Gaming-PC mit Wakü oder Gaming-Notebook?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Wird mein nächstes Vorhaben ein Gaming PC mit Wasserkühlung oder ein Gaming Notebook, beides bis ca. 1000 Euro. Doch welche Vorteile überwiegen?

Ausstattung Gaming-PC:
Mainboard: ASRock B85M-DGS
CPU: Intel Core i5 4590
GPU: AMD R9-270X
RAM: 8GB DDR3-1600
SSD: 240GB SanDisk Ultra II
Gehäuse: Thermaltake Core V21
Netzteil: Thermaltake 530W Smart SE
CPU Wasserkühler + Pumpe + AGB: Alphacool Eisberg
GPU Kühler: Alphacool HF 14
2x 240mm Radiator: Magicool 240mm Copper
4x 120mm Lüfter: Cooltek
3m Schlauch: ClearFlex60
Anschlüsse: 4x 90° gewinkelt, 6x gerade, 2x 45° Adapter
Wasserzusatz: FluoProtect UV-Grün
UV LEDs: Phobya Flexlight UV
Adapterkabel für Lüfter: Phobya 3Pin auf 4x 3Pin Molex
Betriebssystem: Windows 8.1

Was zusammen ca. 885 Euro ausmacht

Gaming-Notebook:
Acer Aspire VN7-591G-73ZD
CPU: Intel Core i7 4710HQ
GPU: Geforce GTX 860M

Kostenpunkt 999 Euro.

Die Vorteile (und gleichzeitig Nachteile des anderen)
PC -> Bastelspaß, mehr Leistung trotz Mittelklasse Hardware (könnte mich auch irren), was zum angucken
Laptop -> Flexibel, wenig Stromverbrauch (im Vergleich zum PC), Bildschirm mit an Board

Könnt ihr mir sagen, wie groß die Leistungseinbußen vom Notebook im Vergleich zum PC sind? Ich kann mich seit Tage nicht entscheiden und finde nicht wirklich gute Vergleiche zur Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle die Wakü sparen. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Investiere das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte. Schließlich soll es ja ein Gamingrechner sein. ;)

Eine GTX 970 sollte drin sein im Budget, wenn man die Wakükomponenten rauslässt.

Beim Netzteil würde ich dir ebenfalls zu einem anderen raten. Das be quiet! Pure Power L8 430W CM wäre m.M.n. die bessere Wahl.

Ich würde ein PC nehmen. Auf die vorhandenen Aufrüstmöglichkeiten kannst du später zugreifen. In der Regel wechselt man die Grafikkarte aus -> d.h. längere Nutzungsdauer.

Für Spielen ist mir die 15,6Zoll einfach zuklein. Dann werden die Notebooks auf dauer auch Warm etc. Ist sicher praktisch und kann man das auch gut für Lan-Party nutzen aber daheim liebe doch ein PC:).

Desktop und OHNE WaKü, lohnt sich in deinem Fall einfach nicht, da reicht ein Thermalright Macho dicke hin.
Nimm zudem eine stärkere GPU, weshalb nicht gleich eine GTX 970?

Zuletzt bearbeitet:
Gaminglaptop um 1000€ wird nix, wenn man sich nicht mit Grafikeinstellungen zwischen "Low" und "Medium" zufriedengeben will. Daher der Desktop.

Gaming-PC mit Wakü wird auch nigs für 880€

Es war noch nie Sinnvoll midgrange-Hardware eine Wasserkühlung zu verpassen.
Besser die Wasserkühlung sparen und dafür ordenliche Hardware kaufen.

Ich würde auch eher zu ner stärkeren Grafikkarte raten. Aber wenn du wie ich sagst ich sehe meinen PC eher als Projekt, dann go for it.
Das Argument Laptop verbraucht weniger Strom mag sein, kannst du bei der Hardware Wahl aber wohl eher vernachlässigen.

Basteln kann man woanders billiger und am Ende bleibt trotzdem die schlechtere Hardware.

Schonmal danke für die Antworten.
@BillyTastic: Die Kabel vom Be Quiet sind garnet schön anzusehen
@M.Ing: Grafikeinstellung zwischen High und Ultra sind beim Core I7 + GTX860M mit 1080P kein Thema

Mir liegt ziemlich viel am Stromverbrauch. Ich weiß, dass in meinem Budget stärkere Grafikkarten drin sind, doch die hauen direkt mal 100W mehr raus, was ich nicht akzeptieren kann.
Mein momentanes System besteht aus folgenden Komponenten, was aber bereits verkauft/verschenkt ist (Weihnachtsgeschenk für einen Kumpel):
Mainboard: ASRock Z75 Pro3
CPU: Core i5 3450 (auf 3,9GHz übertaktet)
GPU: AMD HD7870
SSD: Samsung 250GB Evo
Gehäuse: Zalman Z9 Plus
Netzteil: Sharkoon WPM 500
Wasserkühlung: Magicool 360 Copper III, Alphacool DC-LT 3600 incl Aufsatz und AGB (sollte die gleiche Pumpe wie im Eisberg sein), Watercool HK für CPU, Alphacool HF 14 für GPU, Schläuche und Anschlüsse in 10/16
Mit dem System kann ich eigentlich alles in Ultra mit guten FPS zocken.
Und Wasserkühlung mach ich rein, weil es schön anzusehen ist und trotz Volllast das System leise bleibt.
Nun ich zocke aber auch gerne mal wo anders und da immer das komplette System abzubauen ist eine Heidenarbeit (darum das kleine Gehäuse) und darum die Alternative zum Laptop.

JackA$$ schrieb:
@BillyTastic: Die Kabel vom Be Quiet sind garnet schön anzusehen

Are you serious? :freak: Ja, ok, die Sleeves sind nicht gerade schön, aber bei der Bedeutung dieser Komponente für das komplette System sollte man mal Ausnahmsweise die Optik hinter der Funktion einreihen. ;) Und da dir der Stromverbrauch so immens wichtig ist, profitierst du zudem noch vom höheren Wirkungsgrad. ;)

JackA$$ schrieb:
Mir liegt ziemlich viel am Stromverbrauch. Ich weiß, dass in meinem Budget stärkere Grafikkarten drin sind, doch die hauen direkt mal 100W mehr raus, was ich nicht akzeptieren kann.

Laut Test verbraucht die GTX 970 keine 20 Watt mehr als die von dir gewählte AMD Karte. Und das bei ca. 70% Mehrleistung...

Ich empfehle dir hier keinen Schrott, sondern kann dir bei jeder Komponente genau erläutern wieso sie m.M.n. besser ist, als deine gewählte.

Schau dir mal das Bild in meinem Sysprofile an. Ich habe das be quiet! Pure Power CM L8 530W verbaut, also die gleiche Serie die ich dir auch empfohlen habe. Und mit ein bisschen basteln, was du ja offensichtlich willst, sieht es gar nicht mal so hässlich aus würde ich mal behaupten. :p

LG

Ich würde die pauschale „Wasserkühlung ist Leiser unter Last“ Aussage noch mal überdenken. Denn sie ist so ohne weiteres nicht Richtig. Du kommst mit einem leisen Kartenmodel bzw. nachrüste Kühler für deine Karte und einem guten Luftkühler für deine CPU sicherlich leiser weg, als mit einem dünne (30mm) 3x120mm Rad für beide Komponenten.

Ich würde dir auch eher zu einer DDC Pumpe raten, denn wenn du einen weiteren Radiator ein bauen willst bist du damit auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben