Gaming PC + Monitor bis 3500€

Pauli1987

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich muss gleich vorweg sagen ich bin noch nicht so tief in der Materie PC drin bin, dass ich mir zutraue alles alleine zu machen, aber es ist schon lange ein kleiner Traum von mir einen PC selbst zusammenzubauen und den würde ich mir jetzt gerne erfüllen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich auf diesem Weg ein wenig unterstützen könntet.

1. Preisspanne?

Bis ca. 3500€

3. Verwendungszweck?

3.1.
Hauptsächlich Gaming
Ein wenig Surfen und ab und zu mal ein GoPro Video bearbeiten, aber wenn das 5 mal im Jahr ist, ists schon viel.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Möchte dann auf WQHD spielen. Die Details werden dann halt je nach Spiel angepasst
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Ich spiele zur Zeit nur CS:GO da mein jetziger Rechner nicht wirklich mehr packt.
Aber mit dem neuen will ich z.B. auch PUBG, BF1, Overwatch und kommende AAA Titel spielen.

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Alter PC ist vorhanden, wird aber anderwertig weiter benutzt, daher ist nichts vorhanden.

4.2. Peripherie
Ich möchte mir zum neuen PC auch einen neuen Monitor anschaffen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Fixpunkte sind WQHD, ab 144Hz und G-Sync. Ob IPS oder TN Panel ist die Frage.
Eine andere Frage die mich interessiert, ist die Reaktionszeit. Merkt man als Normalsterblicher einen Unterschied zwischen den 4ms bei IPS und 1ms TN Panels oder kann man diesen Faktor getrost außer acht lassen?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Solange wie möglich hätt ich jetzt mal gesagt. Und wenn dann aufgerüstet werden muss werd ich das machen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Da ich hier schon etwas länger mitlese, weiß ich das viele hier zu einem guten Preis/Leistungs Verhältnis raten, was ja auch gut ist. Mir ist auch bewusst das es um einiges billiger ginge, aber da man so ein Projekt nicht alle Tage macht und es mir dann auch Jahre gefallen muss, ist mir die Optik auch wichtig. Und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich will nur wissen ob die Zusammenstellung so passt, ob ich irgendwo einen Fehler drin habe oder etwas nicht bedacht habe.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Es wird mein erster PC den ich selbst zusammen baue. Den Zusammenbau trau ich mir zu, nur wenn es dann ums einrichten geht werde ich mir wahrscheinlich wieder Hilfe holen müssen. Die ich hoffentlich hier im Forum bekomme ;)

Gekauft wird sobald ich euren Segen habe.

Hier mal meine Zusammenstellung:

https://geizhals.at/?cat=WL-960541

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie siehts mit den Festplatten aus? Ist es sinnvoll eine eigene Festplatte fürs System zu nehmen oder reicht es wenn ich nur eine große nehme?

Reichen beim Arbeitsspeicher 16Gb oder sollten es doch schon 32Gb sein?

Bezüglich Airflow hätte ich mir vorgestellt den Radiator der AiO an der Front als Intake, und die 3 Lüfter hinten und oben als Exhaust zu montieren. Würde das so funktionieren?

Ich würde gerne farbige Kabel verwenden. Mich interessiert welche Kabel brauche ich da genau? Es reicht wenn alle sichtbaren gesleeved sind.

Und vlt noch ein Tipp wo man Windows zu einem guten Preis bekommt.

Ich schätze mal das wars fürs erste.

Schon mal ein Danke im Vorraus

Windows bekommst du für etwa ein Zehntel in der e Bucht. Funktioniert auch. Musst dir bei Microsoft dieses Creation Tool, glaube so hieß das, downloaden, damit einen Bootstick erstellen und mit Hilfe der gekauften Seriennummer Windows installieren. Ist wirklich kinderleicht.

Ich finde die Zusammenstellung ok. Wenn du den Rechner jetzt willst, nimm ruhig den 8700K. Ansonsten würde ich auf den Z390 Chipsatz warten. Beim RAM würde ich persönlich direkt auf 32GB gehen, auch wenn 16GB durchaus reichen.

Wenn du schon so viel Geld auf den Tisch legst, dann würde ich als Board das Maximus X Hero, oder besser empfehlen. Außerdem würde ich die SATA SSDs durch eine NVMe ersetzen.

Einen Unterschied zwischen 1 und 4ms wirst du kaum merken.

Darkskater schrieb:
Windows bekommst du für etwa ein Zehntel in der e Bucht. Funktioniert auch. Musst dir bei Microsoft dieses Creation Tool, glaube so hieß das, downloaden, damit einen Bootstick erstellen und mit Hilfe der gekauften Seriennummer Windows installieren. Ist wirklich kinderleicht.

Das sind aber keine Lizenzen sondern nur Aktivierungskeys.

Zum Thema:

Zusammenstellung passt soweit. Die SSD Konstellation kann man allerdings überdenken. Ich denke du möchtest eine (die 250er) fürs Betriebssystem nutzen und die 1000er für Anwendungen und Daten?

Bzgl. GraKa: ggf. eine günstigere 1080 Ti?
Bsp: https://www.computerbase.de/preisve...1080-ti-jetstream-neb108t015lcj-a1599326.html

Bzgl. CPU: Ggf. auch mal den AMD Ryzen 2700X ansehen.

Bzgl. RAM: Bei einem Setup dieser Preisklasse dürfen es schon 32GB sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Radiator als nennenswerte Wärmequelle sollte man von dessen Lüfterrichtung ausblasend einbauen

Edit: evtl. Philosopiefrage. Es wäre m.E aber gut, sofern Radiator in Intake-Richtung montiert ist, dass dessen warme Abluft nicht andere Komponenten wie die GPU belastet. Evtl. Radiator nicht als alleinigen Intake nutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so lassen, ich würde bei diesen Budget ein wenig umstellen.
Als Systemplatte eine 960 oder 970 Evo mit 500 GB.
Die Graka ist sehr teuer und schon länger im Handel- im Herbst kommen die neuen Modelle; alte Graka möglich?
Windows im Geschäft kaufen, ist die sichere und problemlose Art, Windos zu betreiben.

Das Motherboard Strix F betreibe ich auch mit einen 8700- das funktioniert einwandfrei und der Sound ist auch sehr gut.
Die Spannungswandler werden nur handwarm. Mir ist das Bios zu überladen, anderen gefällt es.

Zu deiner Frage
Wie siehts mit den Festplatten aus? Ist es sinnvoll eine eigene Festplatte fürs System zu nehmen oder reicht es wenn ich nur eine große nehme?

Antwort
Das ist eigentlich egal, solange du diese eine, große Platte auf zwei logische Laufwerke aufteilst. Dann legst auf die zweite Partition einfach das Wiederherstellungsimage oder den Widerherstellungspunkt und gut ist.

Da du nur zwei Platten nützt, könnte man dieses große Gehäuse in Frage stellen. Wenn du keinen Kabelsalat sehen willst, könntest du sogar mit zwei M2 Platten arbeiten. Ladezeit spart man damit kaum, aber man hat die Gewißheit, das schnellst mögliche im Rechner zu haben. Ich bin kein Freund von Glas und Sichtfenstern in PC Gehäusen und würde diese sogar verbieten, da sie elektromagnetische Strahlung ungehindert durchlassen. Mit dem 8700k ist aus meiner Sicht Übertaktung eigentlich nur nach einer Köpfung sinnvoll- aber da gibt es viele Ansichten.

Deine Frage

Antwort
Aktuell reichen diese für jedes Spiel aus und Ram ist gerade sehr teuer. Wie die Preise sich weiter entwickeln, kann ich natürlich nicht sagen. Was aber bekannt ist, ist das DDR5 und PCI-e4 2019 oder 2020 kommen sollen und man dann in alte HW investiert hat. Für manche ist das tragisch, für andere nicht.

Deine Frage
Bezüglich Airflow hätte ich mir vorgestellt den Radiator der AiO an der Front als Intake, und die 3 Lüfter hinten und oben als Exhaust zu montieren. Würde das so funktionieren?

Antwort
Müsste man testen, halte ich aber für eine schlechte Idee. Radiatoren sollten immer ausblasen; das kann an der Front oder im Deckel gemacht werden.
Die anderen Lüfter müssen dann entsprechend eingestellt werden- da hilft eigentlich nur testen. Im Bild 22 auf geizhals ist der Radi auch im Deckel und das sehen die Meisten als die Beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Ich finde die Zusammenstellung ok. Wenn du den Rechner jetzt willst, nimm ruhig den 8700K. Ansonsten würde ich auf den Z390 Chipsatz warten. Beim RAM würde ich persönlich direkt auf 32GB gehen, auch wenn 16GB durchaus reichen.

Wenn du schon so viel Geld auf den Tisch legst, dann würde ich als Board das Maximus X Hero, oder besser empfehlen. Außerdem würde ich die SATA SSDs durch eine NVMe ersetzen.

Wie lange müsste man auf den Z390 Chipsatz warten?

Welche Vorteile würde das Maximus X Hero oder besser haben?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen das NVMe gegenüber SATA keinen nenneswerten Vorteil beim Gaming bringt. Welche Begründung hättest du?

Nizakh schrieb:

Zum Thema:

Zusammenstellung passt soweit. Die SSD Konstellation kann man allerdings überdenken. Ich denke du möchtest eine (die 250er) fürs Betriebssystem nutzen und die 1000er für Anwendungen und Daten?

Bsp: https://www.computerbase.de/preisve...1080-ti-jetstream-neb108t015lcj-a1599326.html

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei dem Vorschlag von Darkskater. Ein Zehntel vom Preis hört sich zumindest schon mal nicht schlecht an.

Ja die Konstellation der SSDs war so gedacht. Gibt es da Einwände?

Bei der Grafikkarte kommt es mir auch wieder ein wenig auf die Optik an weil ich sie vertikal einbauen möchte. Womit ich auch noch gleich die nächste Frage hätte.
Gibt es Nachteile wenn man die Grafikkarte mit einem Riserkabel verbindet?

Den Ryzen 2700x hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal ansehen.

alxa schrieb:
Den Radiator als nennenswerte Wärmequelle sollte man von dessen Lüfterrichtung ausblasend einbauen

Edit: evtl. Philosopiefrage. Es wäre m.E aber gut, sofern Radiator in Intake-Richtung montiert ist, dass dessen warme Abluft nicht andere Komponenten wie die GPU belastet. Evtl. Radiator nicht als alleinigen Intake nutzen

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Lösungsvorschlag wäre einen weiteren 120er Lüfter unter dem Radiator als Intake zu installieren. Falls wegen Platzmangel nicht möglich, würde ich den Radiator oben ausblasend und vorne 2 120er oder 140er Lüfter installieren.
Würde das funktionoieren?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:

Wie lange müsste man auf den Z390 Chipsatz warten?

Welche Vorteile würde das Maximus X Hero oder besser haben?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen das NVMe gegenüber SATA keinen nenneswerten Vorteil beim Gaming bringt. Welche Begründung hättest du?

Nizakh schrieb:

Zum Thema:

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei dem Vorschlag von Darkskater. Ein Zehntel vom Preis hört sich zumindest schon mal nicht schlecht an.

Ja die Konstellation der SSDs war so gedacht. Gibt es da Einwände?

Bei der Grafikkarte kommt es mir auch wieder ein wenig auf die Optik an weil ich sie vertikal einbauen möchte. Womit ich auch noch gleich die nächste Frage hätte.
Gibt es Nachteile wenn man die Grafikkarte mit einem Riserkabel verbindet?

Den Ryzen 2700x hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal ansehen.

alxa schrieb:

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Lösungsvorschlag wäre einen weiteren 120er Lüfter unter dem Radiator als Intake zu installieren. Falls wegen Platzmangel nicht möglich, würde ich den Radiator oben ausblasend und vorne 2 120er oder 140er Lüfter installieren.
Würde das funktionoieren?

surfinghorse schrieb:
Kann man so lassen, ich würde bei diesen Budget ein wenig umstellen.
Als Systemplatte eine 960 oder 970 Evo mit 500 GB.
Die Graka ist sehr teuer und schon länger im Handel- im Herbst kommen die neuen Modelle; alte Graka möglich?
Windows im Geschäft kaufen, ist die sichere und problemlose Art, Windos zu betreiben.

Das Motherboard Strix F betreibe ich auch mit einen 8700- das funktioniert einwandfrei und der Sound ist auch sehr gut.
Die Spannungswandler werden nur handwarm. Mir ist das Bios zu überladen, anderen gefällt es.

Zu deiner Frage

Antwort
Das ist eigentlich egal, solange du diese eine, große Platte auf zwei logische Laufwerke aufteilst. Dann legst auf die zweite Partition einfach das Wiederherstellungsimage oder den Widerherstellungspunkt und gut ist.

Da du nur zwei Platten nützt, könnte man dieses große Gehäuse in Frage stellen. Wenn du keinen Kabelsalat sehen willst, könntest du sogar mit zwei M2 Platten arbeiten. Ladezeit spart man damit kaum, aber man hat die Gewißheit, das schnellst mögliche im Rechner zu haben. Ich bin kein Freund von Glas und Sichtfenstern in PC Gehäusen und würde diese sogar verbieten, da sie elektromagnetische Strahlung ungehindert durchlassen. Mit dem 8700k ist aus meiner Sicht Übertaktung eigentlich nur nach einer Köpfung sinnvoll- aber da gibt es viele Ansichten.

Deine Frage

Antwort
Aktuell reichen diese für jedes Spiel aus und Ram ist gerade sehr teuer. Wie die Preise sich weiter entwickeln, kann ich natürlich nicht sagen. Was aber bekannt ist, ist das DDR5 und PCI-e4 2019 oder 2020 kommen sollen und man dann in alte HW investiert hat. Für manche ist das tragisch, für andere nicht.

Deine Frage

Antwort
Müsste man testen, halte ich aber für eine schlechte Idee. Radiatoren sollten immer ausblasen; das kann an der Front oder im Deckel gemacht werden.
Die anderen Lüfter müssen dann entsprechend eingestellt werden- da hilft eigentlich nur testen. Im Bild 22 auf geizhals ist der Radi auch im Deckel und das sehen die Meisten als die Beste Lösung.

Das Spielchen das bald was neues kommt und darauf warten spiele ich schon lange. Aber irgendwann will ich dann doch kaufen. Herbst ist ja dann doch noch eine Weile entfernt.

Also kann ich ohne bedenken 1 Große Festplatte nehmen und muss das dann nur richtig partitionieren?
Und falls 1 TB dann doch mal zuwenig sein sollte, kann ich ja nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Pauli1987 schrieb:
Also kann ich ohne bedenken 1 Große Festplatte nehmen und muss das dann nur richtig partitionieren?
Und falls 1 TB dann doch mal zuwenig sein sollte, kann ich ja nachrüsten.

Aus meiner Sicht: Ja!
Wenn deine Absicht aber eine sichere Speicherung von Daten ist, dann wäre das schlecht- auch mit zwei Platten, da du nie weisst, welche den Geist aufgeben wird.
Dann müsstest du auf dvd sichern oder einen Raid1 erstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_–_Spiegelung

Windows kaufe ich persönlich immer bei Ebay als OEM Key. Das ist sehr günstig und funktioniert ohne Probleme. Installiert wird per USB Stick ohne Key. Nachdem Einrichten gibt man dann den OEM-Key ein und aktiviert damit Windows.

Damit hast du nur den Installationsvorgang beschrieben, aber nicht, warum diese keys so günstig sind. Bei 3500€ Budget würde ich das keine Sekunde überlegen.

Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten. Ich habe jetzt mal alles bestellt und werde mich dann wieder melden falls ich Fragen beim Zusammenbau oder beim Einrichten habe.
Schönen Sonntag noch an alle :)

Was hast du denn nun bestellt?

Die Geizhals Liste im ertsen Beitrag ist aktuell. Habe alles außer Monitor und Windows bestellt.

Sieht gut aus. :)

Zurück
Oben