Anforderungen:
- Budget: ca. 2000.-
- Rein zum Gaming(alles mögliche, aber in Zukunft Richtung Cyperpunk 2077, Poe 2 usw. bin jedoch kein Profigamer, ), kein CAD, Stream, 4k auch nicht relevant
- Kein overclocking
- Funktionalität über allem. RGB, Optik usw. brauch ich alles nicht. Guter Airflow und niedriger Geräuschpegel sind mir wichtig.
- Monitor besitze ich bereits: Dell s2716dg (whqd, 144 Hz, G Sync)
- System wird von Profis zusammengebaut.
Alles was ich mir zusammengestellt hab ist aufgrund div. Berichte, Videos, Forenbeiträge, ich kenn mich nicht wirklich aus in der Materie
Bitte darum mich auszubessern wenn ich iwo falsch liege.
1. CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Dürfte die Preis/Leistungs stärkste CPU für Gaming sein. 3800X wohl nur 1-2% mehr Leistung (was vlt auch noch für 20 Euro mehr drin is) Auf die 5th Gen will ich nicht mehr warten. Sollte einfach möglich sein diese evtl. einfach auszutauschen
1.1 CPU Cooler Noctua NH-D15S
Soll ein Top CPU Cooler sein punkto Kühlung und Lautstärke.
2. RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Hauptkriterium für mich sind 32 GB und 3600 Taktrate. Hab doch aus einigen Quellen entnommen, dass gerade iVm AMD Prozessoren die Leistung profitiert, wenn die RAM Taktrate nicht darunter liegt und das G Skill Ripjaw sehr gut mit AMD harmoniert.
3. Graka Nvidia RTX 3080
Keine Ahnung wie es da derzeit mit der Verfügbarkeit aussieht.
Aber wieso sind bei den Customs Varianten teilweise doch recht krasse Preisunterschiede, wodurch ergeben die sich?
z.B. 10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC is 120 Euronen billiger als die 10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO ?
4. Mainboard B550er oder X570er ????
Mhm tu mir hier rel. schwer und wäre dankbar für konkrete Empfehlungen.
5. Festplatte 1x 1000GB Samsung 970 Evo
6. Netzteil 750Watt be quiet! Straight Power 11
Auch nur gelesen, dass die Power 11 Reihe sehr gut sein soll.
7. Gehäuse ?????
War iwie die schwierigste Recherche für mich. Im Endeffekt dürften aber Define R6, also auch Meshify S2 sehr gute Gehäuse sein. Auch die be quiet sollten ja recht hochwertig sein.
Brauch auch keinen RGB Schnickschnack. Guten Airlow, leise und am besten doch paar USB Ports an der Oberseite.
Wäre dankebar für konkrete Meinungen und Vorschläge, würde dann gerne bald einen PC bestellen aufgrund der ohnehin vorhandenen RTX Wartezeiten.
MfG
- Budget: ca. 2000.-
- Rein zum Gaming(alles mögliche, aber in Zukunft Richtung Cyperpunk 2077, Poe 2 usw. bin jedoch kein Profigamer, ), kein CAD, Stream, 4k auch nicht relevant
- Kein overclocking
- Funktionalität über allem. RGB, Optik usw. brauch ich alles nicht. Guter Airflow und niedriger Geräuschpegel sind mir wichtig.
- Monitor besitze ich bereits: Dell s2716dg (whqd, 144 Hz, G Sync)
- System wird von Profis zusammengebaut.
Alles was ich mir zusammengestellt hab ist aufgrund div. Berichte, Videos, Forenbeiträge, ich kenn mich nicht wirklich aus in der Materie
Bitte darum mich auszubessern wenn ich iwo falsch liege.
1. CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Dürfte die Preis/Leistungs stärkste CPU für Gaming sein. 3800X wohl nur 1-2% mehr Leistung (was vlt auch noch für 20 Euro mehr drin is) Auf die 5th Gen will ich nicht mehr warten. Sollte einfach möglich sein diese evtl. einfach auszutauschen
1.1 CPU Cooler Noctua NH-D15S
Soll ein Top CPU Cooler sein punkto Kühlung und Lautstärke.
2. RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Hauptkriterium für mich sind 32 GB und 3600 Taktrate. Hab doch aus einigen Quellen entnommen, dass gerade iVm AMD Prozessoren die Leistung profitiert, wenn die RAM Taktrate nicht darunter liegt und das G Skill Ripjaw sehr gut mit AMD harmoniert.
3. Graka Nvidia RTX 3080
Keine Ahnung wie es da derzeit mit der Verfügbarkeit aussieht.
Aber wieso sind bei den Customs Varianten teilweise doch recht krasse Preisunterschiede, wodurch ergeben die sich?
z.B. 10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC is 120 Euronen billiger als die 10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO ?
4. Mainboard B550er oder X570er ????
Mhm tu mir hier rel. schwer und wäre dankbar für konkrete Empfehlungen.
5. Festplatte 1x 1000GB Samsung 970 Evo
6. Netzteil 750Watt be quiet! Straight Power 11
Auch nur gelesen, dass die Power 11 Reihe sehr gut sein soll.
7. Gehäuse ?????
War iwie die schwierigste Recherche für mich. Im Endeffekt dürften aber Define R6, also auch Meshify S2 sehr gute Gehäuse sein. Auch die be quiet sollten ja recht hochwertig sein.
Brauch auch keinen RGB Schnickschnack. Guten Airlow, leise und am besten doch paar USB Ports an der Oberseite.
Wäre dankebar für konkrete Meinungen und Vorschläge, würde dann gerne bald einen PC bestellen aufgrund der ohnehin vorhandenen RTX Wartezeiten.
MfG