Gaming PC: Noch unsicher bei manchen Komponenten

steffn79

Newbie
Hallo erst mal :-)
Ich bin leider schon ein paar Jahre aus dem Hardwarezeug raus, deswegen bin ich mir nicht so ganz sicher und lasse meine Konfiguration lieber mal kritisch begutachten ;-)

Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration rausgesucht:
- CPU: Intel i5 4570
- Mainboard Asus H87 pro c2
- Kühler: Noctua NH D-14
- Graka: Asus Radeon HD 7870 Ghz-Edition (Sollte wegen der DirectCu-Kühlung leise sein?)
- RAM: 8GB Corsair 1600 Mhz CL9
- Netzteil beQuiet StraightPower E9 CM 480W
- SSD: 256 GB Samsung Evo Series
- Gehäuse: Cooler Master Silencio 450

Zu dieser Konfiguration muss ich noch sagen, dass ich nicht übertakten will. Mir ist es wichtig, dass ich gut und flüssig spielen kann. Ansonsten beschränkt sich meine Anwendung auf Internet, Office etc, wofür er auf jeden Fall reichen wird. Ich möchte allerdings einen recht leisen Rechner haben. Zumindest im idle-Betrieb. Meine Monitor-Auflösung ist FullHD. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass es mich nicht stört, wenn ich in 2 Jahren nicht mehr aktuelle Games mit FullHD und max. Details spielen kann.

- Ich weiß jetzt nicht ob der Kühler überdimensioniert ist. Vielleicht ist er nicht nötig, da ich nicht übertakten werde. Aber leise sollte einer sein.
- Beim Gehäuse bin ich mir auch nicht sicher. Mir ist auch hier Lautstärke wichtig. Und eine gute Verarbeitung.

Danke schon mal!

Willkommen im Forum

-Der Kühler ist in der Tat ein wenige überdimensioniert. Ein Freezer 13 (20 €) oder Macho 02 (35 €) tun es ohne OC genau so.
-Graka: wenn du noch etwas warten kannst guck mal was die neuen AMDS so machen, entweder ist da was für dich dabei, oder die alten werden noch etwas günstiger.

Die Zusammenstellung finde ich persönlich sehr gut gelungen.
Einzig bei der Grafikkarte würde ich eventuell zur 7950 greifen (Die gibt es bei Caseking zur Zeit im Angebot fü 200€).
Dass du auf das C2 Stepping geachtet hast, ist auch eine Seltenheit, dafür schonmal Gratulation ;)

Meinen Segen hast du, auch wenn du die Karten nicht tauschen willst.

Willkommen im Forum!

Zuerst einmal möchte ich dir die FAQ ans Herz legen. Darüber hinaus sieht die Zusammenstellung wirklich schon ziemlich gut aus.

- Wie du schon vermutet hast, der Noctua ist zwar sehr gut, aber auch ordentlich überdimensioniert. Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht auch so etwas wie ein Arctic Freezer 13. Mit dem Noctua könntest die CPU auch locker passiv kühlen.

- Brauchst du unbedingt das Kabelmanagement beim Netzteil? Die etwas kleineren Vertreter des e9 sind ein gutes Stück günstiger.

- Ich habe die Grafikkarte und ich höre sie nicht über die anderen Lüfter heraus, wenn ich nicht die Drehzahl manuell erhöhe. Ich würde aber bei FullHD vielleicht auf eine etwas größere Karte setzen. Welche Spiele spielst du denn? Unter Umständen kannst du vielleicht noch einen Monat auf die ersten BF4 Tests warten? Dann gibt es vemutlich auch wieder ganz gute Bundles (Never settle etc.).

Edit:

@hemney: Mit einem H-Board und CPU ohne freien Multiplikator sind die Grenzen des Übertaktens aber sehr eng gesteckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
steffn79 schrieb:
- RAM: 8GB Corsair 1600 Mhz CL9 -geht. Corsair ist ansich problemlos. Ich fahre meine 1600er G.Skill zwar auf Cl7 und Cr 1T, aber das merkt man eher in Benchmarks als sonstwo

- Netzteil beQuiet StraightPower E9 CM 480W -kann ich empfehlen. Habe es selbst und höre davon nix. Im AIDA64 Belastungstest sind alle Leitungen stabil & real gabs auch noch nie Probleme in fast 1,5 Jahren. Abgesehen davon lastet meine Konfig das NT grade mal zu höchstens 60% aus (i5 3450, GTX670, SSD, HDD, Bluray und eine Xonar)

- SSD: 256 GB Samsung Evo Series -die EVO wird ansich überall gelobt was man halt so liest
Soweit mein Senf.

An sich schon einmal nicht schlecht und vor allem eine solide Basis :daumen:

Verbesserungsvorschläge:
  1. Mainboard in ein B85 tauschen; Beispiel ASrock B85 Pro-4
  2. Kühler ist viel zu groß gewählt, ein Artic Cooling Freezer 13 reicht auch
  3. Bei der Grafikkarte am besten noch auf die neuen AMD Karten nächsten Monat warten
  4. Das Netzteil ist zu groß gewählt, muss kein Kabelmanagement dabei sein reich das E9 450W auch
  5. Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde dir das Bitfenix Shinobi empfehlen

Damit hast du dann einen Rechner für die nächsten 2 Jahre ;)

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Die FAQ hab ich natürlich gelesen und die war auch sehr gut um wieder bisschen in das Thema reinzukommen.

- Netzteil: Da habt ihr recht, CM brauche ich nicht, also wirds das E9 450W ohne CM
- Kühler: wird Artic Cooling Freezer 13
- SSD: Ich werd die 250GB nehmen. Das wird auch meine einzige Festplatte. Es sei denn die HDD, die ich rumliegen hab funktioniert noch. Ich bin kein Jäger und Sammler und meine externe 2TB Platte reicht für Backups etc.
- Mainboard: Eigentlich würd mir der B85 Chipsatz reichen. Mal schaun. Sind nur 10 Euro unterschied.

Zum Thema Graka. Mehr als ca. 250 möcht ich dafür nicht ausgeben. Warten will ich auch nicht ;)
BacShea, du meinst die, oder: MSI RADEON HD 7950 Twin Frozr III Boost Edition, 3072 MB DDR5?
Das klingt natürlich super ;-) Würd sich da die 7979 bei Caseking für 250Euro lohnen?

Ich bin auch Nvidia nicht abgeneigt, aber soweit ich rausgelesen habe, haben die Radeon-Karten ein gutes P/L-Verhältnis (also die 7870 und 7950).

Spiele, dich ich spiele sind so quer durch alle Genres. Aber nicht Multiplayer, nur Singleplayer.

Zurück
Oben