Gaming PC mit Graka update in der Zukunft

waldwolf2003

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft; Elite Dangerous, Mechwarrior 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? vorerst Full HD später WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…keine Besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore Aktuell 2 alte Samsung S22D300. Sollen zu einem Späteren Zeitpunkt aufgerüstet werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 1660 6 GB (soll später durch eine moderne ausgetauscht werden, wenn die Preise jemals fallen)
  • HDD / SSD: … SSD Kingston 250 GB ; Seagate 1TB SSHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde ihn selber zusammenbauen

Rechner:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix schwarz DIMM, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (entweder 2x 16 GB oder 4 mal 8GB je nach verfügbarkeit)
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair RM Series RM850 2019, 850W (da ich ja später eine Stromfressende Graka noch haben will)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R

Kompletter Rechner ist hier zu finden https://geizhals.de/?cat=WL-2042725

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :)
 
waldwolf2003 schrieb:
(entweder 2x 16 GB oder 4 mal 8GB je nach verfügbarkeit)
Nein, nicht je nach Verfügbarkeit, sondern 2x 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Suisakul und Wow4ikRU
Ich würde sagen schick die HDD in Rente sollte in keinem aktuellen gaming Rechner mehr verbaut werden) und hol die gleich ein 1TB SSD. Entweder die WD die du schon im Korb hast oder die Samsung 970 Evo.
Je nach dem wie schnell die 250GB Kingston ist, solltest du dann die 1TB auch als Win Platte nutzen.

Du hast m.M.n. eigentlich keine Anforderungen die jetzt umbedingt einen 8 Kernen erfordern, allerdings fällt es mir schwer dir den 5800X für 400 auszureden (die Alternative wäre der 5600X für 320). Wenn man davon ausgeht, dass die CPU ja mal locker 5 Jahre verbaut ist können dann 8 Kerne für neuere Games schon deutlich besser sein. Für den aktuellen Preis würde ich deshalb tatsächlich den 5800X nehmen.

Als Lüfter könntest du auch über den Fuma 2 nachdenken, der wurde mir hier mal für ein ähnliches Szenario empfohlen.

Gehäuse musst du selber wissen, ich finde das ziemlich langweilig, aber das muss ja jeder selber wissen. Falls dir der Sinn doch nach etwas "auffälligerem" steht kann ich persönlich das 500DX oder Lancool II Mesh empfehlen, haben auch beide gescheiteten Airflow mit Stocklüfter.

Edit: Ich denke du kannst mit dem Ganzen locker um die 1100 landen. Dann hättest du auch direkt 200 Euro vom Budget für einen moderneren Bildschirm zur Verfügung. Ich denke nicht, dass du mit der 1660 in WQHD glücklich wirst, aber ein guter FHD Monitor wäre ja mal ein Anfang.
Ob sich ein neuer FHD lohnt kommt halt darauf an wann du planst eine neue Graka anzuschaffen (und damit dann WQHD), da das ja aber vermutlich stark vom Preis abhängt und ich gerade meine Glaskugel verlegt habe, kann ich dir da auch keinen guten Ratschlag geben.

Grüße gehen raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Was für eine GPU planst du denn zu verbauen? Falls es keine RTX 3090 oder 6900XT ist würde ich eher ein 750W Netzteil nehmen.

LG Sandro
 
Suisakul schrieb:
Ich würde sagen schick die HDD in Rente sollte in keinem aktuellen gaming Rechner mehr verbaut werden) und hol die gleich ein 1TB SSD. Entweder die WD die du schon im Korb hast oder die Samsung 970 Evo.
Je nach dem wie schnell die 250GB Kingston ist, solltest du dann die 1TB auch als Win Platte nutzen.

Gehäuse musst du selber wissen, ich finde das ziemlich langweilig, aber das muss ja jeder selber wissen. Falls dir der Sinn doch nach etwas "auffälligerem" steht kann ich persönlich das 500DX oder Lancool II Mesh empfehlen, haben auch beide gescheiteten Airflow mit Stocklüfter.

Edit: Ich denke du kannst mit dem Ganzen locker um die 1100 landen. Dann hättest du auch direkt 200 Euro vom Budget für einen moderneren Bildschirm zur Verfügung. Ich denke nicht, dass du mit der 1660 in WQHD glücklich wirst, aber ein guter FHD Monitor wäre ja mal ein Anfang.
Ob sich ein neuer FHD lohnt kommt halt darauf an wann du planst eine neue Graka anzuschaffen (und damit dann WQHD), da das ja aber vermutlich stark vom Preis abhängt und ich gerade meine Glaskugel verlegt habe, kann ich dir da auch keinen guten Ratschlag geben.

Grüße gehen raus
Danke für deinen Kommentar Suisakul.
Die normale HDD soll auch eher nur als Datenspeicher für Fotos, Musik und so dienen. Dafür braucht man ja nicht unbedingt eine SSD, aber es wäre wahrscheinlich dennoch wirklich Sinnvoll gleich eine !TB zu nehmen.

Beim PC Gehäuse bin ich eher pragmatisch veranlagt und brauche nicht den "super coolen Look". Denkst du denn bei meiner Auswahl könnte es zu Lüftungsproblemen kommen?

Ja die 1660 ist sicherlich nichts für WQHD :) . Leider ist es ja nicht abzusehen wann Grafikkarten nicht zu Mond-Preisen wieder verfügbar sind. So reichen mir die FHD Monitore und ich würde das Geld dann für einen späteren WQHD Monitor sparen.
S.B. schrieb:
Hallo :)

Was für eine GPU planst du denn zu verbauen? Falls es keine RTX 3090 oder 6900XT ist würde ich eher ein 750W Netzteil nehmen.

LG Sandro
Ich hatte bei der Grafikkarte an eine 3070 oder 3080 nachgedacht, ggf. deren Ti Varianten, je nachdem ob, wann die Kommen bzw. sie nicht mehr soviel kosten wie der gesamte Restliche PC. bei denen würde auch bei Lastspitzen ein 750 W reichen?
 
waldwolf2003 schrieb:
Ich hatte bei der Grafikkarte an eine 3070 oder 3080 nachgedacht, ggf. deren Ti Varianten, je nachdem ob, wann die Kommen bzw. sie nicht mehr soviel kosten wie der gesamte Restliche PC. bei denen würde auch bei Lastspitzen ein 750 W reichen?
Insbesondere bei der 3070 würde mit dem 5800X auch ein 650W reichen, bei einer möglichen 3080Ti kannst du sicherheitshalber 750W mitnehmen.

SSD würde ich auch einen TB mitnehmen, beim Kühler den erwähnten Fuma 2 der DRP ist für das Gebotene zu teuer.

Ram siehe #2 Vollbestückung nach Möglichkeit vermeiden daher 2x16GB.
 
waldwolf2003 schrieb:
Beim PC Gehäuse bin ich eher pragmatisch veranlagt und brauche nicht den "super coolen Look". Denkst du denn bei meiner Auswahl könnte es zu Lüftungsproblemen kommen?
Ich habe zu dem Gehäuse leider keinen Test bezüglich Airflow gefunden (meine Quelle ist für sowas meist Gamersnexus). Ich kann dir aber sagen, dass die von mir verlinkeden Gehäuse DEFINITV einen guten Airflow haben. Was mir an deinem Gehäuse nicht gefällt ist aber vor allem der veraltete Laufwerkschacht, das muss heutzutage echt nicht mehr sein^^Aber wie du merkst MIR kommt es stark auf Optik an, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Das 500DX ist gerade für 85 Euro ohne Lieferkosten bei MF bestellbar, wenn man die Lüfter in deiner Geizhalsliste auf den Gehäusepreis draufrechnet ist das also quasi eine Nullnummer, dafür würde ich auf jeden fall das 500DX nehmen, außer natürlich du sagst, das ist dir ZU auffällig. Das 500DX hat auch anständige Stocklüfter verbaut und auch Staubfilter (auch wenn ich von denen grundsätzlich nicht so viel halte weil sie den Airflow blocken)
waldwolf2003 schrieb:
Ich hatte bei der Grafikkarte an eine 3070 oder 3080 nachgedacht, ggf. deren Ti Varianten, je nachdem ob, wann die Kommen bzw. sie nicht mehr soviel kosten wie der gesamte Restliche PC. bei denen würde auch bei Lastspitzen ein 750 W reichen?
"Reichen" wird das 750 Watt Netzteil bestimmt (bei einer 3070/3080(Ti)), gerade das Seasonic ist ja qualitativ eher als hochwertig einzustufen. Also falls du 6900XT und 3090 ausschließt nimm ruhig das 750 Watt
 
Suisakul schrieb:
Ich habe zu dem Gehäuse leider keinen Test bezüglich Airflow gefunden (meine Quelle ist für sowas meist Gamersnexus). Ich kann dir aber sagen, dass die von mir verlinkeden Gehäuse DEFINITV einen guten Airflow haben. Was mir an deinem Gehäuse nicht gefällt ist aber vor allem der veraltete Laufwerkschacht, das muss heutzutage echt nicht mehr sein^^Aber wie du merkst MIR kommt es stark auf Optik an, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Das 500DX ist gerade für 85 Euro ohne Lieferkosten bei MF bestellbar, wenn man die Lüfter in deiner Geizhalsliste auf den Gehäusepreis draufrechnet ist das also quasi eine Nullnummer, dafür würde ich auf jeden fall das 500DX nehmen, außer natürlich du sagst, das ist dir ZU auffällig. Das 500DX hat auch anständige Stocklüfter verbaut und auch Staubfilter (auch wenn ich von denen grundsätzlich nicht so viel halte weil sie den Airflow blocken)

"Reichen" wird das 750 Watt Netzteil bestimmt (bei einer 3070/3080(Ti)), gerade das Seasonic ist ja qualitativ eher als hochwertig einzustufen. Also falls du 6900XT und 3090 ausschließt nimm ruhig das 750 Watt
Danke für Eure Tipps.

Deine Argumente mit dem Gehäuse sind durchaus gut. Mir wurde das andere Gehäuse von einem Freund empfohlen, weil man dort wohl sehr gut alles reinbauen kann. Er hat aber bisher keine Gaming PCs zusammengebaut. Daher habe ich jetzt mal das 500DX in die Preisliste aufgenommen und alle Kühler und Filter
entfernt. Netzteil habe ich jetzt auch auf ein 750W reduziert.

Da ich gerne alles in einem Shop kaufen möchte, gibt es aber mit eurem Vorschlag zum Fuma 2 ein Problem. Den gäbe es bei MF leider nicht. Habt ihr hier vielleicht noch Vorschläge ?
Auch die 2x 16 GB Riegel sind aktuell nicht verfügbar :(

Hier die überarbeitete Liste mit einem anderen Be Quiet Lüfter der etwas günstiger ist

https://geizhals.de/?cat=WL-2042921
 
waldwolf2003 schrieb:
Da ich gerne alles in einem Shop kaufen möchte, gibt es aber mit eurem Vorschlag zum Fuma 2 ein Problem. Den gäbe es bei MF leider nicht. Habt ihr hier vielleicht noch Vorschläge ?
Auch die 2x 16 GB Riegel sind aktuell nicht verfügbar
Denn Ram gibt es in verschiedenen Farben, die weiße ist wohl bei MF lieferbar, die schwarze soll aber auch Anfang der Woche wieder hereinkommen, ansonsten den Ram bei Amazon kaufen, da zahlst auch keine zusätzlichen Versandkosten.

Für den 5800X kann man auch einen Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß nehmen, Alternativen Thermalright ARO-M14 Grau, Scythe Mugen 5 [Rev. B], Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.

Beim Gehäuse, wenn es die zu "auffällig" ist kannst du die Beleuchtung auch ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
waldwolf2003 schrieb:
weil man dort wohl sehr gut alles reinbauen kann
Das 500DX ist auch ziemlich geräumig, also keine Sorge :) Du brauchst auch bei der CPU-Kühler Wahl nicht drauf achten (das Gehäuse fast 190mm Lüfter), mir ist nicht mal ein 190mm großer Kühler bekannt (auch wenn jetzt bestimmt gleich jemand mit einem Beispiel um die Ecke kommt^^)

Zu den restlichen Sachen hat Mork ja schonw as gesagt, dem schließe ich mich an.
 
Vielen Dank euch allen für eure Kommentare :) CPU Kühler gucke ich dann nochmal welchen genau ich nehme. Eine letzte Frage. Ist es Sinnvoll für die SSD noch einen Kühlkörper zu kaufen oder passt das auch so ?
 
waldwolf2003 schrieb:
Ist es Sinnvoll für die SSD noch einen Kühlkörper zu kaufen oder passt das auch so
Nicht wirklich. Dein MB hat außerdem auch schon so eine SSD Abdeckung. Kommt natürlich immer auf die Abwärme der Graka and aber i.d.R. kommen SSds damit klar, sonst wäre es auch irgendwie doof von den MB-Hersteller sie immer direkt über den ersten PCIex16 Slot zu packen ^^
 
Suisakul schrieb:
Nicht wirklich. Dein MB hat außerdem auch schon so eine SSD Abdeckung. Kommt natürlich immer auf die Abwärme der Graka and aber i.d.R. kommen SSds damit klar, sonst wäre es auch irgendwie doof von den MB-Hersteller sie immer direkt über den ersten PCIex16 Slot zu packen ^^
Danke!
 
Zurück
Oben