Gaming PC mit Monitor ~2000€

n1ze.

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen neuen PC fürs Gaming zusammenbauen, da mein alter mittlerweile über 7 Jahre auf dem Buckel hat.
Einige Komponenten sind bestimmt noch brauchbar, weshalb ich gerne eure Meinung zu der Mischung aus neuen und alten Teilen haben möchte.

In der letzten Zeit habe ich einige Berichte und Beiträge durchgeforstet, um das passende Setup zu finden. Bei dem gegenwärtigen Angebot, aber gar nicht so einfach.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Vorwiegend zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD
Alte und neue Shooter/Action. Einerseits spiele ich gerne CSGO, aber auch Wolfenstein, Witcher, COD, Metro Exodus und co.
Am liebsten natürlich mit den bestmöglichen Einstellungen und max. FPS. In CSGO sollten es wohl mindestens 300 FPS sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
definitiv kein Thema

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist derzeit kein Thema. Dafür habe ich mich die letzten Jahre eindeutig zu wenig mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt.
Ja, leise wäre sehr gut, da bald Nachwuchs ansteht und der in Ruhe schlafen sollte =)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit habe ich 2x 24" 60Hertz uralt Monitore mit max. 1920x1080 Auflösung.
Eizo FS2333 und LG W2442
Der LG kommt weg und soll durch einen Gaming Monitor mit 27" min. 144 Hertz 2560x1440 WQHD Adaptive-Sync ersetzt werden
Überlegt hatte ich mir den Asus TUF Gaming VG27AQ, bin aber gerne offen für Alternativen.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nien
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: Thermaltake 530 W 80+
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500 GB SSD (2 Partitionen für Windows und Games - sollte wenn möglich beibehalten werden), Samsung 840 Series 120GB '(kann gerne weg), Ata 1,5 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
also locker 3 Jahre (mein derzeitiger läuft seit 7 Jahren)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten Ende Monat wenn der Lohn kommt :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, werde versuchen ihn selber zusammenzubauen


Anbei meine Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL1

Nun habe ich einige Fragen bezüglich meiner Zusammenstellung:
Kann ich meine derzeitigen SSDs+HDD verwenden ohne die neuen Bauteile auszubremsen?
Wie sehr macht sich eine neue M.2 Festplatte bemerkbar?
Reicht das NT mit 530 Watt aus?
Braucht es zwingend einen zusätzlichen CPU Kühler oder reicht der mitgelieferte?
Wie gut "vertragen" sich meine gewünschten Komponenten?
Spiel es eine Rolle ob man ein Mainboard mit integriertem WLAN Anschluss oder eine externe WLAN Karte kauft?
Gibt es Teile, die ich mir sparen könnte und das Geld lieber woanders investiere?


Ich bin euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir mit eurem geballten Wissen helfen könntet.
Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen, einfach melden.

Vielen Dank im voraus.
 
Deine Wunschliste musst du noch öffentlich stellen :)

Zu deinen Fragen:
-Eine HDD kann durch aus das System ausbremsen. Es sei den du Speicherst dort nur deine Median und Dokumente weg.
-Eine M.2 SSD ist schneller als eine herkömmlich SSD aber leider nur wenig bis kaum bemerkbar für dein Verwendungszweck (Gaming) daher würde ich mir das geld sparen.
-Das NT kann durch aus ausreichen. Es kommt drauf an welche Hardware verbaut werden soll (derzeit noch nicht einsehbar). Eher ist die Frage wie alt das netzteil ist und wie lang es schon in verwendung war. Um es gegeben Falls zu tauschen.
-Es braucht nicht zwingend einen extra CPU-Kühler aber mit den mitgelieferten kann der CPU schon ganz schön warm werden.
Wenn du wie z.B. bei CSGO hochleistungs FPS erreichen willst brauchst du einen anderen Kühler der die CPU besser kühlt um die Leistung zu erhöhen. Nicht das die CPU schon sehr früh zu throttlen anfängt.
-Oftmals spielt es keine Rolle ob das Wlan per karte oder Board kommt fürs zocken sollte WLAN keine Lösung sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
n1ze. schrieb:
Überlegt hatte ich mir den Asus TUF Gaming VG27AQ, bin aber gerne offen für Alternativen.
anstelle des von dir ausgesuchten/vorgeschlagenen Monitors würde ich mir einen der anderen beiden aus dem folgenden Vergleich ansehen:
https://geizhals.de/?cmp=2077529&cmp=1796089&cmp=2112120

LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"
LG Electronics 32GK850F-B, 31.5"
Man kann auch eine 5700xt nehmen, wenn die Performance dir reicht.
Müsstest du einmal für deine Games abklären.
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Beim Board ist der Onboard Sound nicht schlecht, aber teurere Boards haben einen etwas besseren Soundchip (Realtek ALC892 vs Realtek ALC1220).
Falls also kein USB Headset vorhanden mit integriertem Soundcontroller, dann entweder ein etwas teureres Board nehmen oder aber einen USB Verstärker wie zum beispiel: FiiO K3
So bist du in zukunft auch unabhängig vom Mainboard Sound

Bei der SSD kommt es darauf an, ob dir die 500GB reichen, oder du jetzt schon mehr haben willst.
Für einen Gaming PC reicht eine normale SATA SSD. Allerdings gibt es inzwischen auch gute und "günstige" PCIe NVME SSDs: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)


Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - Grafikkarten - RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das NT würde ich nicht mehr im neuen PC verbauen. Das ist jetzt mittlerweile fast 7 Jahre alt. Kauf dir was gescheites neues ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und H3llF15H
ohhhhh... Entschuldigung... sollte jetzt funktionieren =)
Ergänzung ()

1579769284004.png
 
Das B450 Gaming Pro Carbon AC ist eigentlich ein Top Board, hat aber seine Probleme mit den neuen 3000er CPUs, dann lieber das sogar noch günstigere Tomahawk MAX nehmen.

Nutze ich selbst mit einem 3600er und da ist sogar problemlos RAM OC drin.
 
Wenn man sparen möchte, die 2070s durch eine 5700xt ersetzen, bevorzugt Sapphire. (ich habe die Pulse)
Die Powercolors haben eine recht hohe RMA.

Ob du eine zusätzliche SSD brauchst musst du wissen, die 120er fürs Windows und die 500er für Spiele.
 
n1ze. schrieb:
Habe meine Wunschliste nach euren hilfreichen Inputs angepasst.

https://geizhals.de/?cat=WL-1447683

Sind 32GB RAM wirklich notwendig?
notwendig nicht, aber sinnvoll (sehr günstig aktuell, Du hast Ruhe, 16GB können mitunter auch schon mal zu wenig sein, weniger Auslastung der Auslagerungsdatei)
und wenn dann 2x16GB (so wie auch in Deiner Auswahl)

zu HDD.
Würde ich heute nicht mehr verbauen. Würde mir anstelle der kleinen ssd und der HDD lieber eine große SSD holen.
 
Sieht soweit gut aus. Würde aber folgende Änderungen machen:

- 32GB würde ich auch nehmen, wenn du das System wieder so lange behalten magst. Momentan ist es super günstig und soll wieder teurer werden in 2020.

- Wenn du nochmal 80€ sparen magst, RX5700XT ist grob 10% langsamer als die 2070S.
und mit der Sapphire Nitro+ bekommst für 429€ momentan die Beste Custom 5700XT.
Die KFA2 2070S ist die billigste Custom Variante der 2070S.

- Eine HDD würde ich nicht mehr ins System einbauen, wenn du SSD gewohnt bist und auf HDD zugreifen möchtest, merkst du die ehebliche Verzögerung der HDD. Außerdem kann diese hörbar rattern bei Kopiervorgängen. Nur meine Meinung dazu.
Außerdem kannst ja die 120er Samsung SSD für Win10 nutzen. Dafür ist die noch bestens zu gebrauchen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anregung:

Man liest immer wieder von bescheidenem Airflow und hohen Temperaturen bei
den Bequiet Gehäusen.
 
Mir ist aufgefallen, dass in deiner Wunschliste folgende PCIE WLan Karte ist:
Gigabyte GC-WB1733D-I
An der ist nichts auszusetzen aber Gigabyte hat den nachfolger raus gebracht, der auch Wifi 6 unterstützt und grade mal 3€ 2€ teurer ist.
Gigabyte GC-WBAX200 (Geizhals)

Die habe ich inzwischen selbst verbaut und kann mich kaum beschweren läuft einwandfrei und besser als erwartet.
Ergänzung ()

Falls doch mehr Luft in dein Case soll kann ich dir unter anderem das empfehlen
Fractal Design Meshfy C

Ich finde persöhnlich das die Bequiet gehäuse in Ordnung sind ich selbst habe ein Bequiet Dark Base 700 und die luft schlitze sind in Ordnung vorne. Das Pure Base 500 hat nicht wirklich kleinere Luftschlitze und ist für den Preis in Ordnung.
Denke das es mit dem Pure Base 500 teils minimal wärmer werden kann als in anderen aber das sollte im Rahmen sein.

Ansonsten hast du ja jetzt genug gehäuse zur Auswahl.
Pure Base 500 - Selbst schon verbaut ist in Ordnung vorallem für dne Preis | Selbst getestet
Define R6 TG - Klare empfehlung hier im Forum wird am meisten empfohlen | Selbst getestet
Meshfy C - Top Airflow gutes gehäuse | Selbst getestet
Ecliypse P600S - Muss ich passen hab ich noch nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Owner5566 schrieb:
Beim Board ist der Onboard Sound nicht schlecht, aber teurere Boards haben einen etwas besseren Soundchip (Realtek ALC892 vs Realtek ALC1220).
Falls also kein USB Headset vorhanden mit integriertem Soundcontroller, dann entweder ein etwas teureres Board nehmen oder aber einen USB Verstärker wie zum beispiel: FiiO K3
So bist du in zukunft auch unabhängig vom Mainboard Sound

Bei der SSD kommt es darauf an, ob dir die 500GB reichen, oder du jetzt schon mehr haben willst.
Für einen Gaming PC reicht eine normale SATA SSD. Allerdings gibt es inzwischen auch gute und "günstige" PCIe NVME SSDs: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - Grafikkarten - RAM

Ich habe sogar eine externe Soundkarte verbaut: Creative SB X-Fi xtreme (ist zwar auch schon 7 Jahre alt, aber tut ihren Zweck). Sound höre ich immer nur über Headset (Sennheiser Game One)

Die Spiele heutzutage benötigen ja immer mehr Speicherplatz, weshalb eine zusätzliche SSD mit 1GB wohl nicht verkehrt ist. Wenn die "günstigeren" genauso gut sind wie z.B. die von Samsung 970 evo plus, ist das natürlich super.
 
danyundsahne schrieb:
Sieht soweit gut aus. Würde aber folgende Änderungen machen:

- 32GB würde ich auch nehmen, wenn du das System wieder so lange behalten magst. Momentan ist es super günstig und soll wieder teurer werden in 2020.

- Wenn du nochmal 80€ sparen magst, RX5700XT ist grob 10% langsamer als die 2070S.
und mit der Sapphire Nitro+ bekommst für 429€ momentan die Beste Custom 5700XT.
Die KFA2 2070S ist die billigste Custom Variante der 2070S.

- Eine HDD würde ich nicht mehr ins System einbauen, wenn du SSD gewohnt bist und auf HDD zugreifen möchtest, merkst du die ehebliche Verzögerung der HDD. Außerdem kann diese hörbar rattern bei Kopiervorgängen. Nur meine Meinung dazu.
Außerdem kannst ja die 120er Samsung SSD für Win10 nutzen. Dafür ist die noch bestens zu gebrauchen oder?

Danke für deine Inputs.
Dann werden es auf jeden Fall 32GB, damit die Zukunft gesichert ist =)
Die ältere SSD eignet sich wunderbar für Windows, der PC fährt in max. 10-15 Sekunden hoch.
Ja, werde die alte HDD wohl ausbauen im neuen System. Die ist schon unglaublich langsam und macht des öfteren ziemlichen Lärm.
Ergänzung ()

AegisYuzuru schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass in deiner Wunschliste folgende PCIE WLan Karte ist:
Gigabyte GC-WB1733D-I
An der ist nichts auszusetzen aber Gigabyte hat den nachfolger raus gebracht, der auch Wifi 6 unterstützt und grade mal 3€ 2€ teurer ist.
Gigabyte GC-WBAX200 (Geizhals)

Die habe ich inzwischen selbst verbaut und kann mich kaum beschweren läuft einwandfrei und besser als erwartet.
Ergänzung ()

Falls doch mehr Luft in dein Case soll kann ich dir unter anderem das empfehlen
Fractal Design Meshfy C

Ich finde persöhnlich das die Bequiet gehäuse in Ordnung sind ich selbst habe ein Bequiet Dark Base 700 und die luft schlitze sind in Ordnung vorne. Das Pure Base 500 hat nicht wirklich kleinere Luftschlitze und ist für den Preis in Ordnung.
Denke das es mit dem Pure Base 500 teils minimal wärmer werden kann als in anderen aber das sollte im Rahmen sein.

Vielen Dank für den Hinweis mit der WLan Karte.
Habe sofort die neue Version auf die Wunschliste gepackt.
Das Gehäuse habe ich nun auch geändert auf das Fractal Design Meshfy C. Scheinen wirklich alle von diesem zu schwärmen, da macht man bestimmt nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Ich kann dir den Asus TUF Gaming VG27AQ aus eigener Erfahrung empfehlen.
Der LG 27GL850 ist aber auch gut, alles wissenswerte dazu findest du hier: rtings.com
 
@n1ze. das P600s von Phanteks ist eigentlich in allen belangen besser.
Das Meshify S2 (oder auch das ähnliche Define R6) sind gute Cases habe ich beide schon gehabt. Aber das p600s das ich seit kurzem habe ist das beste, das ich je gehabt habe :D
Design, Verarbeitung, Airflow, Platz im Case.... Alles top!
Aber wie immer.... Deine Entscheidung :D

1579787897679.png


hier der direkte vergleich der beiden Monitore auf rtings:
https://www.rtings.com/monitor/tool...tuf-vg27aq/912/1640?usage=4112&threshold=0.01
In dem Video dass ich oben gepostet habe meine ich aber in erinnerung gehabt zu haben, dass der LG Electronics UltraGear 27GL850-B besser sein soll. Daher gerne noch mal selber recherchieren/gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Owner5566
Das P600S hat schon ordentliche Specs!

Was ich vllt noch anmerken sollte ist, dass das von mir angesprochene Case (Meshify C) in der größe des Pure Base 500 mit spielt und kleiner ist als das Define R6 und das Phanteks P600S.
Nachteil am Meshify C gegenüber dem Meshify S2:
Kein USB C (Fällt aber eh weg da das Board die Internen Anschlüße nicht besitzt
Kein Vertikal Mount für die GPU.
Keine Integrierte Lüftersteuerung

Vorteile:
Kompakter
Günstiger

Hier der Link für das Fractal Design Meshify S2

Letztendlich kommt es ja auch TEs entscheidung an wie viel geld er für das Case ausgeben will, wie groß es ist usw.
Und vorallem der Geschmack ist gott sei dank verschieden. Weil sonst gäbe es vllt kein Case Markt bzw. diese Beratung hier :D
 
Zurück
Oben