Gaming PC Optimierung mATX

dskvml

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin an Euren Gedanken, Optimierungen und Vorschlägen interessiert. Ich würde gerne einen etwas kleineren mATX Gaming PC bauen und hatte mir als Obergrenze 1500€ gesetzt. Ich habe folgendes vorkonfiguriert: https://geizhals.de/wishlists/4707611, hätte aber noch etwas Puffer zu den 1500€, was würdet ihr noch upgraden oder anders machen?

Zwei/Drei spezifische Fragen: Passt das mit dem Netzteil und der Grafikkarte in dem Gehäuse? Oder sollte ich lieber auf ein 600W SFX-L Netzteil gehen (z.B. be quiet! SFX L Power 600W)?

Wir das im Gehäuse zu warm (weil zu klein) oder kriegt man das mit den Gehäuselüftern gut in den Griff (ich hatte hier an 2x Boden Ansaugend, 2x Front ansaugend, 1x Hinten abluft gedacht)?

Passt das mit dem CPU-Lüfter und der Grafikkarte in dem Gehäuse?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, GTA6, CoD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell 1920x1080, evtl zukünftig ein upgrade auf WQHD, eher kein 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore mit 1920x1080 / 1920x1200
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Peripherie
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
November 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du mußt die Liste öffentlich machen, damit wir sie sehen können.

Bist Du sicher, das Dir 1TB SSD ausreicht? Find ich etwas "dünn" für einen Gaming PC.

edit schon GTA5 und RDR2 liegen recht deutlich über 100GB, und da wird GTA6 sicherlich nicht kleiner werden

• Gefällt mir
Reaktionen: dskvml und madmax2010
@dskvml:
die NV3 ist ne wundertüte was NAND und controller angeht. da zöge ich in dem preisbereich z.b. die EXCERIA PLUS G3 vor. sicher dass dir 1TB reicht?

CPU -> warum gerade den 7600X und warum tray? so oder so preislich mMn zu nah am 9600X. potenzielles upgrade -> 7800X3D tray

RAM -> warum gerade diesen sehr teuren? 60€ günstiger.

graka -> muss es Nvidia sein? wenn nicht die 9070(XT) mal anschauen; nur 12GB speicher für über 500€ muss echt nicht mehr sein. undervolten schadet bei allen nicht.

NT -> warum das alte Pure Power 12 M? aktuell ist das 13M.

edit:
beim MSI PRO B650M-A WIFI ist der x16-slot auf der zweiten position, je nach graka kann das zu problemen mit den lüftern unten im gehäuse führen.

edit²: warum überhaupt ein altes B650-MB? fürs gleiche geld kriegt man auch B850.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dskvml und DF86
Danke für die Hinweise, und das so schnell, ist ja wahnsinn. Ich denke 2TB macht schon Sinn, bin bisher mit meinem alten System mit 1TB hingekommen, aber ihr habt schon recht: Ich hab immer wieder mal was gelöscht wenn ich was neues installiert hab.

Warum Tray: Ich hatte immer im Hinterkopf dass die Boxed Kühler Mist sind (als ich das letzte mal einen PC selbst gebaut habe vor etlichen Jahren) wenn sich das geändet hat, gerne auch boxed.

RAM: Fair point, den günstigeren nehm ich auch gerne

Warum NVIDIA: Wollte evtl mal spielen über Moonlight ausprobieren, im moment vertraue ich auch den Upscaling Technologien mehr als den von AMD.

NT: 13M, ok sicherlich kein Problem -> Aber die Kernfrage: Lieber SFX-L?

Haben "Boxed"-CPUs überhaupt noch Lüfter mitgeliefert? Ist das nicht mittlerweile nur noch der Unterschied zwischen Herstellerverpackung und son Mini-Karton (kP wie der heisst)? :confused_alt:

Mein 7800X3D habe ich damals auch "boxed" gekauft, da war kein Lüfter bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: dskvml
dskvml schrieb:
Ist ein paar € teurer, kleinerer Lüfter, dafür hast du mehr Optionen bei der Gehäusewahl. Wenn, dann würde ich direkt zum SF850L greifen.

Sicher dass du damit nur FHD / 60 spielen willst?

• Gefällt mir
Ich habe auch ein Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition.
Dort ein ATX Netzteil drin zu verbauen rate ich dir stark von ab.

Guck dir mal Prebuilds auf PCpartpicker an, nimm lieber ein SFX-L oder noch besser SFX Netzteil wenn du dieses Gehäuse haben möchtest.

Und 5 (!) Lüfter würde ich im A3 auch nicht verbauen, Hinten einen und oben 2. (Oben 2x 140mm, wenn du SFX Netzteil hast).

Unten gar keinen (!) Gibt sogar schöne youtube Guides die das thematisieren.

Fotos von meinem Inneren habe ich kürzlich gepostet, findest du in der Suche unter meinem Profil schnell.

• Gefällt mir
Ich denke die Kiste sollte schon mehr als FHD / 60 können, aber es soll auch für ein paar Jahre gut sein, da ich mich nicht jedes Jahr damit beschäftigen möchte.

Brauche ich die 850W denn? Das SF850L ist schon arg teuerer

dskvml schrieb:
Brauche ich die 850W denn? Das SF850L ist schon arg teuerer

https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html

Guck dir dringend vorher Videos oder Setups an, hast du Zugriff auf einen 3D Drucker / Makerlab kannst du auch für wenige Euro die Halterungen drucken um ein SFX Netzteil viel schöner zu montieren, dann bessere Kabelführung und mehr Platz.
(ja auch ohne so eine Halterung kannst du das im A3 verbauen, schön auf der Lian Li Seite visualisiert, aber nicht so schön wie mit der Halterung aus dem 3D Drucker)

https://makerworld.com/de/models/1159746-sfx_brkt-a-a3-matx?from=search#profileId-1165780

ATX würde ich auf gar keinen Fall nehmen, SFX-L wäre auch nur meine zweite Wahl, das SFX hat auch schönere Kabel.
750W reichen, 850 kosten aber nur nen 10er mehr.

Anno 117 und das neue GTA sind aber sehr hungrig nach Grafikkarten.
117 findest du schon Benchmarks.

tempImageac3NNN.jpg

Eine 5070 für 530 €uro hätte ich nicht gewählt. Entweder den Sprung auf die 5070 Ti, oder "nur" eine RX 9070 Pulse. Die schön kurz und trotzdem recht leise ist.

Das SFX war, so weit ich das Gehäuse und seine Eigenheiten überblicke, für die Katz. Da hätte es ein RMe 650w oder ein Sharkoon Rebel P20 getan. Beide 140mm tief. Sage ich als jemand, der viel zu viel Geld für Kompromisse in Mini-ITX gesteckt hat. :D

Ich wollte gerne Nvidia wegen Moonlight. Die Ti ist mit 700+€ deutlich außerhalb des Budgets, vielleicht hätte ich eher noch eine günstigere ~500€ normale 5070 nehmen können, das mag sein.

Zum Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, in vielen Foren liest man: auf keinen Fall ATX, passt nur knapp (auch wegen der sehr langen Kabel). Könnte sein dass man hier noch hätte sparen können.

Falls es noch jemanden interessiert, so siehts dann die Konfig (https://geizhals.de/wishlists/4715908) aus wenns fertig ist. @AlanK: Danke für deine Hinweise zum Zusammenbau, hat mich nochmal auf ein paar gute Gedanken gebracht. Das Netzteil konnte ich übrigens ohne die 3D-Druck Halterungen an der Seite montieren und trotzdem den Lufteinlass direkt durch das Seitengitter hinbekommen.
Sieht nicht ganz so clean aus wie bei AlanK, aber für meine Zwecke passts.
5x 120mm Fans würden hier auch passen (einer noch oben und einer unten), aber die Konfig läuft bei den Sachen die ich bisher probiert habe so kühl dass die Lüfter kaum hörbar laufen, daher brauchts erstmal auch nicht mehr.

PXL_20251104_104244450.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und AlanK
Genau weniger ist mehr.
Bei mir die 3D Halterung gedruckt damit es Kabel Cleaner ist und der Airflow besser.

Fans unten sind in diesem setup kontraproduktiv.

Das Mesh atmet und belüftet das Gehäuse sowieso sehr gut.

Findest bei YouTube Erklärungen wieso mit Airflow visualisiert und auch Temp Messungen.

Zurück
Oben