Hi allerseits,
ich suche schon länger neue Hardware für meinen nächsten Gaming-PC. Mein aktueller PC ist 5+ Jahre alt, ich bin keiner, der jedes Jahr neue Hardware braucht. Geld limitiert mich nicht, aber man muss es natürlich auch nicht rauswerfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kaum, sollte für die Hardware kein Problem sein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser = besser, bitte kein RGB, schwarz reicht völlig, kein Fenster, keine Wakü, eher kein OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit 1x 24" 1920x1200 (Dell U2412M), evtl. bald Richtung 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits folgende Komponenten hier rumliegen:
≤ 1000 €, wie gesagt ohne Graka und SSDs
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, weil die Grafikkarte schon verschickt wurde also wenn möglich alles vom selben Händler (Mindfactory kenne und mag ich, letztlich aber egal)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau
Meine derzeitige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1934050 (Anzahl 1 = derzeitige Präferenz, Anzahl 0 = eher nicht)
Ein paar Kommentare dazu:
ich suche schon länger neue Hardware für meinen nächsten Gaming-PC. Mein aktueller PC ist 5+ Jahre alt, ich bin keiner, der jedes Jahr neue Hardware braucht. Geld limitiert mich nicht, aber man muss es natürlich auch nicht rauswerfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau: z.B. Anno 1800, RDR2, AC:Valhalla, SnowRunner, Factorio
- Welche Auflösung? derzeit FullHD, evtl demnächst 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? höher = schöner
- 30/60/90 FPS? 60 reicht, nächster Monitor könnte auch 90 Hz haben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kaum, sollte für die Hardware kein Problem sein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser = besser, bitte kein RGB, schwarz reicht völlig, kein Fenster, keine Wakü, eher kein OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit 1x 24" 1920x1200 (Dell U2412M), evtl. bald Richtung 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits folgende Komponenten hier rumliegen:
- Grafikkarte: AMD RX 6900 XT - war die einzige, die ich beim Drop ergattern konnte
- HDD / SSD: 1 TB Samsung 970 Evo, 2 TB Crucial P1 - beide günstig bekommen
≤ 1000 €, wie gesagt ohne Graka und SSDs
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, weil die Grafikkarte schon verschickt wurde also wenn möglich alles vom selben Händler (Mindfactory kenne und mag ich, letztlich aber egal)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau
Meine derzeitige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1934050 (Anzahl 1 = derzeitige Präferenz, Anzahl 0 = eher nicht)
Ein paar Kommentare dazu:
- Ryzen 7 5800X: Bin ein kleiner Ryzen-Fan und denke, dass 8 Kerne langfristig besser sind wg. der Konsolen. Bin da aber offen für Anregungen bzw. kann nicht einschätzen, ob z.B. ein 3700X nicht auch reicht.
- Ballistix 32GB DDR4-3200: Bin kein Performance-Jäger, sehe 32 GB 3200er als zukunftssicheres Mittelmaß an. Wie gut könnte man die übertakten, falls ich mal Lust drauf hätte?
- MSI B550 Tomahawk: Im Idealen-Gaming-PC wird das MSI B550-A Pro empfohlen, in vielen Kaufberatungen dann das Tomahawk. Ist mir letztlich egal, ich brauche nur 2 M.2-Steckplätze. (okay, und Tomahawk klingt auch cool...)
- Alpenföhn Brocken Eco Advanced: einer der empfohlenen, der bei Mindfactory lieferbar ist (im Gegensatz zum BeQuiet Pure Rock... ich mag BQ)
- Fractal Design Meshify Compact Black: Will mal so ein Mesh-Gehäuse probieren. Kein Fenster bitte, steht eh unterm Schreibtisch. USB 3, Typ C, Audio usw. haben die modernen Gehäuse ja alle in der Front, das reicht mir. (mein altes Chieftec Dragon hat nur USB 2.0 vorne...)
- Netzteil: Sind 750W in Ordnung? Habe seit 2003 immer BeQuiet und bin zufrieden, die Konkurrenz bietet aber 10 Jahre Garantie.