Gaming PC mit Monitor - Beratung bei Zusammenstellung ( < 2.000 € )

Mad Scientist

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen 1. Desktop PC zusammenstellen. Eigentlich wollte ich auf die VEGA warten, aber da die Gaming Variante nun so unglaublich spät kommt & noch nichtmal feststeht, was wir davon erwarten können, kaufe ich mein System halt schon jetzt. Habe einfach mal die Fragen beantwortet - braucht Ihr sonst noch etwas?


1.) Wie hoch ist das Budget? - 1500 € für den PC

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?- 400 € für einen Monitor, Windows 10 und 100 € für die Tastatur.
Allerdings wäre ich nicht traurig, wenn der Monitor auch "nur" 300 € kostet. Oder sind die 100 € mehr es wert? Sieht die Gaming-Welt auf einem um 100€ besseren Bildschirm so viel besser aus?

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - Bisher habe ich noch nie einen PC zusammengebaut. Ich habe gelesen, dass man die bestellten Teile auch gleich zusammen bauen & fertig konfigurieren etc. lassen kann. Wo geht das am besten?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? - Nein, es ist nichts vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? - Noch ist kein Monitor vorhanden. Wird in Abhängigkeit von dem System gesucht. Ich schätze WQHD mit 144 hz und GSync wäre sinnvoll? Ich möchte kein "Gaming-Style" Bildschirm, sondern einen unscheinbaren wie zB den Dell U2414H. 24 bis 27 Zoll wäre ideal. Soll ich dafür lieber in dem entsprechendem Unterforum ein Thema erstellen, oder können wir das auch hier klären?

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? - 60% Spiele, 10% Surfen, 20% Uni, 10% Filme. Bei den Spielen dreht es sich um das kommende Star Wars Battlefront II, League of Legends, Prey - verschiedene aktuelle und zukünftige Triple A Titel.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? - Eine 525 GB SSD wird ausreichen. Ein Datengrab ist nicht notwendig.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? - Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? - Ich brauche einen WLAN-Empfänger. Ein Laufwerk brauche ich nicht unbedingt. Der Kasten sollte schön schlicht schwarz sein. Ich bevorzuge einen leisen PC.


Ich habe dafür mal folgendes zusammengestellt:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Diese SSD hat aktuell das beste P/L-Verhältnis, richtig?

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Da ich nicht übertakten möchte, sollte ich eine X nehmen, richtig?

1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
Dort gibt es keine Diskussionen, oder?

1 EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6286-KR)
0 EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-5173-KR)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich zu der 1070er oder gar der 1080er tendiere. Aktuelle Spiele sollen wohl selbst mit der 1070er auf maximaler Grafik laufen, oder? Der Leistungsunterschied beträgt knapp 20%, dafür einen Aufpreis von 170€ ( < 10% der Gesamtkosten des PC für eine 20% höhere Leistung. Kann man so rechnen? Die GraKa ist für gewöhnlich das Nadelohr, oder?). Lohnt das? Ich wäre bereit die 170 € mehr auszugeben, aber nur wenn sich das lohnt. Ist dann die von EVGA die richtige? Die von MSI, KFA etc sollen auch gut sein? Ich würde die mit dem besten P/L bevorzugen ..

1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Eine Alternative wäre die B350, aber die hat recht viel Kritik geerntet - gerechtgertigt?Ist das B350 nicht eigentlich ausreichend, wenn man nicht übertakten möchte?

1 Thermalright AM4 Ryzen Screws


1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
Da ich nicht übertakten möchte, sollte ein kleiner CPU Kühler ausreichend sein, richtig? Welcher ist die beste Option?

1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
Schlicht, Schwarz - was brauche ich mehr? Passt alles rein etc?

1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
WLAN Empfänger. Passt?

1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
500W falls ich die 1080er nehme, 400W falls ich die 1070er nehme?

Habe ich etwas vergessen? Gibt es sonst noch Alternativen/Empfehlungen für die einzelnen Bestandteile?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Beste Grüße & ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass man den braucht. Bin nur ein Laie.. Aber wenn nicht, ist das super! :)
Welchen kannst Du als Alternative vorschlagen?
Ergänzung ()

Alles klar, vielen Dank!
Ich habe mein Warenkorb mal angepasst :)
 
Ohne zu übertakten kannst du das RAM nicht auf 2666 laufen lassen. Dual-ranked RAM geht offiziell nur bis 2400.
Das B350 Board reicht. Nur die Soundlösung da drauf ist nicht so großartig.
 
Morgen,

Anmerkung von mir. Du solltest beim Netzteil nicht zu weit runter gehen. Je weniger Watt es kann desto wärmer wird es im Betrieb. Ich persönlich nehme immer eins was zwischen 700 bis 750 Watt kann. Zumindest meine Meiung.

LG
 
Die Meinung solltest du dezent ignorieren. Bei ~300W maximalem und rein theoretischen Verbrauch :)
 
HominiLupus schrieb:
Ohne zu übertakten kannst du das RAM nicht auf 2666 laufen lassen. Dual-ranked RAM geht offiziell nur bis 2400.
Das B350 Board reicht. Nur die Soundlösung da drauf ist nicht so großartig.

Sollte ich dann einen anderen Arbeitsspeicher nehmen?
Also entweder B350 + extra Soundkarte oder den X370 ohne extra Soundkarte. Was von den beiden Alternativen ist die sinnvollste?
 
HominiLupus schrieb:
Die Meinung solltest du dezent ignorieren. Bei ~300W maximalem und rein theoretischen Verbrauch :)

Das ist deine Meinung dazu. Wieviel Watt hat denn Deins und wird es auch ordentlich warm ? Also es zählen auch andere Meinungen und nicht nur Deine. Je kühler es im Gehäuse ist desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soundlösung ist nicht so dolle heißt ja nicht, dass da nur Rauschen rauskommt. Ob Du eine extra Soundkarte brauchst, kannst Du ja getrost nachträglich entscheiden. Ob X370 oder B350 würde ich an den benötigten Anschlüssen ausmachen, gerade weil die AM4-Boards ja wenigstens bis 2020 mit neuen CPUs versorgt werden sollen.

Du schreibst Monitor in WQHD mit 144Hz und Gsync und planst dafür 400€ ein? Irgendwie passt das nicht, die sind wirklich deutlich teurer; das was Du da angegeben hast hat bis zu 76Hz und ist auf den ersten Blick nicht mal so toll bewertet worden. Am Bildschirm würde ich nicht sparen, das ist das Teil was Du am längsten weiterbenutzen wirst, behaupte ich mal und das was Du schreibst passt auch so, aber dann musst Du irgendwo anders einkürzen denke ich.

@ Legolas: Ich habe ein Cooler Master G450 und habe damit einen R7 1700 übertaktet auf 3,7Ghz und eine nicht undervoltete Fury X betrieben -- das Netzteil wurde nicht laut und nicht heiß, und das obwohl es nur 80Plus Bronze Zertifiziert ist :)

Edit: Okay, mit 24" gäbe es das tatsächlich um 400€, würde aber definitiv 27" bevorzugen. Die 3" extra machen schon ordentlich was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legolas1972 schrieb:
Das ist deine Meinung dazu. Wieviel Watt hat denn Deins und wird es auch ordentlich warm ?

Wieso sollte ein solch überdimensioniertes Netzteil, das abseits seines Effizienbereiches arbeitet, Kühler bleiben, als eines, das (prozentual) stärker ausgelastet aber dafür effizienter arbeitet?
 
Zurück
Oben