NAS

Gaming PC RTX3080, ca. 2000 Euro

Styros

Cadet 4th Year
Anforderungen:
-
Budget: ca. 2000.-
-
Rein zum Gaming(alles mögliche, aber in Zukunft Richtung Cyperpunk 2077, Poe 2 usw. bin jedoch kein Profigamer, ), kein CAD, Stream, 4k auch nicht relevant
- Kein overclocking
- Funktionalität über allem. RGB, Optik usw. brauch ich alles nicht. Guter Airflow und niedriger Geräuschpegel sind mir wichtig.
- Monitor besitze ich bereits: Dell s2716dg (whqd, 144 Hz, G Sync)
-
System wird von Profis zusammengebaut.

Alles was ich mir zusammengestellt hab ist aufgrund div. Berichte, Videos, Forenbeiträge, ich kenn mich nicht wirklich aus in der Materie ;)
Bitte darum mich auszubessern wenn ich iwo falsch liege.

1. CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Dürfte die Preis/Leistungs stärkste CPU für Gaming sein. 3800X wohl nur 1-2% mehr Leistung (was vlt auch noch für 20 Euro mehr drin is) Auf die 5th Gen will ich nicht mehr warten. Sollte einfach möglich sein diese evtl. einfach auszutauschen
1.1 CPU Cooler Noctua NH-D15S
Soll ein Top CPU Cooler sein punkto Kühlung und Lautstärke.

2. RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Hauptkriterium für mich sind 32 GB und 3600 Taktrate. Hab doch aus einigen Quellen entnommen, dass gerade iVm AMD Prozessoren die Leistung profitiert, wenn die RAM Taktrate nicht darunter liegt und das G Skill Ripjaw sehr gut mit AMD harmoniert.

3. Graka Nvidia RTX 3080
Keine Ahnung wie es da derzeit mit der Verfügbarkeit aussieht.
Aber wieso sind bei den Customs Varianten teilweise doch recht krasse Preisunterschiede, wodurch ergeben die sich?

z.B. 10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC is 120 Euronen billiger als die 10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO ?

4. Mainboard B550er oder X570er ????
Mhm tu mir hier rel. schwer und wäre dankbar für konkrete Empfehlungen.

5. Festplatte 1x 1000GB Samsung 970 Evo

6. Netzteil 750Watt be quiet! Straight Power 11

Auch nur gelesen, dass die Power 11 Reihe sehr gut sein soll.

7. Gehäuse ?????
War iwie die schwierigste Recherche für mich. Im Endeffekt dürften aber Define R6, also auch Meshify S2 sehr gute Gehäuse sein. Auch die be quiet sollten ja recht hochwertig sein.
Brauch auch keinen RGB Schnickschnack. Guten Airlow, leise und am besten doch paar USB Ports an der Oberseite.

Wäre dankebar für konkrete Meinungen und Vorschläge, würde dann gerne bald einen PC bestellen aufgrund der ohnehin vorhandenen RTX Wartezeiten.

MfG

Was ich grad spontan sehe:
  • RAM: sieh zu, dass Du CL16 bekommst... gibt's auch vom gleichen Typ, den Du schon hast: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: würd ich B550 nehmen. Irgendwas von Gigabyte oder MSI.
  • Festplatte: darf doch sicher auch eine m.2 SSD sein. Crucial P1 oder WD Blue 3D. ok, Du hast schon eine SSD :D

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_CASHBACK_AKTION/Aktionen/true#products
msi b550 board + 3700x passt, könntest auch nur 3600 nehmen und in 1-2 jahren ryzen 5000 nachrüsten

ram würd ich direkt 2*16gb ddr4 3600 ballistix nehmen.

kühler würd ich was günstigeres nehmen, der teure noctua bringt nichts.
fuma 2, mugen 5 pcgh edition, arctic freezer esports duo 34, bequiet dark rock pro 4 (wobei auch der schon overkill ist)

750w straight power 11 hört sich passend an.

den fragebogen gibt es nicht damit man was zum löschen hat.

bis die 3080 vernünftig lieferbar ist dürfte Zen3 auch draußen sein.

der NH-D15 ist totaler overkill für ne CPU die maximal 90W schluckt, da tut es auch ein Mugen 5 Rev.B locker. und wenn dann mMn den NH-D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

und das G Skill Ripjaw sehr gut mit AMD harmoniert.
tut er das? den gibts mit allen möglichen speicherchips von meh bis sehr gut. CL18-22-22-42 sind ziemlich gurkige timings für 3600. nimm Crucial Ballistix 3600 CL16, der harmoniert tatsächlich gut mit Ryzen.

Aber wieso sind bei den Customs Varianten teilweise doch recht krasse Preisunterschiede, wodurch ergeben die sich?
marke, positionierung im jeweiligen portfolio, kühler, taktraten. der kühler der Gaming X Trio scheint ne ganze ecke größer zu sein als der der Ventus 3X. wenn es leise sein soll...

was soll das brett denn können? MSI B550 Gaming Plus, B550 Tomahawk, B550 Gaming Edge WIFI, X570 Tomahawk WIFI oder X570 Unify, je nach ansprüchen.

das SP11 ist kein schlechtes gerät, aber schau dir auch mal das Revolution D.F. an.

guter airflow -> Meshify S2 oder Pure Base 500DX.

edit:
HardRockDude schrieb:
Festplatte: darf doch sicher auch eine m.2 SSD sein. Crucial P1 oder WD Blue 3D...
die P1 hat QLC-NAND und die Blue 3D ist ne SATA-SSD. du weißt was die 970 Evo ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque, nebulein und eine weitere Person
@Deathangel008 Tatsache, hab mich wohl verlesen und dachte er hat eine HDD. Die P1 ist jedenfalls nicht schlecht, wurde hier auch oft genug empfohlen, sonst halt MX500; die Blue 3D hab ich selbst in m.2 2280. Wie dem auch sei, hier wird der TE keinen weiteren Bedarf haben.

Als Netzteil würde ich wegen der doppelt so langen Garantiezeit und der besseren Verarbeitung und des besseren Service ein Seasonic nehmen.

Bzgl Cpu brauchst du sehr wahrscheinlich nicht warten, wenn deine Gpu erst im Januar kommt....

Die Preisunterschiede liegen zum Teil momentan auch an der Verfügbarkeit der Karten. Ein System mit einer 3080 zu planen, dass man anscheinend zeitnah bestellen will, macht aktuell 0 Sinn, da die Verfügbarkeit der Karten gleich 0 ist.

Ich würde auf Zen 3 warten, bis dahin sind die Karten mit Sicherheit auch verfügbar und beim Ram ist laut AMD für Zen 3 4000er das Optimum, bei dem Budget würde ich deshalb auch 4000er Ram holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und The_Jensie
The_Jensie schrieb:
Als Netzteil würde ich wegen der doppelt so langen Garantiezeit und der besseren Verarbeitung und des besseren Service ein Seasonic nehmen.

Du solltest ihm dann aber auch schon 1-2 Modelle verlinken =)

RipJaws V Arbeitsspeicher reicht, es muss nicht der Ballistix sein. Der bringt nur etwas, wenn übertaktet wird.

Das Meshify S2 ist in Bezug auf Airflor wohl das beste von Deinen vorgeschlagenen.

Ob seasonic oder bq Netzteil spielt keine große Rolle, da beide sehr gut sind. Seasonic kostet ein paar EUR mehr und hat eben 10 statt 5 Jahre Garantie. Das die einen besseren Support haben als be quiet würde ich nicht unbedint sagen. Als mein 150 EUR Seasonic Netzteil kaputt war habe ich 7 Wochen auf Ersatz gewartet.

Kvnn. schrieb:
RipJaws V Arbeitsspeicher reicht, es muss nicht der Ballistix sein. Der bringt nur etwas, wenn übertaktet wird.
Leider habe ich jetzt öfter von Dir Aussagen gelesen, die so nicht Stimmen.

Es ist nachhaltig bewiesen, dass man bei den RipJaws nicht weiss was drin ist, und es immer wieder Rückmeldungen gibt, dass diese nicht auf XMP laufen.

madzzzn schrieb:
Es ist nachhaltig bewiesen, dass man bei den RipJaws nicht weiss was drin ist, und es immer wieder Rückmeldungen gibt, dass diese nicht auf XMP laufen.
Bitte um Quellenangabe. Du verwechselst den RipJaws wahrscheinlich mit dem Aegis.

Im Kopf hab ich mehrere Threads, in den das steht, dass die Probleme haben. Jetzt habe ich 10 Minuten lang gesucht, und nichts gefunden.
Dann liege ich wohl falsch, und entschuldige mich für meinen Post an Dich! nimms mir nicht übel

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten, hat mir jetzt schon mehr Klarheit verschafft und Tendenzen zu gewissen Produkten gezeigt.
Punkto 3080, ja das is halt die Frage wann sie wirklich wieder verfügbar is. auf einigen Seiten hab ich aber schon gelesen in Klammer "Im Laufe des November verfügbar".

HardRockDude schrieb:
Mhm ja bzgl RAM les ic heigentlich überall immer nur ausschließlich G.skill oder crucial. Macht vlt dann bezugnehmen auf Zen3 wirklich Sinn nen 4000er zunehmen. CL16/CL18.. Was bewirkt das denn bzw. worin liegt der Unterschied in der Praxis? (Sry, kenn micht nicht so genau aus)

Deathangel008 schrieb:
der NH-D15 ist totaler overkill für ne CPU die maximal 90W schluckt, da tut es auch ein Mugen 5 Rev.B locker. und wenn dann mMn den NH-D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

Vielen Dank, ja Mugen 5 hab ichnun auch schon öfters mal gelesen, dass dieser sehr hochwertig is.

marke, positionierung im jeweiligen portfolio, kühler, taktraten. der kühler der Gaming X Trio scheint ne ganze ecke größer zu sein als der der Ventus 3X. wenn es leise sein soll...

also die Ventus 3x is leiser und die Trio hat mehr Leistung meinst du?

was soll das brett denn können? MSI B550 Gaming Plus, B550 Tomahawk, B550 Gamind Edge WIFI, X570 Tomahawk oder X570 Unify, je nach ansprüchen.

Gute Frage :D Soll halt einfach mit meinen restlichen Komponenten gut harmonieren, genügend slots etc haben für das was ich will und auch ohne Probleme nachrüstbar sein auf ne Zen3 CPU. Ansonsten keine besonderen Anforderungen.

1. CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed evtl. auf Zen3 warten, je nach Verfügbarkeit der RTX 3080
1.1 CPU Cooler Noctua NH-D15S
- Mugen 5 REv B. oder Mugen 5 PCGH?
Mhm, der PCGH hat 2 Lüfter im vergleich zum Rev. B und dürfte auch um einiges leiser sein?

2. RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 - evtl. schon vorrausschauend 4000er Taktrate und jedenfalls CL16, Crucial/RipJaw
Mhm grad nachgesehen, 4000er mit CL16 zusammen gibts gar nicht?

3. Graka Nvidia RTX 3080
4. Mainboard MSI B550 Gaming Plus, B550 Tomahawk, B550 Gamind Edge WIFI, X570 Tomahawk oder X570 Unify

Nach Empfehlung von User deathangel008, muss ich noch genauer herausfiltern welche für meine Ansprüche optimal ist.

5. Festplatte 1x 1000GB Samsung 970 Evo
6. Netzteil 750Watt be quiet! Straight Power 11
7. Gehäuse Meshify S2/Pure Base 500DX

Zuletzt bearbeitet:
Styros schrieb:
Mhm grad nachgesehen, 4000er mit CL16 zusammen gibts gar nicht?
3600 crucial ballistix lässt sich gut weiter übertakten oder cl senken
if arbeitet wohl bei zen 3 mit 1900 sprich, 3800 wäre erstmal perfekt, aber es gibt infos, dass 2000if per oc drin sein sollte und somit ddr4 4000 die maximale leistung bringen dürfte. (wohl wie 1900-er if bei zen2 meist durch oc drin war)

würde daher 2*16gb 3600-er ballistix nehmen und dann übertakten und cl/timings absenken.

bringt vorallem für min-fps 0-1% etwas, das wichtig ist für flüssige wahrnehmung in spielen.
Ergänzung ()

Styros schrieb:
Mhm, der PCGH hat 2 Lüfter im vergleich zum Rev. B und dürfte auch um einiges leiser sein?
ja, die drehen je nur bis 800 mal pro minute!

msi b550 sollte dir reichen, wenn dir sound noch wichtig ist, könntest noch darauf achten, dass ALC 1220 Chipsatz verwendet wird.
x570 braucht nur mehr energie und bietet noch mehr pci-e 4.0 lanes..

3700x passt erstmal, in 1-3 jahren kannst noch immer zen3 draufstecken, wenn der preis dann gut gesunken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ja punkto Sound: Wieso gibt es eigentlich kaum mehr Soundkarten am Markt? Is der onboard sound denn schon so hochwertig dass Soundkarten da nicht mehr wirklich mithalten können?

Styros schrieb:
Mhm, ja punkto Sound: Wieso gibt es eigentlich kaum mehr Soundkarten am Markt? Is der onboard sound denn schon so hochwertig dass Soundkarten da nicht mehr wirklich mithalten können?
Mit guten Ausgabegeräten ist Onboardsound Schrott.

The_Jensie schrieb:
Mit guten Ausgabegeräten ist Onboardsound Schrott.
nö. mit guter ALC 1220 Lösung ist Onboardsound sehr gut.
Ergänzung ()

Styros schrieb:
Is der onboard sound denn schon so hochwertig dass Soundkarten da nicht mehr wirklich mithalten können?
gut onboard alc 1220 lösungen machen soundkarten großteils überflüssig.
es gibt noch soundkarten, aber onboard sound ist, wenn richtig gemacht, sehr gut geworden und bietet sehr viele features und gute soundqualität

The_Jensie schrieb:
Als Netzteil würde ich wegen[...]der besseren Verarbeitung[...]ein Seasonic nehmen.
woran machst das pauschal fest? und welches ist ein Seasonic?

@Styros:
bitte nicht in zitaten antworten!

Deathangel008 schrieb:
der kühler der Gaming X Trio scheint ne ganze ecke größer zu sein als der der Ventus 3X.
Styros schrieb:
also die Ventus 3x is leiser und die Trio hat mehr Leistung meinst du?
diese schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. warum erwartest du von der karte mit dem kleineren kühler den leiseren betrieb?

4000er mit CL16 zusammen gibts gar nicht?
scheint so zu sein. es gibt aber 4000 CL15 und 4400 CL16:D die preise tun aber echt weh.

das B550 Gaming Plus dürfte deine ansprüche erfüllen. potenzielle einschränkung: der interne USB-C-header hat nur 3.0, nicht 3.1.wenn du da 3.1 willst müsstest du bei den von mir genannten brettern zu einem der beiden X570 greifen.

So. hätte mir nun mal auf dubaro was zusammengestellt:
Entspricht eigentlich fast alles den hier vorgeschlagenen Komponenten:

• be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster (Unterschied zu 500DX ist lediglich der RGB schnickschnack oder?)
  • AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • MSI B550 TOMAHAWK
  • Ram: Hier gibts keine 16 GB Kits mit 3600 Mhz.. würde den allerbilligsten nehmen und einfach woanders kaufen und dann austauschen gegen eine G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4
  • RTX 3080, welche Customs wäre hier den zu empfehlen?
    • 10GB Gainward RTX3080 Phoenix
    • 10GB Palit RTX3080 GamingPro
    • 10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC
    • 10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO (+120.-)
  • 750W be quiet! Straight Power 11
Kostenpunkt, genau 2000 und paar zerquetschte.

Was sagt ihr denn dazu?

Zurück
Oben