Gaming PC + Monitor

p3tz

Ensign
Hallo liebe Communty, eins vorweg, ich hatte mir vorn paar Monaten bereits hier Tipps eingeholt, jedoch konnte ich "damals" aus privaten Gründen das vorgeschlagene System nicht kaufen, daher steinigt mich bitte nicht, falls ich euch bekannt vorkomme.

Ich bin, wie der Threadname schon verrät auf der Suche nach einem guten Gaming PC, ich habe mir bereits auch die von eurer Seite empfohlenen Systeme angesehen und schwanke zwischen dem 625 & 750€Paket. Jedoch lege ich großen Wert auf Lautstärke und Wattleistung. da ist die Nvidia GeForce GTX 660 Ti z.b. schonmal gut, konstant "leise" und einigermaßen Leistungssparend, wenn ich das richtig interpretiert habe. ^^

1. Preisspanne?
675 - 1000€ (wobei Monitor ca. 200€ wären?)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre evtl mehr (mein jetziger ist jetzt ca. 6-7 Jahre im Amt)
- 1. Aufrüstungsvorhaben je nach dem / sollte möglich sein

3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. Musik und surfen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. ROME 2 Total war
- 2. Age of Conan

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 BE, 4 x 3,2GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 666,7 Frequenz (4x2GB)
- Motherboard: ASUS M4A79XTD Evo
- Netzteil: CHIEFTEC APS 550S
- Gehäuse: unbekannt (Fotos: http://www.fotos-hochladen.net/view/img640782wy1o4xrm.jpg / http://www.fotos-hochladen.net/view/img6408da2gbjv761.jpg)
- DVD-Laufwerk: 0815 / IXM 8DUVKHYJ85 SCSI CdRom Device
- Festplatten: Samsung HD103UJ ATA & Samsung SP2004C ATA
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 1024 MB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. naja wie gesagt, Gaming PC und ca. 22-24 Zoll Monitor
- 2. leise
- 3. relativ Leistungsaufnahmesparend, sprich stromsparend

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 14-21 Wochen

Mir ist bewusst, dass ca. im Juni die Haswell Prozessoren etc. gelauncht werden, jedoch bin ich nicht einer, der das neueste vom neuesten braucht und würde mir gerne das jetzige System für meine Ansprüche zusammenstellen. Damit ich wenn die Haswell etc. gelauncht sind, dann eventuell das gleiche System nehmen kann und wenn die Preise sogar gesunken sind, noch etwas im Vergleich zu jetzt sparen kann.

Danke schonmal im Vorhinein.

Wenn erst in 3-5 Monaten gekauft und gebaut werden soll dann frage bitte nochmal 2-3 Wochen vor dem Kauf nach, denn in 2 Monaten gibt es schon die Haswell Boards mit C2 Stepping, also die ohne Standby USB 3.0 Bug, zudem werden die Haswell CPUs und Board dann sicherlich nur noch so teuer sein wie die Ivy Bridge CPUs und Boards.

das NT kann man auch weiternutzen, genug leistung hat es 2x 12V mit 25A

grenn schrieb:
Wenn erst in 3-5 Monaten gekauft und gebaut werden soll dann frage bitte nochmal 2-3 Wochen vor dem Kauf nach, denn in 2 Monaten gibt es schon die Haswell Boards mit C2 Stepping, also die ohne Standby USB 3.0 Bug, zudem werden die Haswell CPUs und Board dann sicherlich nur noch so teuer sein wie die Ivy Bridge CPUs und Boards.

so siehts aus, mehr gibts zur Zeit nicht zu sagen.

hab bemerkt, dass ich mich in der Zahl geirrt habe, es wären ca. 12-15 Wochen, obwohl das anscheinend nichts an eurer Meinung ändern wird ^^

Ich werd dann einfach in ca. 10 Wochen nochmal kommen und nachfragen, danke schonmal :D

In Sachen Monitor gilt das gleiche, oder kommt da in näherer Zeit nichts weltveränderndes?

Eigentlich kannst Du fast alles weiter verwenden. Nur eine ordentliche Grafikkarte rein und schon kann es los gehen.

Das wäre auch mein Vorschlag, erst die Graka aufrüsten, danach kannst du immer noch entscheiden,
ob du dein Budget ausreizen willst.
Der Phenom sollte TW noch gut packen, auch wenns prozessorlastig ist.

Naja, welche Graka sollte ich denn dann nehmen, denn die Nvidia GeForce GTX 660 Ti würde z.b. schonmal nicht gehen, das MB hat kein PCI 3.0 Anschluss. Somit müsste das MB getauscht werden und wenn ich dann schonmal dabei bin ^^

Zuletzt bearbeitet:
das heißt status quo, nur neue Graka? im worst case, kann ich ja auch die anderen Komponenten eben in 10 Wochen noch nachkaufen, falls das System zu low sein sollte.

Aber, wenn eben nun nur die Graka, welche würdet ihr empfehlen? die HD 7870 wär mit ca. 205€ die günstigste und hat soviel ich aus den Tabellen entnehmen konnte mit 8xAA/16xAF 5-6% weniger Leistung als die HD 7950 und die GTX 660 TI, die beide so um die 250-290 kosten würden.

Bei der Lautstärke und den Temperaturen hätte die 660 TI wiederum die Nase vorne.

7870 Temp ~ 30°/77° - Lautstärke 34db/54db - 205€
660 TI Temp ~ 27°/68° - Lautstärke 40 db Idle & Volllast - 253€
7950 Temp ~ 35°/76° Lauststärke 34db/51db - 267€

Würde man die 5-6% weniger Leistung merken, ich denke nicht oder? Bzw welche würdet ihr mir ans Herz legen?

Oder denkt ihr, dass die allgemeinen Graka Preise ebenfalls demnächst fallen werden mit der neuen 7xxx Reihe & co?

p3tz schrieb:
Bei der Lautstärke und den Temperaturen hätte die 660 TI wiederum die Nase vorne.

7870 Temp ~ 30°/77° - Lautstärke 34db/54db - 205€
660 TI Temp ~ 27°/68° - Lautstärke 40 db Idle & Volllast - 253€
7950 Temp ~ 35°/76° Lauststärke 34db/51db - 267€

Ich weiß nicht woher du die Werte hast, aber sie scheinen vom Referenzdesign zu sein. Du musst dir schon Tests der Karten verschiedener Hersteller wie Gigabyte, Asus, XFX, Powercolor, Sapphire etc. anschauen.

Und deren Topmodelle tuen sich von Lautstärke und Kühlung her kaum was, sind meistens alle so gut wie unhörbar. Vorallem der Windforce 2x/3x kühler von Gigabyte und der Direct CU II - Kühler von Asus.

Ich mache mal ein paar Vorschläge:
Radeon 7870:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC (Preis/Leistung-Tipp!)
Radeon 7950:
PowerColor Radeon HD 7950 V2
Gigabyte Radeon HD 7950
GTX 660Ti:
MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC
ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti

Zurück
Oben