Gaming PC mit RX 6600 XT

sinidus123

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
186
Hey,

ich würde mir gerne demnächst einen Neuen pc zusammenbauen. Die Grafikkarte habe ich bereits von einem Kollegen abgekauft und suche nun passende Teile. Ich hoffe ihr habt ein gutes setup für mich.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Warzone, Battlefield, Cyberpunk und ggf. GTA 6
  • Welche Auflösung? - Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Ich hatte bis jetzt nur einen 60 Hz Monitor, würde aber auf einen 144HZ umsteigen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Photoshop, After Effects
  • Siemens NX (CAD)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Der Pc solltemöglichst leise sein
- RGB gerne, falls es ins budget passt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2 monitore je FullHD
  • 1. 144HZ 2. 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: AMD RX 6600 XT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-Ich habe kein genaues Budget. Die Komponenten sollten passend zu der Grafikkarte sein. Als Gesamtpreis würde ich gerne bei um die 1000€ bleiben. Die GraKa hat mich bereits 420€ gekostet

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Bis ende August würde ich die Teile schon gerne haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

-Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sind 600€ ausreichend um ein Passendes System um die Grafikkarte zu bauen? Falls es Peformancetechnisch Sinn macht, würde ich auch etwas mehr ausgeben.
 
sinidus123 schrieb:
Sind 600€ ausreichend um ein Passendes System um die Grafikkarte zu bauen?
Die 6600 XT ist eine perfekte FHD-Karte. Luft nach oben gibt es mit mehr Geld eigentlich immer. So kann man halt ein aktuelles MB der X570-Reihe verwenden, aktuelle CPU-Generation (5600x kostet aktuell 100€ mehr und bietet um die 20% mehr Leistung) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ryzen 5800x, B550 Gaming Plus, 2x16GB DDR4 3600 Crucial Ballistix, WD 750 SSD 1TB, Seasonic GX650w/750w, Scythe Fuma II Kühler, ggf. Gehäuse für 10€ von Ebay (oder direkt auch dort Geld investieren).

sinidus123 schrieb:
Falls es Peformancetechnisch Sinn macht, würde ich auch etwas mehr ausgeben.
Ja, es ergibt Sinn für diese Titel mehr auszugeben. All diese Spiele brauchen maximale Prozessorpower und obendrein haben sie gerne mehr als 6 Kerne.
 
Hängt nicht die RX 6600XT sehr am PCIe 4 statt PCIe 3, wegen der beschnittenen Lanes der Karte?

Da wäre eher ein B550 Mainboard zu empfehlen, anstatt dem älteren B450. B450 ist generell nicht schlecht, nutze ich selber. Aber als Neukauf würde ich das Heute eher nicht mehr kaufen. Ebenso einen Zen 2, also R5 3600 z.b. Da wäre der R5 5600 gerade in Spielen doch die bessere Wahl.

Das kann man super gut nutzen, aber würde ich eben als Neukauf für ein potentes System, mit auch relativ hohen Anforderungen nicht mehr empfehlen. Ausser das Budget ist eben massiv wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, Northstar2710 und up.whatever
Stimme zu, nimm einen 5600x oder 5800x und ein b550 Board. Die paar Euro lohnen sich, falls das Budget es hergibt auf jeden Fall.

600w Netzteil sollte passen, Rest ist ziemliche Geschmackssache.. ich habe ein einfaches b550 Board und auch "nur" die p2 von crucial verbaut, da dies zum zocken ohne riesen PC Vorhaben Löcher reicht.
Zudem ist OC heutzutage eher wenig Effizient bzw bringt quasi nix mehr.

MfG L@Zy
 
Im Bereich bis 600 Euro insgesamt kommst du im Moment glaube ich nur schwer zu einem AMD-System mit dem 5600x, da würde ich eher so 750€ anpeilen. Mit dem Intel 10400F oder sogar 11400F geht es aber, hätte dann sowas hier vorgeschlagen, sind ja gerade der Preis-Tipp. Hat ein bisschen RGB (auf dem RAM) und sonst meines Erachtens einigermassen brauchbare Komponenten. Am meisten gespart ist hier beim Mainboard, könntest du noch etwas drauf legen, je nachdem, was du noch brauchst (WLAN, USB-Ports, full ATX für mehr Erweiterungskarten...). Und für mehr RGB könntest du z.B. in einen bzw. mehrere Gehäuselüfter mit RGB investieren, oder einen CPU-Kühler, geht aber schnell ins Geld und je nachdem, wieviele Komponenten es sein sollen. Beachte auch den Unterschied zwischen RGB (12V) und ARGB (5V), der CPU-Kühler hätte z.B. RGB, der vorgeschlagene Gehäuselüfter ARGB (5V), bei dem sind aber Y-Teile eingebaut, so dass du auch mehrere zusammen an den ARGB-Port des Mainboards anschliessen könntest, falls du mehrere beleuchtete Lüfter wollen solltest. Alternativ einfach jetzt oder später noch LED-Strips dazu kaufen oder später nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
L@Zy schrieb:
Stimme zu, nimm einen 5600x oder 5800x und ein b550 Board. Die paar Euro lohnen sich, falls das Budget es hergibt auf jeden Fall.
Wo genau liegt der unterschied zu einem MSI B450M und einem B550 ?
Ich habe da einen Preisunterschied von 70-80€.

Als Prozessor werde ich mich wohl für den 5600x entschieden. Ich denke damit habe ich ersteinmal länger ausgesorgt.

Wenn ich mich für den be quiet! Pure Loop 240mm (BW006), statt einer normalen Luftkühlung entscheiden würde, würde es sinn in meinem Fall machen ? Übertakten habe ich eigentlich nicht vor, oder ist es Sinnvoll dies zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6600 XT nutzt PCIe 4, nicht mehr den älteren PCIe 3. Das liefert B450 eben noch nicht, erst B550 oder X570 kann das. Die RX 6600 XT ist noch ein Sonderfall, weil sie nur 8 PCIe Lanes liefert. Die wird also mal mehr, mal weniger durch B450 ausgebremst. Ist der Grafikspeicher voll, limitieren die nur 8 PCIe Lanes. B550 liefert auch PCIe 4 für z.b M.2 SSDs, was B450 auch nicht kann. rBar und sowas weiss ich nicht, was das benötigt.


Das ist alles kein K.O Kriterium, aber warum beim Neukauf drauf verzichten? Du kaufst ja auch für die Zukunft, nicht nur für den Moment.

Dann auch schauen, ob du ein ATX Mainboard kaufst, oder den kleineren Formfaktor.

Gibt auch B550 Mainboards für bis 100 Euro. Also preislich macht das keine 70-80 Euro Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dein geplantes Budget wieso überschritten hast, änder doch den Ram. DDR4 3000 ist eher langsam im Vergleich zu dem, was der R5 5600 kann. DDR4 3200 oder gar DDR4 3600 sind da wohl die bessere Wahl.


Die P2 NVME kann vieleicht auch getauscht werden, durch eine PCIe4 NVME. Da kenne ich aber keine Modelle selber. Da wissen andere mehr Bescheid.

Jetzt hast du dein Grundgerüst ja zusammen. Was auch durchaus geht.

Nun würde ich wirklich genauer schauen. Ram ändern, wird fast jeder sagen.
Mainboard gibt es in der Preisklasse einige. Benötigst du WiFi? Das MSI Gaming Edge hat das dabei, für 8 Euro mehr bei MF. Also selber Händler wie dein bisher ausgesuchtes.
Besserer Ram kostet dich vieleicht 10 Euro mehr.
Also etwas Finetuning kann dir jetzt viel bringen, ohne massive Aufpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle schrieb:
1000GB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 (CT1000P2SSD8)
Nimm lieber die P5 oder die SN750 von WD. Die P2 wurde auf QLC umgestellt und würde ich als Systemlaufwerk so nicht mehr empfehlen.

RAM ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Nimm lieber die hier:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Wobei 16GB langsam mager werden und 32GB nicht mehr die Welt kosten:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de
 
Burki73 schrieb:
Benötigst du WiFi? Das MSI Gaming Edge hat das dabei, für 8 Euro mehr bei MF. Also selber Händler wie dein bisher ausgesuchtes.
Nein, ich benutze nur LAN-Kabel. Mindfactory hat gerade den Preis von meinem ausgewählten Mainboard erhöht. Wie sieht es mit diesem aus? MSI B550-A Pro AMD B550
ghecko schrieb:
Nimm lieber die P5 oder die SN750 von WD. Die P2 wurde auf QLC umgestellt und würde ich als Systemlaufwerk so nicht mehr empfehlen.

RAM ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Nimm lieber die hier:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Wobei 16GB langsam mager werden und 32GB nicht mehr die Welt kosten:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de
Danke, ich habe dann mal die Ram und die SSD ausgetauscht.
 
Sowas meinte ich ja mit Finetuning.

Deine Komponenten stehen grundsätzlich fest, jetzt eben schauen das du die so günstig wie möglich bekommst, oder kleinere Änderungen vornimmst. Die jetzt nicht das Budget noch mehr belasten, sondern dir Mehrwert liefern.

Das MSI B550-A Pro geht natürlich auch. Sofern du eben was sparst, gegenüber dem anderen. Glaube jetzt kostet das MSI B550 Gaming auch nur 114 Euro, schwankt eben. Daher muss man da schauen.

Hast du den Ram und die SSD nach den Tips voon @ghecko geändert? Was ja zu empfehlen ist.
 
Burki73 schrieb:
Das MSI B550-A Pro geht natürlich auch. Sofern du eben was sparst, gegenüber dem anderen. Glaube jetzt kostet das MSI B550 Gaming auch nur 114 Euro, schwankt eben. Daher muss man da schauen.

Hast du den Ram und die SSD nach den Tips voon @ghecko geändert? Was ja zu empfehlen ist.
Ja ich habe die 16GB Ram und die P5 von Crucial übernommen.

Habt ihr einen FullHD Monitor mit 27 Zoll und 144Hz zu empfehlen. Für den Monitor würde ich gerne bei ca. 200€ bleiben.
Was sagt ihr zu diesem Modell ? 27" MSI Optix G271
oder der hier z.B. : 27" AOC 27G2U/BK

habe noch einen mit QHD gefunden: 27" LC-Power Curved LC-M27-QHD-144-C

Den Monitor würde ich ggf. gebraucht bei Ebay suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben