponenten passen soweit zusammen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2684403

Ich habe mir des weiteren noch einen PC zusammengestellt der nicht aufrüstbar ist:

https://geizhals.de/?cat=WL-2684312
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 1-2 Monate warten willst/kannst, würde ich defintiv den Release der Zen4 CPUs abwarten und evtl. auch den Release der Raptor Lake CPUs.
 
Die nächste Intel-Generation kannst du auch auf einem DDR4-Board betreiben.
Wirklich lohnen tut sich ein Aufrüsten auf die Folgegeneration aber ohnehin nicht wirklich.

Und zu guter Letzt steht der Aufpreis für DDR5 in meinen Augen in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung.
 
Moin,

wozu das z Mainboard? Brauchst Du so viel Anschlüsse? beim Netzteil würde ich auch was besseres kaufen.

zb das hier:

https://geizhals.de/adata-xpg-core-...-bkceu-75260051-a2273560.html?hloc=at&hloc=de

10 Jahre Garantie vs 2. Aber grundsätzlich würde ich wenn es nicht brennt ruhig noch warten bis die neuen Ggen auf den Markt sind. Intel, AMD und nVidia kommen jetzt im Herbst. Einen gedämmten Tower würde ich zum zocken auch nicht nutzen. Bei der Graka würde ich diese kaufen:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

schön leise. beim Tower zb dieser:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html


bei der CPU würde ich immer mit Grafik kaufen. Vor allem wenn der nur wenig mehr kostet:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html

Zum Glück kommen ja die neuen AM5 CPU auch alle mit Grafik onbaord. Kann sein das ich da das erste mal zuschlage.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel wird es wohl wie gehabt nach den 13000er CPUs wohl ein neues Board fällig (immer nach 2 Generationen und bisher hat sich von der älteren der 2 Generationen auf die neuere der 2 aufzurüsten nie wirklich gelohnt 10000-> 11000, wird bei 12000 -> 13000 nicht anders sein.). Zudem steht die 13000er fast vor der Tür. Dein Upgrade Gedanke funktioniert bei Intel nur bedingt.

Bei AMD kommen diesen Monat die AM5 CPUs raus. Bislang sieht es so aus als würde AMD dem Sockel wieder ein langes Leben schenken.
AM4 ist praktisch EoL.
 
Ich würde außerdem eher auf ein Gehäuse mit gutem Airflow achten. Das bringt mehr als Schalldämmung.
 
wrglsgrft schrieb:
Und zu guter Letzt steht der Aufpreis für DDR5 in meinen Augen in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung.
Ich würde aber ruhig die paar Euro mehr investieren um ein Board mit DDR5 zzu haben. So teuer ist der jetzt auch nicht mehr wie noch vor einiger zeit.
 
Die Frage der besseren Aufrüstbarkeit ist schwer zu beantworten. Die diesen Monat kommende AM5-Plattform von AMD soll bis 2025 unterstützt werden.
Bei Intel laufen auf der aktuellen Plattform die 12000 und 13000er (die auch demnächst erscheinen sollen). Darüber hinaus weiß keiner wie es dann weitergeht.

Würde aber davon ausgehen, dass das Budget für ein AM5-System ohnehin eng wird - bei den CPUs geht es da voraussichtlich ab ~350 € los und zu Beginn gibt es sowieso nur sauteure Boards.

Jetzt ein preiswerter 12400 mit der Option in Zukunft auf einen 13700 oder so aufrüsten zu können, halte ich also für recht sinnvoll. Da kannst du dann aber auch bei DDR4 bleiben
 
Mit ner 6700XT in WQHD Ultra? Na sagen wir besser mal hohe Details.
Würde ich momentan jetzt nicht mehr kaufen.
Warum sollte der 2te PC nicht aufrüstbar sein?
Meinst Du ein 200€ Board bringt Dir bei deinen Anwendungen einen Mehrwert gegenüber einem 120-150€ Board?
Wenn Du vorwiegen Bildbearbeitung machst, wäre da nicht eigentlich RAM in der Prio oben?
Der Monitor ist halt auch eher Gaming als Media Creation.
Ich würde heute auch (vor Allem zum produktiven Arbeiten mit Video oder Bildbearbeitung) keinen 6 Kerner mehr kaufen -zum zocken auch nicht xD

Soweit meine Gedanken zu Deinem Setup :)
 
Ja die neuen AMD werden erst mal gut teuer sein. Vor allem die Boards. ich würde da aber trotzdem noch ein wenig warten weil die preise wohl für diese gen noch fallen werden.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Ich würde heute auch (vor Allem zum produktiven Arbeiten mit Video oder Bildbearbeitung) keinen 6 Kerner mehr kaufen
naja für illustrator und Vector Grafik nicht unbedingt nötig. Für einen Intel 12700 reicht das Budget mit Monitor und Grafik dann aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Im Oktober kommen schon die günstigeren 650er Boards bei AMD. Dazu ein 7700x und 16/32GB DDR5 und man hat ein Top-System für die nächsten Jahre. Ist locker im Budget drin und mit AM5 hat man dann lange Aufrüstmöglichkeiten.

Bezahlt man unterm Strich vielleicht 200€ mehr als für das 12400er System, hat aber auch ~40% mehr Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wieso wird hier immer geraten, auf AM5 zu warten? Liest keiner die News auf CB? Allein für das Mainboard ist die Hälfte seines Budgets weg. Dazu noch der Zwang zu DDR5. macht keinen Sinn.
 
Wieso wird hier immer geraten, auf AM5 zu warten? Liest keiner die News auf CB? Allein für das Mainboard ist die Hälfte seines Budgets weg. Dazu noch der Zwang zu DDR5. macht keinen Sinn.

Was meinst du? Wo stehen die Preise für die 650er Boards? Bei den aktuellen 550er Boards gibt es gute zwischen 120 und 160€. Dann werden es vielleicht 200€.

In der CB-News steht:
"AMD hatte den Einstiegspreis mit B650 auf etwa 125 US-Dollar taxiert."

---
AM5 Board ~200€
CPU 300-350€
16GB DDR5 100€
-> 600 - 650€ für ein aktuelles Ryzen 7700er System, welches super aufrüstbar ist in der Zukunft mit DDR5 und AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben